Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: City - S-Bahn Weiz (112192-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #180
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/weiz/5273604/Weiz_Es-dauert-noch-bis-die-Bahn-durch-die-Stadt-faehrt

Kann den Artikel nicht lesen, habe dort keinen Account.

Es wäre wünschenswert, wenn du (bzw generell alle, die solche Links posten) beim Verlinken von Artikeln auf Pay-Seiten zumindest eine kurze Zusammenfassung des Inhalts dazuschreiben würdest.
Dann haben alle was vom Link. Das wäre nett, danke!


  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #181
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/weiz/5273604/Weiz_Es-dauert-noch-bis-die-Bahn-durch-die-Stadt-faehrt

Kann den Artikel nicht lesen, habe dort keinen Account.

Es wäre wünschenswert, wenn du (bzw generell alle, die solche Links posten) beim Verlinken von Artikeln auf Pay-Seiten zumindest eine kurze Zusammenfassung des Inhalts dazuschreiben würdest.
Dann haben alle was vom Link. Das wäre nett, danke!

Da muss ich dir völlig zustimmen. Ich kann aber auch für mich sprechen: Wenn ich einen relevanten Artikel sehe, teile ich ihn hier auch. Leider geht es mir wie dir und kann die Artikel nicht lesen, darum auch keine Zusammenfassung schreiben.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #182
Habe auch keinen account, man kann aber zumindest die Einleitung zum Bericht, dessen Inhalt eine einzige Provokation darstellt, hinter der Registriermaske zeilenweise lesen:
Es dauert noch, bis die Bahn durch die Stadt fährt
Das Ministerium schaut sich die Sicherheit für Fußgänger entlang der neuen Bahnstrecke mitten durch Weiz ganz genau an. Daher verzögert sich der Start der Zugverlängerung bis zum Weizer Stadion um mehrere Monate.
04:50 Uhr, 24. August 2017

Diese Situation ist derart skandalös, das unbedingt eine politische Intervention notwendig ist. Da lassen sich Landes- und Lokalpolitiker beim Start des Projektes groß feiern und schwafeln große Worte und wenn dann die Eröffnung bzw. die für den Fahrgäste entscheidende Inbetriebnahme mehrmals verschoben wird und das aus lächerlichen Gründen sogar noch für mehrere Monate, hört man von keinem dieser fragwürdigen Volksvertreter auch nur den leisesten Ton. Es kann doch nicht sein, dass ein Projekt, mit einer Bauzeit von drei Jahren nach der Fertigstellung monatelang auf seine Genehmigung hin begutachtet wird. Die einzig richtige Vorgangsweise wäre eine sofortige Inbetriebnahme in der frequenzschwachen Ferienzeit mit einer begleitenden Begutachtung durch die Aufsichtsbehörde, um allenfalls notwendige Maßnahmen zu fixieren und als Auflage zu erteilen. Eine monatelange Begutachtung ohne Inbetriebnahme ist eine hirnlose und unverständliche Vorgangsweise seitens der Beamtenschaft, eine Vergeudung öffentlicher Gelder und eine völlige Mißachtung der eigentlichen Nutznießer dieser Bahnverbindung - der Fahrgäste! Ich hoffe man findet bei BM Leichtfried gegen diese in jeder Hinsicht unmögliche Vorgangsweise entsprechendes Gehör.

Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #183
Hier nachzulesen:

Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #184
In Weiz wird die NR-Wahl leider nicht entschieden, daher hat das für die Bundesregierer auch keinerlei Prioritäten und auf allen Ebenen sind die "Genossen" im (Wahl)Kampfmodus...  :boese:
Liebe Grüße
Martin

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #185
Dank an Martin für den Artikel!
Zum Inhalt: Was soll dieser vom Bürgermeister verzapfte Unsinn? Auf der Badner Bahn fahren die Züge seit Jahren mitten durch Guntramsdorf, daher ist Weiz für das Ministerium keine neue Siuation! Wenn es etwas zu verbessern gibt, muss im Probebetrieb gefahren werden. Statisch geht da nichts oder gibt es im Ministerium nur mehr Schreibtischtäter?
P.S.: Weiß wer, wann das Zeitungsbild gemacht worden ist?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #186
Das Bild kann noch nicht alt sein, weil der Bahnsteig und das Drumherum noch nicht lange so aussieht. Ich würde fast auf Fotomontage tippen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #187
Dank an Martin für den Artikel!
Zum Inhalt: Was soll dieser vom Bürgermeister verzapfte Unsinn? ...........

Ist nichts neues in Weiz, vor zwei Jahren wurde vollmundig ein City-Bus für Weiz angekündigt, der dann - oh Wunder - leider doch nicht kam, dabei gab es scchon Fahrpläne und geplante Haltestellen uvm. Nur ein Unternehmen dass den Bus mit seinen zwei Ringlinien hätte betrieben gab es nicht und wird es auch nicht geben.

  • Ch. Wagner
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #188
In Weiz wird die NR-Wahl leider nicht entschieden, daher hat das für die Bundesregierer auch keinerlei Prioritäten und auf allen Ebenen sind die "Genossen" im (Wahl)Kampfmodus...

Aha, Bundeskanzler Kern hat dem Verkehrsministerium den Auftrag gegeben, die Bahn durch Weiz zu verzögern. Das wußte ich nicht. Und Bundesminister Leichtfried schickt seine Häscher aus, um die Sicherheit der Fußgänger zu kontrollieren.
Wäre allerdings der erste Personenunfall in der Stadtstrecke Weiz passiert, hätten alle gegen das unfähige Ministerium gewettert.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #189
Die statische Sicherheit (ohne Bahnverkehr) der Fußgänger ist an einem Tag zu kontrollieren und bedarf keinesfalls Monate. Im Betrieb kann bei sich bewegenden Objekten (egal ob Fußgänger, Fahrzeuge etc.) immer und überall etwas passieren, siehe tägliche Unfallmeldungen trotz StVO. Allerdings kann man von einer gewissen Verkehrstüchtigkeit der Fußgänger ausgehen, bei Fahrbahnen (egal ob Straßen, Gassen, Wege oder Gleisanlagen) auf die sich darauf bewegenden Fahrzeuge zu achten. Die Fahrer, Führer oder Lenker von Fahrzeugen haben ja in der Regel eine eigene Ausbildung bzw. einen Befähigungsnachweis zum Umgang bzw. Bewegen ihres Gefährts. Dazu braucht's kan Kern, kan Eggenreich und kan Leichtfried.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #190
Wäre allerdings der erste Personenunfall in der Stadtstrecke Weiz passiert, hätten alle gegen das unfähige Ministerium gewettert.

Was ist das bitte für ein Schwachsinn - da der Bau der Strecke ja offensichtlich von irgendeiner Behöre (ich nehme an, dem Verkehrsministerium) genehmigt wurde, war spätestens seit der Genehmigung bekannt, dass neben den Autos, der Eisenbahn, dort auch Fußgänger unterwegs sind. Wo ist das Problem?

Es gibt Straßen, da fahren Autos, Straßenbahnen, Busse, Radfahrer und sind sogar Fußgänger unterwegs - und es passiert nix, außer jemand hält sich nicht an die Regeln oder macht schlicht einen Fehler. Nun ja, das kann passieren. Verstehe das Problem in Weiz nicht, zumal der Zug da sicherlich nicht mit hundert Sachen durch die Stadt brausen wird ...

Aber schön, dass die ministerialen Schläfer draufkommen, dass es da mögliche Gefahren gibt. Na sowas ...

Ist für mich ein typisches Beispiel, was sich Schreibtischtäter so vorstellen und dabei öffentliches Geld verbrannt wird. Das hätten sie sich ja auch die letzten 1 1/2 Jahre überlegen können (oder den Bau schlicht nicht genehmigen).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #191
Es gibt Straßen, da fahren Autos, Straßenbahnen, Busse, Radfahrer und sind sogar Fußgänger unterwegs - und es passiert nix, außer jemand hält sich nicht an die Regeln oder macht schlicht einen Fehler. Nun ja, das kann passieren. Verstehe das Problem in Weiz nicht, zumal der Zug da sicherlich nicht mit hundert Sachen durch die Stadt brausen wird ...
Ich gebe Dir vollinhaltlich recht, was das Prozedere der Genehmigung anbelangt, aber ein Unterschied ist doch zum Straßenbahnbetrieb: Eisenbahnen fahren nicht auf Sicht. Wenn jemand verbotenerweise in Graz in eine Kreuzung einfährt, die er nicht verlassen kann, dann blockiert er halt die Straßenbahn. Wenn er das in Weiz macht, dann räumt ihn der Zug weg. Ich kenne zwar die örtlichen Verhältnisse in Weiz nicht, aber dichten Nebel wird es dort auch geben. Und Nebel war noch nie ein Grund für die Eisenbahn, langsam oder auf Sicht zu fahren, solange die Sicht auf die Eisenbahnsignale noch möglich ist. Und das Eisenbahnsignal sagt dem Triebfahrzeugführer nur, dass die Bahnübergangsicherung (Rotlicht, Schranken) in Bremswegentfernung aktiviert ist und nicht, dass dort in der Nebelsuppe ein Auto steht, das nicht vor- und nicht zurückkann.

Aber ich denke, es muss sich eh erst auf die harte zerknitternde Tour herumsprechen, dass Weiz im Gegensatz zu Graz noch immer keine Straßenbahn hat.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #192
Grundsätzlich hast du Recht, dass EB nicht auf Sicht fahren. In Weiz ist die Situation jedoch so, dass eine eigene Gleistrasse liegt, die insgesamt viermal eine Straße und einmal eine Ladestraße kreuzt und vor jeder dieser Kreuzungen steht eine StVO-ähnliche Ampel. Zusätzlich stehen mehrere Eisenbahnsignale (Haupt- und Verschubsignale), die die Fahrtberechtigung für den jeweiligen Streckenblock signalisieren. Das bedeutet die Bahn fährt auf eigenem Gleiskörper von Ampel zu Ampel, während für den kreuzenden und bahnparallelen Verkehr normale Verkehrsampeln aufgestellt sind. Dieses Konzept wurde sicher vor der Baugenehmigung von der Aufsichtsbehörde fixiert und vorgegeben. Und nun möchten diese Köpfe vom BM kommen und monatelang prüfen, ob die Sicherheit der Fußgänger gewährleistet ist.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #193

Ist für mich ein typisches Beispiel, was sich Schreibtischtäter so vorstellen und dabei öffentliches Geld verbrannt wird. Das hätten sie sich ja auch die letzten 1 1/2 Jahre überlegen können (oder den Bau schlicht nicht genehmigen).


Vll braucht irgendein Gutachterbüro dringend Aufträge...  :-X
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #194
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es ist doch ganz normal, daß nach Bauende geprüft wird, ob alle Vorschriften eingehalten wurden. Und da es sich in Weiz nicht um eine Güterbahn oder Anschlußbahn handelt, sondern um Personentransport, noch dazu im Stadtgebiet, geht, ist eine Überprüfen der Bauauflagen durchaus richtig.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.