Nun, so wie es aussieht, gibt es Einspruch der tschechischen Wettbewerbsbehörde UOHS gegen den Einsatz der von den ÖBB geleasten ES64 U4 vulgo 1216 mit dem ČD railjet ab Dezember 2014.Einspruchsbegehrende Partei ist die Škoda Transportation a. s.Insider werten diesen Einspruch keineswegs als überraschend.
Vorbildlich die tschechische Wettbewerbsbehörde. Bei uns hingegen kann geschoben und getrickst werden so viel man will.
Betrifft nicht den RJ Züge ab Dezember 2014!
Wieso nicht? Gegenstand der jetzigen Leistungen ist ein anderes Verfahren, hier geht's aber um die langfristige Anmietung der 1216 für den railjet.
Ja sollte es wirklich wegen Skoda scheitern, dann bin ich schon gespannt wie die ÖBB, Siemens rreagieren werden! CD 380 hat in Österreich nur einen eingeschrränkte Zulassung und zudem könnte man mit keiner 380er mit RJ fahren!
Zitat von: TW 581 am Juni 24, 2014, 21:20:16Ja sollte es wirklich wegen Skoda scheitern, dann bin ich schon gespannt wie die ÖBB, Siemens rreagieren werden! CD 380 hat in Österreich nur einen eingeschrränkte Zulassung und zudem könnte man mit keiner 380er mit RJ fahren!RJ benötigt Loks der Reihe Siemens ES64U2 (ÖBB 11/1216), die zu erwerben die CD, aus welchem Grund auch immer, nicht bereit war. CD braucht nur eine neue Ausschreibung für RJ kompatible Loks vorlegen. Damit wäre mMn das Problem gelöst.l.g. rellov
Also? Umspannen in Břeclav!
Selbst wenn die ČD dafür EuroSprinter beschaffen würde, so würder dies ja auch Lieferzeiten bedingen - das kömmt wohl zu spat.
Zitat von: SC Pendolino am August 22, 2014, 11:20:41Also? Umspannen in Břeclav! Bei 3 Minuten Aufenthalt? Wozu eigentlich? - Das löst das Problem nicht im geringsten! Wenn die CD 380 die Züge in Tschechien ziehen (das schieben kann man sich wohl abschminken) kann, dann kann sie das auch ab/bis Graz tun!Zitat von: SC Pendolino am August 22, 2014, 11:20:41Selbst wenn die ČD dafür EuroSprinter beschaffen würde, so würder dies ja auch Lieferzeiten bedingen - das kömmt wohl zu spat.Abgesehen davon, dass Loks der Eurosprinter Familie schon lange nicht produziert werden (dürfen).
Zitat von: J. 1042 am August 22, 2014, 11:29:29Zitat von: SC Pendolino am August 22, 2014, 11:20:41Also? Umspannen in Břeclav! Bei 3 Minuten Aufenthalt? Wozu eigentlich? - Das löst das Problem nicht im geringsten! Wenn die CD 380 die Züge in Tschechien ziehen (das schieben kann man sich wohl abschminken) kann, dann kann sie das auch ab/bis Graz tun!
Zitat von: SC Pendolino am August 22, 2014, 11:20:41Also? Umspannen in Břeclav! Bei 3 Minuten Aufenthalt? Wozu eigentlich? - Das löst das Problem nicht im geringsten! Wenn die CD 380 die Züge in Tschechien ziehen (das schieben kann man sich wohl abschminken) kann, dann kann sie das auch ab/bis Graz tun!
Zitat von: SC Pendolino am August 22, 2014, 11:20:41Selbst wenn die ČD dafür EuroSprinter beschaffen würde, so würder dies ja auch Lieferzeiten bedingen - das kömmt wohl zu spat.Abgesehen davon, dass Loks der Eurosprinter Familie schon lange nicht produziert werden (dürfen).
Haben die CD 380 überhaupt die volle Zulassung in Österreich?
Die CD könnte die RJ an die ÖBB verkaufen und dafür ÖBB FV Wagons für Graz - Prag erhalten und mit 380er bespannen!
M. W. noch nicht. Aber die Reihe 380 machte ja heuer Probefahrten am Tauern, diese standen im Zusammenhang mit Zulassungsfahrten für das Deutsche EBA. Die Zulassung dürfte das EBA bald erteilen (wird ohnehin für die BR 102 DB Regio-Version der 109 E benötigt). Und dann ist dies für DB Netz - und das Netz der ÖBB Infra - eigentlich nur Formsache..