Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Mittwoch 30.09.09] Pkw krachte gegen Bim  (7384-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
[Mittwoch 30.09.09] Pkw krachte gegen Bim

In Graz hat es am Mittwoch wieder einen Straßenbahnunfall gegeben: Die Kollision mit dem Pkw verlief glimpflich, es wurde niemand verletzt. Erst am Dienstag war ein Pkw in eine Straßenbahn gekracht.
Bei dem Unfall am Grazer Hasnerplatz wurde niemand verletzt



Am Grazer Hasnerplatz ist am Mittwoch kurz vor 14:00 Uhr ein Pkw beim Abbiegen mit einer Straßenbahn zusammengestoßen. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

Die Lenkerin dürfte die herankommende Straßenbahn beim Abbiegen übersehen haben. Es kam zwischen 13:50 und 14:25 zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Erst am Dienstag war bei einem Unfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn eine Person eingeklemmt und schwer verletzt worden. Der Lenker aus Graz und sein Beifahrer wollten gegen 7.00 Uhr von der Liebenauer Tangente links in eine Baustelleneinfahrt einbiegen. Der Lenker übersah die hier parallel zum Autobahnzubringer geführte Straßenbahn. Die Tram rammte das abbiegende Auto an der Beifahrerseite. Während sich der Lenker selbst aus dem Auto befreien konnte, rückte die Berufsfeuerwehr Graz mit vier Fahrzeugen an, um den eingeklemmten Beifahrer zu bergen. Der Verletzte wurde vom Roten Kreuz in das LKH Graz gebracht.

Quelle (inkl. Bild): www.kleine.at | http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2149834/pkw-krachte-erneut-gegen-bim.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [Mittwoch 30.09.09] Pkw krachte gegen Bim
Antwort #1

Die Lenkerin dürfte die herankommende Straßenbahn beim Abbiegen übersehen haben.

Ich frag mich immer wieder, wie man so etwas kleines und unauffälliges wie eine Straßenbahn übersehen kann. Noch dazu an dieser Kreuzung ::)

MfG, Christian

  • Manuel
Re: [Mittwoch 30.09.09] Pkw krachte gegen Bim
Antwort #2


Die Lenkerin dürfte die herankommende Straßenbahn beim Abbiegen übersehen haben.

Ich frag mich immer wieder, wie man so etwas kleines und unauffälliges wie eine Straßenbahn übersehen kann. Noch dazu an dieser Kreuzung ::)

MfG, Christian


Indem man nur nach links oder rechts schaut.
War einmal der Fall kurz vor Odilieninstitut, die PKW Fahrerin schaute nur nach rechts und übersah somit die Bim von links kommend, doch die Bim Fahrerin konnte nur knapp einen Unfall durch ihre super Reaktion verhindern.
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

Re: [Mittwoch 30.09.09] Pkw krachte gegen Bim
Antwort #3


Die Lenkerin dürfte die herankommende Straßenbahn beim Abbiegen übersehen haben.

Ich frag mich immer wieder, wie man so etwas kleines und unauffälliges wie eine Straßenbahn übersehen kann. Noch dazu an dieser Kreuzung ::)


Ich denke eher, dass die Frau noch versucht hat, vor der Straßenbahn in die Theodor-Körner-Straße zu fahren - hat sich ein bisserl verschätzt. Dass sie die Straßenbahn übersehen haben will, ist doch nur ein Ablenken vor der Tatsache, dass sie am Unfall Schuld ist (Vorrangverletzung).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: [Mittwoch 30.09.09] Pkw krachte gegen Bim
Antwort #4


Ich denke eher, dass die Frau noch versucht hat, vor der Straßenbahn in die Theodor-Körner-Straße zu fahren


Gibt halt immer noch Leute, die glauben, dass sie stärker sind...

Lg

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Mittwoch 30.09.09] Pkw krachte gegen Bim
Antwort #5

Gibt halt immer noch Leute, die glauben, dass sie stärker sind...

Naja bei einem Plastikbomber wärs ja möglich, aber nicht bei einer "echten" Straßenbahn...  ;)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: [Mittwoch 30.09.09] Pkw krachte gegen Bim
Antwort #6


Gibt halt immer noch Leute, die glauben, dass sie stärker sind...

Naja bei einem Plastikbomber wärs ja möglich, aber nicht bei einer "echten" Straßenbahn...  ;)


Täusch dich da mal nicht!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Mittwoch 30.09.09] Pkw krachte gegen Bim
Antwort #7
Man erinnere sich an den TW 658, welcher von einem Kleinwagen !!! bei der Kreuzung Grazbachgasse / Jakoministraße / CvH aus den Schienen befördert wurde.  ;)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: [Mittwoch 30.09.09] Pkw krachte gegen Bim
Antwort #8


Gibt halt immer noch Leute, die glauben, dass sie stärker sind...

Naja bei einem Plastikbomber wärs ja möglich, aber nicht bei einer "echten" Straßenbahn...  ;)

GLG
G111


Was ist schwerer, 30t Eisen oder 30t Plastik? :-)
Erstellt am: 09 Oktober 2009, 12:13:31

Man erinnere sich an den TW 658, welcher von einem Kleinwagen !!! bei der Kreuzung Grazbachgasse / Jakoministraße / CvH aus den Schienen befördert wurde.  ;)


Naja, eine Entgleisung hängt mehr vom Aufprallwinkel und der kinetischen Energie des KFZ ab.

  • crius
Re: [Mittwoch 30.09.09] Pkw krachte gegen Bim
Antwort #9
.....und im Falle des zitierten Unfalles hat die Strecke von der Jakoministraße zur C-v-H-Straße ein Gefälle und der PKW hat den Cityrunner genau im Gefälleübergang getrofffen und diesen zur Entgleisung gebracht.

Re: [Mittwoch 30.09.09] Pkw krachte gegen Bim
Antwort #10

.....und im Falle des zitierten Unfalles hat die Strecke von der Jakoministraße zur C-v-H-Straße ein Gefälle und der PKW hat den Cityrunner genau im Gefälleübergang getrofffen und diesen zur Entgleisung gebracht.


Auserdem haben unsere Cityrunner einen höheren Schwerpunkt, da die Elektronik usw., also viele Schwere Sachen über dem Fahrgastraum sind und sie somit leicher entgleisen als Hochflurfahrzeuge.