Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [ÖBB-Bereich] (285945-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #495
Hat zufällig jemand eine Ahnung welche Bedeutung dieses Schild am südlichen Teil des Bahnsteigdaches 4/5 hat?

Foto: © webcams graz - http://reinisch.at/

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • w
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #496

Hat zufällig jemand eine Ahnung welche Bedeutung dieses Schild am südlichen Teil des Bahnsteigdaches 4/5 hat?

da ist jemand sehr aufmerksam :)
es handelt sich um ein markierungsschild (ohne bedeutung fuer den bahnbetrieb) um bewegungen der webcam einfach zu erfassen und fuer den zeitrafferfilm rechnerisch entfernen zu koennen.
lg w

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #497
Soeben werden die Bögen vom Bahnsteig 2/3 montiert!
Webcam-Bild © http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #498
Und es geht was weiter. Selbst heute waren Arbeiter unterwegs. auf der Baustelle.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #499
Dach fast fertig, Bahnsteigkanten werden aufgestellt

In dieser Woche werden die Bahnsteigkanten vom Bahnsteig 2/3 montiert!
Das Wellendach ist schon fast fertig, zumindest überspannt es bereits die Gleise.
Hier zwei Webcam-Bilder von gestern (vielleicht hat ja jemand vor Ort schöne neue Fotos gemacht?)...
Webcam-Bilder © http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #500

Dach fast fertig, Bahnsteigkanten werden aufgestellt

In dieser Woche werden die Bahnsteigkanten vom Bahnsteig 2/3 montiert!
Das Wellendach ist schon fast fertig, zumindest überspannt es bereits die Gleise.
Hier zwei Webcam-Bilder von gestern (vielleicht hat ja jemand vor Ort schöne neue Fotos gemacht?)...



Immer noch schade, dass man das Dach nicht bis zum Hausbahnsteig gebaut hat... Die Wellenberge hätte man schön zwischen den beiden großen Glasflächen der Bahnhofshallen und beim Spar über das Bahnhofsdach weiter ziehen können, Dachterasse mit Café drunter, ev. sogar weiter über den Vorplatz... *träum*

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #501
Weiß ev. jemand wie breit die einzelnen Bahnsteige sind/sein werden?  ???
Ich habe schon alle möglichen Folder und Internetseiten durchforstet, jedoch nur Informationen über die Bahnsteiglängen gefunden! Ich wäre sehr dankbar für die gesuchten Infos!
LG

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #502
Fotos vom 18.10.2014:























  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #503
Großes Danke für die aktuellen Fotos :one: :one:
Der DB Steuerwagen würde auch wieder einmal eine Wäsche vertragen.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #504
Das vorletzte Bild gefällt mir besonders gut!  :one:

Fotos vom 18.10.2014:


Da kann man schon sehr gut erahnen, wie es fertig (und dann komplett) beleuchtet aussehen wird!

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #505

Weiß ev. jemand wie breit die einzelnen Bahnsteige sind/sein werden?  ???
Ich habe schon alle möglichen Folder und Internetseiten durchforstet, jedoch nur Informationen über die Bahnsteiglängen gefunden! Ich wäre sehr dankbar für die gesuchten Infos!
LG


laut Hr. Oskar Kaiser,Ombudsmann Projekt Graz Hbf. 2020
Zitat
die Bahnsteigbreiten am Grazer Hbf sind lt. Auskunft der ÖBA (Örtliche Bauaufsicht) durchschnittlich 8,50 m breit,außer Bahnsteig 8/9 - dieser hat eine Breit von 10,37 m.
Das Hausbahnsteigdach wird der "neuen" Überdachung angepasst -  Ausführung ist in Ausschreibung.


l.g.rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #506
Kleines Update 05.11.14 Bstg. 2/3
Die Arbeiten am Bahnsteigdach gehen zügig voran, und die Verlegung der Bodenplatten haben im nördlichen Bereich die Überdachung erreicht.

Foto: © webcams graz - http://reinisch.at/

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #507
Zitat
Das Hausbahnsteigdach wird der "neuen" Überdachung angepasst -  Ausführung ist in Ausschreibung.

Gute Nachricht! Ich habe mich schon gewundert das die Bahnsteige 2-7 dieses tolle Dach bekommen aber der Bahnsteig 1 ein 0815 Dach (wie Ihn leider die dislozierten Bahnsteige 8/9 bereits haben...)
Ist es bekannt ob das neue Dach von Bahnsteig 1 mit dem Dach von Bahnsteig 2 verbunden wird ? Der Abstand ist ja bekanntlich grösser als bei den Bahnsteigen 2-7 weil 3 statt 2 Gleise...

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #508

Ist es bekannt ob das neue Dach von Bahnsteig 1 mit dem Dach von Bahnsteig 2 verbunden wird ? Der Abstand ist ja bekanntlich grösser als bei den Bahnsteigen 2-7 weil 3 statt 2 Gleise...


Lt. Plan/Visualisierung nicht.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #509

Gute Nachricht! Ich habe mich schon gewundert das die Bahnsteige 2-7 dieses tolle Dach bekommen aber der Bahnsteig 1 ein 0815 Dach (wie Ihn leider die dislozierten Bahnsteige 8/9 bereits haben...)
Ist es bekannt ob das neue Dach von Bahnsteig 1 mit dem Dach von Bahnsteig 2 verbunden wird ? Der Abstand ist ja bekanntlich grösser als bei den Bahnsteigen 2-7 weil 3 statt 2 Gleise...


Es wird definitiv keine Überdachung Bstg.1 mit Bstg.2/3 geben. Ob Bstg. 1 auch ein Wellendach erhalten wird, wage ich zu bezweifeln. Laut Hr. Kaiser wird die Dachkonstruktion den andern Überdachungen angepasst. In den Plänen habe ich keine wellenförmige Überdachung für den Hausbahnsteig gefunden.

Am Bild erkennt man den Abschluss des Daches am Bahnsteig 2/3
Foto: © webcams graz - http://reinisch.at/

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.