Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bilderrahmen (13562-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Bilderrahmen
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass immer mehr Fotografen einen Rahmen verwenden. Mir persönlich gefällt das sehr gut, deswegen habe ich mich selbst daran versucht.
Nach einigem herumprobieren habe ich auch die Funktion in GIMP dafür gefunden.

Danach habe ich 4 verschiedene Bilder mit (und ohne Rahmen) gemacht. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Bild 1: Ohne Rahmen.


Bild 2: weißer Rahmen.


Bild 3: helllgrauer Rahmen.


Bild 4: dunkelgrauer Rahmen.


Ich habe auch eines mit schwarzem Rahmen gemacht, das sieht aber eher aus wie eine Traueranzeige. Deswegen habe ich es hier auch nicht gepostet. ;)
Nun die Fragen an die Spezialisten:
Wie breit macht ihr eure Rahmen?
Welche Farbe verwendet ihr?

Hoffe auf zahlreiche Antworten. 8) ;D

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bilderrahmen
Antwort #1

Zitat
Welche Farbe verwendet ihr?

Auf jeden Fall wäre eine neutrale Farbe zu verwenden, weil das Bild dann eine bessere Wirkung hat.

Beim zweiten Bild mit dem weißen Rahmen gehört auf jeden Fall ein Außenrahmen als Abgrenzung. Beim dritten Bild ebenso, weil dies mit den Forum-Farben sonst miteinander verschmilzt und das ist ja auch nicht Zweck der Sache. ;)

Beim Bild von HP sieht man das. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Bilderrahmen
Antwort #2

Auf jeden Fall wäre eine neutrale Farbe zu verwenden, weil das Bild dann eine bessere Wirkung hat.


Was Farben und deren Wirkung betrifft bin ich komplett ahnungslos. Grau ist doch eine neutrale Farbe?

lg

P.S.: Wie sieht es mit der Breite aus?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bilderrahmen
Antwort #3

Zitat
Was Farben und deren Wirkung betrifft bin ich komplett ahnungslos. Grau ist doch eine neutrale Farbe?

Richtig! Farben sind ein recht komplexes Thema: http://www.montada.de/Gestaltung/farbenwi.html

Zitat
Wie sieht es mit der Breite aus?

Ohne Rahmenlinie schwer zu beurteilen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Bilderrahmen
Antwort #4
So in etwa? Sieht dann aber fast gleich aus wie der von HP.  :-\


lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bilderrahmen
Antwort #5

Ja, schaut gut aus. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Bilderrahmen
Antwort #6
Ich werde ihn bei meinen nächsten Fotos dazu geben, mal sehen wie er sich macht.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bilderrahmen
Antwort #7
Ja schaut gut aus, allerdings würde ich, so wie HP auf der Innenseite am Rand des Originalbildes auch noch einen dünnen schwarzen Strich dazugeben...
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Bilderrahmen
Antwort #8
Versuch Nummero 6... ;)
Hab den weißen Rhmen im Gegenzug etwas dunkler gemacht.


lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bilderrahmen
Antwort #9

Ich persönlich empfinde die Rahmenlinien zu schwarz. Etwas dezenter wäre gut, aber das ist eben nur meine Meinung.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Bilderrahmen
Antwort #10
Hallo 4020,

Mir sagt der schwarze Rahmen in deinem letzten Foto zu, dafür aber eher nicht der Farbverlauf. Prinzipiell musst du dir immer die Frage stellen, auf welcher Seite du dein Bild online stellst und welche Farben diese verwendet.
Übrigens, Fotografen lieben schwarz. Deshalb sind die meisten Online Fotogalerien von Fotografen auch mit einem schwarzen Hintergrund ausgestattet  :)

Im folgenden Bild habe ich dafür rechts und links keinen Rahmen (Foto aus meiner Eisenbahn Fotogalerie).


  • 4010
Re: Bilderrahmen
Antwort #11

So in etwa? Sieht dann aber fast gleich aus wie der von HP.  :-\


Würde mir ansich gefallen, nur finde ich den 3D-Effekt unnötig.

Ich tendierte in letzter Zeit eher zu dem Rahmen (quasi das selbe nur ohne schwarzem Außenrahmen):



Schaut aber in Foren mit weißem Hintergrund i.d.R. nicht so gut aus.

  • 4010
Re: Bilderrahmen
Antwort #12


Schaut aber in Foren mit weißem Hintergrund i.d.R. nicht so gut aus.


Wirkt sicher sehr gut auf der fotocommunity.

BTW - Tolles Bild.


Danke ;)

Bei der fotocommunity bin ich nicht, aber du hast wohl recht: Auf dunklem Hintergrund wirkt's wohl umso besser...

Re: Bilderrahmen
Antwort #13
Ich habe heute zum ersten mal ein Bild mit einen Rahmen versehen, ich würde gern eure Meinung dazu hören.

LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bilderrahmen
Antwort #14
Die Schrift ist für meinen Geschmack zu groß.
Liebe Grüße
Martin