Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Diese Kreuzungen werden in Graz entschärft  (4772-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Diese Kreuzungen werden in Graz entschärft
Diese Kreuzungen werden in Graz entschärft

Unfallpunkte: Fünf Kreuzungen, auf denen es regelmäßig kracht, werden bis Anfang 2016 umgebaut

Eine unübersichtliche Dreierkreuzung, eine schwer einsehbare Stelle und ein Gefahrenpunkt für Radfahrer: Diese und andere Stellen wird die Stadt nun nach und nach entschärfen.
In den kommenden sechs Monaten werden fünf  Kreuzungen umgebaut beziehungsweise adaptiert, darunter auch große Knotenpunkte.

Glacisstraße/Elisabethstraße/Wilhelm-Fischer-Allee.
Dort ist es in den vergangenen Jahren zu vielen Unfällen mit Radfahrerbeteiligung gekommen, wie Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (FPÖ) weiß. Daher wird sowohl die Markierung der Radwege und des Zebrastreifens als auch die Ampelschaltung neu aufgesetzt. Das Ziel: Autofahrer sollen Radler nicht mehr übersehen, sollen die neue Ampelschaltung aber gar nicht spüren. Bis November soll die Kreuzung neu geschalten werden.

Herrgottwiesgasse/Puchstraße/Großmarktstraße.
Dort soll eine neue Linksabbiegespur in die Puchstraße mehr Sicherheit bringen. ,,Diese Kreuzung beschäftigt uns ja schon länger", schmunzelt Eustacchio. Erst im Frühjahr wurde versucht, mit einem neuen Stopp-Schild mehr Ruhe in das Verkehrsgeschehen auf der Kreuzung zu bringen. Umsetzung: Bis Herbst 2015.

Diese Baustellen werden entschärft


Foto © Grafik/Kleine Zeitung

Beethovenstraße/Elisabethstraße.
Eingegriffen wird auch in der nördlichen Beethovenstraße. Von dort aus wird man ab Frühjahr 2016 nur mehr auf einer Spur in die Elisabethstraße einbiegen können, ,,um Sichtbehinderungen hintanzuhalten", wie es heißt. Zu viele Unfälle beim Einbiegen lassen die Stadt nun dort aktiv werden. Umsetzung: Bis Frühjahr 2016.

Alte Poststraße/Wagner-Jauregg-Straße.
Der Querschnitt in der Alten Poststraße soll "optisch eingeengt" werden. Damit sollen sich die Sichtbeziehungen auf der Kreuzung verbessern und die Geschwindigkeit der Pkw reduzieren. Plus: Fußgänger haben einen kürzeren Weg. Umsetzung: Bis Ende 2015, sofern es die Witterung zulässt.

Heinrichstraße/Mozartgasse.
Fahrzeuge, die rechts in die Mozartgasse einbiegen, verräumen hier leider regelmäßig Radfahrer, die geradeaus in der Heinrichstraße unterwegs sind. Daher wird nun die Bushaltestelle verlegt, um so Platz für eine eigene Rechtsabbiegespur zu schaffen. Plus: Der Schutzweg wird verbreitert und der Gehsteig vorgezogen. Umsetzung: Bis Anfang 2016.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4822391/Verkehrspolitik_Diese-Kreuzungen-werden-in-Graz-entschaerft
Liebe Grüße
Martin