Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [ÖBB-Bereich] (284144-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #525
12.12.14
Es wurde mit der Montage der Oberleitung im Bereich Bahnsteig 2/3 begonnen.

Foto: © webcams graz - http://reinisch.at/

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #526
Zwei Fotos vom vor ca einer Woche:



  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #527
15.12.14
Bahnsteig 2 in Betrieb.

Foto: © webcams graz - http://reinisch.at/

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #528
Könnte jemand der geschätzten User aktuelle Fotos vom nördlichen und südlichen Ende des Bahnsteiges 2/3 veröffentlichen?

Mit großem Dank im Voraus

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • 2143
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #529
ja mache ich gerne ...vsl Freitag Früh . passt das oder ist das schon zu spät ?  :pfeifend:

  • 2143
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #530
hallo rellov habe es heute früh doch auf den Grazer Hbf geschafft. das ist ja ein Ding ...  ;D
also das Gleis 2 süd ist noch gar nicht angebunden :hehe: .. Gleis 3 Südlich ist mit Fahrverbotstafel gesperrt, ebenso Gleis 4 Südlich , da ja im Mittelabschnitt nun als Schutz des Baugerüstes um die gewölbte Dachkonstruktion fertigzustellen  auf Gleis 3 nördlich und südlich ein Schutzwagen in Orange steht ...  In  Richtung Norden  sind die Gleise 3 und 4 auch mit Fahrverbotstafel abgeschlossen,  Gleis 2 Nord wird  von Regionalzügen aus Richtung Bruck an der Mur genutzt . Auf Gleis 1 hatte ich zu meinem Fotozeitpunkt den RJ 72 nach Prag dem diese Blau weiße Lackierung wie ich finde gut steht ...

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #531
Bitte nicht die Bahnsteigbezeichnungen mit der Gleisnummerierung verwechseln!
Bstg 1 = Gleis 9 (könnte inzwischen Gleis 7 sein)
Bstg 2 = Gleis 5 (könnte inzwischen Gleis 3 sein)
Bstg 3 = Gleis 1
Oder hat sich daran neuerdings etwas geändert?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #532
Wobei für Nicht-Insider (wie mich) die Bahnsteigangaben hilfreicher sind.
"Das Gleis bei Bahnsteig 3" sagt mir mehr als "Gleis 1"

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #533
@Empedokles; @2143
Großen Dank an euch, für die aussagekräftigen Fotos  :one:
Wird am Ende des südlichen Abschnitt  Bahnsteiges 2/3 noch etwas "gebaut"? Siehe zweites Bild von @2143

l.g. rellov
  • Zuletzt geändert: Dezember 19, 2014, 08:03:26 von rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #534

Wobei für Nicht-Insider (wie mich) die Bahnsteigangaben hilfreicher sind.
"Das Gleis bei Bahnsteig 3" sagt mir mehr als "Gleis 1"

Ja eh! Das ist mir schon klar.

Früher war es für die Reisenden ja noch weitaus mehr verwirrend. Einige Zeit vor der Jahrtausendwende hat man sich daher entschlossen die einzelnen Bahnsteigkanten durchzunummerieren und bei den Ansagen die Gleisnummer wegzulassen.

Die Gleisnummerierung funktioniert nach folgenden System:
Blickt man vom Anfangspunkt einer Strecke (Wien) in Richtung Endpunkt (Triest), so befinden sich links vom durchgehenden Hauptgleis die ungeraden Gleisnummern und rechts davon die geraden.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #535

Wobei für Nicht-Insider (wie mich) die Bahnsteigangaben hilfreicher sind.
"Das Gleis bei Bahnsteig 3" sagt mir mehr als "Gleis 1"


Eh - nur ist es auch ein bissi verwirrend, die beiden Bezeichnungen zu vermischen, so wie bei den Fotos von 2143.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 2143
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #536
tschuldigung . :o. hatte die Gleise so beschriftet wie ich sie von Bahnsteig 1 .. zählte . gut da ist dann also wieder ein von mir nicht beachtes Gleis .. dann kommt Bahnsteig 2.....Bahnsteig3, Bahnsteig 4  ???  habe mich aber diesmal bemüht das meine Fotos nicht zu groß .. oder zu klein (nur 600px) sind ... bin ja kein Bahner . sondern nur Bahnfan ....  :pfeifend:

  • flow
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #537
Kein Grund, um sich entschuldigen zu müssen (da wäre die Rechtschreibung eher ein solcher); es geht nur darum, dass zB Gleis 2 nicht zwangsläufig Bahnsteig 2 entsprechen muss usw...

...wir sind ja nicht bei den Piefkes ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #538

Genau dieses preußische Nummerierungs-System erscheint mir aber als das am meisten benutzerfreundliche und transparente (für die 95% reinen Bahnbenutzer). Schließlich erfüllt die Bahn ja keinen Selbstzweck, sondern ist aus volkswirtschaftlichen, gesellschaftspolitischen uä. Gründen absolut notwendig.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #539

Wird am Ende des südlichen Abschnitt  Bahnsteiges 2/3 noch etwas "gebaut"? Siehe zweites Bild von @2143


Ich weiß nix, aber es sieht nicht danach aus. Die Bilder sind vom 12.01.15 .
Die Gleise werden heuer verbunden, das ist [glaub´ ich] alles.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.