Ist des net wurscht - bekanntlich lag die alte Endstation auch nicht in St. Leonhard, dafür die Haltestelle Schulzentrum St. Peter etc. pp ...W.
Zitat von: Sanfte Mobilität am August 29, 2016, 13:27:53Ist des net wurscht - bekanntlich lag die alte Endstation auch nicht in St. Leonhard, dafür die Haltestelle Schulzentrum St. Peter etc. pp ...W.Beim 7er liegt ja auch die Endstation Wetzelsdorf in Eggenberg .....
64/82 jedenfalls trennen! Gemeint ist aber nicht die HVZ, da ist der Knoten auch nicht nötig, gemeint ist die Schwachlast-Zeit am Abend und am WE. Hier wäre ein Wenden der Busse bei der Zahnklinik sicherlich von Vorteil, so man es wieder schaffen würde, einen Knoten einzurichten. Vor Auflassung der Linie 82 kamen die Straßenbahnen z.T. am Sonntag immer zur vollen Viertelstunde an, Fahrgastwechsel, Abfahrt. Die Busse der Linien 82 und 77 kamen 1-2 Min früher an und fuhren zeitgleich mit der Straßenbahn ab.Seit 64 fährt der 77er in sinnbefreitem 10/20 Intervall zu einem 15/15 7er, mit entweder 2 Min. versäumten Anschluss oder ewigem Warten im Bus nach dem Umsteigen. Argument HGL: damit man auf die Linie 64 umsteigen kann, die ja ebenso keinen Anschluss zur Linie 7 hat. Dafür verpasst man mit dem 64er bei der Reiterkaserne ebenso planmäßig den 1er ins Zentrum um 2 Min...
Zitat von: Amon am August 29, 2016, 12:11:25ZitatAch ja: immerhin hat man einen gut funktionierenden Takt- und Umsteigeknoten zerstört, den man zwar durch die Einführung der Linie 64 schon ganz gut sabotiert hat, aber jetzt ist´s wenigstens ganz vorbei - ich meine, wer will schon von/zur Linie 7 umsteigen?Ganz so negativ würde ich das auch nicht sehen: Die Linei 7 fährt tagsüber im 4-5-Minutentakt und der Wartebereich am Riesplatz ist überdacht. Schlimmstenfalls könnte die Bim bei dieser Haltestelle auch stehen und warten, ohne dass der Verkehr behindert wird. Da ist das Schulzentrum St. Peter wesentlich problematischer.In jedem Fall sollte die Linie 64 künftig in St. Leonhard/Klinikum Mitte (ich würde hier einfach die Haltestellenbezeichnung "Riesplatz" bevorzugen) enden und die Linie 82 wieder eingeführt werden!64/82 jedenfalls trennen! Gemeint ist aber nicht die HVZ, da ist der Knoten auch nicht nötig, gemeint ist die Schwachlast-Zeit am Abend und am WE. Hier wäre ein Wenden der Busse bei der Zahnklinik sicherlich von Vorteil, so man es wieder schaffen würde, einen Knoten einzurichten. Vor Auflassung der Linie 82 kamen die Straßenbahnen z.T. am Sonntag immer zur vollen Viertelstunde an, Fahrgastwechsel, Abfahrt. Die Busse der Linien 82 und 77 kamen 1-2 Min früher an und fuhren zeitgleich mit der Straßenbahn ab.Seit 64 fährt der 77er in sinnbefreitem 10/20 Intervall zu einem 15/15 7er, mit entweder 2 Min. versäumten Anschluss oder ewigem Warten im Bus nach dem Umsteigen. Argument HGL: damit man auf die Linie 64 umsteigen kann, die ja ebenso keinen Anschluss zur Linie 7 hat. Dafür verpasst man mit dem 64er bei der Reiterkaserne ebenso planmäßig den 1er ins Zentrum um 2 Min...
ZitatAch ja: immerhin hat man einen gut funktionierenden Takt- und Umsteigeknoten zerstört, den man zwar durch die Einführung der Linie 64 schon ganz gut sabotiert hat, aber jetzt ist´s wenigstens ganz vorbei - ich meine, wer will schon von/zur Linie 7 umsteigen?Ganz so negativ würde ich das auch nicht sehen: Die Linei 7 fährt tagsüber im 4-5-Minutentakt und der Wartebereich am Riesplatz ist überdacht. Schlimmstenfalls könnte die Bim bei dieser Haltestelle auch stehen und warten, ohne dass der Verkehr behindert wird. Da ist das Schulzentrum St. Peter wesentlich problematischer.In jedem Fall sollte die Linie 64 künftig in St. Leonhard/Klinikum Mitte (ich würde hier einfach die Haltestellenbezeichnung "Riesplatz" bevorzugen) enden und die Linie 82 wieder eingeführt werden!
Ach ja: immerhin hat man einen gut funktionierenden Takt- und Umsteigeknoten zerstört, den man zwar durch die Einführung der Linie 64 schon ganz gut sabotiert hat, aber jetzt ist´s wenigstens ganz vorbei - ich meine, wer will schon von/zur Linie 7 umsteigen?
Beim 7er liegt ja auch die Endstation Wetzelsdorf in Eggenberg .....
Schade, dass man den Riesplatz weiterhin St. Leonhard nennt.
Odilien Institut ist aber für einige Kliniken, die nächste Haltestelle und Auswärtige wissen das oft nicht.
Zitat von: Martin am August 29, 2016, 18:36:20Odilien Institut ist aber für einige Kliniken, die nächste Haltestelle und Auswärtige wissen das oft nicht.Und zwar welche?
Naja, so sinnbefreit war/ist die Zusammenlegung der Linien nicht (möglicherweise die Umsetzung ...) - letztlich war in der Schleife kein Platz mehr, daher musst(e) man die Linien zusammenlegen
EBA und Med auf jeden Fall, Chirurgie abhängig wohin. (Eingang Erweiterungsbau Med, EBA und Chirurgie-Hochhaus ca. 100m ggü. Riesplatz näher)
Auswärtige wissen das oft nicht.