Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [ÖBB-Bereich] (284168-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #90
Der Ausbau in Richtung Bahnhofsvorplatz war angedacht (Radroute), kommt aber wohl nicht, deshalb wird der Tunnel im Osten dort enden, wo er jetzt endet!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #91
Es gibt eine neu eingerichtete Webcam auf der Seite "Webcams Baustelle Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof Graz"!
Der Blick nach Norden vom Hotel Daniel ist nun außer Betrieb, dafür gibt es den Blick vom ehemaligen Non-Stop Kino nach Westen zu den Gleisen und den Unterführungen!
:one: Top Service sowas!

  • loger
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #92
Die Webcamqualität war mir zu gering, und so war der 1.Radausflug fällig. Verstehen kann ich die bis jetzt aufgestellte Konsruktion nicht verstehen. Besonders mit diesem pyramidenartigen Gestell mit massivem Fundament
kann ich nichts anfangen!   L.G.   loger

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #93

... Verstehen kann ich die bis jetzt aufgestellte Konsruktion nicht verstehen. Besonders mit diesem pyramidenartigen Gestell mit massivem Fundament
kann ich nichts anfangen!   L.G.   loger


Auf den letzten 3 Bildern hier:
http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/visualisierungen
kann man die Funktion der pyramidenartigen Gestelle erkennen.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #94

mit diesem pyramidenartigen Gestell mit massivem Fundament kann ich nichts anfangen!   L.G.   loger

Auf diesem Gestell werden die 2 großen Betonbögen montiert, die später das wellenförmige Dach halten werden. Sobald der erste Doppelbogen auf diesem Bahnsteig fertig ist, werden die anderen beiden Bahnsteige ebenfalls ein solches "Baugerüst" erhalten! LG

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #95
Die Anzahl dieser imposanten Bögen des künftigen (Hallen-) Daches sollte am besten von den geplanten zweien auf sagen wir vier erhöht werden!  :one:

Weiters finde ich, dass die Bögen ruhig bis an die Schalterhalle verlängert werden sollten, um darunter noch mehr Raumgefühl entstehen zu lassen.

  • ckard
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #96
wie das zukünftige Bahnsteigdach von der Konstruktion ausschauen wird
=>

  • loger
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #97
So ein "Welldach" schaut bestimmt auch beim GKB-Bahnsteig gut aus !!  Das bestehende Dach reicht doch gerade für eine Garnitur, ist eine Doppelgarnitur im Verwendung, muß die Hälfte der Reisenden ungeschützt aus dem Zug !  :boese:
  L.G.   loger

  • cz
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #98

Die Anzahl dieser imposanten Bögen des künftigen (Hallen-) Daches sollte am besten von den geplanten zweien auf sagen wir vier erhöht werden!  :one:

Weiters finde ich, dass die Bögen ruhig bis an die Schalterhalle verlängert werden sollten, um darunter noch mehr Raumgefühl entstehen zu lassen.


In einer frühen Vorentwurfsphase waren statt der 2 Bögen 3 vorgesehen, diese überschritten jedoch den Kostenrahmen.

  • loger
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #99
5.März 2013  ca 15.30 .          L.G.   loger

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #100
Zur Montage der ersten Träger der neuen Hallenkonstruktion hier noch ein Link mit ein paar Bildern:
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1165529&page=4

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #101
Ich möchte mehr von diesen Bögen!!!

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #102

Ich möchte mehr von diesen Bögen!!!

Ausgegangen wären sich locker 4 oder 5 dieser Bögen, aber so müssen wir froh sein, dass es wenigstens 2 davon geben wird!

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #103

Ich möchte mehr von diesen Bögen!!!


Da brauchts halt einen Geldscheisser....

Ich möchte lieber ein dichteres Zugsangebot, zB tagesdurchgängig und an 365 Tagen im Jahr Halbstundentakt bei der S-Bahn. Da ist das Ged besser angelegt, als bei einem 3., 4. etc Bogen....


Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #104

Zur Montage der ersten Träger der neuen Hallenkonstruktion hier noch ein Link mit ein paar Bildern:
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1165529&page=4


Schön auch, dass die Wände im Verbindungstunnel die Gestaltung der Halle aufgreifen!