Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: City - S-Bahn Weiz (111983-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #90
Nach langer Zeit liefere ich wieder einmal neue Bilder von der Baustelle Weiz!

Die Tour beginnt am Bahnhof und führt in Richtung Stadion.

Das erste Bild IMG_0484 zeigt die Einbindung des neuen Stadtgleises in den Bahnhof Weiz, dieses muss allen Anschein nach nur mehr gestopft werden.

IMG_0485 zeigt den gleichen Bereich, nur in südlicher Richtung.

An der ehemaligen Haltestelle Weiz Stadt wurde IMG_0486 aufgenommen, man kann auch eine Weiche erkennen welches Richtung des Bahnsteiges des Bhf Weiz führen wird.

Das IMG_0492 zeigt die Baustelle südlich der Birkfelderstraße.

Vor dem Einkaufszentrum ist das Gleis schon fast fertig, wie IMG_0496 zeigt, nur mehr die Eindeckplatten fehlen.

Wie IMG_0498 zeigt sieht es nördlich der Europa-Allee anders aus. Hier muss noch betoniert werden.

Auf IMG_0500 erkennt man, dass der Bahnsteig sehr niedrig ausfallen wird. Denke nicht, dass hier niveaugleiches Einsteigen möglich sein wird.

Wer sich für den Unterbau interessiert, dem hat IMG_0507 viel zu bieten. Unter der Folie verbirgt sich noch eine Dämmung und dann die Betonwanne.

Von der Haltestelle bis zur Dr. Karl Widdmann Gasse liegt noch kein Gleis. An der Kreuzung wurde aber schon die Weiche eingebaut. Wie man links auf dem Bild noch erkennen kann, ist diese auch noch nicht mit dem Anschlussgleis bzw. der weiteren Strecke verbunden. (IMG_0508)

Die Bilder IMG_0511 und IMG_0512 zeigen aus der Vogelperspektive in minderer Qualität einen Teil der Baustelle. Ich möchte sie euch trotzdem nicht vorenthalten.

Die Bilder IMG_0513 und IMG_0514 zeigen den Bahnhof Weiz vom Übergang aus.

Und wer sie auf dem Bild 513 schon entdeckt hat: Das IMG_0483 zeigt die beiden Schmalspurwagen auf dem Schmalspurtransportwagen der SLB verladen und zum Abtransport bereit.

Alle Bilder entstanden leider schon am 08.08.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #91
Danke für das tolle Update.  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #92
Ein aktuelle Bildfolge vom Stand der Bahnbauarbeiten vom 16.08.2016:
Die Rampe vom Bahnhof scheint unverändert. Das künftige Gleis der P-Züge in Richtung des Bahnhof-Bahnsteiges ist noch nicht angeschlossen. Ansonsten liegt das Gleis vom Bhf. Weiz durchgehend bis zur AB-Weiche Siemens/Hydro.
Gut zu erkennen ist die Bahnsteigkante im künftigen Haltepunkt Weiz Stadt, der bis zum Roten Turm reicht.
Auch nördlich davon wird die Gleislage bis zur AB-Weiche gerade fertig gestellt, ebenso ist der Weicheneinbau voll in Arbeit.
Auch mit dem Erdaushub im Bereich des künftigen Endpunktes Weiz Schulzentrum wurde begonnen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #93
Danke für die aktuellen Bilder! Ich komme ja leider nicht regelmäßig dazu Bilder zu posten.

@Martin: Wäre es nicht vielleicht besser die Bilder es diesem Thread mit meinen Bilder aus dem Fotothread zusammenzufügen? Entweder meine hierher oder die Bilder aus diesem Thread dorthin, dann hätte man entweder ein komplettes Thema oder ein Thema mit Berichten und Diskussionen und eines mit den Bildern. So muss man dann nicht mehrere Thema durchsehen um alle Bilder zu sehen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #94

Danke für die aktuellen Bilder! Ich komme ja leider nicht regelmäßig dazu Bilder zu posten.

@Martin: Wäre es nicht vielleicht besser die Bilder es diesem Thread mit meinen Bilder aus dem Fotothread zusammenzufügen? Entweder meine hierher oder die Bilder aus diesem Thread dorthin, dann hätte man entweder ein komplettes Thema oder ein Thema mit Berichten und Diskussionen und eines mit den Bildern. So muss man dann nicht mehrere Thema durchsehen um alle Bilder zu sehen.


Danke erledigt ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Olly
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #95
Bei meinem heutigen Besuch vernahm ich die Info, dass am 22. (August?) die Strecke zum Siemenswerk in Betrieb gehen soll oder muss (Termin mit Fa. Siemens?). Dafür spricht auf Bild 1 die einigermaßen fertige Auffahrt ohne Haltscheibe sowie auf Bild 3 die prov. Ampelanlage auf "Holzmasten".
Bild 2 zeigt den vorbereiteten Schacht der elektrischen Weiche (oder wird die Weiche mechanisch gestellt??). Auf Bild 4 kann man den Fortschritt bei der zukünftigen Endstelle erkennen (Blickrichtung Stadt!). Im übrigen ist wieder ein Sperrschuh vor dem Werkstor angebracht worden (auch elektrisch?)
Gibt es schon ein Datum für die Inbetriebnahme der Personenverkehrsstrecke?? Mit Fahrplanwechsel im Dezember??

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #96
Der Zeitpunkt der Benützbarkeit der AB war so im Bauzeitplan verankert. Die Fertigstellung für den PV wird bis zum Schuljahresbeginn im September 2016 wohl keinesfalls erfolgt sein.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Olly
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #97

... Die Fertigstellung für den PV wird bis zum Schuljahresbeginn im September 2016 wohl keinesfalls erfolgt sein.


Ja, ist klar. Dafür spricht auch ein Plakat auf einem Sportgeschäft, welches an Samstagen nur mehr bis 13 Uhr offen hat. Und das bis 23.11.16. Daher meine Vermutung mit Dezember.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #98
Liegt es aber wohl nicht eher daran, dass an den Adventsamstagen dann vielleicht nachmittags auch geöffnet ist?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Olly
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #99

Liegt es aber wohl nicht eher daran, dass an den Adventsamstagen dann vielleicht nachmittags auch geöffnet ist?

W.


Ja, auch ein Argument. Nachdem der erste Bahnsteig aber schon gesetzt ist, die "Betonmastfüße" bei den Straßenkreuzungen für die EK´s überall herumkugeln dachte ich, dass sich dies ausgehen kann. Der Straßenbau dauert ja noch länger wie ich gelesen hab. Kann aber auch mit dem Advent stimmen!

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #100
Die erste Testfahrt war heute früh, Mittwoch (24.08.) soll ein Transformator transporiert werden. Bericht inkl. Bilder:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/weiz/5073023/Ortsdurchfahrt-Weiz_Erster-Test_Neue-Bahntrasse-ist-bereit

  • 4010
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #101
Danke allen für die Berichterstattung! :)

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #102

Die erste Testfahrt war heute früh, Mittwoch (24.08.) soll ein Transformator transporiert werden. Bericht inkl. Bilder:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/weiz/5073023/Ortsdurchfahrt-Weiz_Erster-Test_Neue-Bahntrasse-ist-bereit


Zitat
Der Neubau wurde wegen einer Gesetzesänderung notwendig: Ab 2024 müssen Züge auf einem eigenen Gleiskörper geführt werden. Die bisherige Lösung mit dem Gleis mitten auf der Straße ist dann nicht mehr erlaubt.


Das wird dann wohl auch bedeuten, dass die Andritzer Schleppbahn spätestens 2024 endgültig Geschichte sein wird, denn eine eigene Brücke wird man sicher nicht mehr bauen...

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #103

.....

Zitat
Der Neubau wurde wegen einer Gesetzesänderung notwendig: Ab 2024 müssen Züge auf einem eigenen Gleiskörper geführt werden. Die bisherige Lösung mit dem Gleis mitten auf der Straße ist dann nicht mehr erlaubt.


Das wird dann wohl auch bedeuten, dass die Andritzer Schleppbahn spätestens 2024 endgültig Geschichte sein wird, denn eine eigene Brücke wird man sicher nicht mehr bauen...


Allgemein: Ist in dieser vereinfachten Form sicher blanker Unsinn, denn dann dürfte es ab 2024 viele Bahnen in Österreich in der derzeitigen Form nicht mehr geben: z.B. SRT Gmunden und Stadt-Regionalbahn Innsbruck (beide sind gerade im Bau), Stubaitalbahn, WLB (Wien, Guntramsdorf und Baden), AB Austria Draht Bruck, AB Glasfabrik Köflach (dzt. außer Betrieb), AB EisenwerkTenneck u.a.

Zur AS: Wäre eigentlich kurios, da die Weinzödlbrücke wegen der bzw. für die Bahn gebaut worden ist.

  • Zuletzt geändert: August 23, 2016, 06:48:45 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • PeterWitt
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #104
So die AS nicht ohnehin schon eingestellt ist bzw bis dahin eingestellt ist... :'(

Gerade am Fall Weinzödlbrücke denke ich aber, dass sich das schon auch als "EK in sehr geringem Winkel" interpretieren lässt, schließlich sind sowohl Lichtzeichen vorhanden, als auch ein Überqueren der Fahrbahn. Selbiges mit der AB in Bruck, diese Verläuft ja an sich großteils baulich getrennt zur Straße (Randstein).