Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus (7244-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Die Graz Linien schreiben  bis zu 170 Hybridelektrobusse (10m, 12m und 18m) aus wovon 17 Stück Gelenkbusse bereits 2022 geliefert werden sollen und die restlichen 153 als Optionen bis 2029:
https://holding-graz.vemap.com/home/bekannt/anzeigen.html?annID=475

Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #1
Sind die als Ersatz für die EEV gedacht?

  • FlipsP
Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #2
Ich schätze es handelt sich dabei um ,,Mildhybrid" Fahrzeuge, die eigentlich aktuell eh der Standard bei neuen Dieselbussen sind.

Interessant dabei finde ich, dass man 0 zu dieser Ausschreibung gehört oder gelesen hat. Immerhin geht es hier auch um einige Millionen Euro.

Den ersten Auftrag 17 Gelenkbusse für 2022 sehe ich als Ersatz für die Wagen 182 bis 198, welche dann genau 10 Jahre alt wären.

170 Fahrzeuge sind auch wieder ein Zuwachs, denn aktuell gibt es 164 Citaro bei den Graz Linien (ohne die aktuelle Lieferung).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #3
Interessant finde ich vor allem die 10m Busse.

Wozu? Könnte man damit auf der Linie 30 fahren?

Ich habe es bis jetzt immer sehr positiv gefunden, dass es keine "normalen" Busse mit weniger als 12m bei den Graz Linien gibt.

Jetzt sehe ich schon den Tag kommen, an dem man anstatt eines komplett unterdimensionierten 12m Bus einen noch unterdimensionierteren 10m Bus als SEV oder auf einer Gelenkbuslinie fahren lässt, weil grad nichts anderes da ist...

  • 5484
Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #4
Ein paar Details aus der Ausschreibung:

Ausgemustert werden sollen 17 Busse BJ 2012 (das wären 182-197) und 33 aus dem BJ 2013 (132-164), allerdings ist auch von Solobussen (130+131?) die Rede

Die Optionen staffeln sich wie folgt:

Hauptauftrag : 17x Gelenker (2022)
Option 1: 13x 10m-Solo (2023)
Option 2: 33x Gelenker (2024)
Option 3: 7x 12m-Solo (2025)
Option 4: 1x Gelenker (2025)
Option 5: 4x 12m-Solo (2026)
Option 6: 8x Gelenker (2026)
Option 7: 19x 12m-Solo (2027)
Option 8: 7x Gelenker (2027)
Option 9: 17x 12m-Solo (2028)
Option 10: 12x Gelenker (2028)
Option 11: 13x 12m-Solo (2029)
Option 12: 19x Gelenker (2029)

Das wären insgesamt 13x 10m-Solos, 60x 12m-Solos und 97 Gelenksbusse = 170

Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #5
Citaro 2 Hybrid oder doch vielleicht new MAN Lion´s City?

Zitat
Wozu? Könnte man damit auf der Linie 30 fahren?
Ich verstehe soweiso nicht, warum man sich nicht die E-Busse wie in Wiener Citybuse von Rampini für den 30er beschafft.
LG TW 581

Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #6
Die 10 Meter Busse sind wohl für die Watzke Linien da, die man in Zukunft selbst betreiben will. Ein interessanter Schnitt wo man doch Linien wieder fremd vergibt. Oder man besorgt für den Subunternehmer das Fahrzeug mit und stellt es dann bereit.

  • FlipsP
Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #7
Interessant finde ich vor allem die 10m Busse.

Wozu? Könnte man damit auf der Linie 30 fahren?

Es handelt auch um einen zeitlich recht langen Vertrag. Ich dachte man will sich einfach die Möglichkeit offen halten, das hat Regnitztal aber widerlegt.


Citaro 2 Hybrid oder doch vielleicht new MAN Lion´s City?

Oder Volvo, Solaris, IVECO oder sonst wer. Es wird die Ausschreibung ergeben.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #8
Option 4: 1x Gelenker (2025)

Economy of scale?  :-\

  • FlipsP
Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #9
Die 10 Meter Busse sind wohl für die Watzke Linien da, die man in Zukunft selbst betreiben will. Ein interessanter Schnitt wo man doch Linien wieder fremd vergibt. Oder man besorgt für den Subunternehmer das Fahrzeug mit und stellt es dann bereit.

Das könnte passen, denn Watzke hat aktuell 13 10 m Busse im Einsatz.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #10
Citaro 2 Hybrid oder doch vielleicht new MAN Lion´s City?

Zitat
Wozu? Könnte man damit auf der Linie 30 fahren?
Ich verstehe soweiso nicht, warum man sich nicht die E-Busse wie in Wiener Citybuse von Rampini für den 30er beschafft.

Ich würde da auf Mercedes-Benz Citaro Hybrid tippen?

Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #11
Wien, Innsbruck haben auch ähnliche große Auftrage die letzten Wochen vergeben, man will wohl die EU Vorgabe welche mit Juli in Kraft tritt noch umgehen, denn würde man dann später ausschreiben müsste man einen Teil als E oder Wasserstoff Busse kaufen und so kann man es auf 2030 verschieben.
LG TW 581

Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #12
[...] man will wohl die EU Vorgabe welche mit Juli in Kraft tritt noch umgehen, denn würde man dann später ausschreiben müsste man einen Teil als E oder Wasserstoff Busse kaufen und so kann man es auf 2030 verschieben.
Das würde erklären, warum die Ausschreibung 12!! Optionen beinhaltet und die letzte erst in 8!! Jahren eingelöst wird.

So etwas wundert mich bei Schienenfahrzeugen nicht. Da dauert die Entwicklung und auch Einsatzzeit so lange, dass sieben Jahre zwischen den ersten und letzten Fahrzeugen eines Typs nichts ungewöhnliches sind.

Aber bei Bussen? Da ist die Einsatzzeit der Busse des Hauptauftrages schon fast wieder vorbei, bis die letzten geliefert werden. Der technische Fortschritt wird in den Jahren dazwischen enorm sein. Die Busse der Optionen 11+12 im Jahr 2029 sind sicher komplett veraltet, wenn man diese Optionen wirklich zieht.

  • FlipsP
Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #13
Wien, Innsbruck haben auch ähnliche große Auftrage die letzten Wochen vergeben, man will wohl die EU Vorgabe welche mit Juli in Kraft tritt noch umgehen, denn würde man dann später ausschreiben müsste man einen Teil als E oder Wasserstoff Busse kaufen und so kann man es auf 2030 verschieben.

Du könntest recht haben!

Man sieht halt wie Graz das mit der Umwelt sieht: Statt die Clean Vehicles Directive umzusetzen, wird versucht diese zu umgehen bzw. wird sie umgangen. Andere haben 2030 ihre ganzen Busflotten auf umweltfreundliche Modelle umgestellt.



Ein paar Details aus der Ausschreibung:

Ausgemustert werden sollen 17 Busse BJ 2012 (das wären 182-197) und 33 aus dem BJ 2013 (132-164), allerdings ist auch von Solobussen (130+131?) die Rede

Die Optionen staffeln sich wie folgt:

Das wären insgesamt 13x 10m-Solos, 60x 12m-Solos und 97 Gelenksbusse = 170

Danke!
Ich habe deine Liste mal mit der aktuellen Bestandliste verglichen. Bis auf 130 und 131 und die heuer und letztes Jahr gelieferten Gelenkbusse könnte alle Fahrzeuge 1:1 durch diesen Auftrag ersetzt werden und bis auf die Wagen 132-164 (11 Jahre) würden alle mit 10 Jahren ausgemustert werden.

Hauptauftrag : 17x Gelenker (2022) 182-198
Option 1: 13x 10m-Solo (2023)
Option 2: 33x Gelenker (2024) 132-164
Option 3: 7x 12m-Solo (2025) 123-129
Option 4: 1x Gelenker (2025) 15
Option 5: 4x 12m-Solo (2026) 119-122
Option 6: 8x Gelenker (2026) 16-23
Option 7: 19x 12m-Solo (2027) 70-88
Option 8: 7x Gelenker (2027) 24-30
Option 9: 17x 12m-Solo (2028) 89-105
Option 10: 12x Gelenker (2028) 31-43
Option 11: 13x 12m-Solo (2029) 106-118
Option 12: 19x Gelenker (2029) 44-45,165-181

Dadurch würden mit den Lieferungen aus 2020 und 2021 (gesamt 14 Gelenkbusse) 13 Midibusse, 62 Solobusse und 111 Gelenkbusse (insgesamt also 186, zu heutigen 164) zur Verfügung stehen. Wobei ich eher glaube, dass 130 und 131 ohne Ersatz ausgeschieden werden.

Der 1:1 Ersatz sieht für mich aber nicht unbedingt nach Kapazitätserhöhungen durch Umstellungen auf Gelenkbusse aus. Mal sehen, was die neuen 9 Gelenkbusse jetzt mal bringen und mit dem Projekt move2zero sollen ja auch noch einmal 14 Gelenkbusse eingesetzt werden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus
Antwort #14
Das könnte auch die Erklärung hierfür sein:
Interessant dabei finde ich, dass man 0 zu dieser Ausschreibung gehört oder gelesen hat. Immerhin geht es hier auch um einige Millionen Euro.
Man will nicht so viel Wind darum machen, dass man auf Jahre hinweg nur alte Antriebstechnik kauft.


Eine Möglichkeit (an die ich aber nicht wirklich glaube) wäre natürlich auch, dass es sich bei den Optionen der Ausschreibung nur um eine Absicherung handelt.
Man will vielleicht eh neue Antriebstechnologien verwenden und die Optionen nicht einlösen, hat aber durch die Optionen trotzdem die Möglichkeit auf die vertraute Technologie zurückzugreifen, falls es notwendig ist.
Aber wie gesagt - das Szenario halte ich in Graz für sehr unwahrscheinlich.