dass mit der geplanten Erschließung der Smart-City - mittels Straßenbahnlinie - unbedingt die Haltestelle "Daungasse / Wasserturm" (= Hbhf. - West) berücksichtigt werden muss.
Ich finde sogar, dass sie eine Bimhaltestelle werden sollte! Aber: Sofern jemals eine Bim dort hinauf gebaut werden würde, wird die Bus-Haltestelle beim Wasserturm mit Sicherheit aufgelassen werden, weil die Bimhaltestelle Laudongasse ohnehin nur ein paar Meter weiter weg liegt! Man wird sicherlich argumentieren, dass die Bahnkunden ohnehin am Europaplatz auf die Bim wechseln, auch jene, die im Westen/Nordwesten wohnen...
Schon wieder beim Krankjammern ...
Die Kuppe endet derzeit rd. 7 Meter westlich ( ! ) der Kreuzung mit der Waagner-Biro-Straße (Straßenmittelachse). Also nichts mit Eben vor der Kreuzung.
Kurze Überprüfung - Eine Abzweigung in die Waagner-Biro-Straße hätte eine Steigung von rd. 67 Promill für die Straßenbahn erfordert!
Zitat von: TW 22 am Mai 27, 2013, 14:46:13Die Kuppe endet derzeit rd. 7 Meter westlich ( ! ) der Kreuzung mit der Waagner-Biro-Straße (Straßenmittelachse). Also nichts mit Eben vor der Kreuzung.Oho, haben wir da doch eine böse Kurve auf der Kuppe? Dann seh' ich das Problem wirklich nicht.ZitatKurze Überprüfung - Eine Abzweigung in die Waagner-Biro-Straße hätte eine Steigung von rd. 67 Promill für die Straßenbahn erfordert!Wäre nett, wenn du auch erzählst, wie du auf den Wert kommst. Welche Randwerte legst du zugrunde und wie sehr sind die willkürlich oder erzwungen? Rampenlänge? Tunnelhöhe? Hast du jetzt mit einem ebenen Kreuzungsplateu gerechnet, wenn ja, warum?
Hier gibt eine passende Antwort:
Ich she nur ebene Flächen!!!
Ich sehe nur ebene Flächen bei den Weichen!!! Also wo sollte das Problem sein - dies hat mit einer möglichen Situation Eggenberger Straße - Waagner-Biro-Straße NICHTS zu tun!!!
Die Ausleger für die Oberleitung (im Wellenbereich) sind auch schon da.