Bisher habe ich eigentlich noch keine Meinung zum Murkraftwerk. Ich habe mich noch zu wenig damit auseinander gesetzt und möchte daher wissen, welche Alternativen es gibt wenn einerseits kein Atomstrom importiert werden soll aber andererseits der Trend immer mehr Richtung E-Mobilität geht wie E-Autos, E-Busse oder sogar weiterer Tramausbau?
Nun, da gibt es schon noch ein paar andere Ansätze - vor allem in der besseren Ausnutzung der verfügbaren Energie! Über weite Zeiten täglich muss nämlich die Überproduktion an Strom abgebaut werden, damit man in den Spitzenzeiten dennoch ausreichend produziert.
1) Wenn also E-Mobilität mittels Energiespeicher im großen Stil kommt, so könnte man die vorhandene Energie ausnutzen und primär in Zeiten des Überangebots laden - und das gänzlich ohne zusätzlicher Kraftwerke. Dies kann man z.B. auch mittels Preisen steuern (willst du zum Rush-Hour laden, dann kostet es extra, smarte Ladegeräte, die vom E-Werk je nach Bedarf an- und abgestellt werden, etc...).
2) Es ist noch ausreichend Potential vorhanden, die Effizienz der Verbraucher zu optimieren - damit würde der Verbrauch sinken bzw. mit der selben Menge Strom könnten mehr Verbraucher betrieben werden.
Gerade bei der Elektromobilität bin ich mir nicht ganz sicher, wohin die Reise letztlich gehen wird. Klar, fossile Brennstoffe werden mittelfristig verschwinden, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass künftig alles mit Akku betrieben wird - diese sind nämlich bei weitem nicht so grün, wie man es glaubhaft machen will. Man schafft sich damit ein neues Problem, welches aber erst mit etwa 10 Jahren Verzögerung dann schlagend wird.
Andere Energiequellen werden v.a. außerhalb der Ballungsräume durchaus auch ihre Berechtigung haben, z.B. Wasserstoff, Gas (aus Biomasse), etc.
Und zum Murkraftwerk: es ist halt eine Stadt ein denkbar ungünstiger Ort, um so ein Projekt zu verwirklichen - der Aufwand für Begleitmaßnahmen ist hier ungleich höher, die Auswirkungen auf den Lebensraum umso spürbarer.
Z.B. könnte man ja auch mitten in einer Stadt einen Flughafen errichten, dann muss man nicht erst vom Zentrum zum Flughafen fahren - aber es ist halt auch recht unpraktisch, da man eine große Fläche teurer urbaner Grundstücke dafür benötigt, es zwangsläufig Probleme mit Nachbarn gibt, die Umwelt- und Sicherheitsauflagen strenger sind und die bestehende Infrastruktur rund um den Flughafen (Bahn, Straßen) meist auch nicht auf die zu erwartenden Ströme ausgelegt ist - deswegen realisiert man solche Projekte ja auch "auf der grünen Wiese" und nimmt längere Anfahrtswege in Kauf.