Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [ÖBB-Bereich] (284024-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #195

Übrigens: Die HGL-Haltestelle "Daungasse" wurde mit dem Zusatz "- Wasserturm" versehen!


Eine Bezeichung wie "Hauptbahnhof (West)" wäre meiner Meinung nach sinnvoller gewesen, zum Wasserturm selbst will wohl keiner hin ...

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #196

Eine Bezeichung wie "Hauptbahnhof (West)" wäre meiner Meinung nach sinnvoller gewesen, zum Wasserturm selbst will wohl keiner hin ...


:one:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #197

Eine Bezeichung wie "Hauptbahnhof (West)" wäre meiner Meinung nach sinnvoller gewesen, zum Wasserturm selbst will wohl keiner hin ...


,,Hauptbahnhof/Wasserturm" wäre noch besser gewesen. Himmelsrichtungen sind für Ortsunkundige nicht immer klar.
Erstellt am: 14 Mai 2013, 11:09:11

Der Platz um den Wasserturm wird anscheinend komplett zugepflastert und ein Zaun um das schützenswerte Objekt ist auch nicht vorgesehen.


Sehr schön. Positiv ist, daß die unpassenden Anbauten entfernt worden sind. Etwas Grünfläche hätte allerdings nicht geschadet. Und ein Kübel Farbe für den Hanschmann ...

PS: Ein Fahrradlparkplatz wäre auch nicht schlecht.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #198
"Hauptbahnhof - Nord" fände ich ebenso zutreffend, da dort ja der Personentunnel Nord unmittelbar betreten wird.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #199

Der Platz um den Wasserturm wird anscheinend komplett zugepflastert und ein Zaun um das schützenswerte Objekt ist auch nicht vorgesehen.
Sorry, aber Denkmalschutz bedeutet für mich nicht, schützenswerte Objekte einzuzäunen bzw. zu verbarrikadieren. :P

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #200


Der Platz um den Wasserturm wird anscheinend komplett zugepflastert und ein Zaun um das schützenswerte Objekt ist auch nicht vorgesehen.
Sorry, aber Denkmalschutz bedeutet für mich nicht, schützenswerte Objekte einzuzäunen bzw. zu verbarrikadieren. :P


Empedokles hat wohl auch Angst, dass die Wand des Turmes Unterlage für Graffitti wird. Dem begegnet man aber am besten durch eine ansprechende Gestaltung des Platzes, ein paar Bänken die zum Verweilen einladen (z.B. rund um den Turm, damit man dort im Schatten sitzen kann). Ein Zaun hilft dagegen genau gar nichts (eher im Gegenteil, der lädt noch zum Drüberlettern ein).

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #201

Eine Bezeichung wie "Hauptbahnhof (West)" wäre meiner Meinung nach sinnvoller gewesen, zum Wasserturm selbst will wohl keiner hin ...


Wir sehen das genauso und haben unseren Wunsch schon bei der HGL kund getan. Mindestens irgendwo im Haltestellennamen sollte der Zusatz "Hauptbahnhof" auftauchen. Leider wurde bis jetzt noch nicht geantwortet. Mal sehen, hoffentlich lässt sich da noch was machen. Das wäre sehr sinnvoll und würde den "neuen Eingang" zum Hauptbahnhof besser bekannt machen!

FAHRGAST Graz/Steiermark -- Die Lobby der Fahrgäste
Treffpunkt: Jeden zweiten und vierten Montag im Monat ab ca. 19 Uhr, Alte Technik (TU), Rechbauerstraße 12
office@fahrgast-steiermark.at
www.fahrgast-steiermark.at
+43 650 245 34 20

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #202

Graffitti: Dem begegnet man aber am besten durch eine ansprechende Gestaltung des Platzes, ein paar Bänken die zum Verweilen einladen (z.B. rund um den Turm, damit man dort im Schatten sitzen kann).


Davon ist aber momentan leider gar nichts festzustellen: keine Grünflächen, keine Bäume und keine Sitzbankerln zum Warten. Die Hanschmann-Mauer stört das Auge auch gewaltig!
Ein Fahrradparkplatz ist aber meines Wissens vorgesehen.

Das S-Bahn-Zeichen gehörte meiner Meinung nach auch noch 180O gedreht, damit es von der Waagner Bìro Straße aus besser sichtbar wird. Wenn ich aus dem Nordtunnel an die Oberfläche komme suche ich ja wohl nicht mehr nach der S-Bahn. (?)

An beiden HGL-Haltestellen ist kein FGI (Abfahrtsmonitor) vorgesehen, denn sonst müssten bereits die Kabelanschlüsse aus dem Gehsteig ragen.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #203
1. FGI-Stelen werden bekanntlicherweise keine mehr aufgestelt (wurde schon vor rd. einem Jahr hier im Forum mitgeteilt, alte Stelen werden bei Umbauten aber ersetzt).

2. Die Bezeichnung Hauptbahnhof West oder Nord wie vorgeschlagen ist örtlich keine glückliche Bezeichnung und könnte für "Nichtgrazer" (oder Fahrgästen die die Linie 85 nicht regelmäßig nutzen) zu einiger Verwirrung sorgen.
Die Regionalbushaltestelle am Ring wird ja auch als "Opernring" bezeichnet und nicht als "Jakominiplatz Nord". Daungasse mit dem Zusatz Wasserturm (sollte ja nicht die einzige Haltestelle in der Daungasse werden), als örtliches Kennzeichen, geben dies wesentlich besser wieder.  

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #204
Gäbe es "Hauptbahnhof Nord" wo wäre dann "Hauptbahnhof Süd" und "Hauptbahnhof Mitte" ? Oder wie wäre es dann mit der Bezeichnung "Hauptbahnhof - Lend West". Die, die davon betroffen sind, werden das schnell merken, und ich bin mir sicher, daß die ÖBB mit den lokalen Medien einen großen Almauftrieb bei der Tunnelinbetriebnahme veranstalten.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 22
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #205
Richtig wäre:

"Hauptbahnhof Nord - Nord-Tunnelausgang West, beim Wasserturm und unmittelbar am östlichen Ende der Daungasse". Bei einer derartigen Bezeichnung würde sich der Besitz eines Kompasses auszahlen.

:hehe:

In Wales gibt es einen Bahnhof der hat eine derartige Benamselung ...


Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #206
Aber der Hinweis, dass es einen (neuen) Zugang zu den Bahnsteigen gibt wäre schon sehr hilfreich, z. B. mittels Ansage im Bus bzw. entsprechend am Linienband- bzw. -plan gekennzeichnet! Wie soll das p. t. Publikum, v. a. das Auswärtige, dass dort ein Bahnhofszugang ist - ich wäre verärgert, wenn ich vorbeifahren würde und feststelle, dass ich dort direkter (und auch schneller) in den Bahnhof käme. Ich persönlich finde ich die geplant Lösung nicht überzeugend.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #207

mittels Ansage im Bus bzw. entsprechend am Linienband- bzw. -plan gekennzeichnet


So einfach wäre das, und an sich wird ja das heute schon praktiziert.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #208

So einfach wäre das, und an sich wird ja das heute schon praktiziert.


Wie darf ich das verstehen?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #209

FGI-Stelen werden bekanntlicherweise keine mehr aufgestelt (wurde schon vor rd. einem Jahr hier im Forum mitgeteilt, alte Stelen werden bei Umbauten aber ersetzt).

Danke! Das habe ich total übersehen. Aber ich habe ja nur auf die voranstehenden Fragen geantwortet.


Natürlich wäre an der HGL-Haltestelle (und im Fahrzeug) ein Hinweis auf den Zugang zum Hauptbahnhof wünschenswert!

Wichtiger ist aber ein Abfahrtsmonitor beim Abgang in den Nordtunnel. Dann weiß man, ob man sich zum Zug beeilen muss und ob dieser auch am richtigen Bahnsteig abfährt.

Wichtiger ist auch, dass das S-Bahn-Symbol vom Westen aus weithin sichtbar ist. Momentan zeigt es ja nach Osten (vielleicht als Richtungspfeil gedacht?).

Wünschenswert ist auch eine Platzgestaltung mit etwas mehr Grün! Aber da will man wohl die Betriebskosten drücken (?).


Für die West-Grazer ist der Nordtunnel eine tolle Bereicherung und wird von der Bevölkerung ganz sicher sehr gut angenommen werden! Diese Investition war keineswegs unnötig!
Zitat

Öffentlicher Verkehr
Hier werden insgesamt 44 Mio. Euro in den Ausbau fließen, 29 Mio. Euro sind noch an Investitionen in den Nahverkehrsknoten Hauptbahnhof erforderlich. Für den Gleis- und Fahrwegebau sind 21 Mio. Euro budgetiert. Sehr kostenintensiv sind dabei die Verlängerung der Linie 7 zum Med Uni Campus und der Personentunnel Nord.
http://www.graz.at/cms/beitrag/10212200/1618648/


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.