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Thema: Ausbau der Südbahn (24935-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #45
Die Flughafenbahn ist aber nicht das Problem. Wie hier schon im Forum zu lesen war, ist offenbar geplant bis zur KAB-Eröffnung den Abschnitt Puntigam - Feldkirchen viergleisig auszubauen, damit sich Regional- und Fernverkehr nicht in die Quere kommen.

Was südlich von Werndorf passiert (v. a. der Abschnitt rund um Wildon und südlich von Leibnitz) entzieht sich meiner Kenntnis, ebenso ob das jetzig und zukünftige Nadelöhr der KAB süd-westlich des Bf. Werndorf noch zweigleisig ausgebaut wird.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Metro5
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #46
Was vor allem auch immens wichtig ist, ist, dass man auf JEDEM Streckenast der S-Bahn ein ungefähr gleiches Angebot je nach Nachfrage anbietet. Es kann nicht sein, dass ein Weststeirer den letzten Zug zwei Stunden früher hat als ein Süd- oder Oststeirer. Welches Argument soll das denn rechtfertigen? Man kann nicht noch länger (die S-Bahn ist bald 10 Jahre alt!) sagen: "Leider, ihr Weststeirer, Ihr habt's nur a Privatbahn, deswegen heißt's um zehne ham!"

Deutschlandsberg und Köflach/Voitsberg sind nicht minder als Leibnitz oder Feldbach.

Ich denke darüberhinaus auch nicht, dass die Sübahn südlich des Hauptbahnhofs jetzt das größte Problem darstellt (solange die Koralmbahn nicht fertig ist zumindest). Vielmehr müssen nun Anstrengungen unternommen werden, Osten und Westen besser an Graz anzubinden. Die Arbeitsplatzsituation wird sich ja auch in der Zukunft weiter in RIchtung Stadt bewegen...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #47
Irgendwie bestimmt aber auch die Nachfrage das Angebot.

Deutschlandsberg - Graz dauert mit dem Auto fast länger als mit dem Zug (über KAB), wenn man das nun mit Weiz oder Gleisdorf - Graz vergleicht ist das natürlich ein Anreiz den PKW stehen zu lassen und das bedeutet auch mehr Fahrgäste.
Liebe Grüße
Martin

  • Metro5
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #48
Zitat
Deutschlandsberg - Graz dauert mit dem Auto fast länger als mit dem Zug


Zumindest bis 22 Uhr... Nach Feldbach brauch ich länger mit dem Zug, kann aber noch mit einem Kollegen auf ein Bier gehen oder Kino oder wos waß i...

Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #49

Irgendwie bestimmt aber auch die Nachfrage das Angebot.


Najo, der Ballungsraum Voitsberg - Köflach - Bärnbach hat immerhin mehr als 25.000 Einwohner - das ist mehr als in Gleisdorf, Feldbach und Fehring!

W.
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  • Ch. Wagner
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #50

Habe in einem anderem Forum gelesen, dass mit den Ausbauten südlich von Werndorf, wie auch die Flughafenbahn, frühestens ab 2030 zu rechnen ist.


Mei, ich habe das sogar hier bei #13 gelesen. Und noch von einem Wissenden angemerkt.
Erstellt am: Mai 15, 2016, 14:22:26
Kugelsteinbrücke

Ganz gegen meine Gewohnheiten war ich heute bei der Baustelle, es ist ein faszinierender Bau. Und wenn noch die 1116 147 mit Felbermayr Anhang vorbeikommt, hat es sich erst recht gelohnt
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #51


Habe in einem anderem Forum gelesen, dass mit den Ausbauten südlich von Werndorf, wie auch die Flughafenbahn, frühestens ab 2030 zu rechnen ist.


Mei, ich habe das sogar hier bei #13 gelesen. Und noch von einem Wissenden angemerkt.


Wow bist du ein guter Kombinierer, denn den Flughafenast und die Südbahn südlich von Werndorf kombiniere ich nicht automatisch zu einem Projekt. Aber danke für deine Wortspende!

Und jetzt ohne Sarkasmus:

Danke für die aktuellen Bilder!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #52
Naja, der Ausbau der Südbahnhof südlich von Werndorf und die KAB (und somit der Neubau der Flughafenbahn) hat wohl projektmäßig nix miteinander zu tun (verkehrlich aber sehr wohl) - und der Zeithorizont von 2030 ff bezog sich auf die Flughafenbahn.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
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  • Ch. Wagner
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #53

Wow bist du ein guter Kombinierer, denn den Flughafenast und die Südbahn südlich von Werndorf kombiniere ich nicht automatisch zu einem Projekt. Aber danke für deine Wortspende!


Nur so: ich spende weder Sakramente noch Worte.

Die Haltestelle Flughafen ist Bestandteil der Koralmbahn. Also kein Ast oder sonst was.

Und so schaut der Beginn der Koralmbahn aus:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #54
Ja ich weiß wo der Beginn der KAB liegt, aber was hat das mit dem Südbahnausbau südlich von Werndorf zu tun? Auch wie sanfte Mobilität meint, sind das zwei komplett verschiedene Projekte. Können, und werden wahrscheinlich auch, unabhängig von einander realisiert werden. Daher lese ich auch nicht in #13, dass dies auch für südlich von Werndorf gilt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #55
80 Mio. Euro für neuen Bahnhof Frohnleiten

Der Bahnhof in Frohnleiten, Bezirk Graz-Umgebung, wird um 80 Millionen Euro umgebaut. Am Donnerstag fand der feierliche Baubeginn statt. Bis 2019 entstehen neue Gleisanlagen, ein elektronisches Stellwerk und barrierefreie Bahnsteige.

An der feierlichen Baueröffnung nahmen am Donnerstag Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) und der steirische Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ) teil. Der Bürgermeister von Frohnleiten, Johannes Wagner (ÖVP) und ÖBB-Vorstandsdirektor Franz Bauer setzten symbolisch die ersten Ziegelsteine für das neue elektronische Stellwerk, das künftig für noch mehr Sicherheit und Effizienz im Bahnbetrieb sorgen wird.

Mehr Züge, kürzere Fahrzeiten

Verkehrsminister Jörg Leichtfried meinte: "Wir modernisieren den Bahnhof Frohleiten und die gesamte Zugstrecke zwischen Bruck an der Mur und Graz. Damit machen wir die Bahn für die Steirer attraktiver". Künftig soll es mehr Züge, kürzere Fahrtzeiten und ein bequemeres Umsteigen geben. Auch Unternehmen in der Region sollen besser an den Güterverkehr angebunden werden.

Zusätzlicher Bahnsteig für S-Bahn

Verkehrslandesrat Lang bezeichnete den Umbau als wesentlichen Schritt zur Verbesserung der Kapazitäten auf der Strecke Graz. Als unmittelbaren Nutzen für die Fahrgäste werden die Zugänge offen und über Aufzüge barrierefrei gestaltet, die Bahnsteige für einen ebenen Einstieg in die Schienenfahrzeuge gehoben und entsprechende Kundeninfrastruktur auf den Bahnsteigen errichtet. Das S-Bahn-Konzept erfordert für den Bahnhof auch einen zusätzlichen Bahnsteig, der in Form eines Randbahnsteiges errichtet wird".

210 Millionen Euro zwischen Bruck und Graz

Für die ÖBB bedeute der Bahnhofsumbau von Frohnleiten den Auftakt zu einer ganzen Reihe an Infrastrukturinvestitionen im Murtal, erklärte Vorstandsdirektor Franz Bauer von der ÖBB-Infrastruktur AG: "Bis zur Inbetriebnahme der Koralmbahn investieren wir im Auftrag des Verkehrsministeriums zwischen Bruck an der Mur und Graz nicht weniger als 210 Millionen Euro in die Verbesserung der Bahnhofsinfrastrukturen."

Die Bauarbeiten im Detail

Im Mittelpunkt der Bauarbeiten stehen zusätzlich zu den neuen barrierefreien Kundenbereichen, die Verlegung von 33 Weichen und mehr als 10 Kilometer Gleisanlagen. Für die geplante Erweiterung des S-Bahn Verkehrs wird ein zusätzlicher dritter Bahnsteig errichtet. Zwei neue Lifte stellen künftig die leichte und barrierefreie Erreichbarkeit der Bahnsteige sicher. Während der Umbauarbeiten bei den Kundenbereichen, die ab 2017 erfolgen sollen, werden provisorische Bahnsteige errichtet, damit die Bahnkunden auch weiter die S-Bahn nutzen können. In den kommenden Jahren werden auch die Bahnhöfe von Peggau-Deutschfeistritz, Mixnitz-Bärenschützenklamm und Gratwein-Gratkorn modernisiert.

Die ÖBB investieren im Auftrag des Verkehrsministeriums heuer in der Steiermark rund 345 Millionen Euro in die Erneuerung und in den Neubau der Infrastrukturanlagen und sind damit einer der größten Investoren im Land. Bis 2021 fließen rund 2,4 Milliarden Euro in die Steiermark.


Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2780633/
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Hubert Voller
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #56
Zweigleisiger Ausbau der Pottendorfer Linie
Das Projekt ist in zwei Abschnitte geteilt. Die Bereiche zwischen Wampersdorf und Wr. Neustadt und - bis auf ein kleines Teilstück - zwischen dem Bahnhof Wien Meidling und der neu errichteten Haltestelle Wien Blumental sind bereits zweigleisig ausgebaut.
In der nächsten Etappe erfolgt nun der Ausbau der Strecke auf niederösterreichischem Gebiet zwischen Hennersdorf und Wampersdorf. Im ersten Schritt wird der Streckenabschnitt zwischen Hennersdorf und Münchendorf ausgebaut. Der Ausbau beinhaltet die Zulegung eines zweiten Gleises, die Modernisierung der Bahnhöfe Hennersdorf, Achau und Münchendorf sowie die Auflassung sämtlicher Eisenbahnkreuzungen im Projektgebiet. Die Arbeiten in diesem Abschnitt laufen bereits und werden voraussichtlich bis Ende 2019 abgeschlossen sein.

Projektstatus

Im Abschnitt Hennersdorf - Münchendorf sind die ersten Baumaßnahmen angelaufen:
• Beginn der Bauarbeiten zur Errichtung der Unterführung Johannisweg sowie der Brücke über den Petersbach im Bauabschnitt Hennersdorf Nord 2015
• Seit 3. August 2015 - 30. Juli 2016 Sperre der Eisenbahnkreuzung Johannisweg, Ersatz durch eine Unterführung, Verkehrsfreigabe 31. Juli 2016
• Neubau eines elektronischen Stellwerks in Münchendorf fertiggestellt
• Baubeginn der Hauptarbeiten im März 2016 im Bereich Bahnhof Hennersdorf, Vorarbeiten für die Modernisierung des Bahnhofs in Münchendorf von März bis Dezember 2016.

Abschnitt Ebreichsdorf:

UVP-Bescheid (Grundsatzgenehmigung inkl. Trassenverordnung) durch das BMVIT mit 14.03.2016 erlassen.
Nächster Schritt ist die technische Planung für Eisenbahnrecht und Materienrechte zur Erlangung der eisenbahnrechtlichen Baubewilligung.

Bauarbeiten in Münchendorf

• Herstellung einer Verbindungsstraße Franz-Hütter-Gasse / Himbergerstraße samt Erweiterung des Regenwasser-Rückhalteraums des Mühlkanals
• Bahnhofsbereich: Errichtung provisorischer Holzbahnsteig, Errichtung eines provisorischen Fußgängerstegs als Bahnsteigzugang, Errichtung provisorische Park&Ride-Anlage
• Errichtung Überführung Gemeindestraße im Bereich des Hundeabrichtplatzes inkl. Straßenanbindung an B16


Webcam, Neubau Bahnhof Hennersdorf
Filme: Visualisierungen

Quelle:ÖBB-Infrastruktur

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #57
ÖBB: Erneuerung der elektrischen Oberleitung S1 Steiermark

Bruck/Mur - Übelstein - Pernegg; Frohnleiten - Peggau; Investitionssumme mehr als 11,4 Millionen Euro; Endarbeiten zwischen 16. Jänner und 24. Februar 2017

Die ÖBB investieren in der Steiermark in die Verbesserung und den Neubau der Infrastrukturanlagen um weiterhin die Fahrpläne zu stabilisieren und noch mehr Qualität für Fahrgäste zu schaffen.
Derzeit gibt es entlang der S1 in der Steiermark zwischen Bruck/Mur - Übelstein - Pernegg und Frohnleiten - Peggau Arbeiten an den elektrischen Oberleitungen. Der zuverlässige Bahnbetrieb wird dadurch weiterhin garantiert.

Notwendige Kompletterneuerung

Die Oberleitung in diesem Bereich wurde im Jahr 1966 errichtet und hat über 50 Jahre zuverlässig ihren Dienst getan. Um einen zuverlässigen, sicheren und auch effizienten Betrieb weiterhin zu gewährleisten, wird die Oberleitungsanlage dem neuesten Stand der Technik entsprechend neu errichtet. Seit 2015 arbeiten die ÖBB an vorbereitende Maßnahmen um jetzt in den nächsten Wochen die Arbeiten an den zu erneuernden Anlagen abzuschließen. Mehr als 44.000 Menschen benützen täglich den S-Bahn Verkehr in der Steiermark. Die S1 zwischen Graz und Bruck/Mur ist mit den insgesamt sechs von den ÖBB betriebenen S-Bahnen in der Steiermark sehr bedeutend und verbindet ,,die" Region mit dem steirischen Zentralraum.        

Abschließende Arbeiten Bruck/Mur - Übelstein - Pernegg

In diesem Zeitraum werden zwischen 06:00 und 15:30 Uhr 153 neue Oberleitungsmasten aufgestellt. Zum Einsatz kommen 20 Mitarbeiter, 3 Zweiwegebagger, 1 Maststellgerät, 3 Motorturmwagen und 1 Zweiwegerammgerät.

Abschließende Arbeiten Frohnleiten - Peggau

In diesem Zeitraum werden in Nachtsperren zwischen 21:00 bis 04:30 Uhr, 126 neue Oberleitungsmasten auf Gleis 1 und 2 hergestellt. Zum Einsatz kommen 20 Mitarbeiter, 3 Zweiwegebagger, 1 Maststellgerät, 1 Motorturmwagen und 1 Zweiwegerammgerät.

ÖBB Ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Die ÖBB sind bemüht, Lärmentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen nicht vermieden werden können. Durch das Herstellen der Oberleitungsmastfundamente in Rammtechnik treten Schlaggeräusche auf. Zum Einsatz kommen Zwei-Wege-Bagger, Motorturmwagen, Rammgerät, Maststellgerät


Quelle: http://presse.oebb.at/de/presseinformationen/erneuerungen-der-elektronischen-oberleitung-s1-steiermark

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Ausbau der Südbahn
Antwort #58