Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Haltestellen-Thread (202219-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Haltestellen-Thread
Antwort #255
Der Umbau der Busschleife Ragnitz geht in die Schlussphase und dürfte voraussichtlich Ende nächster Woche abgeschlossen sein. Die aktuellen Aufnahmen (mit dem Handy vorgestern, 13.8., aufgenommen) zeigen, dass bereits die Asphalt- bzw. Betondecke aufgetragen wird. Die umgebaute Haltestelle wird, im Vergleich zu bisher, aus anderer Richtung befahren werden. Der Haltestellensteig mit Wartehäuschen steht in der Insel der Wendeschleife, sodass die wartenden Busse zukünftig stadteinwärts "schauen" werden. Taktile Leitlinien werden ebenfalls vorhanden sein. Das vorletzte Bild zeigt die Hst. Ragnitztalweg, welche im Zuge der Adaptierung der Ragnitzstraße für den begleitenden neuen Fuß- und Radweg, ebenfalls umgebaut werden muss.

Re: Haltestellen-Thread
Antwort #256
Die Umkehrschleife in Ragnitz war seitdem der 58er fährt nicht mehr Zeitgemäß und man nutzt gleich die Chance die Haltestelle für den Regiobus gleich mit zu. verbessern!
LG TW 581

Re: Haltestellen-Thread
Antwort #257
Seit heute ist die neue Busschleife Ragnitz in Betrieb.

(Ich habe heute leider keine Zeit gehabt zu Fotografieren).

Re: Haltestellen-Thread
Antwort #258
Mit 7.9. treten wieder einige Änderungen bei Haltestellen und Haltestellennamen in Kraft:

Umbenennungen von Haltestellen:
-Franz-Steiner-Gasse tim -> Eggenberger Allee tim
-Sattlerweg -> Weiberfelderweg
-Mozartgasse -> Uni / Mozartgasse

Neue Haltestellen:
-Neufeldweg / (Brucknerstraße) (BL 66)
-Flurgasse (BL 66)
-Hasenheide (BL 66, bisher nur Regionalbusse)
-Sportpark (BL 66)
-Brauhausstraße (BL 66)
-Karl-Morre-Schule (BL 62, 65)

Aufgelassene Haltestellen:
-Am Leopoldsgrund
-Bushaltestelle Karl-Morre-Straße
-Händelstraße
-Neufeldweg / (Gartenstadtstraße)
-Eckertstraße
-Seidenhofstraße

https://www.verbundlinie.at/service/service/neuigkeiten-steiermark/service/service/neuigkeiten-steiermark/25-beitrag/866-ab-schulbeginn-neue-buslinie-66-quer-durch-graz
https://www.holding-graz.at/graz-linien/fahrplaene/fahrplaene.html?id=2687&periode=september19

Re: Haltestellen-Thread
Antwort #259
Nachdem die Linienänderungen im grazer Westen am Samstag doch sehr sehr überraschend und kurzfristig in Kraft treten, gab es natürlich keine andere Möglichkeit, als bei der neuen Endstation der Linie 33(E) nur eine Ersatzhaltestelle aufzustellen.

Re: Haltestellen-Thread
Antwort #260
Gerade eben wurde bei der Haltestelle Peter Rosegger Straße Richtung Süden eine neue Busspur errichtet die bis zur bereits bestehenden Busspur geht.

Re: Haltestellen-Thread
Antwort #261
Die neue Haltestelle Hohenstaufengasse/Citypark wurde schon beschmiert  >:(

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Haltestellen-Thread
Antwort #262
Seit heute ist die neue Busschleife Ragnitz in Betrieb.

(Ich habe heute leider keine Zeit gehabt zu Fotografieren).
Anbei ein Bild von Samstag.

Re: Haltestellen-Thread
Antwort #263
Seit heute ist die neue Busschleife Ragnitz in Betrieb.

(Ich habe heute leider keine Zeit gehabt zu Fotografieren).
Anbei ein Bild von Samstag.

Ich habe auch 2 Bilder. ;) Am 29.8. um 17:50 Uhr stand Bus 169 in der Schleife:

Re: Haltestellen-Thread
Antwort #264
Nachdem die Linienänderungen im grazer Westen am Samstag doch sehr sehr überraschend und kurzfristig in Kraft treten, gab es natürlich keine andere Möglichkeit, als bei der neuen Endstation der Linie 33(E) nur eine Ersatzhaltestelle aufzustellen.
Oh, Wunder! Noch vor Betriebsaufnahme wurde die Ersatzhaltestelle wieder entfernt! Die Linie 33(E) hat doch einen fixen Haltestellenmast bekommen! 👍

  • FlipsP
Re: Haltestellen-Thread
Antwort #265
Der Umbau der Busschleife Ragnitz geht in die Schlussphase und dürfte voraussichtlich Ende nächster Woche abgeschlossen sein. Die aktuellen Aufnahmen (mit dem Handy vorgestern, 13.8., aufgenommen) zeigen, dass bereits die Asphalt- bzw. Betondecke aufgetragen wird. Die umgebaute Haltestelle wird, im Vergleich zu bisher, aus anderer Richtung befahren werden. Der Haltestellensteig mit Wartehäuschen steht in der Insel der Wendeschleife, sodass die wartenden Busse zukünftig stadteinwärts "schauen" werden. Taktile Leitlinien werden ebenfalls vorhanden sein. Das vorletzte Bild zeigt die Hst. Ragnitztalweg, welche im Zuge der Adaptierung der Ragnitzstraße für den begleitenden neuen Fuß- und Radweg, ebenfalls umgebaut werden muss.

Ich war in letzter Zeit wieder öfter in Ragnitz und muss sagen die Schleife ist gut gelungen, wirkt modern und zeigt etwas "städtisches  Flair".  Schade finde ich nur, dass man den Umbau nicht nutzte um die Endhaltestelle um ein bis zwei Haltestellen weiter nach Osten zu verlegen und somit die Linie durch den Ort durch fahren zu lassen. Die lange Wendezeit in Ragnitz hätte das vermutlich ohne Mehrbedarf an Fahrzeugen erlaubt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Haltestellen-Thread
Antwort #266
Der Umbau der Busschleife Ragnitz geht in die Schlussphase und dürfte voraussichtlich Ende nächster Woche abgeschlossen sein. Die aktuellen Aufnahmen (mit dem Handy vorgestern, 13.8., aufgenommen) zeigen, dass bereits die Asphalt- bzw. Betondecke aufgetragen wird. Die umgebaute Haltestelle wird, im Vergleich zu bisher, aus anderer Richtung befahren werden. Der Haltestellensteig mit Wartehäuschen steht in der Insel der Wendeschleife, sodass die wartenden Busse zukünftig stadteinwärts "schauen" werden. Taktile Leitlinien werden ebenfalls vorhanden sein. Das vorletzte Bild zeigt die Hst. Ragnitztalweg, welche im Zuge der Adaptierung der Ragnitzstraße für den begleitenden neuen Fuß- und Radweg, ebenfalls umgebaut werden muss.

Ich war in letzter Zeit wieder öfter in Ragnitz und muss sagen die Schleife ist gut gelungen, wirkt modern und zeigt etwas "städtisches  Flair".  Schade finde ich nur, dass man den Umbau nicht nutzte um die Endhaltestelle um ein bis zwei Haltestellen weiter nach Osten zu verlegen und somit die Linie durch den Ort durch fahren zu lassen. Die lange Wendezeit in Ragnitz hätte das vermutlich ohne Mehrbedarf an Fahrzeugen erlaubt.

Für eine Verlängerung etwa um 2 Haltestellen bis etwa zur Abzweigung zur Äußeren Ragnitz wäre sicher Bedarf.  Dort wäre auch noch Platz für eine Schleife. Letztlich müsste das aber die Gemeinde Kainbach zahlen, da ausschließlich das Gemeindegebiet von Kainbach direkt von der Verlängerung betroffen wäre. Diese Verlängerung ist aber nach der Sanierung der jetzigen Schleife für die nächsten Jahre unrealistisch.

Zu einer anderen Haltestelle: Ist eigentlich ein Umbau der Schleife Gösting in den nächsten Jahren vorgesehen? Bei der jetzigen Aufteilung der Steige / Haltestellenpositionen stehen Busse der BL 85 oft "suboptimal" einige Meter vom Haltestellensteig entfernt.

  • kestrel
Re: Haltestellen-Thread
Antwort #267
Zu einer anderen Haltestelle: Ist eigentlich ein Umbau der Schleife Gösting in den nächsten Jahren vorgesehen? Bei der jetzigen Aufteilung der Steige / Haltestellenpositionen stehen Busse der BL 85 oft "suboptimal" einige Meter vom Haltestellensteig entfernt.
Naja, dass kommt auch bei Neubauten vor.  :pfeifend:

  • FlipsP
Re: Haltestellen-Thread
Antwort #268
Der Umbau der Busschleife Ragnitz geht in die Schlussphase und dürfte voraussichtlich Ende nächster Woche abgeschlossen sein. Die aktuellen Aufnahmen (mit dem Handy vorgestern, 13.8., aufgenommen) zeigen, dass bereits die Asphalt- bzw. Betondecke aufgetragen wird. Die umgebaute Haltestelle wird, im Vergleich zu bisher, aus anderer Richtung befahren werden. Der Haltestellensteig mit Wartehäuschen steht in der Insel der Wendeschleife, sodass die wartenden Busse zukünftig stadteinwärts "schauen" werden. Taktile Leitlinien werden ebenfalls vorhanden sein. Das vorletzte Bild zeigt die Hst. Ragnitztalweg, welche im Zuge der Adaptierung der Ragnitzstraße für den begleitenden neuen Fuß- und Radweg, ebenfalls umgebaut werden muss.

Ich war in letzter Zeit wieder öfter in Ragnitz und muss sagen die Schleife ist gut gelungen, wirkt modern und zeigt etwas "städtisches  Flair".  Schade finde ich nur, dass man den Umbau nicht nutzte um die Endhaltestelle um ein bis zwei Haltestellen weiter nach Osten zu verlegen und somit die Linie durch den Ort durch fahren zu lassen. Die lange Wendezeit in Ragnitz hätte das vermutlich ohne Mehrbedarf an Fahrzeugen erlaubt.

Für eine Verlängerung etwa um 2 Haltestellen bis etwa zur Abzweigung zur Äußeren Ragnitz wäre sicher Bedarf.  Dort wäre auch noch Platz für eine Schleife. Letztlich müsste das aber die Gemeinde Kainbach zahlen, da ausschließlich das Gemeindegebiet von Kainbach direkt von der Verlängerung betroffen wäre. Diese Verlängerung ist aber nach der Sanierung der jetzigen Schleife für die nächsten Jahre unrealistisch.

Klar hätte dazu die Initiative nicht von Graz ausgehen müssen, sondern eher von der Gemeinde Kainbach und/oder dem Land. Schade ist nur, dass man die derzeitige Situation jetzt für Jahre fest einzementiert hat.

Zitat
Zu einer anderen Haltestelle: Ist eigentlich ein Umbau der Schleife Gösting in den nächsten Jahren vorgesehen? Bei der jetzigen Aufteilung der Steige / Haltestellenpositionen stehen Busse der BL 85 oft "suboptimal" einige Meter vom Haltestellensteig entfernt.

Ich denke nicht, dass man in Gösting noch etwas angreifen wird, da ja "relativ bald" der NVK kommen soll.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 22
Re: Haltestellen-Thread
Antwort #269
Klar hätte dazu die Initiative nicht von Graz ausgehen müssen, sondern eher von der Gemeinde Kainbach und/oder dem Land. Schade ist nur, dass man die derzeitige Situation jetzt für Jahre fest einzementiert hat.

Es hat mehrere Gespräche und Angebote an die Gemeinde Kainbach gegeben. Letztendlich konnte, oder wollte, sich die Gemeinde sich die Verlängerung nicht leisten...