Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS (242653-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #165
Das Problem wegen des grünen Rechtspfeils ist, dass es zwei Abbiegespuren gibt, wobei die linke auch für Geradeausfahrer und Linksabbieger gedacht ist...
Liebe Grüße
Martin

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #166

Die Frequenz von 7 (soll ja nach dem Umbau noch erhöht werden oder?), 41 und 64 würde eine eigene Spur/Trasse durchaus rechtfertigen und zumindest stadtauswärts wäre es mMn durchaus möglich..


Auch stadteinwärts wäre das längst gerechtfertigt. In der Elisabethstraße gehts dann eh zweispurig weiter, die zweite Spur in der Riesstraße verlängert einfach nur den Aufstellraum
um heiße 250m - ob die 40 PKW jetzt unterm LKH oder vor der Stiftingtal-Kreuzung warten müssen ist dann auch schon egal. Nebenbei würde eine Bus/Tram-Spur dort auch die Zufahrtssituation für Einsatzfahrzeuge aus dem und ins Ragnitztal bzw. Stiftingtal (oder kann man den Zugang bei der Aspasiagasse auch befahren?) deutlich verbessern.

Überhaupt gibt es in Graz oft mehr Fahrspuren in die Stadt hinein als aus ihr hinaus (z.B. Lazarettgasse/Josef-Huber-Gasse: 3 Spuren rein, aber nur eine raus) - das sollte eher umgekehrt sein! Am Stau würde das insgesamt zwar nicht viel ändern, aber derzeit stehen die Pendler näher am Stadtzentrum (weil sie halt dort Auffangraum zur Verfügung gestellt bekommen) statt dann eher vor der Stadtgrenze.

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #167
Warum sollte die Linie 7 eingestellt werden? Es wird wohl reichen, wenn von der Reiterkaserne nach St. Leonhard ein Bus fährt und der 7er über Hilmteich wendet.
MfG   Gerold.

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #168


Die Frequenz von 7 (soll ja nach dem Umbau noch erhöht werden oder?), 41 und 64 würde eine eigene Spur/Trasse durchaus rechtfertigen und zumindest stadtauswärts wäre es mMn durchaus möglich..


Auch stadteinwärts wäre das längst gerechtfertigt. In der Elisabethstraße gehts dann eh zweispurig weiter, die zweite Spur in der Riesstraße verlängert einfach nur den Aufstellraum
um heiße 250m - ob die 40 PKW jetzt unterm LKH oder vor der Stiftingtal-Kreuzung warten müssen ist dann auch schon egal. Nebenbei würde eine Bus/Tram-Spur dort auch die Zufahrtssituation für Einsatzfahrzeuge aus dem und ins Ragnitztal bzw. Stiftingtal (oder kann man den Zugang bei der Aspasiagasse auch befahren?) deutlich verbessern.

Überhaupt gibt es in Graz oft mehr Fahrspuren in die Stadt hinein als aus ihr hinaus (z.B. Lazarettgasse/Josef-Huber-Gasse: 3 Spuren rein, aber nur eine raus) - das sollte eher umgekehrt sein! Am Stau würde das insgesamt zwar nicht viel ändern, aber derzeit stehen die Pendler näher am Stadtzentrum (weil sie halt dort Auffangraum zur Verfügung gestellt bekommen) statt dann eher vor der Stadtgrenze.


Das Problem stadteinwärts sind die Abbieger Richtung Hilmteich. Die rechte Spur steht dort häufig wegen den Fußgängern und Radfahrern bzw. auch weil man einfach nicht so schnell abbiegt. Das würde wiederum die Geradeausfahrer behindern und zu deutlich stärkeren Rückstauungen bis weit über den Riesplatz und somit dort zu Behinderungen der Öffis im Speziellen der Busse (77, BB)  führen.
Durch die relativ gut funktionierende Vorrangschaltung für die Öffis stadteinwärts (eben weil die Elisabethstraße nachher zweispurig ist), sehe ich da nicht so einen dringenden Handlungsbedarf .
Zur Behinderung von Einsatzfahrzeugen kommt es so gut wie nie und mit einer Spur stadtauswärts gäbe es auch diesbezüglich schon mehr Platz.

Über die Aspasiagasse kann man nicht rein und raus, aber über den Hahnhofweg. Wird auch recht häufig genutzt.


Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #169
Statt des Hahnhofwegs kann wohl nur die Billrothgasse als Umfahrung der Endstation St.Leonhard gemeint sein.
leonhard

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #170
Also ich würde eine Unterführung für den MIV bauen, vom Haus der Barmherzigkeit bis zum Studentenheim in der Elisabethstrasse mit je einer Fahrspur pro Richtung!

Damit wäre der komplette Verkehr in der Relation Ries- bzw. Ragnitzstraße / Elisabethstraße von der Oberfläche Weg und die ampelgeregelten Kreuzungen würden nur mehr mit dem Verkehr von und zur Stiftingtalstraße bzw Hilmteichstraße belastet sein.

Ich bin der Meinung, dass sich die Verkehrssituation am Ries- und Leonhardplatz dadurch erheblich verbessern würde und man auch mehr Platz für die Straßenbahn hätte... - und natürlich auch mehr Platz für die MENSCHEN!!!
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #171
Da gibt es nur das kleine Problem, daß genau in diesem Bereich alle wesentlichen Versorgungsleitungen zum LKH liegen. Diese Unterführung ist nicht finanzierbar, von der Länge der notwendigen Bauzeit erst garnicht zu reden. Und wenn man mehr Platz für Menschen haben will, braucht man nur die Autos draußen lassen. Also etwa eine City Maut einführen, die man durchaus von der Anzahl der Mitfahrer abhängig machen kann.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Amon
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #172
Zitat
Also ich würde eine Unterführung für den MIV bauen, vom Haus der Barmherzigkeit bis zum Studentenheim in der Elisabethstrasse mit je einer Fahrspur pro Richtung!


Wegen der hohen Kosten als sehr kritisch zu betrachten. Und auch nicht zeitgemäß. Die Straßenbahn soll in der Riesstraße einen eigenen Gleiskörper und die Stadtbusse eine Busspur bekommen. Einen Radweg gibt es bereits und alle anderen sollen im Stau stehen. Pech. Die Stadt ist eben zu klein für unterbesetzte PKW im Berufsverkehr.

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #173
Zitat
Die Stadt ist eben zu klein für unterbesetzte PKW im Berufsverkehr.

Jede vernünftige Stadt ist zu klein für den Individualverkehr außer man macht den Fehler und schafft (zumindest für eine Weile) den Platz dafür - siehe viele Städte in den USA oder Asien die von Stadtautobahnen total zerschnitten sind... 

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #174

Also etwa eine City Maut einführen

Leider würde so eine Maßnahme auch nichts an der Anzahl der Fahrzeuge ändern, die sich in die Stadt stauen. Da bin ich mir sicher, dass die Maut unter Protest trotzdem bezahlt werden würde, weil keiner auf sein Auto verzichten will!

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #175


Also etwa eine City Maut einführen

Leider würde so eine Maßnahme auch nichts an der Anzahl der Fahrzeuge ändern, die sich in die Stadt stauen. Da bin ich mir sicher, dass die Maut unter Protest trotzdem bezahlt werden würde, weil keiner auf sein Auto verzichten will!

Aber zumindest wäre dann Geld da (das dann hoffentlich für den ÖV-Ausbau verwendet würde)

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #176

Statt des Hahnhofwegs kann wohl nur die Billrothgasse als Umfahrung der Endstation St.Leonhard gemeint sein.
leonhard


Ich dachte, invisible meint den Ost"aufgang" bei der Aspasiagasse als Zufahrt zum LKH, weil er von der Rettung geschrieben hat.
Ins/aus dem LKH kommt man vom Osten, um nicht über Leonhard- und Riesplatz fahren zu müssen über den Hahnhofweg. Wenn ich mit dem Auto im LKH bin (kommt mit Kindern schon einmal vor), nutze ich den Hahnhofweg.

Hab mich auch schon gefragt, ob eigentlich gecheckt wird, wann und wo man rein- und rausfährt beim LKH. Sonst könnte man vom Hahnhofweg durchs LKH Richtung Hilmteich (und umgekehrt) abkürzen - erste 1/2h ist ja frei. Was nicht gerade Sinn und Zweck der Begnungszone LKH wäre.


Achja: Zum Thema Radfahrer gegen die Einbahn. Es gibt tatsächlich noch immer Autofahrer(innen) die aus der Besuchergarage nach rechts direkt Richtung Leonhard fahren wollen, obwohl dort (soweit ich es gesehen habe)  2 Einfahrtverbotenschilder, 2 Rechtsabbiegeverbotsschilder, 3 Schilder mit vorgeschriebener Fahrtrichtung nach links montiert sind und zudem Autos entgegenkommen und die Besucher ja schon über die nur einspurige Straße zugefahren sein müssen.  :hammer:  :hammer:

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #177


Statt des Hahnhofwegs kann wohl nur die Billrothgasse als Umfahrung der Endstation St.Leonhard gemeint sein.
leonhard


Ich dachte, invisible meint den Ost"aufgang" bei der Aspasiagasse als Zufahrt zum LKH, weil er von der Rettung geschrieben hat.


genau.

Zitat

Achja: Zum Thema Radfahrer gegen die Einbahn. Es gibt tatsächlich noch immer Autofahrer(innen) die aus der Besuchergarage nach rechts direkt Richtung Leonhard fahren wollen, obwohl dort (soweit ich es gesehen habe)  2 Einfahrtverbotenschilder, 2 Rechtsabbiegeverbotsschilder, 3 Schilder mit vorgeschriebener Fahrtrichtung nach links montiert sind und zudem Autos entgegenkommen und die Besucher ja schon über die nur einspurige Straße zugefahren sein müssen.  :hammer:  :hammer:


Ein Geisterfahrer? Hunderte!

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #178

Hab mich auch schon gefragt, ob eigentlich gecheckt wird, wann und wo man rein- und rausfährt beim LKH.

Ja, das KFZ-Kennzeichen wird automatisch an den Ein-/Ausfahrten mitgecheckt. Registrierten und immer zufahrtsberechtigten Fahrzeugen (z.B. Rettungswagen, LKH-Fahrzeugen) wird dadurch automatisch der Schranken geöffnet, ohne dass ein Knopf gedrückt werden muss.

Rätselhaft ist mir jedoch, dass in der aktuellen "Parkplatz- und Garagenordnung - LKH-Univ. Klinikum Graz" mit keinem Satz erwähnt wird, dass die Durchfahrt (ohne einen Patienten abzuliefern oder abzuholen) durch das LKH-Gelände eigentlich verboten ist!


Sonst könnte man vom Hahnhofweg durchs LKH Richtung Hilmteich (und umgekehrt) abkürzen - erste 1/2h ist ja frei. Was nicht gerade Sinn und Zweck der Begnungszone LKH wäre.

Grandiose Idee! Deiner Querung des LKH Graz-Geländes vom Hahnhofweg/LKH-Gärtnerei via Roseggerweg/Auenbruggerplatz in Richtung Hilmteichstraße (und umgekehrt) stünde damit nichts mehr im Wege! Du darfst jedoch lt. der Ordnung nur nicht schneller als 20km/h im gesamten Gelände fahren und Dich auch nicht länger als 10 Minuten innerhalb des Geländes aufhalten.
:banana:

Einfahrt Gärtnerei:

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #179
Wahrscheinlich ist das Thema Durchfahrt nicht geregelt, da man im Prinzip nur von der Hilmteichstraße (zumindest als einzige öffentlich bekannte Zufahrt) zufahren kann. In Klagenfurt beispielsweise ist die Zufahrt an mehreren Stellen des Geländes möglich, dort sind die ersten 30 Minuten gratis, man muss aber bei der selben Ausfahrt hinaus, bei der man zuvor hineingefahren ist.