Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 260er (365851-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: 260er
Antwort #480
Ich finde es nur beschämend, dass selbst in den Ferienzeiten bereits diese "strategische Reserve" ausfahren muss!

Re: 260er
Antwort #481
Na dann hoffe ich doch, dass ich für meinen morgigen Graz Besuch auch das Glück habe und einen oder vielleicht sogar mehrere 260er fotografieren zu können. Wäre echt super.
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Re: 260er
Antwort #482

Ich finde es nur beschämend, dass selbst in den Ferienzeiten bereits diese "strategische Reserve" ausfahren muss!


Zudem diese zwei 260er auf der Linie 5 fahren, wo derzeit am Tag nur ein 12 Minuten Takt angeboten wird, damit reduziert sich auch die Kapazität auf dieser Linie.  :P

Derzeit sind doch mehr NF Zeug in der Remise als unterwegs, normalerweise sollte man in den Ferien mit Variobahn, Cityrunner, 600er sowie 500er das auskommen langen.
LG TW 581

  • SG220
Re: 260er
Antwort #483
Mir sind die 260er eh lieber als diese Variobahnen. Leider ist ihre Kapazität - selbst in den Ferien - wirklich nicht mehr ausreichend. Die VB´s werden uns ohnehin die nächsten Jahrzehnte begleiten, was mich nicht besonders froh stimmt. Abgesehen von der Temperaturabsenkanlage kann ich diesen TW nichts abgewinnen und gegenüber den CR sind sie für mich absolut kein Fortschritt. Ich hoffe, dass es auch 2013 noch planmäßige Einsätze der Reihe 260 geben wird, dann wären sie nämlich 50 Jahre im Einsatz!!!! Das wäre ein echter Grund zum Feiern!

MfG SG220

Re: 260er
Antwort #484

Na dann hoffe ich doch, dass ich für meinen morgigen Graz Besuch auch das Glück habe und einen oder vielleicht sogar mehrere 260er fotografieren zu können. Wäre echt super.


Wies scheint haben die GrazLinien die Ankündigung Deines Besuches gelesen
und prompt und folgerichtig darauf reagiert!  :one:

LG Rainer

  • 222
Re: 260er
Antwort #485
Es freut zwar die Freunde der Reihe 260, aber notwendig sind in den Ferien - aber auch an den Adventsamstagen - die Einsätze von Sechsachsern im Linienverkehr sicher nicht. In der Alten Poststraße standen auch heute wieder genügend Achtachser herum. Aber Kundenfreundlichkeit scheint den HGL noch immer ein großes Fremdwort zu sein! Oder mangelt es hier einfach nur an der internen Kommunikation?!  :sleep:

LG 222
LG 222

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: 260er
Antwort #486

In der Alten Poststraße standen auch heute wieder genügend Achtachser herum. Aber Kundenfreundlichkeit scheint den HGL noch immer ein großes Fremdwort zu sein!


Üblicherweise stehen in den Ferien, wie auch an den Wochenenden dort ein paar Duisburger abgestellt. Was soll an denen kundenfreundlicher sein?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: 260er
Antwort #487
"Kundenfreundlicher" sind sie sicher nicht, aber immerhin haben sie ein
deutlich größeres Fassungsvermögen und sind dadurch zumindest
bedarfsgerechter.

Ich hatte gestern am Nachmittag das zweifelhafte Vergnügen, mit 265
nach Liebenau zu fahren, ein dermaßen überfülltes Fahrzeug habe ich
schon lange nicht mehr erlebt.  :P
Und dabei konnte man an einigen Diskussionen im Wagen auch feststellen,
dass auch den - hier manchmal als "Idioten" abgestempelten - "gemeinen"
Beförderungsfällen der Unterschied in der Fahrzeuggröße durchaus auffällt
und der Einsatz der Sechsachser von einem Großteil der Fahrgäste als
Zumutung empfunden wird.

LG Rainer

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: 260er
Antwort #488
260er wären eher was für "schwächere Linien" (1,3). Möglicherweise ein Personalproblem? Dürfen alle Duisi fahren?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 260er
Antwort #489

Möglicherweise ein Personalproblem? Dürfen alle Duisi fahren?


Kann ich ausschließen. - Nur ganz neue Fahrer dürfen in den ersten paar Monaten nicht. - In der Ferienzeit steht vor allem Mo-Fr. genügend Fahrpersonal zur Verfügung.
Der Auslauf sollte mit VB, CR, 500er und 600er locker abgedeckt sein. - Vier 580er gäbe es auch noch.
Liebe Grüße
Martin

  • 200er
Re: 260er
Antwort #490

Es freut zwar die Freunde der Reihe 260, ...


Die Freundschaft zu einer Straßenbahnreihe entsteht meist erst dann, wenn sich ihre Einsatzzeit dem Ende zuneigt. Blenden wir einmal 20-30 Jahre zurück: da gab es überhaupt keinen Grund, Freund der Reihe 260 zu sein.

Könnte nicht ein Grund für den täglichen Einsatz zumindest eines TW sein, dass damit Standschäden vermieden werden und dass somit die TW (vor allem zur Winterszeit) grundsätzlich einsatzfähig bleiben und sofort "anspringen" ;D, wenn sie gebraucht werden?

lg 200er

Re: 260er
Antwort #491
Zitat
Ich hatte gestern am Nachmittag das zweifelhafte Vergnügen, mit 265
nach Liebenau zu fahren, ein dermaßen überfülltes Fahrzeug habe ich
schon lange nicht mehr erlebt.  Tongue


Bei einen 12 Minuten Takt in den Ferien wohl kein Wunder.

Wenn man schon 260er in den Ferien fahren, dann wenigstes auf der Linie 3.

Zitat
Üblicherweise stehen in den Ferien, wie auch an den Wochenenden dort ein paar Duisburger abgestellt. Was soll an denen kundenfreundlicher sein?

In den Ferien ist der Auslauf aus der Remise 3 ja geringer, aber man kann einfach nicht verstehen, warum man nicht einige Duisburger in die Remise Steyrergasse überstellt, damit man wenigstens in den Ferien keine 260er braucht!
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 260er
Antwort #492
Die erste Straßenbahn, die 2012 Andritz erreicht, ist die älteste für den Personenverkehr zugelassene...

TW 267!!!

Danke an 5047er und TW 581 fürs melden..
Liebe Grüße
Martin

Re: 260er
Antwort #493
Gestern war TW 268 ganztägig auf Linie 7 unterwegs.

  • 222
Re: 260er
Antwort #494
Habe heute Vormittag um 9:56 Uhr im Wagen 271 in der Murgasse (Linie 3, Fahrtrichtung Krenngasse) eine tolle automatische Ansage gehört:

"Hauptplatz/Congress, bitte beachten sie, dieser Wagen fährt in die Remise Alte Poststraße". Kurze Zeit später eine Ansage der Fahrerin: "Bitte diese Ansage nicht ernst nehmen!" In der Reitschulgasse kam dann noch die Ansage: "Dietrichsteinplatz, umsteigen zur Linie 26".  :pfeifend: (Na ja, am Nachmittag ist ja vielleicht eh ein 26er unterwegs?!)

Ja, ja die Technik ist oft ein Hund ...

PS.: Übrigens am 3er war heute Vormittag nur ein (!) Niederflurfahrzeug unterwegs!





LG 222