Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark (24089-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #15
Ich weiß auch, dass es Leute gibt, die das erst Mal beim Murpark sind und aus Unwissenheit in das falsche Parkhaus fahren.
Da jetzt das Weihnachtsgeschäft so richtig startet, könnte es natürlich auch sein, das der eine oder andere Murparkbesucher die Statistik des P+R unfreiwillig verbessert.

ad 6-Achser:
Natürlich ist die Kapazität geringer, und meiner Meinung nach gibt es sicher Linien, die eine geringere Auslastung als die Linie 4 haben, aber auf denen darf man keine 290er einsetzen.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #16
Zitat
Ich weiß auch, dass es Leute gibt, die das erst Mal beim Murpark sind und aus Unwissenheit in das falsche Parkhaus fahren.


Sorry, wer nicht lesen kann ist selber schuld. ;) Für die Statistik kann es eh nicht schaden.  :D

Der E1 hat die Zulassung für das komplette Streckennetz.  ;)

Man könnte ihn ja beim 3er einsetzen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #17
Alles was von der Straßenbahn sichtbar war, war gut gefüllt.. :)
  • Zuletzt geändert: November 22, 2007, 21:02:16 von Deadlocked

Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #18

Alles was von der Straßenbahn sichtbar war, war gut gefüllt.. :)


Also an mir kanns nicht gelegen haben - ich war nämlich schon länger nicht mehr mit der BIM in Liebenau unterewegs.  :ätsch:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #19

Der E1 hat die Zulassung für das komplette Streckennetz.  ;)
Man könnte ihn ja beim 3er einsetzen.


Ich dachte die E1 dürfen nur am 4er fahren, da sie mit 2,30m zu breit für gewisse Teilstücke anderer Linien sind.
Am 3er ist das glaub ich keine gute Idee. Gibt jetzt schon genug Gleisparker in der Schillerstr. und Sparbersbachg.
Aber man könnte ja mehr 260er am 3er und ein bis zwei 290er am 1er einsetzen.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #20
Das Problem ist neben Fahrzeugbreite aber auch die Hüllkurve des Fahrzeuges (ich finde sogar entscheidender). Und die Behörde hat aufgrund der vorhandenen Parameter einfach entschieden, dass die Fahrzeuge im gesamten Streckennetz eingesetzt werden könnten, bei den GVB aber offenbar die Einsatzplanung auf die Linie 4 abgestimmt haben. Ich weiß auch nicht, wieviele Fahrer eigentlich auf diese Type eingeschult sind (bzw. wie viele überhaupt darauf eingeschult werden sollen), weil die Fahrschaltung einige Unterschiede aufweist (fragst mich aber jetzt nicht, welche). Wobei zu sagen ist, dass die Duisburger ja eine Geamatic-Schaltung haben (d. h. mit der linken Hand wird ein Fahr- und Bremsschalter bedient - so ähnlich müssten doch auch die 290er funktionieren, oder??) und der restliche Fuhrpark ja Pedalsteuerung hat.

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #21
Zurzeit sind nur bestimmte Fahrer auf den E1 eingeschult. Es ist geplant, das ab dem kommenden Frühjahr das gesamte Fahrpersonal
darauf eingeschult wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #22

Ich dachte die E1 dürfen nur am 4er fahren, da sie mit 2,30m zu breit für gewisse Teilstücke anderer Linien sind.

Der Wagenkasten der 290er ist bis auf das Heck baugleich mit den 260ern, also auch 2,2m breit. Siehe auch stvkr-a Wiki.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #23


Ich dachte die E1 dürfen nur am 4er fahren, da sie mit 2,30m zu breit für gewisse Teilstücke anderer Linien sind.

Der Wagenkasten der 290er ist bis auf das Heck baugleich mit den 260ern, also auch 2,2m breit. Siehe auch stvkr-a Wiki.


Da hab ich wohl irgendwo einen "Blödsinn" aufgeschnappt.  :-\
Na dann können wir ja gespannt sein, wann wir die 290er auf einer anderen Linie sehen. - Wenn dan alle Fahrer eingeschult sind steigt die Wahrscheinlichkeit.  :)

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #24
War heute wieder in der Stadt und habe mein Auto im P&R Murpark geparkt.

Die Auslastung ist recht groß, beide überdachten Stockwerke waren recht gut besetzt. Lediglich das Dach war leer.

Am Heimweg streikte jedoch der Kassenautomat (waren schon mehrere Leute anwesend), Hotline angerufen (am Automat) und die Sachlage erläutert. Da aber niemand anwesend war,
gab es heute Gratis Parken.  8)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Park & Ride Anlage Liebenau nur halb ausgelastet
Antwort #25

Einem Gewinn von 91.284 Euro steht ein Abgang von 243.510 Euro gegenüber - macht unterm Strich: 152.226 Euro Verlust. Diese roten Zahlen stehen im Budgetfahrplan für die Park&Ride-Anlage beim Murpark in Liebenau für 2009. Auch der Blick zurück versöhnt nicht: Im Eröffnungsjahr 2007 wurde ein Minus von 155.398 Euro eingefahren, 2008 von 55.689 - dank eines einmaligen Zuschusses des Bundes noch relativ niedrig.

Ausgeglichene Bilanz. Die als wichtige Verkehrsmaßnahme gepriesenen Park & Ride-Anlagen kommen angesichts dieser Zahlen in die Kritik. Und Günther Janezic, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Grazer Parkraumservice (GPS), sagt auch ganz offen: "Es war immer klar, dass in den ersten Jahren Verluste hinzunehmen sind." Erst für die Jahre 2012 oder 2013 rechnet er mit einer ausgeglichenen Bilanz.

468 Stellplätze. Um dorthin zu kommen, müssen aber die Tarife angehoben werden. Das stellt Janezic für die kommenden beiden Jahre in Aussicht. "Das Problem ist: Bin ich mit den Tarifen zu teuer, kommen keine Kunden; bin ich günstig, habe ich weniger Einnahmen." Derzeit fällt das P&R in Liebenau zwischen den Stühlen durch: Das Kombi-Ticket aus Parken und GVB-Fahrkarte ist mit 39 Euro pro Monat günstig, die Auslastung beträgt trotzdem nur knapp mehr als 50 Prozent. 468 Stellplätzen gibt es, davon sind im Schnitt 240 am Tag zumindest einmal belegt. Damit hinkt man dem Projektplan deutlich hinterher, der für das dritte Jahr bereits 95 Prozent Auslastung vorgesehen hat.

150.000 Euro. Gerhard Wohlfahrt, Finanzsprecher der Grünen, ist sauer: "Die GPS als städtische Beteiligung versenkt 150.000 Euro und keinem fällt das auf. Das ist ein Beispiel, wie solche Beteiligungen nicht funktionieren sollen."

Verkehrsbelastung. Mit Fölling und Puntigam stehen die nächsten P&R-Projekte vor der Tür. Die zuständige Stadträtin Lisa Rücker steigt auf die Bremse: "Puntigam müssen wir uns noch genau anschauen. Klar ist: Mit P&R alleine werden wir die Verkehrsbelastung nicht in den Griff bekommen."

GERALD WINTER


Fakten
Beim Murpark in Liebenau stehen 468 P&R-Plätze zur Verfügung. Nur hier gibt es das Kombi-Ticket fürs Parken und die GVB. Darüber hinaus gibt es weitere P&R-Standorte mit knapp 2000 Stellplätzen, teilweise sogar kostenlos wie in Webling. In Planung ist eine Anlage um 2,7 Millionen in Fölling (200 Plätze) und eine um rund sechs Millionen in Puntigam (500 Plätze).


Quelle: www.kleine.at


Na super, die nächste Teuerung. So bringt man keine Menschen zum Umsteigen.
  • Zuletzt geändert: April 01, 2009, 10:14:23 von Grazer111
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Park & Ride Anlage Liebenau nur halb ausgelastet
Antwort #26

"Puntigam müssen wir uns noch genau anschauen.

Sollte da nicht Fölling stehen? ::)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Park & Ride Anlage Liebenau nur halb ausgelastet
Antwort #27

Ja, das frage ich mich auch.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Park & Ride Anlage Liebenau nur halb ausgelastet
Antwort #28
Artikelposting (#60) editiert - "Fakten" von Kleiner hinzugefügt...

Fölling ist sowieseo  :P - aber das habe ich ohnhin schon im entsprechenden Thread öfters erläutert.

Was Puntigam betrifft, könnte hier die Finanzierung fraglich sein  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Park & Ride Anlage Liebenau nur halb ausgelastet
Antwort #29


"Puntigam müssen wir uns noch genau anschauen.

Sollte da nicht Fölling stehen? ::)


Leider bezweifle ich, dass das ein Fehler der Kleinen ist, denn bei Fölling waren die Grünen ja soweit ich mich erinnere auch immer dafür...

Dabei ist natürlich klar, dass - bei allen Problemen die P&R erst am Stadtrand prinzipiell mit sich bringt - Puntigam noch immer der besser geeignete Standort ist: wesentlich mehr Verkehrsaufkommen (und damit potentielle Kundschaft) sowie eine deutlich bessere ÖV-Anbindung.