Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [1:22,5] StLB - U11 Mauterndorf ( umgebaut ) (2334-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
[1:22,5] StLB - U11 Mauterndorf ( umgebaut )
Hallo zusammen,

für meine Bahn benötige ich natürlich auch die richtigen Fahrzeuge. Die U 11 Mauterndorf ist ein wichtiger Bestandteil meines geplanten Fuhrparks.
In Spur G wird in dem Bereich ja nicht viel gemacht, bzw sehen die Modelle auch recht bescheiden aus. HSB, DR und RHB lassen sich eben besser verkaufen. Also, was tun, modifiziere ich eben so gut es geht die Modelle selbst, oftmals mit einigen Kompromissen.

Diese Loks gibt es von LGB in verschiedenen Versionen. Meine Version war ursprünglich eine DR Version, Nr. 21701



Nun kann ich die Lok natürlich so nicht auf meiner Bahn einsetzten, daher mußte ich sie passend bearbeiten. Natürlich, hätte man können auch einfach die Gehäuseteile tauschen, aber das kostet wieder unnötig. Daher selbst ist der Mann.

Bei der Gelegenheit baute ich der Lok meine Eigenbaukupplungen vorne und hinten montiert. Weiterhin entfernte ich an der Rauchkammertür das Lokschild, sowie die Glocke. Das Loch des ex Schildes verschloß ich, weiterhin montierte ich ihr die Lampe einer Stainz, sowie den Kobelschornstein. Der Schornstein entstand aus meiner Stainz und war im vollen gegossen. Hier bohrte ich erst mal ein 10mm Loch hinein um später einen Seuthe einbauen zu können. Die Metallstange unter dem Schornstein entfernte ich komplett, zerlegte den originalen Schornstein ( Plastik, mit Mutter unten und Rechteck oben ) und kombinierte die Teile zu dem neuen Bauteil. Die nun unnötigen und falschen Beschriftungen entfernte ich mit stark verdünnten Aceton, denn wen man da einfach darüber lackieren würde, könnte man den Tampondruck immer noch lesen und das wollen wir ja nicht. Weg damit. Die Vakuumbremse entfernte ich und da mir das im Original sehr gut gefällt, das hieraus ebenfalls Dampf entweicht, wollte ich das auch im Modell auch so haben. Dafür modifizierte ich das LGB Bauteil so um und baute einen zweiten Seuthe Raucher ein. Weiterhin lackierte ich den Rahmen ebenfalls schwarz. Eine Beschriftung und weitere kleine Modifikationen fehlen noch.





Die Ätzteile dazu bestellte ich bei amw.at und einige Tage später kam Post direkt aus Wien bekommen und ich konnte meine Lok fertig machen.

Hier nun ist meine U11 Mauterndorf



mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor