Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Vergessene Bahnlinien (51732-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Drei vergessene Bahnlinien
Antwort #30


Waldbahn in den GAMSGRABEN bei Frohnleiten

Beim Versuch Ordnung in meine Eisenbahnaufzeichnungen zu machen bin ich vor ein paar Tagen auf die verkürzte Form einer handschriftlichen Niederschrift des seinerzeitigen Oberforstmeisters Dipl.Ing. Walter Bubik gestoßen die er im November 1973 verfasst hat. Diese Niederschrift in der Originallänge habe ich ebenfalls und steht für Interessierte gerne zur Verfügung. Sie enthält gegenüber der verkürzten Form sehr genaue Angaben über die Transportkapazitäten und auch über den Niedergang der Waldbahn.

MfG.    ---   Gleisnagel


PS.: Die beiden letzten Seiten dieser verkürzten Niederschrift folgen morgen da heute zum Upload kein Platz mehr zur Verfügung steht.

Hallo Gleisnagel, wäre es möglich auch die beiden letzten Seiten dieser Niederschrift zu posten?
HerzlichenDank!



Hallo "amoser",
von mir kann man alles bekommen was ich irgendwie in meiner Sammlung habe, wobei das Wort Sammlung nicht ganz dem Wort entspricht. Eine Sammlung setzt auch eine gewisse Ordnung voraus die bei mir einfach nicht vorhanden ist. Bei mir herrscht diesbezüglich ein Chaos und nur der Zufall und viel Zeit setzen voraus etwas bestimmtes zu finden. Es ist leider nicht so daß ich nur in einen "Haufen" hineingreife und schon ist das Gesuchte gefunden. Ähnlich geht es aber auch anderen Kollegen, bei mir ist´s  aber wahrscheinlich noch ein bisserl schlechter mit dem Suchen und Finden ! Da ich seit vielen Monaten meine Diasammlung digitalisiere ist dieses Chaos noch größer geworden da ich immer wieder zu verschiedenen Diakoffern zugreife und diese dann gleich für die weitere Verarbeitung liegen bleiben. In mein Computerzimmer herrscht absolutes Betretungsverbot (z.B. auch für meine Frau)!
Ich werde versuchen mir deinen Wunsch einzuprägen aber in meinem Alter vergißt man leider auch schon vieles.
Es tut mir leid zur Zeit nichts für dich tun zu können.
MfG.     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #31
In diesem Fall müßte man von einer fast vergessenen Bahnsrecke sprechen. Ich meine damit die GURKTALBAHN:
Diese 760mm Schmalspubahn wurde mit 28,8 km Länge am 9.10.1898, ausgehend von Treibach-Althofen, eröffnet. Endpunkt der Strecke war Klein Glödnitz. Infolge einer Entgleisung durch Unterspülung der Gleise erfolgte am 26.11.1968 die Einstellung des Personenverkehrs. Grund dafür war auch der nicht mehr kostendeckende Betrieb der Bahn. Lediglich für einen Kunden wurde der Güterverkehr noch bis zum 14.2.1972 bis Gurk aufrecht erhalten. Mit diesem Datum wurde der Betrieb endgültig eingestellt da von Kostendeckung auch hier keine Rede war.
Heute existiert nur mehr ein ganz kleiner Teil von ca. 3 Kilometer Länge nach Treibach. Dieser wird als Museumsbahn betrieben.

Dies ist nur ein ganz kleiner Teil der Geschichte über diese Käntner Schmalspurbahn - genaueres kann man bei WIKIPEDIA nachlesen

Ich selbst habe den Betrieb auf dieser Strecke nie gesehen, ich habe nur einige Fotos die bei der Abfahrtsstelle der Museumsbahn in Böckstein-Zwischenwässern entstanden sind. Hoffentlich stimmen meine Angaben, Fehler bitte ich zu entschuldigen.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #32
Da von solchen Strecken auch alte Fahrpläne sehr interessant sein können, stelle ich jenen von 1961 ins Forum hinein.

Es ist zwar 2x der gleiche Fahrplan aber in zwei verschiedenen Größen. Einmal größer und leider ein bisschen verschwommen, der zweite ist kleiner dafür scharf.

Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #33

Da von solchen Strecken auch alte Fahrpläne sehr interessant sein können, stelle ich jenen von 1961 ins Forum hinein.

Es ist zwar 2x der gleiche Fahrplan aber in zwei verschiedenen Größen. Einmal größer und leider ein bisschen verschwommen, der zweite ist kleiner dafür scharf.


Servus "Bahnhof",
du hast natürlich Recht, alte Fahrpläne sind meistens interessant, so auch der aus dem Gurktal. Ich weiß nur nicht warum du diesen Fahrplan 2 Mal  hereingegeben hast wenn du weißt daß der Zweite vollkommen unscharf ist. Auch ich gebe manchesmal leicht unscharfe Bilder ein, dies aber nur wenn ich kein Besseres bieten kann. Du hast ja aber  e i n e  scharfe Aufnahme da erübrigt sich die Unscharfe.

Ein Tipp von    ---Gleisnagel---.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #34
Ich habe nun die unscharfe Aufnahme hinaus genommen.  ;)
Erstellt am: September 08, 2014, 13:34:14
Nun habe ich eine neue, größere und schärfere Aufnahme des Fahrplans online gestellt.

Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #35
Auch diese Bahn ist heute schon fast vergessen: Die BREGENZERWALDBAHN. Lediglich durch den Verein Bregenzerwald Museumsbahn wird die Erinnerung wachgehalten. Dem Vernehmen nach ist es die am besten florierende Museumsbahn in Österreich. Allerdings ist der Betrieb auf den Streckenteil Bezau-Schwarzenberg reduziert.
Die Bregenzerwaldbahn ("Wälderbahn"), Schmalspur (760mm) und einer Länge von 35,4 Kilometer hat Bregenz und Bezau verbunden. Baubeginn war der 7.9.1900  die Eröffnung der Strecke erfolgte am 15.9.1902. Dabei mußte die Bahn zu einem großen Teil im Tal der Bregenzerach geführt werden. Diese, etwa 18 Kilometer zwischen Kennelbach und Egg sollte aber auch zum Tot der Bahn beitragen. Durch Hochwasseer, Steinschläge und Murenabgänge kam es immer wieder zu langen Unterbrechungen des Betriebes. Die Sanierungskosten waren schlußendlich für die ÖBB auch einer der Gründe die Bahn einzustellen. Am 13.8.1980 wurden die Sanierungsarbeiten wegen "nachrutschenden Felsen" abgebrochen  und nie mehr weitergeführt. Der letzte durchgehende Zug zwischen Bregenz und Bezau fuhr schon am 13.7.1980. Die bis dahin fahrenden Fahrzeuge wurden im Raum Bezau eingeschlosen und teilweise erst viel später per Straßenroller nach Kennelbach bzw. Vorkloster gebracht von wo sie an verschiedene Schmalspurbetriebe abgegeben wurden. Erst 5 Jahre später wurde der schon oben erwähnte Verein gegründet
Persönlich erinnere ich mich noch daran daß bei einem Besuch bei der BWB im Juli 1971 die Strecke ab Kennelbach auch unterbrochen war. Ein Felssturz hatte die Gleisanlage beschädigt. Ich glaube auch damals dauerte es bis zur neuerlichen Betriebsaufnahme einige Monate. Für den Laien sah der Schaden gar nicht sehr groß aus (Bilder davon kommen noch !)
Wie ich bei WIKIPEDIA nachgelesen habe soll es erstmals bereits im Jahr 1936 (!) Einstellungsüberlegungen gegeben haben.

Für besonders Interessierte empfehle ich bei Google + Wikipedia nachzulesen - dort gibt es umfangreiches Material.

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #36

Nun habe ich eine neue, größere und schärfere Aufnahme des Fahrplans online gestellt.


Super, vielen Dank! Noch ein Tipp: Wenn man verhindern möchte, dass bei derart dünnem Papier die Rückseite durchscheint, kann man einfach beim Scannen ein schwarzes Blatt Papier hinterlegen.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #37
Auch von der Bregenzerwaldbahn kann ich Fahrplanbilder online stellen.

Das erste Fahrplanbild stammt aus dem Kursbuch 1961. Da wurde noch die ganze Strecke befahren. Das zweite ist aus dem Jahr 1982, indem der Zug nur noch die ersten 5 Kilometer zwischen Bregenz und Kennelbach fuhr. Weiter nach Bezau ging es nur noch mit dem Bus, dessen Fahrplan auch im Fahrplanbild enthalten ist.


Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #38

BWB, 4.5.1978, Bregenz, (2).jpg

Ein wunderschönes Motiv, mein Lieblings-Triebwagenschnellzug der Reihe 4010, dazu noch in Originalfarben (Saphirblau/Elfenbein)! Schon klar, dass der rot-weiß-rote Neuanstrich mehr Österreichbezug hatte, trotzdem gefielen mir die Originalfarben besser! War schon ein markantes Design! Ich kann mich noch daran erinnern, dass solche Züge entlang der Eckertstraße und Köflacher Gasse gestanden sind, als dort noch Gleise der SGP lagen. Lang ist's her, leider weiß ich nicht, ob ich davon noch irgendwo Dias habe!
Und obendrein lernt man Dank Deiner vielen Fotos und Berichte immer wieder ein Stückchen Eisenbahngeschichte dazu!  :one:

Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #39
Wir fahren mit der Schmalspurbahn weiter die Bregenzer Ach entlang um irgendwann Bezau zu erreichen. Immer wieder gibt es dabei Langsamfahrstellen im Ach-Tal weil trotz der ständigen Befestigungsarbeien Erde und Gestein die Gleise beschädigen. Es geht zwar ein bisschen "holprig" dahin abr Bezau wird meistens erreicht  ;) . Nach der ersten Bilderserie folgt nun eine weitere.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #40

Ein weiterer Teil der BWB.

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #41
Eigentlich wollte ich die Aufnahmen chronologisch ordnen, aber es ist weieder einmal anders gekommen und es ist das von mir schon gewohnte Durcheinander entstanden. Ich hoffe, daß man die Bilder doch zuordnen kann. Es werden noch einmal Aufnahmen aus dem Bereich Bezau kommen und damit werde ich dann diesen Thread abschließen.

LG      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #42
Wenn ich schon beim Aufräumen der Bregenzerwaldbahn bin und ich immer wieder auf Fotos stoße die Eisenahnfreunde interessieren könnten mach´ ich noch ein bisserl weiter. Ich hoffe, daß ihr dran noch interessiert seit.

Im Jahr 1971 war ich das erste Mal im Bregenzerwald. Leider ist damals einiges schief gegangen. Als wir nach Kennelbach kamen mussten wir erfahren daß die Strecke unterbrochen ist. Da das schon bald nach dem Bahnhof passiert war sind wir entlang der Gleise bis zur Steinschlagstelle hineingegangen. Es war schon erstaunlich wie wenig eigentlich geschehen ist. Mehrere Monate war die Strecke unterbrochen. Anhand der heute eingebrachten 3 Bilder kann man sehen wie gering der Schaden an der Bahnanlage war. Aber es war schon damals ein Mosaiksteinchen die schlussendlich einige Jahre später zur endgültigen Einstellung von Seiten der ÖBB führte. Das man Hänge die der Gefahr von Steinschlägen ausgesetzt sind/waren ist im Straßenbau schon lange kein Thema mehr gewesen. Für die ÖBB sind Felsanker noch nicht erfunden gewesen!
Leider sind aber auch die Transportmöglichkeiten (sowohl Personenverkehr als auch Güterverkehr) nicht optimal zu bewältigen gewesen. Viele Bahnhöfe waren nur schwer erreichbar  - weite Wege von den Dörfern zu den Bahnstationen.
Wenn man allerdings zu unseren Nachbarn in die Schweiz schaut ist dieses Thema lösbar. Mir fallen im Moment nur 2 Bahnhöfe bei der RhB ein: Langwies (Chur-Arosa) und Trin (Rheinschlucht). Zu beiden Bahnhöfen führt, wenn auch eng und steil, eine Straße hinab. Wenn man allerdings bei der ÖBB die Schweizer Eisenbahn als Beispiel anführt wird sofort als nichtbeispielgebend abgewunken .
Leider ist es müßig heute noch darüber zu sprechen - man kann nur der Bregenzerwald-Museumseisenbahn viel Erfolg für den Betrieb des BWB-Reststückes zwischen Bezau und Schwarzenberg wünschen.

Gruß        ---Gleisnagel---
  • Zuletzt geändert: September 14, 2014, 04:33:25 von Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #43
Hallo Kollegen,
mit diesen 5 Aufnahmen möcht ich ich meinen Beitrag "Vergessene Bahnen - BREGENZERWALDBAHN" abschließen. Ich habe ich bemüht einen Querschnitt über die westlichste ÖBB-Schmalspurbahnen einen Bericht zu machen. Einen Bericht der vieles an Fehlern aufzeigt die von Seiten der ÖBB gemacht wurden. Hätte mn die Sichrungsarbeiten regelmäßig (Jahr für Jahr) durchgeführt, wäre ein Abbruch des Bahnberiebes wegen der Steinschlaggefahr sicher nicht so bald notwendig gewesen. Von Bahnbenützern aus der Gegend wurde uns gesagt daß seit vielen Jahren keine Sicherungsarbeiten im Fels geschehen sind. Natürlich wiurde wegen der jahrelang angekündigten bzw. zur Diskussion stehenden Einstellung nur das allernotwendigste saniert. Eine Sanierung der desolaten Felswände war da nicht mehr "drinnen". Das Ende der Breenzerwaldbahn erfolgte dann in Rekordzeit. Es mußte alles so schnell gehen, daß Fahrzeuge (Loks und Waggons) im Raum Bezau eingeschlossen wurden. Diese Fahrzeuge wurden bzw. mußten mit Straßenroller geborgen werden um sie im Raum Vorkloster-Kennelbach abgestellt werden um für einen späteren Verkauf bereit zu stehen.

Bei meinen heutigen Aufnahmen sind 2 Aufnahmen dabei die von menem Freund Markus Strässle aus St.Gallen/CH stammen, sie sind mit MaSt gekennzeichnet.

MfG.       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • 2143
Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #44
eine andere vergessene Bahnlinie ist die 8km Stichbahn von Bierbaum nach Neudau, die bis 1989 auch die Spinnereiwarenfabrik mit Rohmaterial versorgte ... Gmps fuhren bis  Fahrplanwechsel 1988 zwischen  Bierbaum und Neudau... ein Jahr lang wurden dann noch sogennante Bauzüge .. (ohne Zugsnummer) also 2062 mit  4 vierachsigen  Gedeckten Güterwagen nach Neudau geführt ... ich stamme aus der Oststeiermark, hatte so "meinen Geschäftsführer" am Bahnhof Sebersdorf den ich auch durch kauf jeglicher Fahrkarten  auch Auslandsfahrkarten die ich bei ihm bestellte unterstütze ... den Bauzug konnte ich dann mit meinem 12 Gang Puchrad locker verfolgen ....da die strecke ja schon so marode waren .. in der Bahnhofschronik von Bierbaum konnte ich damals lesen, das man nur 700 Eisenbahnschwellen hätte tauschen müssen um den Personenverkehr länger aufrechthalten zu können .... eben ein paar Bilder vom Gmp und Bauzugsverkehr


entschuldigigung .. die Bahnübersetzung im Wald kam vor dem Bahnhof Burgau ... da wollte mich doch glatt ein alter Herr der im Bahnhof wohnte vertreiben:  was wollen Sie hier . es gibt hier keinen Zugsverkehr mehr .. als dann doch ein paar Minuten nach meiner Ankunft der Zug durchbrauste und ich gleich wieder verschwand war er zufrieden .....
daseine Bilde zeigt auch die 2062 mit einem Schlierenwagen das war der Nachmittags gmp 84952 mit dem man dann in  Bierbaum den Oststeier nach Wien Süd erreiche konnte .
das verwachsene Gleis fotografierte ich dann im Jahr 1990  südlich von Neudau
da ich ja schon länger keine Bilder hochgeladen habe ... war das eben nicht so leicht für mich

der Nachfolgeverkehr für die Belieferung der   Strickereiwarenfabrik war dann auch was tolles, nämlich Straßenrollerbetrieb  zwischen Bahnhof Sebersdorf über die Berner Leiten . die habe ich natürlich auch fotografiert und zeige ich dann später