Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verlängerung Linie 39 zum P+R Webling (5611-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Verlängerung Linie 39 zum P+R Webling
Ab 11.9.21 planen die Graz Linien die Linie 39 von der Haltestelle Payer-Weyprecht-Straße über die Kapellenstraße zum P+R Webling zu verlängern.
Was ich nicht weiß ist ob alle Kurse dann dorthin fahren, oder ob es eine Aufteilung der Linie zu den Endstationen Urnenfriedhof/P+R Webling gibt.
Als neue Haltestellen sind "Am Wagrain" und "VS Neuhart" geplant, Endstation bei der Fernbushaltestelle.

  • FlipsP
Re: Verlängerung Linie 39 zum P+R Webling
Antwort #1
Ich finde, das ist eine sehr gute Idee!  :one:

Hast du dazu vielleicht eine Quelle?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Verlängerung Linie 39 zum P+R Webling
Antwort #2
Hast du dazu vielleicht eine Quelle?
Die Information kommt von den Graz Linien, aber nicht an mich adressiert ;-) daher möchte ich dazu keine Details nennen.

Re: Verlängerung Linie 39 zum P+R Webling
Antwort #3
Kann mir nicht vorstellen, dass die Holding so etwas "plant". Ich denke eher, dass sie dazu von der Stadt Graz verpflichtet/es bestellt wurde.

  • 7jgt
Re: Verlängerung Linie 39 zum P+R Webling
Antwort #4
Gerüchteweise ist die Holding oftmals auch schon vor der offiziellen Beauftragung/Ausschreibung von den Absichten ihrer Eigentümerin informiert.

Re: Verlängerung Linie 39 zum P+R Webling
Antwort #5
Auch wenn die Politik/Stadt es bestellt, wird die Holding es dann wahrscheinlich "planen" müssen (genaue Strecke, Fahrplan usw.) - da hab ich aber keinen genauen Einblick in die Abläufe, ist nur eine Vermutung von mir.

Re: Verlängerung Linie 39 zum P+R Webling
Antwort #6
Eine Verlängerung nach P+R Webling ist sicher nicht schlech und bietet auch neue Verbindungen.
LG TW 581

Re: Verlängerung Linie 39 zum P+R Webling
Antwort #7
Eine kluge Entscheidung, weil damit eine Lücke im Netz geschlossen wird, nur: gibt es dafür auch genügend Gelenkbusse?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Verlängerung Linie 39 zum P+R Webling
Antwort #8
Eine gute Sache! In der Nähe der künftigen Endstation ("P+R Webling", "Erna-Diez-Straße", ...?) wird bald auch das Quartier Grillweg mit über 600 neuen Wohnungen fertiggestellt: https://www.q4.at/
U.a. deswegen ist eine Verbesserung der Öffi-Anbindung in diesem Bereich von Straßgang notwendig.

...
Was ich nicht weiß ist ob alle Kurse dann dorthin fahren, oder ob es eine Aufteilung der Linie zu den Endstationen Urnenfriedhof/P+R Webling gibt.
...

Oder eine andere Buslinie wird verlegt und übernimmt einen der beiden Äste, z.B. die BL 67 (was allerdings wiederum die Qualität der Öffi-Verbindungen beim Zentralfriedhof / Triester Straße schwächen würde)

Re: Verlängerung Linie 39 zum P+R Webling
Antwort #9
Zitat
Oder eine andere Buslinie wird verlegt und übernimmt einen der der beiden Äste, z.B. die BL 67 (was allerdings wiederum die Qualität der Öffi-Verbindungen beim Zentralfriedhof / Triester Straße schwächen würde)

Den 67er könnte man nach Puntigam verlängern.

Zitat
Eine kluge Entscheidung, weil damit eine Lücke im Netz geschlossen wird, nur: gibt es dafür auch genügend Gelenkbusse?
Ein Kurs mehr wird man schon benötigen dieser sollte doch zu stellen sein?
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 39 zum P+R Webling
Antwort #10
Ein Kurs mehr wird man schon benötigen dieser sollte doch zu stellen sein?
Also ich glaube nicht, dass da ein Kurs reicht. ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Verlängerung Linie 39 zum P+R Webling
Antwort #11
Müsste da nicht heute schon eine Entscheidung fallen? Schließlich segnet das Kontrollgremium der Holding Graz heute auch die anderen Beschlüsse zu den Änderungen im Busnetz für den Herbst ab.

Re: Verlängerung Linie 39 zum P+R Webling
Antwort #12
...
Was ich nicht weiß ist ob alle Kurse dann dorthin fahren, oder ob es eine Aufteilung der Linie zu den Endstationen Urnenfriedhof/P+R Webling gibt.
...

Oder eine andere Buslinie wird verlegt und übernimmt einen der beiden Äste, z.B. die BL 67 (was allerdings wiederum die Qualität der Öffi-Verbindungen beim Zentralfriedhof / Triester Straße schwächen würde)
Ich gehe eher davon aus, dass die derzeitige Endstation Urnenfriedhof gar nicht mehr bedient wird, denn eine Verlängerung nach Webling, die nur alle 20 Minuten fährt, ist nicht besonders attraktiv. Finde das auch nicht besonders tragisch, da der Urnenfriedhof ohnehin mit der Haltestelle Payer-Weyprecht-Straße bereits angebunden ist. Aber ich sehe schon die Schlagzeilen kommen, dass durch die Umlegung eine gebrechliche Person nicht mehr zum Grab eines Verwandten kommt, und es deswegen einen riesigen Aufschrei gibt.

Ein Kurs mehr wird man schon benötigen dieser sollte doch zu stellen sein?
Also ich glaube nicht, dass da ein Kurs reicht. ;)
Falls ich den derzeitigen Fahrplan richtig gelesen habe, steht der 39er im Normalfahrplan unter der Woche drei Minuten am Urnenfriedhof, das dürfte im 10-Minuten- Takt mit nur einem zusätzlichen tatsächlich eng werden. Was ich mich eher frage ist, wo wendet der 39er dann? Am Parkplatz vom Kika?

  • FlipsP
Re: Verlängerung Linie 39 zum P+R Webling
Antwort #13
Die Wende wird vermutlich beim P+R sein. Wende zeit an einer der Fernbushaltestellen und dann über den Parkplatz drehen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Verlängerung Linie 39 zum P+R Webling
Antwort #14
Falls ich den derzeitigen Fahrplan richtig gelesen habe, steht der 39er im Normalfahrplan unter der Woche drei Minuten am Urnenfriedhof, das dürfte im 10-Minuten- Takt mit nur einem zusätzlichen tatsächlich eng werden. Was ich mich eher frage ist, wo wendet der 39er dann? Am Parkplatz vom Kika?

Beim Park-&-Ride gibt es genügend Bushaltestellen, ev. auch als Schleifenfahrt (Erna-Diez-Straße/Grillweg): https://www.google.com/maps/place/P%26R+Webling/@47.0371069,15.4093504,75m/data=!3m1!1e3!4m9!1m2!2m1!1swebling+park+and+ride+graz!3m5!1s0x476e354d00400001:0xe10a806ceb705ad6!8m2!3d47.0369629!4d15.410125!15sChp3ZWJsaW5nIHBhcmsgYW5kIHJpZGUgZ3JhepIBDXBhcmtfYW5kX3JpZGU

Eine andere Variante wäre noch eine Stichfahrt zum Urnenfriedhof (z. B. zu bestimmten Zeiten, Wochenende ...), nur eine alternierende Anbindung wäre natürlich suboptimal und man wird sicher mehr als einen Kurs benötigen (das sind ca. 3 km mehr Wegstrecke pro Richtung) ... schau mer mal ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)