Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der BUS-THREAD (471318-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1155
Die BL 65 fährt auch Samstags alle 10min.

Dankesehr!
Das hab ich irgendwie übersehen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1156
Wichtig wäre auch, die Linie 78 auf 10-Minuten-Takt umzurüsten bzw. 20 Minuten in Gedersberg/Pirka.

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1157
Der 30-Minuten-Takt der Linie 82 in den Ferien wäre meiner Meinung nach auch reif für eine Verbesserung.
Kurioserweise fährt er nämlich sonntags im 15-Minuten-Takt, kann mir kaum vorstellen dass da mehr Leute unterwegs sind als unter der Woche.

  • FlipsP
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1158
Den Ferienfahrplan habe ich da noch gar nicht beachtet.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1159
Problem ist halt, dass man in den letzten 20, 25 Jahren alle paar Jahre bei der Einführung der neuen Linien entsprechende Besserungen eingeführt hat ohne das für schon eingeführte Angebot anzupassen. Deswegen gibt es da jetzt ein ordentliches Durcheinander an Betriebszeiten, Fahrplanangeboten etc.

Übrigens: die Linie 41 fährt jetzt am Wochenende alle 15 Minuten.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1160
Der 30-Minuten-Takt der Linie 82 in den Ferien wäre meiner Meinung nach auch reif für eine Verbesserung.
Kurioserweise fährt er nämlich sonntags im 15-Minuten-Takt, kann mir kaum vorstellen dass da mehr Leute unterwegs sind als unter der Woche.

Stimmt, sollte eigentlich umgekehrt sein.

  • FlipsP
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1161
Übrigens: die Linie 41 fährt jetzt am Wochenende alle 15 Minuten.

Das ist die Linie 41E.

Der 30-Minuten-Takt der Linie 82 in den Ferien wäre meiner Meinung nach auch reif für eine Verbesserung.
Kurioserweise fährt er nämlich sonntags im 15-Minuten-Takt, kann mir kaum vorstellen dass da mehr Leute unterwegs sind als unter der Woche.

Stimmt, sollte eigentlich umgekehrt sein.

Finde ich nicht. 15 Minuten sollte das maximale Tagesintervall sein, also würde ich den Sonntag belassen und den Ferienfahrplan verdichten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1162
Finde ich nicht. 15 Minuten sollte das maximale Tagesintervall sein, also würde ich den Sonntag belassen und den Ferienfahrplan verdichten.
Volle Zustimmung, wobei man eben sagen muss: am Wochenende ist die Linie 82 fast ausschließlich reiner Ausflugsverkehr, da wären die 30 Min noch akzeptabel.
Aber unter der Woche, Ferien hin oder her, gibt es auch Leute, die zur Arbeit müssen. Und 15 Min sind da innerstädtisch wirklich die absolute Schmerzgrenze

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1163
Auf der Linie 82 ist der Ferientakt schon komisch:

Tagsüber - wenn mehr Publikum fahren kann/könnte/fährt -
 im 30' Takt,

doch abends, wenn die SL 7 im 15/20' Takt fährt, entspricht dieser Takt auch der OL 82.

Den 15'Takt finde ich passend. Die GL stellen 2 Wagen für den 15'Takt. Abends genügt einer fürf den 20' Takt

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1164
Was ist eigentlich mit der Linie 60 am Samstag und Sonntag? Da fährt man abwechselnd alle 10-20 Minuten. Ist das zur Anschlusssicherung in der Krenngasse so vorgesehen? Ab ca 18 Uhr kommt dann der 15-Minuten-Takt zum Vorschein.

  • FlipsP
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1165
Was ist eigentlich mit der Linie 60 am Samstag und Sonntag? Da fährt man abwechselnd alle 10-20 Minuten. Ist das zur Anschlusssicherung in der Krenngasse so vorgesehen? Ab ca 18 Uhr kommt dann der 15-Minuten-Takt zum Vorschein.

Da die Linie 3 alle 10 Minuten fährt und die Linie 60 im Großen und Ganzen als Zubringer fungiert, will man dort auch beim 10 Minutentakt Anschlüsse haben, somit wird alle 10 und 20 Minuten gefahren. Ab 18 Uhr fährt die Linie 3/23 dann ale 15 Minuten und die Linie 60 kann dann auch wieder normal alle 15 Minuten verkehren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1166
Schöne Aufstellung der Takte aus dem Busbereich, FlipsP, Danke!

Als nächste große Aufgaben im Busbereich sehe ich nun:
  • Verdichtung der Linie 64 zu einer vollständigen Takt 10' Linie Mo-Fr und vollständige Ausstattung mit Gelenkbussen
  • Verdichtung der Linien 53, 58, 63 und 64 auf Takt 10 an Samstagen
  • Einstellung der Linie 64E und Bedienung der gesamten Linie 64 Mo-So
  • Einstellung der Linien 65E und 65A und Bedienung der gesamten Linie 65 Mo-So
  • Verdichtung in der St. Peter Hauptstraße bis Raaba Bahnhof auf Takt 10 (neue Linie oder bestehende Linien 72 und 76U von jeweils 30' auf jeweils 20' verdichten)
  • Verdichtung der Linie 52 zu einer vollständigen Takt 10' Linie Mo-Fr, sowie Sa-So zumindest alle 15'
  • Einführung eines Wochenendverkehres auf der Linie 41 zumindest alle 15'
Was die Verrichtungen von 53, 58, 63 und 64 samstags angeht, bin ich nicht voll und ganz bei dir, das ist schon fast zu viel des Guten. Unter der Woche in Ferienfahrplan vielleicht, aber Samstags brauchst du das nicht wirklich. Für 58 und 63 wäre beispielsweise eine Verdichtung auf einen 12' Takt ein guter Kompromiss, in Kombination einer Taktverdichtung der Linie 7 auf 6 Minuten. 64 sollten die 15 Minuten reichen und für 53 wäre Samstags eine Führung von 53 und zusätzlich der Linie 41 je alle 20 Minuten bis Hauptbahnhof ein guter Kompromiss, wirklich gut ausgelastet ist der 53er abseits der HVZ schließlich nur am inneren Abschnitt. Eine Führung der Linie 41 halte ich zudem Abends und am Wochenende nicht für notwendig, da recht der 41E meiner Meinung nach vollkommen aus.

Ansonsten volle Zustimmung.

Was ich vielleicht noch nachbessern würde, wären Verbesserungen auch auf der Linie 74 (zumindest während des 6' Taktes der Linie 4 eine Verdichtung auf einen 12' Takt) sowie die stark ausgelastete Linie 31 analog zur Linie 32 im 7,5' Takt zu führen. Ein 7,5' Takt wäre auch für die Linie 40 eine feine Sache, wobei dann würde der Intervall mit der weitgehend paralell geführten Linie 67 nicht mehr zusammen passen.

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1167
Ich glaube, wir sind uns einig, dass ein 12er-Takt nicht mehr zeitgemäß ist. Und letztlich geht es auch darum, dass man mit dem Taktgefüge auch Anschlüsse herstellen kann.

Der Takt 10 sollte eigentlich im Ferienfahrplan bzw. am Samstag übers Jahr das Mindestangebot (bis auf Ausnahmen, einige Außenlinien sein bzw. Linie 7) sein. Und im Normalfahrplan halt die ganzen Verdichtungen auf den Radiallinien (Straßenbahn, Bus).

Takt 15 an Sonn- und Feiertagen tagsüber, täglich ab 21 Uhr Takt 20 bis 23.30 Uhr und eine letzte gemeinsame Abfahrt um 0 Uhr.

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1168
Von einem 12´ Takt halte ich wenig. Der passt zu keinem anderen Taktgefüge.

Eine Führung der Linie 41 am Wochenende zum Hbf finde ich auch nicht sinnvoll. Dann lieber die Linie 53 alle 10´ bis Andritz und nur jeder 2. Bus weiter bis Stattegg.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1169
Der Takt 10 sollte eigentlich im Ferienfahrplan bzw. am Samstag übers Jahr das Mindestangebot (bis auf Ausnahmen, einige Außenlinien sein bzw. Linie 7) sein.
Die Linie 4 braucht auch in den Ferien zumindest einen 7,5 Minuten Takt - zumindest am Südast und möglicherweise auch bald am Westast.
Liebe Grüße
Martin