Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn Steiermark Vergleich Einwohner zu Fahrgastzahlen (6290-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
S-Bahn Steiermark Vergleich Einwohner zu Fahrgastzahlen
Ich habe jetzt mal die Linien nach Einwohner und Fahrgastzahlen (von 2019 neuere konnte ich nicht finden) verglichen. Mir ist klar, dass das ein sehr stark vereinfachter Vergleich ist, aber man kann so die Linien einschätzen.

Rangliste Fahrgäste zu Einwohner:

S5 (25,8 FG/EW)
S1 (21,2 FG/EW)
S3 (18,8 FG/EW)
S7 (13 FG/EW)
S6/S61 (10,6 FG/EW)
S11 (8,8 FG/EW)
S31 (5,7 FG/EW)
S51 (5,3 FG/EW)


S1:

Bruck: 15.650
Pernegg: 2.400
Frohnleiten: 6.500
Peggau: 2.350
Gratkorn: 8.150

S1: 35.050 Einwohner zu 7.430 Fahrgäste ==> 21,2 FG pro EW

S3:

Raaba: 4.700
Hart: 5.250
Laßnitzhöhe: 2.800
Gleisdorf: 11.100
St. Margarethen: 4.150
Kirchberg: 4.600
Feldbach: 13.400
Fehring: 7.200

S3: 53.200 Einwohner zu 9.980 Fahrgäste ==> 18,8 FG pro EW

S5:

Feldkirchen: 6.850
Kalsdorf: 7.900
Werndorf: 2.450
Wildon: 5.550
Lebring: 2.200
Leibnitz: 12.550
Ehrenhausen: 2.550
Straß: 6350

S5: 46.400 Einwohner zu 11.990 Fahrgäste ==> 25,8 FG pro EW

S6/S61:

Premstätten: 6.500
Lieboch: 5.300
Lannach: 3.600
St. Josef: 1.700
Preding: 1.850
Hengsberg: 1.500
Wettmannstätten: 1.650
Groß St. Florian: 4.150
Frauental: 3.000
Deutschlandsberg: 11.650
Bad Schwanberg: 4.550
St. Peter: 1.250
St. Martin: 3.150
Pölfing-Brunn: 1.600
Wies: 4.300

S6/S61: 55.750 Einwohner zu 7.250 Fahrgäste ==> 13 FG pro EW

S7:

Premstätten: 6.500
Lieboch: 5.300
Mooskirchen: 2.200
Söding: 4.150
Krottendorf: 2.500
Voitsberg: 9.400
Bärnbach: 5.750
Köflach: 9.700

S7: 45.500 Einwohner zu 4.850 Fahrgäste ==> 10,6 FG pro EW

S11:

Peggau: 2.350
Deutschfeistritz: 4.450
Übelbach: 2.050

S11: 8.850 Einwohner zu 780 Fahrgäste ==> 8,8 FG pro EW

S31:

Gleisdorf: 11.100
Albersdorf-Prebuch: 2.250
St. Ruprecht: 5.450
Weiz: 11.800

S31: 30.600 Einwohner zu 1.750 Fahrgäste ==> 5,7 FG pro EW

S51:

Straß: 6350
Mureck: 3.450
Halbenrain: 1.750
Bad Radkersburg: 3.200

S51: 14.750 Einwohner zu 780 Fahrgäste ==> 5,3 FG pro EW
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • csot
Re: S-Bahn Steiermark Vergleich Einwohner zu Fahrgastzahlen
Antwort #1
Sind das einfach nur die Fahrgäste der S-Bahnen und REX oder die Fahrgäste an den Bahnhöfen auf der Strecke? Oder anders gefragt, sind die Leute, die den RailJet zwischen Bruck und Graz nehmen (in Bruck ein- oder aussteigen) bei den Zahlen der S1 dabei?

Re: S-Bahn Steiermark Vergleich Einwohner zu Fahrgastzahlen
Antwort #2
Schaut nicht danach aus. Es nehmen genug Leute den Railjet, deshalb ist die S1 auch nicht sooo Fahrgaststark, denke ich mal.

  • FlipsP
Re: S-Bahn Steiermark Vergleich Einwohner zu Fahrgastzahlen
Antwort #3
Sind das einfach nur die Fahrgäste der S-Bahnen und REX oder die Fahrgäste an den Bahnhöfen auf der Strecke? Oder anders gefragt, sind die Leute, die den RailJet zwischen Bruck und Graz nehmen (in Bruck ein- oder aussteigen) bei den Zahlen der S1 dabei?

Die Zahlen beziehen sich auf die S-Bahn Steiermark. Ich denke aber, dass hier alle Regionalzüge der jeweiligen Strecken miteinbezogen werden (zB die REX auf der S3).

Schaut nicht danach aus. Es nehmen genug Leute den Railjet, deshalb ist die S1 auch nicht sooo Fahrgaststark, denke ich mal.

Gutes Argument.
Somit hätten alle anderen S-Bahnen (die ja keinen oder sehr wenig FV haben) noch mehr Potential.

"Schockiert" haben mich ehrlich gesagt die Werte der GKB Linien. Die hätte ich stärker erwartet.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: S-Bahn Steiermark Vergleich Einwohner zu Fahrgastzahlen
Antwort #4
Gutes Argument.
Somit hätten alle anderen S-Bahnen (die ja keinen oder sehr wenig FV haben) noch mehr Potential.
Auf der Strecke würde ich auch davon ausgehen, dass die Strecke Graz-Bruck das meiste Potenzial hat bzw. die meisten Fahrgäste eben Graz-Bruck fahren.

"Schockiert" haben mich ehrlich gesagt die Werte der GKB Linien. Die hätte ich stärker erwartet.
Ich auch. Dafür, dass das Einzugsgebiet relativ groß ist, schon relativ schwach.

  • csot
Re: S-Bahn Steiermark Vergleich Einwohner zu Fahrgastzahlen
Antwort #5
"Schockiert" haben mich ehrlich gesagt die Werte der GKB Linien. Die hätte ich stärker erwartet.
Die S6/S61 hat mich nicht so überrascht, weil es da schon schnell recht ländlich wird und Wies ein gutes Stück von Graz weg ist, aber dass die S7 schon weniger Fahrgäste hat, hat mich überrascht. Kann es sein, das hier das Busangebot "zu" attraktiv ist?

  • FlipsP
Re: S-Bahn Steiermark Vergleich Einwohner zu Fahrgastzahlen
Antwort #6
"Schockiert" haben mich ehrlich gesagt die Werte der GKB Linien. Die hätte ich stärker erwartet.
Die S6/S61 hat mich nicht so überrascht, weil es da schon schnell recht ländlich wird und Wies ein gutes Stück von Graz weg ist, aber dass die S7 schon weniger Fahrgäste hat, hat mich überrascht. Kann es sein, das hier das Busangebot "zu" attraktiv ist?

Kann ich nicht sagen, aufpassen muss man aber: Das Busangebot wurde erst heuer verbessert, die Fahrgastzahlen sind aus 2019.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 22
Re: S-Bahn Steiermark Vergleich Einwohner zu Fahrgastzahlen
Antwort #7
Die Fahrgastzahlen im Gesamten in der Steiermark sind schlichtweg eine Katastrophe, viel zu gering im Gesamtverkehr! Wenn der öffentliche Verkehr eine wirkliche Rolle spielen sollte, muss es das Ziel sein diese in den nächsten 10 bis 15 Jahren zumindest um den Faktor 2 bis 3 zu steigern.

Re: S-Bahn Steiermark Vergleich Einwohner zu Fahrgastzahlen
Antwort #8
Grundsätzlich sind ja nicht die Einwohnerzahlen das Kriterium, sondern wieviele Einwohner der Gemeinden/Städten einen möglichst kurzen Zugang zum Verkehrsangebot haben (300 m, 500 m, 700/800 m Radius).

W.


"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: S-Bahn Steiermark Vergleich Einwohner zu Fahrgastzahlen
Antwort #9
Die Fahrgastzahlen im Gesamten in der Steiermark sind schlichtweg eine Katastrophe, viel zu gering im Gesamtverkehr! Wenn der öffentliche Verkehr eine wirkliche Rolle spielen sollte, muss es das Ziel sein diese in den nächsten 10 bis 15 Jahren zumindest um den Faktor 2 bis 3 zu steigern.

Dann muss sich diesbezüglich aber auch das Angebot ändern. Da denke ich dann zB an durchgehenden REX/IR/IC Halbstundentakt Graz bis Maribor, an 15 Minutentakt im Umfeld von Graz (Lieboch/Frohnleiten/Gleisdorf/Kalsdorf) oder halbstüdliche S und zumindest stündliche REX/IC auf der steirischen Ostbahn. Da wird dann aber die Infrastruktur nicht wirklich mitspielen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: S-Bahn Steiermark Vergleich Einwohner zu Fahrgastzahlen
Antwort #10
Grundsätzlich sind ja nicht die Einwohnerzahlen das Kriterium, sondern wieviele Einwohner der Gemeinden/Städten einen möglichst kurzen Zugang zum Verkehrsangebot haben (300 m, 500 m, 700/800 m Radius).

W.

Richtig, darum habe ich auch erwähnt, dass es eine stark vereinfachte Rechnung ist.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: S-Bahn Steiermark Vergleich Einwohner zu Fahrgastzahlen
Antwort #11
Absolut, deshalb muss auch (wie bei anderen Strecken) halt die Bahn näher an die Leute bringen (d. h. teilweise die Haltehaltestellen örtlich anpassen).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn Steiermark Vergleich Einwohner zu Fahrgastzahlen
Antwort #12
Graz - Spielfeld ja kann man ja öfters fahren auch halbstündlich am Werktag  aber bis Maribor eher ein Überangebot da reicht ein Stundentakt, das wäre schon eine deutliche Aufwertung, aber weil man den Ausbau der Strecke leider immer verschiebt wird es eher schwer noch mehr Verkehr auf einen eingleisigen Strecke zu führen!

Die S61/S7 sollten bald auch mal längere Betriebszeiten bekommen!

Generell wäre auch Wochenende auch eine Nacht S-Bahn sinnvoll Graz ab 2:00 Uhr nach Leibnitz, Bruck, Fehring!

LG TW 581

Re: S-Bahn Steiermark Vergleich Einwohner zu Fahrgastzahlen
Antwort #13
"Schockiert" haben mich ehrlich gesagt die Werte der GKB Linien. Die hätte ich stärker erwartet.
Erstmal Danke für die Aufstellung!

Naja, bei den GKB-Strecken müsste man zuerst einmal Seiersberg ganz rausnehmen. Dann sollte man bedenken, dass auch der Bahnhof in Premstätten quasi irgendwo im Nirgendwo liegt und auf der S6 Werndorf nicht wirklich mitgezählt werden kann, weil die Züge von/und nach Graz aus Werndorf nicht benützt werden können. Zudem hast du ja auch Lieboch, Premstätten und eben Seiersverg quasi doppelt, also für zwei Linien gerechnet, wenn ich mich nicht täusche, da müsste man schon die Zahlen halbieren und Mooskirchen selbst hat keinen Bahnhof, wenn dieser auch recht nahegelegen ist. Dann schauen die Zahlen auf der GKB auch deutlich besser aus.

  • FlipsP
Re: S-Bahn Steiermark Vergleich Einwohner zu Fahrgastzahlen
Antwort #14
"Schockiert" haben mich ehrlich gesagt die Werte der GKB Linien. Die hätte ich stärker erwartet.
Erstmal Danke für die Aufstellung!

Naja, bei den GKB-Strecken müsste man zuerst einmal Seiersberg ganz rausnehmen. Dann sollte man bedenken, dass auch der Bahnhof in Premstätten quasi irgendwo im Nirgendwo liegt und auf der S6 Werndorf nicht wirklich mitgezählt werden kann, weil die Züge von/und nach Graz aus Werndorf nicht benützt werden können. Zudem hast du ja auch Lieboch, Premstätten und eben Seiersverg quasi doppelt, also für zwei Linien gerechnet, wenn ich mich nicht täusche, da müsste man schon die Zahlen halbieren.  Dann schauen die Zahlen auf der GKB auch deutlich besser aus.

Habe nun Werndorf und Seiersberg rausgenommen, aber so deutlich haben sich die Werte nicht verbessert. Lieboch und Prematätten halbieren ist ein Streitthema, immer gibt es dort auch fast doppeltes Angebot.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates