Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [China] 2100 km in 8h - von Beijing nach Guangzhou mit 300 km/h (2081-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
[China] 2100 km in 8h - von Beijing nach Guangzhou mit 300 km/h
Am 26.12. wird in der VR China die 280 km lange Hochgeschwindigkeitsstrecke Peking - Shijiazhuang eröffnet. Somit ist die Nord-Süd-Strecke von Peking über Wuhan, Guanghzhou und Shenzen nach Hongkong fast komplett, lediglich der Abschnitt von Shenzen nach Hongkong fehlt noch. Der folgt 2015.

Die schnellsten Züge werden die 2105 km lange Strecke von Peking nach Guanghzhou ab 26.12. in 7h59 bewältigen.

Hier exemplarisch der Fahrplan eines Zuges:

G79 from Beijing West to Guangzhou South, 07h59m, 264 km/h

• 10:00 Beijing West, km 0
• 11:07 - 11:09 Shijiazhuang,  km 280
• 12:30 - 12:33 Zhengzhou East, km 663
• 14:17 - 14:20 Wuhan, km 1136
• 15:38 - 15:41 Changsha South, km 1484
• 17:59 Guangzhou South, km 2105


Am 22.12. gab es eine Demonstrationsfahrt für Medien, hier gibts einige Fotos davon:
http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=98556531&postcount=5078
Los ging es in Guangzhou bei +20 Grad, 8 Stunden später war man in Peking bei -10 Grad.

TV-Berichterstattung:
http://www.56.com/redian/MTIwOTI4Mw/ODI0OTkyNjM.html (chinesisch)

Bahnhof Shijiazhuang:
http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=98247655&postcount=5016


Um sich mal die Distanzen zu verdeutlichen:


Und umgelegt auf Europa sähe das so aus - jeweils ca 1900 km Luftlinie ab Wien:


Da lägen selbst Moskau, Madrid, Dublin und Ankara innerhalb des 8h-Radius.
Brüssel, Kiev und Minsk wären so in der 4-5h-Liga...

Und zwischen Wien und Peking müsste man 4 dieser Striche aneinander reihen - wären dann 32h....

Ist natürlich eine rein theoretische Überlegung, mir ist schon bewusst, dass es in weiten Teilen Europas nicht diese Megastädte gibt, die ein derartiges Verkehrsbedürfnis generieren könnten. Und das politische System Chinas begünstigt auch die Umsetzung derartiger Megaprojekte - heisst aber nicht, dass ich mir hierzulande politische Verhältnisse wie in China wünsche...



Hier noch zwei Fotos von Bahnhöfen an dieser Strecke:

Wuhan:


Guangzhou South:




Provodnik

Re: [China] 2100 km in 8h - von Beijing nach Guangzhou mit 300 km/h
Antwort #1
Sehr schön, Wuhan <-> Guangzhou bin ich ja schon gefahren. Das nächste Mal kann ich so auf weitere Inlandsflüge verzichten (denn die kosten meist mehr als ein 1. Klasse Zugticket).

Allerdings ist vor allem die Strecke nach Hong Kong hinein wichtig, denn diese Flüge (China Mainland - Hong Kong) sind noch teurer, der Flughafen weit draußen und über Shenzhen ausweichen dauert und ist umständlich.