Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen etc. [geschlossen] (280766-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #615
Im ORF-Bericht steht unten:

Bei den ÖBB heißt es, dass vor Inbetriebnahme der neuen Westbahnstrecke die Züge bei so genannten Hochtastfahrten mit 200 Stundenkilometer getestet worden seien, und ohne jeglichen Vorfall durch die Tunnelkette der Westbahn gefahren seien. Alle österreichischen Züge, die auf dieser Strecke fahren, seien dafür ausgelegt, diesem Druck standzuhalten. Ob das auch für den russischen Reisezug gilt, könne man aber nicht sagen.

Sehr interessant. Man lässt einen Zug auf eine Strecke, obwohl keiner weiß, ob der Zug für diese Strecke ausgelegt ist ... ???

  • TW 529
  • Global Moderator

  • Olly
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #617
http://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5104448/Wieselburg_Nach-Geisterfahrt_Mehrere-Schwerverletzte-bei-Zugungluck
Auf ORF.at http://noe.orf.at/news/stories/2803904/ , gibt es eine historische Eisenbahnkarte zu sehen. Na, ja, die kenne sich halt nicht wirklich aus  ;D . Ich denke, der Fehler ist leicht zu finden (Sticht einem Liebhaber geradezu ins Auge).  Wie Geisterwaggons so lange unbemerkt rollen könnnen ist mir aber ein Rätsel. Übrigens ist laut der Grafik der ehemalige Schmalspurabschnitt der Krumpe betroffen, also ist Umspurungsstrecke.

Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #618
Auf ORF.at http://noe.orf.at/news/stories/2803904/ , gibt es eine historische Eisenbahnkarte zu sehen. Na, ja, die kenne sich halt nicht wirklich aus  ;D . Ich denke, der Fehler ist leicht zu finden (Sticht einem Liebhaber geradezu ins Auge).

Das ist bei einem Unfall mit Schwerverletzten aber wirklich nebensächlich!

Übrigens ist laut der Grafik der ehemalige Schmalspurabschnitt der Krumpe betroffen, also ist Umspurungsstrecke.

Der Unfall ist jedenfalls nördlich des Bahnhofs Wieselburg, also auf der Strecke Pöchlarn - Scheibbs geschehen.

Wie Geisterwaggons so lange unbemerkt rollen könnnen ist mir aber ein Rätsel.

Vor allem, da im entrollten Zugteil sogar der Verschubbegleitwagen dabei war.

  • Olly
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #619
Auf ORF.at http://noe.orf.at/news/stories/2803904/ , gibt es eine historische Eisenbahnkarte zu sehen. Na, ja, die kenne sich halt nicht wirklich aus  ;D . Ich denke, der Fehler ist leicht zu finden (Sticht einem Liebhaber geradezu ins Auge).

Das ist bei einem Unfall mit Schwerverletzten aber wirklich nebensächlich!

Olly:Ja, das ist richtig, aber die Karte hat mich am Anfang verwirrt!!!

Übrigens ist laut der Grafik der ehemalige Schmalspurabschnitt der Krumpe betroffen, also ist Umspurungsstrecke.

Der Unfall ist jedenfalls nördlich des Bahnhofs Wieselburg, also auf der Strecke Pöchlarn - Scheibbs geschehen.

Olly: Ja, der Aufprall-, jedoch  muss der Zug dann auf die Hauptstrecke gekommen sein?? Oder verstehe ich da was falsch?

Wie Geisterwaggons so lange unbemerkt rollen könnnen ist mir aber ein Rätsel.

Vor allem, da im entrollten Zugteil sogar der Verschubbegleitwagen dabei war.
Olly: Sehr sehr seltsam..

  • Ch. Wagner
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #620
Ich denke, der Fehler ist leicht zu finden (Sticht einem Liebhaber geradezu ins Auge).  Wie Geisterwaggons so lange unbemerkt rollen könnnen ist mir aber ein Rätsel.

Mir dagegen ist ein Rätsel, wie man einen solchen Beitrag schreiben kann.
Am Dringlichsten wäre also, daß du dem ORF eine aktualisierte Karte schickst. Bei der Gelegenheit könntest du dir dann auch den Streckenverlauf anschauen und die Erlauftalbahn studieren. Und wer behauptet, daß die Waggons unbemerkt entrollt sind?
Du solltest dich einfach gedulden und auf Tatsachen warten, als hier irgendwelchen Unsinn zu verbreiten.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #621
Und wer behauptet, daß die Waggons unbemerkt entrollt sind?

Eben, das ist eigentlich kaum vorstellbar. Fest steht nur, dass der Tfz. des 7012 nichts vom bevorstehenden Ereignis gewusst hat und  der Fdl. Wieselburg die Kollision nicht verhindern konnte. Warum das alles so gekommen ist wird sich erst zeigen, es hört sich jedenfalls nach einer Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände an.

@ Olly: Ja die entrollenen Wagen sind von Randegg (Grestner Strecke) gekommen und im Bf. Wieselburg auf die "Hauptstrecke" gelangt.

Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #622
Tja, da hat wieder einmal wer ein Rotlicht "übersehen": http://steiermark.orf.at/news/stories/2813667/

Als Oststeirer sollte man auch nicht in die Weststeiermark fahren :-)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #623
Güterzug in Kärnten teilweise entgleist

Zitat
Tauernbahn bis Donnerstag gesperrt
In der Nacht auf Dienstag sind auf der Zugsstrecke östlich des Bahnhofs Spittal/Drau einige Waggons eines Güterzuges entgleist. Der Schaden geht in Millionenhöhe. Die Tauernbahn bleibt bis Donnerstagfrüh gesperrt.
Ein aus 20 Waggons und zwei ÖBB-Triebfahrzeugen bestehender Güterzug fuhr am Dienstag um 0.15 Uhr mit circa 60 km/h in Richtung Bahnhof Spittal-Millstätter See. Kurz vor dem Bahnhof, im Bereich Bahnunterführung Ortenburger Straße, entgleiste im Bereich einer Weiche der zweite Waggon.


Foto:APA/Adalbert Rieder

Schaden in Millionenhöhe
Er sprang aus den Gleisanlagen und rollte anschließend circa 150 Meter neben den Gleisanlagen her. Sechs weitere Waggons entgleisten ebenfalls, es stürzte jedoch kein Waggon um. Die Triebfahrzeuge entgleisten nicht, es wurden keine Personen verletzt.
Der Güterzug war mit Eisenerz aus Übersee beladen, das an den Adria-Häfen gelöscht und von dort mit der Eisenbahn weiter zur voestalpine nach Linz transportiert werden hätte sollen.
Kräne müssen nun die bis zu 80 Tonnen schweren Waggons wieder auf die Schienen setzen. Es wurden vier Weichen und der Gleiskörper auf mehreren hundert Metern beschädigt. Der Sachschaden geht in Millionenhöhe. ,,Die Reparaturarbeiten dürften am Donnerstag im Laufe des Tages erledigt sein", sagte ÖBB-Pressesprecher Christoph Posch.


Foto: ORF

Züge haben Verspätung
Ein Eisenteil, der von der Weiche stammt, wurde auf die Fahrbahn der Ortenburger Straße geschleudert. Es wurde dadurch aber niemand gefährdet. Unfallursache dürfte ein technischer Defekt sein. Wo genau, soll eine Expertenkommission klären.
Die Bahnstrecke bleibt bis Donnerstagfrüh gesperrt. Die internationalen Nachtzüge seien laut Posch umgeleitet worden, für den Nahbereich wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Güterzüge und internationale Nachtzüge werden über die Steiermark umgeleitet, sie verspäten sich dadurch um rund drei Stunden.
Quelle: http://kaernten.orf.at/news/stories/2816768/

Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #624
Aufgrund von Bauarbeiten werden zwischen Mixnitz-B. und Bruck an der Mur bis 25.02.17 manche Züge im Schienenersaztverkehr mit Autobussen geführt: http://ftp-pv.oebb.at/mcc_stoerung/bauarbeiten/2017/2017_01/Serv14001_Gesamt.pdf

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #625
Gestern brannte die 1144 111, welche am IC 610 hing (zweitgereiht nach IC600) im Bahnhof Judendorf-Straßengel.

Hier ein paar Bilder vom Feuerrwehreinsatz: https://goo.gl/8bkogw
Liebe Grüße
Martin

  • Hubert Voller
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #626
Sperre zwischen Graz u. Leoben. (Als PDF-Datei)
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #627
Ist bereits unter folgendem Thread zu finden: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12059.0.html.

Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #628
Unfall mit Linienbus heute in Kapfenberg:

Zitat
Bus blieb in Unterführung stecken - drei Verletzte

Zu einem schweren Unfall mit einem Kleinbus ist es am Mittwoch in Kapfenberg gekommen. Das als City-Omnisbus eingesetzte Fahrzeug blieb in einer Unterführung stecken, drei Personen wurden dabei teils schwer verletzt, eine 75-Jährige wurde in Tiefschlaf versetzt.

Nach Auskunft der Polizei passierte der Unfall Mittwochvormittag in Kapfenberg. Die 35 Jahre alte Lenkerin des Kleinbusses, der als City-Bus in Bruck an der Mur eingesetzt wurde, hatte ihre übliche Fahrtroute verlassen und wollte auf einer offenbar anderen Route durch eine Unterführung fahren.


Bildquelle: Roland Theny

Der Omnibus dürfte dafür zu hoch gewesen sein und krachte mit etwa 30 km/h gegen die Oberkante der Unterführung. Bremsspuren seien laut Polizei bisher keine gefunden worden.


Bildquelle: Roland Theny

Durch den abrupten Stopp des Fahrzeuges wurden alle drei Insassen, die zu diesem Zeitpunkt im Bus waren, verletzt, darunter auch die obersteirische Lenkerin selbst. Sie erlitt laut Rotem Kreuz einen Schock und wurde gemeinsam mit einer 77-jährigen Obersteirerin, die Rippenverletzungen erlitten haben dürfte, ins LKH Hochsteiermark-Bruck gebracht.

75-Jährige in Tiefschlaf versetzt

Eine weitere Frau, 75 Jahre alt, dürfte vermutlich ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten haben, wurde deshalb noch an der Unfallstelle in künstlichen Tiefschlaf versetzt und ebenfalls ins Spital gebracht. Das Rote Kreuz war mit insgesamt vier Fahrzeugen, acht Sanitätern und einem Notarzt, die Feuerwehr Kapfenberg mit insgesamt 13 Mann im Einsatz.

Die Buslenkerin befand sich Mittwochnachmittag laut Polizei noch im Krankenhaus, soll aber noch näher zum genauen Unfallhergang einvernommen werden.

Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2829796/
  • Zuletzt geändert: März 08, 2017, 17:13:36 von Ragnitztal

  • FlipsP
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #629
Gerade wird ein Gelenkbus durch die Elisabethstraße stadteinwärts geschleppt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates