Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gmunden (148276-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: Gmunden
Antwort #15
Na Gottseidank.

  • SG220
Re: Gmunden
Antwort #16
Am 14. Februar wird in der ORF - Sendung Konkret (ORF 2; Beginn ca. 18:30h) ein Beitrag über die aktuelle Situation der Gmundner Straßenbahn gesendet!

Ich hoffe, dass es mit dem Zusammenschluss mit der Lokalbahn Gmunden - Vorchdorf klappen wird.

MfG SG 220

Re: Gmunden
Antwort #17
Laut einem Posting auf der Facebook-Gruppe "StadtRegioTram Gmunden" hat der Gemeinderat heute abend das Projekt beschlossen!
Siehe http://www.facebook.com/groups/206474412787021/

:-)


Provodnik

Re: Gmunden
Antwort #18
Das sind ja gute Nachrichten, damit wird die Straßenbahn ordentlich aktiviert und Gmunden.  :one:
LG TW 581

  • 200er
Re: Gmunden
Antwort #19

Am 14. Februar wird in der ORF - Sendung Konkret (ORF 2; Beginn ca. 18:30h) ein Beitrag über die aktuelle Situation der Gmundner Straßenbahn gesendet!


Hier ist der Link:

http://tvthek.orf.at/programs/4660549-heute-konkret/episodes/5423093-heute-konkret/5423101-Gmundner-Strassenbahn

lg 200er

Re: Gmunden
Antwort #20

Laut einem Posting auf der Facebook-Gruppe "StadtRegioTram Gmunden" hat der Gemeinderat heute abend das Projekt beschlossen!
Siehe http://www.facebook.com/groups/206474412787021/

:-)


Provodnik

Da muß man ja angemeldet sein. Was steht da drin?
  • Zuletzt geändert: Februar 16, 2013, 16:04:41 von Höllerhansl

Re: Gmunden
Antwort #21
Schneller Bildschirm-Schnappschuss der allerneuesten Beiträge:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gmunden
Antwort #22
Ein Interview mit dem Gmundner Bürgermeister Heinz Köppl zu diesem Thema:

http://skg.btv.cc/system/web/video.aspx?bezirkonr=0&detailonr=223949916&menuonr=222383999
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Gmunden
Antwort #23

Schneller Bildschirm-Schnappschuss der allerneuesten Beiträge:


Sehe ich da richtig in diesem Schnappschuss?! Der Gemeinderat hat das Projekt gegen den Stimmen der FPÖ beschlossen? Na gottseidank haben wir jetzt in Graz einen FPÖ-Verkehrsstadtrat  :boese: - dass kann ja super für die Grazer Straßenbahn werden  :( ... bleibt nur zu hoffen, dass die FPÖ auch in Graz betreffend der Straßenbahnangelegenheiten überstimmt wird und mehr die Stadtbaudirektion (ÖVP) was zu reden hat, denn da besteht ja scheinbar noch mehr Hoffnung auf Umsetzung diverser Projekte!


Re: Gmunden
Antwort #24
Neue Grünbergseilbahn bereits im Oktober in Probebetrieb

GMUNDEN. Um verlorene Zeit zu gewinnen, wird das sommerliche Bauverbot in Gmunden aufgehoben.

Jetzt soll es Schlag auf Schlag gehen. Nach dem Einlenken der letzten Unterlieger kann jederzeit mit den Bauarbeiten begonnen werden. ,,Alle Genehmigungen liegen auf dem Tisch", sagt VP-Bürgermeister Heinz Köppl. Der Neubau soll bis zum Herbst abgeschlossen sein, im Oktober wird es erste Probefahrten geben. ,,Spätestens im Frühjahr 2014 steht die Seilbahn dann Gmundens Gästen zur Verfügung", kündigt VP-Tourismusstadtrat Gerhard Meingast an.

In der Traunseemetropole kursieren wilde Gerüchte über die Höhe der Geldsumme, die von der OÖ. Seilbahnholding an die widerspenstigen Unterlieger floss, um ihr Einverständnis doch noch zu bekommen. Doch die Landesregierung wiegelt ab. ,,Die Geldsummen waren nicht so hoch", heißt es aus dem Büro von Tourismus-Landesrat Viktor Sigl (VP). ,,Das Luftraum-Enteignungsverfahren wäre den Unterliegern aber teuer zu stehen gekommen. Das gab den Ausschlag."

Touristische Arbeitsgruppen

In Gmunden werden nun Arbeitsgruppen gebildet, um den Grünberg wieder zu einem touristischen Zugpferd zu machen. Bevor die alte Seilbahn vor rund drei Jahren demontiert wurde, brachte sie immerhin rund 45.000 Menschen auf den knapp 1000 Meter hohen Hausberg der Gmundner. ,,Diese Gäste fehlten uns nach der Stilllegung natürlich auch in der Innenstadt", sagt Tourismusdirektor Andreas Murray.

Unter anderem will man Gäste ab 2014 mit Kombi-Tickets anlocken, die auch eine Traunseeschifffahrt oder die Anreise mit der Bahn beinhalten. Der Grünberg selbst soll zu einer Familienattraktion ausgebaut werden. ,,Aber er wird kein Disneyland", verspricht Stadtrat Meingast. ,,Uns schwebt ein leiser Tourismus vor." Geplant sind eine Aussichtsplattform bei der Grünbergalm, eine Waldschule nahe der Holzknechthütte Radmoos und ein behindertengerechter Gipfelrundwanderweg. Denn sowohl Rollstühle als auch Kinderwagen (und auch Mountainbikes) lassen sich mit den neuen Gondeln transportieren. Auch Oskar Berger, Eigentümer der Grünbergalm, fasst Investitionen ins Auge, sobald die neue Seilbahn fertig ist.

Einen regelmäßigen Winterbetrieb bei guter Schneelage wird es allerdings auch mit der neuen Seilbahn nicht geben. ,,Das ist einfach zu teuer", sagt Bürgermeister Köppl. ,,Anlassbezogene Fahrten sind künftig aber auch im Winter leichter möglich, beispielsweise für Hochzeiten oder Silvesterfeiern am Grünberg."


Erleichterte Stadtverantwortliche, zufriedene Wirte

Durch Gmunden geht ein großes Aufatmen. Mehr als zwei Jahre lang befanden sich Stadtverantwortliche und Gastronomen in der Geiselhaft einiger Unterlieger, die aus dem Neubau der Seilbahn das Maximum für sich herausholen wollten und das Investitionsvorhaben lange blockierten. Das politische Schicksal von Bürgermeister Heinz Köppl hing damit ebenso in der Luft wie die wirtschaftliche Existenz der Wirte am Berg. Letztere können aufatmen. Köppl hat mit dem Seehotel und der Therme noch zwei weitere offene Baustellen.

Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt, dass die Seilbahn wieder kommt. Auf uns kommen jetzt große Veränderungen zu."
Silvia Zauner, Wirtin der Grünbergalm

Lange schien es, als könnte der Seilbahnneubau scheitern. Jetzt hat die Vernunft gesiegt. Ich bin wirklich glücklich."
Heinz Köppl, VP-Bürgermeister von Gmunden

Ich bin froh, dass nach den vielen Diskussionen endlich ein erstes großes touristisches Investitionsprojekt verwirklicht wird."
Andreas Murray, Tourismus-Geschäftsführer

Ich bin erleichtert. Für uns geht jetzt eine Durststrecke vorbei. Endlich können wir am Laudachsee voll durchstarten!"
Klaus Kienesberger, Wirt der Ramsau-Alm

Zahlen und Fakten

Die neue Seilbahn am Grünberg wird auf einer 2031 Meter langen Fahrtstrecke über zwei Stützen 551 Meter Höhenunterschied überwinden. Die durchschnittliche Fahrzeit wird elf Minuten betragen, kann aber bei einer Höchstgeschwindigkeit von 36 km/h auf sechs Minuten verringert werden. Die maximale Förderleistung beträgt 613 Personen, im Schnitt rechnen die Planer aber mit rund 300 Personen pro Stunde.

Die zwei Gondeln der Pendelbahn können jeweils maximal 60 Personen transportieren, die von einem Seilbahnmitarbeiter begleitet werden. Außerdem haben in den Gondeln auch Rollstühle, Kinderwagen und Mountainbikes Platz. Jede Gondel hat 20 Sitzplätze und ist mit einer Panoramaverglasung ausgerüstet, deren Fenster sich (im Unterschied zu den alten Umlaufgondeln) nicht öffnen lassen.

Veränderungen wird es auch in der Talstation geben: Deren Eingang wird von der Frey-Gasse auf die andere Gebäudeseite (Im Gsperr) wandern, wo sich auch der große Parkplatz befindet, der in diesem Jahr um rund 4000 Quadratmeter erweitert wird.


Quelle u. Visualisierung: nachrichten.at

Re: Gmunden
Antwort #25
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag


Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H.

Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:

StadtRegioTram Gmunden (SRT).

Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung
Lieferauftrag
Kauf

Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Lieferung und Wartung von fabriksneuen Niederflur-Straßenbahnfahrzeugen.

Gesamtmenge bzw. -umfang:
11 Niederflur-Straßenbahnfahrzeuge.

Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: Option 1: 2 Niederflur-Straßenbahnfahrzeuge;
Option 2: 1 Niederflur-Straßenbahnfahrzeug;
Option 3: 1 Niederflur-Straßenbahnfahrzeug.

Quelle: TED

  • FlipsP
Re: Gmunden
Antwort #26
Wozu benötigt man bitte 11 bzw. 15 Straßenbahnen? Es wurde doch mal von ca. 4-5 für die SRT gesprochen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Bim
Re: Gmunden
Antwort #27
Wahrscheinlich baut Gmunden sein Tramnetz massiv aus - was man schon nicht in Graz schafft, zeigt vielleicht jetzt Gmunden vor, wie es geht!  :ätsch:

Re: Gmunden
Antwort #28

Wahrscheinlich baut Gmunden sein Tramnetz massiv aus - was man schon nicht in Graz schafft, zeigt vielleicht jetzt Gmunden vor, wie es geht!  :ätsch:


Naja, Gmunden verbindet "nur" sein Tramnetz mit einer Eisenbahnstrecke - dann gibt es dort eine Stadt-Regional-Bahn ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Gmunden
Antwort #29
Wäre ja für Graz auch nicht schlecht!