Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 1-2-3- Ticket (53623-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 5484
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #105
Ich hab mir das Ticket am Schalter der Holding gekauft, auch dort bekommt man ein ausgedrucktes Vorab-Ticket. Herunterladen kann man es trotzdem erst ab morgen. Die Karte wird wohl in den nächsten Wochen kommen, ähnlich wie bei der Vorteilscard.

Mir kommen die 70.000 Tickets auch etwas wenig vor. Ob da in den nächsten Wochen noch so viele dazukommen - wenn man wechseln will, warum nicht gleich?

Gibt's zum Vergleich eigentlich irgendwo aktuelle Daten, wie viele ÖBB-ÖC verkauft wurden, oder einen Verbundbericht aus der Steiermark oder einem anderen Verbund? Neuer als den steirischen 2014 konnte ich zumindest nichts finden..

Bei Online-Bestellungen gibt es nach dem Konsumentenschutzgesetz eine zweiwöchige Wartezeit, dami der Kunde noch vom Kauf zurücktreten kann. Wie auch bei der Autobahnvignette.
Wenn es richtig verstehe, regelt das das Fernabsatzgesetz (genauer gesagt Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz). Nach diesem würde das Rücktrittsrecht entfallen, wenn die Dienstleistung innerhalb der Frist bereits vollständig erbracht wird. Bei Monatskarten würde das allerdings nicht zutreffen.

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #106
Mein Ticket ist heute pünktlich zum Download freigestellt worden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #107
Im Fernmarkt-Absatzgesetz ist die 14-tägige Rücktrittsfrist geregelt - aber der öffentliche Verkehr ist explizit davon ausgenommen!!! Wozu also dann diese kundenfeindliche Verzögerung?

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #108
Die VC lohnt sich ja weiterhin wer mal 1 Klasse fahren will spontan und keine 1355 € zahlen will und für 1 € kann man weiterhin reseervieren daher brauch ich kein Lieblingsplatz Abo.  ;D

Die ÖC Familie gibt es weiterhin.

Zitat
Ich hab mir das Ticket am Schalter der Holding gekauft, auch dort bekommt man ein ausgedrucktes Vorab-Ticket. Herunterladen kann man es trotzdem erst ab morgen. Die Karte wird wohl in den nächsten Wochen kommen, ähnlich wie bei der Vorteilscard.
Ist gleich wie am ÖBB Schalter und mein Klimaticket ist auch schon im ÖBB Konto kurz nach dem Kauf hinterlegt worden.
LG TW 581

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #109
Im Fernmarkt-Absatzgesetz ist die 14-tägige Rücktrittsfrist geregelt - aber der öffentliche Verkehr ist explizit davon ausgenommen!!!

Wo wird da der ÖV explizit ausgenommen?
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20008847
Man hätte wohl das Gesetz ändern müssen (was eh sinnvoll wäre).
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #110
Weiß jemand, wie ich das Klimaticket in der ÖBB App hinterlege?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #111
Im Fernmarkt-Absatzgesetz ist die 14-tägige Rücktrittsfrist geregelt - aber der öffentliche Verkehr ist explizit davon ausgenommen!!!

Wo wird da der ÖV explizit ausgenommen?
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20008847
Man hätte wohl das Gesetz ändern müssen (was eh sinnvoll wäre).

In Paragraf 1, Absatz 2 steht, dass für Personenbeförderung nur Paragraf 8 gilt. Und dort steht wiederum, dass vor dem Kauf die Schaltfläche für die Bestätigung des Kaufs eindeutig gekennzeichnet werden muss. Das Rücktrittsrecht steht aber im Paragraf 11.

  • Ch. Wagner
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #112
Muss ich dann die Stundenkarte auch zwei Wochen im Vorhinein schon lösen???
Woraus schließt du das?
Vermutlich daraus:
Bei Online-Bestellungen gibt es nach dem Konsumentenschutzgesetz eine zweiwöchige Wartezeit, dami der Kunde noch vom Kauf zurücktreten kann. Wie auch bei der Autobahnvignette.




Interessant, du glaubst also zu wissen, was variobahn meint.
Dem Thema entsprechend, habe ich mich auf das Klimaticket bezogen und als Vergleich auf das Autobahnpickerl. Hier war nie von einer online Bestellung einer Stundenkarte die Rede.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #113
Muss ich dann die Stundenkarte auch zwei Wochen im Vorhinein schon lösen???
Woraus schließt du das?
Vermutlich daraus:
Bei Online-Bestellungen gibt es nach dem Konsumentenschutzgesetz eine zweiwöchige Wartezeit, dami der Kunde noch vom Kauf zurücktreten kann. Wie auch bei der Autobahnvignette.




Interessant, du glaubst also zu wissen, was variobahn meint.
Dem Thema entsprechend, habe ich mich auf das Klimaticket bezogen und als Vergleich auf das Autobahnpickerl. Hier war nie von einer online Bestellung einer Stundenkarte die Rede.

Ich hoffe doch Texte entsprechend lesen zu können um zu wissen was das Gegenüber damit meint, übrigens ist wie farblich hinterlegt in Deinem Beitrag nur allgemein von online-Bestellungen die Rede gewesen - aber es macht nichts - die Fragestellung wurde bereits in der weiteren Diskussion beantwortet.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #114
Weiß jemand, wie ich das Klimaticket in der ÖBB App hinterlege?

Ja wird es.

Bei der Westbahn kann man gratis reservieren wenn man das Klimaticket im Westbahn Konto hinterlwegt.
LG TW 581

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #115
Weiß jemand, wie ich das Klimaticket in der ÖBB App hinterlege?

Hast du es online auf der Klimaticket Webseite mit neuen Account gekauft oder am Schalter?

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #116
Weiß jemand, wie ich das Klimaticket in der ÖBB App hinterlege?

Hast du es online auf der Klimaticket Webseite mit neuen Account gekauft oder am Schalter?


Online, es hat aber jemand anders für mich gekauft. Also ein anderer Account.

Weiß jemand, wie ich das Klimaticket in der ÖBB App hinterlege?

Ja wird es.

Bei der Westbahn kann man gratis reservieren wenn man das Klimaticket im Westbahn Konto hinterlwegt.

Danke, beantwortet aber nicht meine Frage.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #117
Dann ist es auf diesem neuen Account hinterlegt. Mit dem müsstest du dich aber auch mit der ÖBB App anmelden können.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #118
In Paragraf 1, Absatz 2 steht, dass für Personenbeförderung nur Paragraf 8 gilt. Und dort steht wiederum, dass vor dem Kauf die Schaltfläche für die Bestätigung des Kaufs eindeutig gekennzeichnet werden muss. Das Rücktrittsrecht steht aber im Paragraf 11.
Ist ein Argument (wobei die Richtlinie hier iirc auf "normale" Fahrkarten abgestellt hat, solche Pauschaltickets hatte man vmtl nicht auf dem Schirm). Vielleicht fürchtet man, dass es ähnlich wie bei dem EuGH-Urteil zur Bahncard ausgelegt werden könnte und das KlimaTicket quasi als 100%-Rabatt gesehen wird und man daher lieber auf Nummer sicher geht?
Andererseits ist es bei einem derart teuren Produkt ja vielleicht auch nicht blöd, eine Rücktrittsmöglichkeit zu haben (z.B. weil man sich bei der Bestellung vertippt hat und dgl).
Wäre jedenfalls sinnvoll, das besser zu regeln, die lange Wartfrist ist sehr lästig und abschreckend.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #119
Dann ist es auf diesem neuen Account hinterlegt. Mit dem müsstest du dich aber auch mit der ÖBB App anmelden können.

Meines war bereits direkt dort, da ja über die ÖBB gekauft.