Die Frequenz von 7 (soll ja nach dem Umbau noch erhöht werden oder?), 41 und 64 würde eine eigene Spur/Trasse durchaus rechtfertigen und zumindest stadtauswärts wäre es mMn durchaus möglich..
Zitat von: ptg am Januar 08, 2015, 09:09:33Die Frequenz von 7 (soll ja nach dem Umbau noch erhöht werden oder?), 41 und 64 würde eine eigene Spur/Trasse durchaus rechtfertigen und zumindest stadtauswärts wäre es mMn durchaus möglich..Auch stadteinwärts wäre das längst gerechtfertigt. In der Elisabethstraße gehts dann eh zweispurig weiter, die zweite Spur in der Riesstraße verlängert einfach nur den Aufstellraumum heiße 250m - ob die 40 PKW jetzt unterm LKH oder vor der Stiftingtal-Kreuzung warten müssen ist dann auch schon egal. Nebenbei würde eine Bus/Tram-Spur dort auch die Zufahrtssituation für Einsatzfahrzeuge aus dem und ins Ragnitztal bzw. Stiftingtal (oder kann man den Zugang bei der Aspasiagasse auch befahren?) deutlich verbessern.Überhaupt gibt es in Graz oft mehr Fahrspuren in die Stadt hinein als aus ihr hinaus (z.B. Lazarettgasse/Josef-Huber-Gasse: 3 Spuren rein, aber nur eine raus) - das sollte eher umgekehrt sein! Am Stau würde das insgesamt zwar nicht viel ändern, aber derzeit stehen die Pendler näher am Stadtzentrum (weil sie halt dort Auffangraum zur Verfügung gestellt bekommen) statt dann eher vor der Stadtgrenze.
Also ich würde eine Unterführung für den MIV bauen, vom Haus der Barmherzigkeit bis zum Studentenheim in der Elisabethstrasse mit je einer Fahrspur pro Richtung!
Die Stadt ist eben zu klein für unterbesetzte PKW im Berufsverkehr.
Also etwa eine City Maut einführen
Zitat von: Ch. Wagner am Januar 09, 2015, 13:51:59Also etwa eine City Maut einführenLeider würde so eine Maßnahme auch nichts an der Anzahl der Fahrzeuge ändern, die sich in die Stadt stauen. Da bin ich mir sicher, dass die Maut unter Protest trotzdem bezahlt werden würde, weil keiner auf sein Auto verzichten will!
Statt des Hahnhofwegs kann wohl nur die Billrothgasse als Umfahrung der Endstation St.Leonhard gemeint sein.leonhard
Zitat von: leonhard am Januar 09, 2015, 11:04:54Statt des Hahnhofwegs kann wohl nur die Billrothgasse als Umfahrung der Endstation St.Leonhard gemeint sein.leonhardIch dachte, invisible meint den Ost"aufgang" bei der Aspasiagasse als Zufahrt zum LKH, weil er von der Rettung geschrieben hat.
Achja: Zum Thema Radfahrer gegen die Einbahn. Es gibt tatsächlich noch immer Autofahrer(innen) die aus der Besuchergarage nach rechts direkt Richtung Leonhard fahren wollen, obwohl dort (soweit ich es gesehen habe) 2 Einfahrtverbotenschilder, 2 Rechtsabbiegeverbotsschilder, 3 Schilder mit vorgeschriebener Fahrtrichtung nach links montiert sind und zudem Autos entgegenkommen und die Besucher ja schon über die nur einspurige Straße zugefahren sein müssen.
Hab mich auch schon gefragt, ob eigentlich gecheckt wird, wann und wo man rein- und rausfährt beim LKH.
Sonst könnte man vom Hahnhofweg durchs LKH Richtung Hilmteich (und umgekehrt) abkürzen - erste 1/2h ist ja frei. Was nicht gerade Sinn und Zweck der Begnungszone LKH wäre.