Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [ÖBB-Bereich] (284120-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #375

Bei den Bau des Bahnsteig 6/7 gab es diese Konstruktion aber nicht.


Wann wurde der gebaut - möglicherweise ist das "Dach" einfach ein vorsorglicher Witterungsschutz (Schnee, Kälte)?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #376


Bei den Bau des Bahnsteig 6/7 gab es diese Konstruktion aber nicht.


Wann wurde der gebaut - möglicherweise ist das "Dach" einfach ein vorsorglicher Witterungsschutz (Schnee, Kälte)?

W.


Glaube Feber März 2013. Im Feber kann es auch Schnee geben sogar in Graz

l.g.
  • Zuletzt geändert: Januar 12, 2014, 18:34:10 von rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #377

Glaube Feber März 2013. Im Feber kann es auch Schnee geben sogar in Graz

Das ist richtig! Ich hab hier noch 2 Webacm-Bilder vom März letzten Jahres:
Das erste Foto stammt vom 23.3.2013, das zweite vom 24.3.2013! Da hat man tatsächlich sehr rasch gebaut, trotz Schnee!
© http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz

  • loger
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #378
Da kein Schnee in Aussicht ist gehen die Arbeiten hurtig weiter !  Die in #355 gezeigte Abstützung im Haupttunnel wird anscheinend nicht mehr benötigt und wurde abmontiert.  L.G.   loger

  • loger
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #379
Das Schutzdach für die Arbeiten am Bahnsteigdach ist zur südlichen Welle weitergewandert . Und damit es zu keinem Stau auf der Baustelle kommt, wurde für den Querverkehr ein eigenes Signal aufgestellt   :pfeifend:  L.G.   loger

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #380
Kleines Update
Das "Über-Dach" wurde gänzlich abmontiert, und die Oberlichtöffnung zwischen den Bogenträgern mit ETFE- Membrane eingesetzt :one:
© http://reinisch.at/

l.g.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #381

Das "Über-Dach" wurde gänzlich abmontiert, und die Oberlichtöffnung zwischen den Bogenträgern mit ETFE- Membrane eingesetzt :one:


Schaut scho fesch aus ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #382
Kommt nun als nächstes die Querverbindung der Bahnsteige? - Darauf warte ich einmal um das ganze zu Bewerten.  8)

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #383

Kommt nun als nächstes die Querverbindung der Bahnsteige? - Darauf warte ich einmal um das ganze zu Bewerten.  8)


Dachlückenschluss zwischen Feber/März 2014
http://www.oebb.at/infrastruktur/__resources/llShowDoc.jsp?nodeId=42803765
http://www.oebb.at/infrastruktur/__resources/llShowDoc.jsp?nodeId=42803207

l.g
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #384
Wenn ich daran denke wie der HBF vorher ausgeschaut hat  - der Europaplatz, Bahnsteige, Tunnel Nord, die Bruecke  :P - HBF 2020 ist eine massive Verbesserung auch wenns nicht "perfekt" ist   :one:
Einzige Kritikpunkte sind fuer mich:
Die Geh/Rad wege unter der Bruecke koennten breiter sein statt den 4 sinnlosen Fahrspuren  :pfeifend:
Strassenbahndoppelhaltestelle sollte hoehere "Bahnsteigkanten" haben...
Direktverbindung Strassenbahn ->Tunnel Sued waere schoen gewesen ich sehe aber ein das das nicht so einfach zu machen ist - im Gegensatz zu den 2 oben genannten Punkten ;) 

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #385

Direktverbindung Strassenbahn ->Tunnel Sued waere schoen gewesen ich sehe aber ein das das nicht so einfach zu machen ist - im Gegensatz zu den 2 oben genannten Punkten ;) 

Technisch machbar. Finanziell für Graz unrealistisch.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #386

Technisch machbar. Finanziell für Graz unrealistisch.


Natürlich technisch machbar, aber ob für den Fahrgast wirklich besser? Es hätte ja nur die östliche Haltestelle an den Tunnel bzw. die Annenpassage relativ problemlos angeschlossen werden können, für die westliche Haltestelle hätte man die Gleisanlage unterqueren müssen (weil ein Queren nicht möglich ist), d. h. einmal runter und dann wieder rauf - denke, wie es jetzt ist, ist es schon gut ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #387
Ich persönlich sehe immer noch nicht ein, warum man in der Hst nicht über die Gleise gehen darf!
Meiner Meinung nach, sieht man als Straßenbahnfahrer/in genug in die Hst ein, um zu klingeln oder ähnliches..
Wenn das zuviel wäre. Könnte man auch nur in der Mitte ca. 20m des Zauns entfernen und einem Gehweg ( ohne Vorrang für Fußgänger) markieren..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #388

Ich persönlich sehe immer noch nicht ein, warum man in der Hst nicht über die Gleise gehen darf!


Du vielleicht, aber die Behörde nicht - und das verstehe ich auch ehrlich gesagt, weil dann würde sicherlich wer auf die Idee kommen, gleich über die Rampen in die Station hinein- oder hinauszugehen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #389
Das nenne ich vollen Arbeitseinsatz!!!Auch am Sonntag wird gearbeitet.  (20140125 09:22)

© http://reinisch.at/

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.