Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos (15823-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #15
Auch wenn sicher wieder Alle meckern - mir gefällt der neue Hauptbahnhof. Er wirkt sehr modern und "weltstädtisch". Bis auf den fehlenden, direkten U-Bahn Anschluss vielleicht  ;D

Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #16

Auch wenn sicher wieder Alle meckern - mir gefällt der neue Hauptbahnhof. Er wirkt sehr modern und "weltstädtisch". Bis auf den fehlenden, direkten U-Bahn Anschluss vielleicht  ;D


Mir gefällt der neue  Hbf auch gut. Es ist einfach geschmackssache.
Und immerhin kommt dort die U1 hin. Am Karlsplatz kann man dann in die U2 und U4 umsteigen, bein Stephansplatz in die U3. Und wer mit der U6 fahren will steigt eben  in Meidling um.

Übrigens: Wilkommen im Forum!  :one:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #17
Hallo und Willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Martin

Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #18


Auch wenn sicher wieder Alle meckern - mir gefällt der neue Hauptbahnhof. Er wirkt sehr modern und "weltstädtisch". Bis auf den fehlenden, direkten U-Bahn Anschluss vielleicht  ;D


Mir gefällt der neue  Hbf auch gut. Es ist einfach geschmackssache.
Und immerhin kommt dort die U1 hin. Am Karlsplatz kann man dann in die U2 und U4 umsteigen, bein Stephansplatz in die U3. Und wer mit der U6 fahren will steigt eben  in Meidling um.

Übrigens: Wilkommen im Forum!  :one:


Der neue Hbf ist halt ein EKZ mit Gleisanschluss. Im neuen Reisezentrum muss man übrigens a Nummer ziehen und dann man bei den Sitzgelegenheiten warten bis man dran kommt, Fahrkartenautomaten gibt es genug aber sind etwas versteckt, man könnte noch welche aufstellen Platz gibt es genug dafür!

Zum Essen gibt es recht viel, dürfte für alle was dabei sein und die Wartezeiten auf den nächsten Zug kurz werden! Der Interspar am Hbf gefällt mir besser als der Merkur Markt am Westbhf!

Für das WC sind 50 Cent zu bezahlen, man bekommt aber einen Wertbon zurück wie bei einigen DB Bahnhöfen schon üblich ist!

Die Zugänge zur U1/S-Bahn Stammstrecke sowie O, 18, 13A und 69A sind recht ok, wer zum D-Wagen will muss den andren Abgang am Bahnsteig benutzen!

Meidling ist einfach eine wichtige Drehschreibe im Westen aber für einen längeren Aufenthalt nicht geeignet!
LG TW 581

Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #19

(...) Der Interspar am Hbf gefällt mir besser als der Merkur Markt am Westbhf!(...)


Hat der Interspar am Hbf  wirklich auch so ein großes Angebot wie ein anderer Interspar? Ich kann mir dass irgendwie nicht so ganz vorstellen.  :)

Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #20


(...) Der Interspar am Hbf gefällt mir besser als der Merkur Markt am Westbhf!(...)


Hat der Interspar am Hbf  wirklich auch so ein großes Angebot wie ein anderer Interspar? Ich kann mir dass irgendwie nicht so ganz vorstellen.  :)


Interspar Restaurant gibt es nicht, Bekleidung, Spielwaren sowie TV Geräte wird man beim Interspar Hbf vergeblich suchen, da dürte der interspar in Wien Mitte mehr Auswahl haben.

Interspar Hbf hat Mo-Fr von 8:30 bis 21 Uhr sowie Sa von 8:30 bis 18 Uhr offen und ist im Untergeschoss zu finden.
Interspar Pronto hat täglich von 6-23 Uhr offen und hat das notwendigste was man braucht, diesen findet man beim Stiegenaufgang zum Bahnsteig 11/12 bzw. gegenüber dier Konditorei Oberlaa.
LG TW 581

  • flow
Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #21

Im neuen Reisezentrum muss man übrigens a Nummer ziehen und dann man bei den Sitzgelegenheiten warten bis man dran kommt


:one:

Bin schon gespannt, wie der Hbf in Natura wirkt. Bin ja eher skeptisch, vor allem was die "Halle" betrifft...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #22

Der neue Hbf ist halt ein EKZ mit Gleisanschluss.


Treffender kann man es nicht beschreiben, wobei das jetzt nicht unbedingt abwertend gemeint ist - insgesamt überwiegt eindeutig der positive Eindruck (kein Vergleich zur "Haltestelle" Meidling). Erstaunlich ist, wie viele Menschen sich jetzt schon dort aufhalten - Wie soll das erst bei Vollbetrieb aussehen?

Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #23
Zwar kein Foto aber auf der ÖBB facebook Seite gibt es ein Video des ersten abfahrenden Railjet's.

https://www.facebook.com/video.php?v=968757976486966&set=vb.146871548675617&type=2&theater

Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #24

Und immerhin kommt dort die U1 hin. Am Karlsplatz kann man dann in die U2 und U4 umsteigen, bein Stephansplatz in die U3. Und wer mit der U6 fahren will steigt eben  in Meidling um.


Und weil immer wieder viele meckern, dass nur eine U-Bahn zum Hauptbahnhof hinfährt: Bitte die ÖBB-Schnellbahnstammstrecke nicht vergessen. Die ist nicht nur für ein bis zwei weitere U-Bahn-Linien gut, sondern zusätzlich auch eine ganz gute Anbindung an das Wiener Umland.

Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #25


Und immerhin kommt dort die U1 hin. Am Karlsplatz kann man dann in die U2 und U4 umsteigen, bein Stephansplatz in die U3. Und wer mit der U6 fahren will steigt eben  in Meidling um.


Und weil immer wieder viele meckern, dass nur eine U-Bahn zum Hauptbahnhof hinfährt: Bitte die ÖBB-Schnellbahnstammstrecke nicht vergessen. Die ist nicht nur für ein bis zwei weitere U-Bahn-Linien gut, sondern zusätzlich auch eine ganz gute Anbindung an das Wiener Umland.


In paar Jahren kannst eh in Meilding in die U6, am Matzleinsdorfer Platz in die U2 und am Hauptbahnhof in die U1 umsteigen, dass sollte doch reichen und die Schnellbahnstammstrecke gibt es auch noch, aber hier gehört langsam eine Neuordnung und Vermeidung der 9 Minuten löcher!

Die S1 gehört sowieso seit diesem Fahrplan neu geordnet damit es keine zusätzliche Stehzeiten in Wien Süßenbrunn gibt wegen den RJ auf der Nordbahn.
LG TW 581

Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #26
Hab den HBF gestern live erlebt - kann das mit EKZ mit Gleisanschluss nur bestätigen. Die "Bahnhofsfunktionen" sind bunt verstreut und zwischen den Geschäften schwer zu finden, und die Wege sind allgemein sehr weit.
Außerdem waren die Schließfächer noch nicht in Betrieb und keinerlei Ersatzlösung bzw. Notlösung verfügbar.

Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #27
Zitat
Außerdem waren die Schließfächer noch nicht in Betrieb und keinerlei Ersatzlösung bzw. Notlösung verfügbar.

Die wurden doch Anfang November bereits geliefert, scheinbar funktoniert noch nicht alles.

Besser als Meidling ist der Hbf jedenfalls, den Interspar find ich recht praktisch, ein EKZ mit Gleisanschluss ist scheinbar derzeit sehr im Trend.
LG TW 581

Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #28

Die "Bahnhofsfunktionen" sind bunt verstreut und zwischen den Geschäften schwer zu finden, und die Wege sind allgemein sehr weit.


Schließfächer (verschmerzbar) und Toiletten (schon eher ungünstig) sind etwas weit von der Halle, aber sonst ist dort eigentlich das wichtigste (Fahrplantafeln, Reisebüro, Schalter, Automaten, Proviant) zusammengefasst.
Das was mich letztes vor allem gestört hat war, dass es in der Halle scheinbar keine ausreichende Entlüftung gibt; da hat's überall nach den Imbisständen gerochen, und das sogar ziemlich penetrant.
Weiterer kleiner Minuspunkt sind für mich die Drehtüren - die haben m.E. für einen Bahnhof einfach keinen ausreichenden Durchsatz.

Eventuell wäre es günstiger gewesen Fahrkartenschalter & Co unter den Bahnsteigen anzuordnen und dafür auch direkte Ausgänge zum Busbahnhof anzubieten.

Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #29
Seit Fahrplanwechsel verkehren erstmals planmäßig Fahrzeuge der Baureihe 5022 ab/an Wien Hauptbahnhof, nämlich auf der neuen Wochenendverbindung von Wien nach Puchberg am Schneeberg bzw. Gutenstein.