Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 1-2-3- Ticket (51108-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #60
Der Preis ist besser als was man in OÖ bietet zum Vergleich!
LG TW 581

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #61
Alleine zum Status quo ist das Ticket eine ernorme Verbesserung bzw. Ersparnis. Wenn man z.B. Graz-Leoben pendelt hat man mit dem Bundesticket schon eine große Ersparnis (vom erweiterten Gültigkeitspreis schon mal abgesehen), mit dem sterischem Klimaticket um so mehr.

  • 7jgt
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #62
Die Stadt Graz wird laut ORF Steiermark das (nicht-übertragbare) Klimaticket für Personen mit Hauptwohnsitz mit 100€ fördern.

Zitat
Stadt Graz schießt 100 Euro zu

Die Stadt Graz hat nach der Präsentation des Klimatickets reagiert und eine Förderung angekündigt. Alle Personen, die in Graz ihren Hauptwohnsitz haben, können für eine (nicht übertragbare) Jahreskarte 100 Euro Ermäßigung bekommen. Damit sollen noch mehr Grazerinnen und Grazer zum Umstieg auf die Öffis animiert werden.

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #63
Die Stadt Graz wird laut ORF Steiermark das (nicht-übertragbare) Klimaticket für Personen mit Hauptwohnsitz mit 100€ fördern.

Zitat
Stadt Graz schießt 100 Euro zu

Die Stadt Graz hat nach der Präsentation des Klimatickets reagiert und eine Förderung angekündigt. Alle Personen, die in Graz ihren Hauptwohnsitz haben, können für eine (nicht übertragbare) Jahreskarte 100 Euro Ermäßigung bekommen. Damit sollen noch mehr Grazerinnen und Grazer zum Umstieg auf die Öffis animiert werden.

Hoffentlich gilt das für alle Klimatickets!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #64
Die Pressekonferenz kann übrigens hier nachgesehen werden:

https://www.facebook.com/verbundlinie.steiermark/videos/4262267387224427/

Sehr interessant ist jedoch, dass wie in der PK erläutert, mit der übertragbaren Version einem Wunsch von Unternehmen nachgekommen wird um Dienstfahrten mit den Öffis für Unternehmen attraktiver zu gestalten.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #65
Alleine zum Status quo ist das Ticket eine ernorme Verbesserung bzw. Ersparnis. Wenn man z.B. Graz-Leoben pendelt hat man mit dem Bundesticket schon eine große Ersparnis (vom erweiterten Gültigkeitspreis schon mal abgesehen), mit dem sterischem Klimaticket um so mehr.
Dass es eine Verbesserung/Verbilligung ist, ist schon klar. Ich glaube aber schon, dass hier durch gezielt unvollständige Information die Grünen und Frau Gewessler besser dargestellt werden als sie es sind. Solange nämlich der Name 1-2-3-Ticket noch geläufig ist, denkt man unweigerlich an die Multiplikatoren von 365 Euro.

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #66
Alleine zum Status quo ist das Ticket eine ernorme Verbesserung bzw. Ersparnis. Wenn man z.B. Graz-Leoben pendelt hat man mit dem Bundesticket schon eine große Ersparnis (vom erweiterten Gültigkeitspreis schon mal abgesehen), mit dem sterischem Klimaticket um so mehr.
Dass es eine Verbesserung/Verbilligung ist, ist schon klar. Ich glaube aber schon, dass hier durch gezielt unvollständige Information die Grünen und Frau Gewessler besser dargestellt werden als sie es sind. Solange nämlich der Name 1-2-3-Ticket noch geläufig ist, denkt man unweigerlich an die Multiplikatoren von 365 Euro.

Genau aus dem Grund heißt das Ticket auch Klimaticket.

Persönlich war ich nie ein Fan von 1-2-3.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #67
Der Preis von 1095 € wird sicher nicht lange halten, darum passt der Name Klimaticket recht gut!

 Wien blockiert weiterhin das Klimaticket man will mehr Geld vom Bund auch fürs 365 € Ticket, 2022 wird es in Wien wohl für alle andren Tickets mal eine Preisanpassung geben!
LG TW 581

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #68
2022 wird es in Wien wohl für alle andren Tickets mal eine Preisanpassung geben!

Das finde ich gar nicht schlecht. Die 365€ kann man nicht jahrzehntelang halten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #69
Das gibt's nun 10 Jahre schon!
LG TW 581

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #70
Die Stadt Graz wird laut ORF Steiermark das (nicht-übertragbare) Klimaticket für Personen mit Hauptwohnsitz mit 100€ fördern.
Jetzt frage ich mich allerdings, mit welchem Argument man die steiermarkweite Karte um € 100 fördert und nicht um € 175 wie die Jahreskarte Graz. Schließlich gelten beide Karten in Verkehrsmitteln in Graz, und beide Förderungen bekommen ausschließlich Personen mit Hauptwohnsitz in Graz. Und beide Karten helfen, die Zahl der Autofahrten in der Stadt zu reduzieren.

  • 7jgt
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #71
Nun, ohne einen entsprechenden Gemeinderatsbeschluss kann es so oder so keine Klimaticket-Förderung geben, insofern: Interessant, was Nagl fordert (und eine GR-Sitzung gibt es vor der Wahl noch), aber ohne GR-Mehrheit geht nichts.

Es gab bereits in der letzten GR-Sitzung am 8. Juli 2021 dringliche (Zusatz-)anträge der KPÖ und der Grünen, die eine Gewährung einer Förderung in Höhe des Jahreskarten-Graz-Zuschusses auch für das Klimaticket gefordert haben. Diese Anträge wurden allerdings mit den Stimmen der ÖVP, FPÖ und NEOS abgelehnt.


Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #73
Alleine zum Status quo ist das Ticket eine ernorme Verbesserung bzw. Ersparnis. Wenn man z.B. Graz-Leoben pendelt hat man mit dem Bundesticket schon eine große Ersparnis (vom erweiterten Gültigkeitspreis schon mal abgesehen), mit dem sterischem Klimaticket um so mehr.
Dass es eine Verbesserung/Verbilligung ist, ist schon klar. Ich glaube aber schon, dass hier durch gezielt unvollständige Information die Grünen und Frau Gewessler besser dargestellt werden als sie es sind. Solange nämlich der Name 1-2-3-Ticket noch geläufig ist, denkt man unweigerlich an die Multiplikatoren von 365 Euro.

Genau aus dem Grund heißt das Ticket auch Klimaticket.

Persönlich war ich nie ein Fan von 1-2-3.

Ich will 1095 Euro zahlen und in alles einsteigen können, wo nicht "Taxi" drauf steht. Das wurde mir versprochen.

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #74
Ich will 1095 Euro zahlen und in alles einsteigen können, wo nicht "Taxi" drauf steht. Das wurde mir versprochen.


Und was davon hast du nicht?
Selbst der VOR könnte sogar mit Start dabei sein.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates