Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [ÖBB-Bereich] (284201-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #180

Bekommt der Wasserturm eigentlich auch eine neue Nutzung? MMn. würde sich etwa ein kleines Eisenbahnmuseum oder eine Kunstgallerie anbieten.


Kaum. Ich nehme an, daß sein originales Innenleben ja erhalten ist.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #181
Der Wasserturm steht allerdings unter Denkmalschutz.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #182

Möchte allerdings gar nicht daran denken, wie lange es wohl dauert, bis da ein hässliches Graffiti drauf ist...

Mir gefällt der Wasserturm auch sehr gut, jetzt wo er wieder wie neu erstrahlt!
Ein Eisenbahnmuseum als neuen Verwendungszweck würde ich sehr begrüßen, denn einen "Medienturm" (Medien-Kunst und -Kultur) am Schlachthof haben wir ja schon! Erfreulich auch, dass die Webcam am Turm noch erhalten bleibt, damit die Baufortschritte weiter verfolgt werden können!

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #183

Möchte allerdings gar nicht daran denken, wie lange es wohl dauert, bis da ein hässliches Graffiti drauf ist...

Da wird ja wohl noch ein Zaun hinkommen?


Ein Eisenbahnmuseum als neuen Verwendungszweck würde ich sehr begrüßen, denn einen "Medienturm" (Medien-Kunst und -Kultur) am Schlachthof haben wir ja schon! Erfreulich auch, dass die Webcam am Turm noch erhalten bleibt, damit die Baufortschritte weiter verfolgt werden können!

Im Prinzip keine schlechte Idee!
In den späten 80er-Jahren sollte dort einmal ein Cafe entstehen. Nachdem man aber keine zusätzlichen Fenster und keinen Lift einbauen durfte (Denkmalschutz), ist aus diesen ehrgeizigen Plänen nichts geworden.


Schade, dass die 85er-Haltestelle in Richtung Süden kein Wartehäuschen kriegt und offenbar auch keine FGI-Stelen geplant sind, oder?

Bis jetzt war davon nichts zu sehen!
Als zweiter Eingang zum Hauptbahnhof wäre natürlich eine Abfahrtsanzeige der Züge auch nicht schlecht!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #184

Als zweiter Eingang zum Hauptbahnhof wäre natürlich eine Abfahrtsanzeige der Züge auch nicht schlecht!


Auch das!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #185

Schade, dass die 85er-Haltestelle in Richtung Süden kein Wartehäuschen kriegt und offenbar auch keine FGI-Stelen geplant sind, oder?


Es ist anzunehmen, daß es dort kaum noch Einsteiger in Richtung Süden geben wird, wenn der Personentunnel geöffnet ist.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #186

Es ist anzunehmen, daß es dort kaum noch Einsteiger in Richtung Süden geben wird, wenn der Personentunnel geöffnet ist.


Was ist, wenn der 85er z. B. in Richtung Reininghausgründe/Don Bosco verlängert werden würde?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #187

Was ist, wenn der 85er z. B. in Richtung Reininghausgründe/Don Bosco verlängert werden würde?


DANN werden alle technischen Einrichtungen dieser Haltestelle schon lange wieder erneuerungsbedürftig sein ...  :)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #188


Bekommt der Wasserturm eigentlich auch eine neue Nutzung? MMn. würde sich etwa ein kleines Eisenbahnmuseum oder eine Kunstgallerie anbieten.


Kaum. Ich nehme an, daß sein originales Innenleben ja erhalten ist.
Ich weiß nicht, wie viel freier Platz im Inneren vorhanden ist, aber vielleicht ginge sich eine kleinere Ausstellung auch bei der Erhaltung des Innenlebens (das man ja in die Ausstellung integrieren könnte) aus.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #189
Zitat
Ich weiß nicht, wie viel freier Platz im Inneren vorhanden ist ...


Nun, der Raum oben wird durch den Wasserbehälter ausgefüllt sein (wohl System Intze http://de.wikipedia.org/wiki/Intze-Prinzip#Intzeprinzip_bei_Wassert.C3.BCrmen) und unten ist ja kein Platz.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #190
Abweichungen aus Kostengründen?

Wäre ein Glasdach wirklich um so vieles teurer gekommen, als die nun verbaute Membranabdeckung? Ich vermute mal, dass die Membran rascher dreckig erscheinen wird, als es bei Glas der Fall gewesen wäre. Natürlich wird man aber so oder so regelmäßige Reinigungsarbeiten durchführen müssen.
Nichts­des­to­trotz kann ich mit dem undurchsichtigen Membrandach genausogut leben, wie mit einem durchsichtigen Glasdach! 

Visualisierung: © isochrom.com, Architect: Zechner & Zechner
Foto: © CZ (User von http://www.skyscrapercity.com/
Hier zum Vergleich:


Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #191
Gibt es am neuen Hbf in Salzburg nicht auch ein Membran- bzw. Foliendach? Da erinnere ich mich gelesen zu haben, dass es eine "Selbstreinigende" Beschichtung hat. Also wie dreckig es wird, muss man in der Praxis sehen.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #192
Angeblich hat der Hauptbahnhof Dresden auch seit ein paar Jahren eine Folienbeschichtung.

  • kayjay
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #193
Alleine schon die Gewichtsunterschiede, und dadurch die Anforderungen an die Statik , machen einen riesen Unterschied aus.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #194
Übrigens: Die HGL-Haltestelle "Daungasse" wurde mit dem Zusatz "- Wasserturm" versehen!

Der Platz um den Wasserturm wird anscheinend komplett zugepflastert und ein Zaun um das schützenswerte Objekt ist auch nicht vorgesehen.
Am Eingang in der Waagner Bìro Straße wurde inzwischen das beleuchtete S-Bahn-Zeichen aufgestellt.
Der Lift ist bereits fertig eingebaut.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.