Styria-Mobile Forum

Allgemein => Sonstiges => Wetter => Thema gestartet von: Michael am Juni 22, 2007, 18:03:57

Titel: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juni 22, 2007, 18:03:57
Also, was in den letzten Tagen da abgegangen ist, ist schon Wahnsinn.  :o :o

Alleine in Wien - Da fegt ein orkanartiger Sturm durch die Stadt. - Vielleicht kann uns "MeisterSturm" was dazu sagen - naja, was gibt´s da zu sagen. ;)


Flüge von Wien nach Graz sind storniert - Vielleicht kommen ja ein paar Ausweicher nach Graz?
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: eastendboy am Juni 22, 2007, 18:17:52
Die Beckenlage und Abschirmung vom in Europa vorherrschenden Westwind hat auch seine Vorteile... Da ist mir der Feinstaub lieber als die vom Westen kommenden Winterorkane und jetzt so eine Unwetterfront die von Deutschland reinkommt... Bei uns wirds ja bekanntlich selten sehr windig 8)
Ich verstehe nicht das die Baufirma den armen Kranführer nicht gewarnt hat - die Baufirmen zahlen ja viel Geld an Wetterdienste um vorausplanen zu können ??? >:(
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juni 22, 2007, 18:20:28
Genau - die Alpen sind unser Aufhaltebecken. ;)

Zitat
Da ist mir der Feinstaub lieber als die vom Westen kommenden Winterorkane und jetzt so eine Unwetterfront die von Deutschland reinkommt...


^^Dito

Zitat
Ich verstehe nicht das die Baufirma den armen Kranführer nicht gewarnt hat - die Baufirmen zahlen ja viel Geld an Wetterdienste um vorausplanen zu können  ??? >:(


Und außerdem müsste er ja noch eine Super Aussicht haben.  ::)
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: eastendboy am Juni 22, 2007, 18:41:03
Zitat
Und außerdem müsste er ja noch eine Super Aussicht haben. 

Stimmt... daran hatte ich noch gar nicht gedacht ;)
Ihr Studenten seits halt ein logisch denkender Haufen - zumindest du und die meisten anderen ;D)
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juni 22, 2007, 18:50:58
Ich bin kein Student ;) Und immer kann ich auch nicht logisch denken - Kommt immer drauf an, wie ich gerade drauf bin. ;)


Apropo Ausweicher - Soeben ist eine "Lauda" Maschine aus dem Norden im Landeanflug auf dem Thalerhof - Am Flugplan ist keine Boeing eingetragen, also definitiv ein Ausweicher.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: invisible am Juni 22, 2007, 23:04:30
Zitat

Und außerdem müsste er ja noch eine Super Aussicht haben.  ::)


Die ersten Sturmböen kamen allerdings doch recht überraschend. Ich bin grad aus der Firma raus (übrigens ein Wetterdienst und wir hatten vor- und auch schon akutgewarnt, aber bitte fragts mich nicht nach meteorologischen Details, ich bin nur Softwareentwickler) und es war noch strahlender Sonnenschein, aber plötzlich 3, 4 heftige Böen und schon ist ziemlich viel Zeug durch die Gegend geflogen... Die Rekordböen von über 120km/h kamen alle einige Minuten vor dem Regenguss, der Kranführer kann sich also durchaus gedacht haben, dass das Unwetter ja noch ein schönes Stück weg ist.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juni 22, 2007, 23:17:28
Wenn ich fragen darf, welcher Wetterdienst (ansonsten per PN). Also vom Winde überrascht. Würde zu gerne
wissen, bis zu welchen Windgeschwindigkeiten auf Kränen arbeiten darf?
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juni 23, 2008, 22:21:26
Da draußen geht´s rund. Blitze im Sekundentakt. I werde jetzt meinen PC sicherheitshalber abstellen und vom Stromnetz trennen.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Juni 23, 2008, 22:32:44
Bist noch immer oder schon wieder da?

Bekommt Ihr den Strom via Erdkabel oder Freileitung?
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juni 23, 2008, 23:07:26
Nene, solange man sich nicht ausloggt, bleibt man noch bis zu 15 Minuten in der Onlineliste, deshalb...

Vorhin war die Blitzaktivität hier sehr hoch. Unsere Wohnstraße ist die einzige mit Freileitung (Strom/Telefon), kein Telekabel (UPC), beim Alten Wohnhaus aber schon und das nur 2 Straßen weiter. Wenigstens gibt es einen Kanal. ;D
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am Juni 24, 2008, 06:16:53
Porr! - Da waren Stürmböen dabei !!!
Ich schätze einmal so um die 90 km/h (?).

Ein mächtiges Rauschen ging durch die Alte Post Straße ... zum Glück ist nicht viel passiert.
Jedenfalls führ die erste BIM pünktlich.


LG, E.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Juni 24, 2008, 07:02:33
Die Sturmböen waren kräftig, aber ich hoffe die Schäden halten sich in Grenzen.

Bei Freileitungen ists immer gefährlich. Ich hab mal ein Mainboard gesehen, wo über das integrierte Modem der Blitz "eingefahren" ist.  ;D

SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juni 24, 2008, 07:28:55
Ja, zum Glück. Aber das ganze ist dann eh nach Osten gezogen bzw. die Zelle hat sich abgeschwächt.

Zitat
Bei Freileitungen ists immer gefährlich.

Logisch. ;)

Zitat
Ich hab mal ein Mainboard gesehen, wo über das integrierte Modem der Blitz "eingefahren" ist.  ;D

Da gibt es im Internet genug Bilder...
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: invisible am Juni 24, 2008, 11:28:38

Porr! - Da waren Stürmböen dabei !!!
Ich schätze einmal so um die 90 km/h (?).


Gut geschätzt. Graz/Uni meldete gestern zwischen 20 und 21 UTC 82.8km/h Spitze.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Firehawk am Juni 24, 2008, 15:51:31
Also bis jetzt hatte ich mit Computern in den letzten Jahren  nur zwei Blitzschäden und beide über die Telefonleitung.

Einmal hats sogar das Modem zerlegt und ist noch über das verbindende USB Kabel bis zum Mainboard. Auch meine Bekannten hatten bisher alle Schäden über Telefonleitungen.
Im Vergleich dazu ist die Stromleitung relativ ok - gibt eh den Sicherungskasten und dann noch einen Dämpfer vorm PC (wenn man sich einen kauft - nicht so teuer).
Wenn da noch was durchkommt ists sehr unwahrscheinlich und sollte am Netzteil enden.

Gestern hatte ich übrigens zwei Stromaussetzer in der Größenordnung von 0,7-1 s. War ziemlich heftig.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juni 24, 2008, 18:17:39
Und wie erwartet, sind wieder 2 Bäume in der Waltendorfer Hauptstraße beim Moelkweg umgestürzt.
Diesmal habe ich keine Fotos. Der Bericht (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1105.msg9015.html#msg9015) vom letzten Mal.

Zitat
Einmal hats sogar das Modem zerlegt und ist noch über das verbindende USB Kabel bis zum Mainboard.

Und die Festplatte hat es überstanden?

Zitat
Gestern hatte ich übrigens zwei Stromaussetzer in der Größenordnung von 0,7-1 s. War ziemlich heftig.

Ja, Stromaussetzer gab es wohl überall.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Firehawk am Juni 24, 2008, 19:09:13
Zitat
Einmal hats sogar das Modem zerlegt und ist noch über das verbindende USB Kabel bis zum Mainboard.

Und die Festplatte hat es überstanden?

Ja, kein Problem da.

In Kürze gehts in Graz wieder los - am Schöckl hats schon angefangen und die Front zieht weiter herunter.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juni 24, 2008, 19:16:21
Zitat
Ja, kein Problem da.

Interessant!

Zitat
In Kürze gehts in Graz wieder los - am Schöckl hats schon angefangen und die Front zieht weiter herunter.

Ja, leider...

In Kärnten anscheinend sehr extrem. http://www.unwetterzentrale.at/
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Juni 24, 2008, 19:22:01
In Wien gibts am Südbhf auch Probleme.

EC 159 Croatia : 110 Min. Versp.

IC 653 : 85 Min Versp.

http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn?input=8100173&boardType=arr&time=now&productsFilter=0:111111&selectDate=today&maxJourneys=20&start=yes

SG
G111


P.S: In Graz gingss auch gerade los.  :-\
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juni 24, 2008, 19:24:33
Der nächste Sturm. Bald liegt der nächste Baum...
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juni 24, 2008, 20:27:00
3 Bilder von vorhin.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: invisible am Juni 24, 2008, 22:44:47

In Wien gibts am Südbhf auch Probleme.

EC 159 Croatia : 110 Min. Versp.


Ja, mit dem wollte ich eigentlich nach Graz fahren :)

Zuerst Fahrleitungsschaden zwischen Südbahnhof und Meidling, keine Züge auf der Fernbahn. Also runter in die Schnellbahn, dort längerer Aufenthalt auf freier Strecke in der Gegend Matzleinsdorferplatz und schließlich die Durchsage, dass in Meidling auch alles steht, weil es zwischen Hetzendorf und Liesing die Gleise und auch die Fundamente der Atzgersdorfer Eisenbahnbrücke unterspült hat. Die Fernzüge wurden schließlich per Diesel irgendwie in Meidling bzw. am Frachtenbahnhof Matz aus dort abgestellten Garnituren gebildet und fuhren dann über die Pottendorfer nach Süden.
Das ganze hatte auch Auswirkungen bis auf die Aspangbahn, da dort aufgrund des fehlenden 'Nachschubs' aus Wien ebenfalls keine Züge mehr nach Süden fuhren.


Nach 2h warterei zuerst am Süd, dann in der Schnellbahn und in Meidling hab ich's dann sein lassen und bin gleich in Wien geblieben...
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Juni 24, 2008, 23:56:53
Und meine Frau ist mit dem IC 653 statt um 20:34 um 22:15 angekommen.  :o

SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: invisible am Juni 25, 2008, 10:44:33

Und meine Frau ist mit dem IC 653 statt um 20:34 um 22:15 angekommen.  :o


Naja, 1:45 ist für diese Behinderungen eigentlich eh nicht so schlecht. Wenn die Strecke nicht befahrbar ist (oder man sich - wie im Fall der Atzgersdorfer Brücke - halt nicht sicher sein kann dass sie es ist) dann gehts halt einfach nicht...

Natürlich haben sich einige Leute maßlos aufgeregt (bei einem hatte ich echt den Eindruck dass ihm gleich der Kopf explodiert oder er einen Herzinfarkt kriegt), wie "unfähig die ÖBB ist" und "warum der Zug nicht wenigstens bis Meidling weiterfährt"; bei einigen Leuten setzt echt jedes logische Denken aus wenn sie sich ärgern...
Nebenan in der Auto-Unterführung am Matz sind die Autos angeblich auch Knietief im Wasser gestanden...

Respekt jedenfalls vor den Leuten, die bei dem Sauwetter die Oberleitung reparieren durften!
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: invisible am Juni 25, 2008, 10:45:26

http://www.unwetterzentrale.at/


Weil du (oder sonstwer?) mich irgendwann mal gefragt hast wo ich arbeite ;)
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: joker43 am Juni 25, 2008, 11:08:10
Also am Montag war's echt heftig, hatte 2,3 Naheinschläge. (und damit mein ich 100 meter von meinem fenster entfernt). Vor allem die starke Boenfront die da dabei war. Hab zur sicherheit auch meinem Laptop vom stromnetzt getrennt (nachdem Naheinschlag  :hehe:)

Gestern hab ich leider nichts mitbekommen, aber das Radarbild von Montag hat für sich selbst gesprochen. Mal sehen wie es heute wird
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juni 25, 2008, 19:35:25
Zitat
Weil du (oder sonstwer?) mich irgendwann mal gefragt hast wo ich arbeite ;)

Bei der Unwetterzentrale oder bei Meteomedia? Irgendwo habe ich das schon mal gelesen. ;)

Zitat
Also am Montag war's echt heftig, hatte 2,3 Naheinschläge. (und damit mein ich 100 meter von meinem fenster entfernt).

Ja, eine schlimme Sache. Habe ich schon einmal erlebt, allerdings in nicht einmal 20 Meter Entfernung. Siehe hier - http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,799.0.html

Und etwas ähnliches - http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,769.0.html
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: invisible am Juni 25, 2008, 20:40:38

Bei der Unwetterzentrale oder bei Meteomedia? Irgendwo habe ich das schon mal gelesen. ;)


Macht keinen Unterschied: Die UWZ ist eines unserer Produkte :-)
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Juni 25, 2008, 22:01:13
Hast Du Meteorologie studiert?
Das ist sicher sehr interessant.  :one:

SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: invisible am Juni 25, 2008, 23:16:33

Hast Du Meteorologie studiert?
Das ist sicher sehr interessant.  :one:


Nein, ich bin Softwareentwickler...
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Juni 25, 2008, 23:28:04
OK!  ;)

SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juni 27, 2008, 07:36:14
In dieser Nacht ist es wieder mal rund gegangen. Hagel, Wolkenbrüche, Blitze im Sekundentakt.

Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am Juni 27, 2008, 08:00:19

In dieser Nacht ist es wieder mal rund gegangen. Hagel, Wolkenbrüche, Blitze im Sekundentakt.


In "meiner" Gegend war´s überhaupt nicht schlimm. Der Hagel war ganz feinkörnig.
Es hat nur wenige Erdblitze gegeben. Das meiste spielte sich in den Wolken ab.
Und von irgendeinem Sturm habe ich auch nix mitbekommen (immerhin hatte ich bei offener Balkontüre geschlafen)!
Ein ganz "normales" Gewitter sozusagen.

LG, E.



Edit:
Habe gerade die Pressemeldungen gelesen. Sogesehen haben "wir" im Grazer Wilden Westen Glück gehabt!
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: joker43 am Juni 27, 2008, 09:59:37

Hast Du Meteorologie studiert?
Das ist sicher sehr interessant.  :one:

SG
G111


Hab mir auch kurze zeit überlegt Metereologie zu studieren bis ich dann gesehen habe, was da mit mathe abgeht^^ (außerdem kann man's nur in Wien oder Ibk studieren...)

Die Nacht is echt wieder umgegangen, Hagel, sehr hohe Blitzrate in 2 Wellen, in Ludersdorf Überschwemmungen. Mal sehen wie es heute noch wird
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am Juni 27, 2008, 10:36:44

Mal sehen wie es heute noch wird


Hast eine Prognose für die Zeit zwischen 14:30 und 18:30 Uhr im Bereich Eggenberg?

LG, E.  8)
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Juni 27, 2008, 10:46:43
 8)
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am Juni 27, 2008, 10:52:24

8)


Ja, Du lachst!
Aber "joker43" würde ich weitaus mehr glauben, als dem ORF !

Schaut für heute eh ganz blöd aus:
Quellis bei Arnoldstein, Zugrichtung ONO  :-\
Es könnte also in 3 bis 4 Std losgehen ....

LG, E.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Linie1 am Juni 27, 2008, 10:58:23
In der Herrgottwiesgasse war alles dunkel dürfte wohl die Straßenbeleuchtung dran geglaubt haben es hat auch die Lichtsignale der Straßenbahn betroffen zwischen Puchstraße und Karlauergürtel mußte mit Stabsicherung gefahren werden.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Juni 27, 2008, 11:02:26

In der Herrgottwiesgasse war alles dunkel dürfte wohl die Straßenbeleuchtung dran geglaubt haben es hat auch die Lichtsignale der Straßenbahn betroffen zwischen Puchstraße und Karlauergürtel mußte mit Stabsicherung gefahren werden.


Die Trams waren aber gestern Abend auch schon mit Stabsicherung unterwegs: -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,784.msg15282.html#msg15282

SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: joker43 am Juni 27, 2008, 23:58:41


Mal sehen wie es heute noch wird


Hast eine Prognose für die Zeit zwischen 14:30 und 18:30 Uhr im Bereich Eggenberg?

LG, E.  8)


Leider keine Zeit für ne Prognose gehabt.  :sh:



8)


Ja, Du lachst!
Aber "joker43" würde ich weitaus mehr glauben, als dem ORF !

Schaut für heute eh ganz blöd aus:
Quellis bei Arnoldstein, Zugrichtung ONO  :-\
Es könnte also in 3 bis 4 Std losgehen ....

LG, E.


Wobei das eher am ORF liegt als an mir  :hehe:

Heut war's eh net so tragisch, leicht gestreift von einem Gewitter was, afaik, nicht gscheit ausgelöst hat... bissal regen war dabei, dafür kann ma jetzt wieder die fenster mal öffnen u den Gestank raus lassen  ;D
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juli 06, 2008, 22:25:47
So, das kurze aber recht starke Gewitter ist zum Glück weitergezogen. :D
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am Juli 07, 2008, 07:26:40

...  starke Gewitter ...


Wann, wo ?
Bei uns im Wilden Westen von Graz war gestern gar nix. Es hat nicht einmal geregnet.


LG, E.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juli 07, 2008, 07:35:53
Interessant. Bei uns in der Gegend gab es einen kurzen Wolkenbruch und relativ viele Erdblitze. Das machte sich bemerkbar, als kein SAT-Signal mehr zu empfangen war. Da habe ich mir schon gedacht, die Außerirdischen haben sich bemerkbar gemacht, weil ich den Film "Contact" Auf ATV ansah. ;D Der Film war übrigens genial.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Juli 07, 2008, 07:40:58
Der Film "Contact" mit Jodie Foster? - Der ist mMn viel zu langatmig. ;)

SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juli 07, 2008, 07:43:15
Ja - Weil er zu lange dauert? Geschmäcker sind verschieden. ;)
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am Juli 07, 2008, 07:47:47

Ja - Weil er zu lange dauert? ...


Auf ATV dauert er ja gleich noch länger ....  :hehe:

... aber die Jodie Foster ist ja sooo entzückend, da macht das wahrscheinlich gar nix.  :P :P :P
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Juli 07, 2008, 08:03:15
Ich war diesen Film damals mit einem Freund im Kino. Wir waren beide knapp davor, vorzeitig zu gehen.

SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juli 07, 2008, 16:28:23
Zitat
... aber die Jodie Foster ist ja sooo entzückend, da macht das wahrscheinlich gar nix.

Als Schauspielerin macht sie ihre Sache eh gut. Ob sie jetzt entzückend ist, ist eine andere Frage.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am Juli 07, 2008, 20:04:27
Böenfront mit Starkregen um etwa 19:40 Uhr durch.
Richtung: von Südwest nach Nordost. Windspitzen ca. 60 km/h.
Fast keine Blitze!

Das war anscheinend noch nicht alles! - Da dürfte noch was kommen ...

LG, E.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Juli 07, 2008, 20:10:24
Aber abgekühlt hats mal merklich  ;D

SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juli 14, 2008, 20:14:30
Vergangene Nacht hat mich das Gewitter 2 mal aufgeweckt. Normalerweise werde ich nicht so leicht wach, aber da war die Intensität sehr hoch und es gab viele Naheinschläge oder auch Wolkenblitze.


Hier noch ein lustiger Bericht (Auszug) von der Kleinen aus Kärnten.

Lauter Donner. Ein Luftmassengewitter, wie das der letzten Nacht, tritt bei einziehenden Kaltfronten auf und löst zum Teil unwetterartigen Starkregen und Windböen aus. Laut Meterologen und Meteoexpert Werner Troger, brachte dieses "klassische Gewitter" in einigen Landstrichen Kärntens auch Hagel mit sich. Typisch für ein solches Gewitter sind Blitz und lauter Donner.

Quelle und Originalbericht: http://www.kleinezeitung.at/kaernten/1385391/index.do

:lol: :hehe:
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Manuel am Juli 14, 2008, 20:24:24

Vergangene Nacht hat mich das Gewitter 2 mal aufgeweckt. Normalerweise werde ich nicht so leicht wach, aber da war die Intensität sehr hoch und es gab viele Naheinschläge oder auch Wolkenblitze.


Mich nur einmal! Dafür hab ich dann nicht mehr einschlafen können!
Das erste hat dich mit einem lauten Glescher und Stormausfall verabschiedet!
Nach 30 Minuten ist das Gewitter ist ja wieder zurück gekommen!

Aber so ein Unwetter ist in der nacht nicht lustig vorallem wennst fest und tiet schläfst und dann plötzlich einen lauten Glescher macht!
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Juli 14, 2008, 21:32:29

Typisch für ein solches Gewitter sind Blitz und lauter Donner.
:lol: :hehe:


Kärnten ist eben anders  :one:  :pfeifend:

SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am Juli 15, 2008, 09:01:50

Hier noch ein lustiger Bericht (Auszug) von der Kleinen aus Kärnten: Typisch für ein solches Gewitter sind Blitz und lauter Donner.


Der Fortschritt lässt sich halt nicht aufhalten.    :hehe:




Noch was Lustiges:
Blitz-Rekord in diesem Jahr ...
"Doch nur ein Drittel aller Blitze schlägt am Boden ein, am Himmel gibt es bis zu fünf Mal so viele", so der Experte.

Quelle: Kleine Zeitung

Ja WAS jetzt? - Ein Drittel oder ein Fünftel?

LG, E.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juli 15, 2008, 10:54:27
 :hehe: :hehe:

Gestern habe ich auf der steirischen Kleine-Zeitung-HP noch etwas gegenteiliges (aber richtig) gelesen. Jetzt steht dort der gleiche Schmarrn, wie in der Kärntner Kleinen. :pfeifend:

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/1385391/index.do
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am Juli 15, 2008, 12:33:15

Ja WAS jetzt? - Ein Drittel oder ein Fünftel?


Ich hab´ nocheinmal nachgerechnet: es müssten eigentlich FÜNF DRITTEL sein.

:pfeifend:
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: CaptnFuture am Juli 18, 2008, 13:41:59

Typisch für ein solches Gewitter sind Blitz und lauter Donner.
Quelle und Originalbericht: http://www.kleinezeitung.at/kaernten/1385391/index.do
:lol: :hehe:

:hehe: Du verstehst das halt nicht, bei anderen Gewittern gibt es nur leisen Donner :ätsch: :gluck:

MfG, Christian


Edit: PMs Anteil am OP hinzugefügt ;)
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juli 18, 2008, 15:09:23
Ähem, ich habe diesen Satz nicht verfasst, das war der Redakteur von der Kleinen. ;)
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am August 02, 2008, 13:57:46
Jetzt geht's in Graz scheinbar wieder los.

http://www.unwetterzentrale.at/index.php?zoom=steiermark&art=&art=

Im Westen ist alles schwarz und es rumpelt auch schon vor sich hin.

@Christian/CaptnFuture
Danke. :)
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Firehawk am August 02, 2008, 15:07:01
So, erst Welle ohne große Ergebnisse durch - weitere am Weg.
Mal schauen...  :)
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am August 02, 2008, 21:00:56
Leider. ;D
Erstellt am: August 02, 2008, 18:11:26
Die 2. Zelle von heute ist zum Glück :D abgezogen. Trotzdem habe ich etwas schönes abgelichtet.

Sehr interessant fand ich die Dynamik in der Wolke am 3. Bild, welche sich irgendwo im Grazer Stadtgebiet befand.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am August 02, 2008, 21:07:20
Mit Deinen Bildern kann man meine zwar nicht vergleichen, aber ein paar habe ich auch.

Was hältst Du davon?

SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am August 02, 2008, 21:15:00

Für die Kamera eh nicht schlecht. ;) Ein bisserl unscharf. Ein Stativ wäre zwar von Vorteil aber das ist eh egal. :one:

Bild 4 und 5 bestätigen meinen Verdacht mit der dynamische Wolke über Graz. :one:


Michael
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am August 02, 2008, 21:26:55
Hab die Bilder eh mit einem "Mini-Stativ" und 2 sekunden Selbstauslöser gemacht, da vor allem beim Digitalzoom in dieser Stufe sonst gar nix gscheites rauskommt.

SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am August 02, 2008, 21:30:59
Alles klar. :D Ah bisserl viel Rauschen ist halt. :-\
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am August 02, 2008, 21:34:18
Bei denen mit Digitalzoom ja - leider.

SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am August 02, 2008, 21:56:08
Hi, Leute!

Und dann hat sich alles in einem Farbenspiel aufgelöst ...


LG, E.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am August 02, 2008, 21:57:46

Eines schöner als das andere! :one:

Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am August 02, 2008, 21:59:52

Eines schöner als das andere! :one:

Dem ist nichts! hinzuzufügen. :one:

SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am August 02, 2008, 22:04:04
... nur, dass es sich zwischen Weiz und Hartberg wieder einmal "abgespielt" hat.

Der Sonnenuntergang dürfte aber vom Standpunkt von Grazer111 besser zu fotografieren gewesen sein !!!

Da hast Du ja eine ideale Aussicht !!!    ::)


LG, E.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am August 02, 2008, 22:11:24
Ja nur war ich auf der Ostseite - wegen des Regenbogens - und dann war sie schon weg.....

SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am August 02, 2008, 22:17:26
Uieh!

Dort hast Du ja alle Möglichkeiten! - SUPER!

Ich hab´ mir erlaubt ein bisserl wegzuschnipseln ... net bös´ sein!


LG, Kurt
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am August 02, 2008, 22:18:48
Klar kein Problem, hab nur schnell "Rohmaterial" eingestellt - hatte keine Zeit zum Bearbeiten.  ;)

:sleep:
SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am August 02, 2008, 22:19:00
Kurt kann das. :one: Ist ja auch nur schwarz. ;D ;)
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am August 02, 2008, 22:27:00

Kurt kann das. :one: Ist ja auch nur schwarz. ;D ;)

Tja.  :-\

Dein "spirit03" gefällt mir! - Da ist dieses schöne Blau drinnen!

Bis denn,
Kurt
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am August 02, 2008, 22:33:55

Danke! :D
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am August 04, 2008, 17:32:35
Huieh!

Da bahnt sich heute aber was an!
Zugrichtung nach SO !!!


LG, E.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am August 04, 2008, 17:34:52
Vll haben wir Glück und das ganze zieht nördlich von Graz nach OSTEN  :o

Obwohl seit einigen Stunden keine Sonne mehr scheint, hats noch immer 29° - PUH  :bier:

SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am August 04, 2008, 17:38:19

Vll haben wir Glück und das ganze zieht nördlich von Graz nach OSTEN  :o


Diese Walze (derzeit noch in der Mur/Mürzfurche) wird uns (in Graz) von Nord nach Süd überrollen!
Temperaturrückgang um ~ 10°C
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am August 04, 2008, 18:39:33
Überrollen wäre nicht so gut. Die Temperatur kann ruhig um 10 Grad sinken.
Im Westen wäre vorher fast wieder die Sonne rausgekommen.

SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am August 04, 2008, 19:16:32
Puah!

Jetzt hat der Notarzthubschrauber gerade einen Notfall im UKH abgesetzt !!!  ~19:10 Uhr
Bei dem böigen Wind und Starkregen !!!

Auch gerade kein idealer Zeitpunkt ...  :-\
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am August 04, 2008, 20:33:10

Solange der Wind nicht von der Seite kommt, stellt es für ein Flugzeug kein Problem dar. ;)

Hier 2 Bilder von vorhin. :D
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am August 05, 2008, 07:06:07

Solange der Wind nicht von der Seite kommt, stellt es für ein Flugzeug kein Problem dar. ;)


Naja, bei Windböen von etwa 50 km/h auf einem Hausdach zu landen dürfte nicht ganz soo problemlos sein.(?)
Immerhin hatte es in diesem Moment gerade auch zu "schütten" begonnen ... fast keine Sicht!
Das war schon eine außerordentliche Leistung des Piloten.

Große Bewunderung habe ich auch für unsere Hagelflieger !!! - Also ICH möchte da nicht in diesem kleinen Flieger drinnensitzen.
In der BRD fliegen diese Einsätze ja meist zweimotorige Maschinen ...

Hänge auch noch zwei Bilder an: vorher / nachher

LG, E.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am August 05, 2008, 13:06:47

Beim Hubschrauber ist's natürlich anders. ;)

Zu den Bildern: Schöner Vergleich. :)
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am August 09, 2008, 09:12:14
Gestern: Gewitter

In Mariatrost soll es ja laut Bericht eines Bekannten ziemlich umgegangen sein (Starkregen).
Bei uns im Westen war es eher harmlos.

LG, E.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am August 09, 2008, 11:43:18

War zum Glück nur ein Streifzug durch die Stadt.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am August 15, 2008, 23:13:15

Derzeit geht's wieder rund. Aber heute Früh hat mich kein Gewitter wach bekommen. ;)
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am August 15, 2008, 23:15:20
Mich auch nicht.  ;D

Auf der Seite der Unwetterzentrale ist fast ganz Österreich "rot".

SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am August 15, 2008, 23:18:56

Was nicht bedeutet, das überall Gewitter sind. ;)

Nachdem es derzeit wenige bis fast keine Erdblitze gibt, habe ich mei Kast'l wieder angeschmissen. ;D
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am August 15, 2008, 23:25:39
Aso -  warst wegen dem Gewitter "offline".

Habt Ihr Freileitungen oder Erdkabel für die Stromversorgung?

SG
g111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am August 15, 2008, 23:28:05

Ja, ich glaube, das habe ich schon mal geschrieben, macht aber nichts. Die Wohnstraße bei uns ist die einzige in der Umgebung, wo eine Freileitung ist. ;)
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am August 15, 2008, 23:32:50
Jetzt wo Du's sagst.  ;D
Das habe ich wahrscheinlich vergessen. Bin ja auch schon alt.  :hehe:

SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Manuel am August 16, 2008, 00:06:12
Kommt des Gewitter noch ein 3. mal zu uns?

Iregendwie ist des nervig wenn ein Tag immer mit einem Gewitter ausklingen muss.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am August 16, 2008, 00:11:36

Ja, von Slowenien zieht wieder eines herauf.

http://www.unwetterzentrale.at/index.php?zoom=steiermark&art=&art=

Schaut so aus, als ob wir nur am Rande wären. :D
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Manuel am August 16, 2008, 00:13:31
Donnert eh scho wie wild!!!!

Es fühlt sich an als bebe die Erde.

Also hoffen wir das man schlafen kann!
Gute Nacht :sleep:
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am August 16, 2008, 00:17:59
Wenn man müde genug ist, gehts schon  :D

:sleep:

GN8
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am August 16, 2008, 00:30:12

Zur Not hilft die Schlaftablette. ;D

Gute N8
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Dezember 01, 2008, 10:34:30

Wenn ich mich nicht verhört habe, dann war da vorhin irgendwo in der Gegend ein Blitz. Am 1.12.! Erlebt man ja auch nicht immer...

Kann schon vorkommen, wenn man sich die Statistik bei Aldi ansieht.
http://www.aldis.at/statistik/bdl.php?land=st
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Dezember 01, 2008, 11:00:00

Kann schon vorkommen, wenn man sich die Statistik bei Aldi ansieht.


Was hat der Hofer mit den Blitzen zu tun?  :hehe:
www.aldi.at  :lol:

GLG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Dezember 01, 2008, 11:24:25

Da war wohl ein s zu wenig. ;)
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Dezember 01, 2008, 11:32:10
Ich weiß eh -  ;)
Sorry - ein bisschen Spaß muss sein an so einem verregnetem Montag!  ;D

Interessant sind auch die momentanen Temperaturunterschiede: Innsbruck: 0,5°C und Linz: 13,3°C jeweils um 11h gemessen laut teletext.orf.at Seite 601  8)

GLG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Januar 06, 2009, 09:39:53
Mega-Computer weiß: Jahr 2009 wird zu heiß
In Großbritannien wurde für 2009 viel zu trockene und warme Tage berechnet - der traditionelle "Mandlkalender" liest sich so: Vor allem der Sommer wird heiß.
Wie sehr wird uns heuer eingeheizt?

Die Frage nach dem Wetter klingt am Beginn des Jahres absurd und doch wird sie beantwortet - von einem Mega-Computer und einem traditionellen Büchlein. Interessant dabei: Beide Vorhersagen für 2009 decken sich.

5.000 Prozessoren. In Reading, westlich von London, befindet sich ein Computer, der es in sich hat. 5.000 Prozessoren schaffen eine Rechenleistung von 38 Billionen Operationen pro Sekunde. Da muss die Wettervorhersage ja wohl stimmen. Selbst Hannes Rieder, Meteorologe der Grazer Zentralanstalt für Meteorologie gibt zu: "Erfahrungsgemäß weicht die Langzeitprognose nur um 0,2 Grad ab, ist also ziemlich genau".

Fallen Rekorde? So genau liefert uns das britische Superhirn die Daten aber gar nicht. Rieder interpretiert die aktuellen Zahlenreihen für die Kleine Zeitung: "Der Jänner wird viel zu kalt werden, das ändert sich im Februar ins Gegenteil und bleibt im Grunde bis September so. Es ist ständig zu mild, zu warm, zu trocken". Ein Jahr, das also durchaus Hitzerekordwerte sprengen könnte.

"Mandlkalender". So sieht das auch der südlich den Alpenkammes beliebte (und fast überall erhältliche) "Mandlkalender": Schon der März soll demnach die erste Wärmeperiode bieten (8. bis 20. März), und auch wenn die Osternesterl-Suche nicht ohne Schal und Winterstiefel funktionieren wird - was sich ab Ende April abspielt, darf sich zurecht Frühling nennen. Mehr noch, die Zeichensprache des alten Bauernkalenders kommt aus dem Schwärmen gar nicht heraus.

Hitzewelle. Das Jahr gipfelt nach traumhaften Monaten Mai, Juni und Juli in einer regelrechten Hitzewelle im August. Eine längere Warmphase im Oktober verspricht sogar den im Vorjahr eher mickrigen Altweibersommer. Und wer es jetzt schon nicht erwarten kann: Krampus und Nikolaus dürften heuer im dichten Schneetreiben auftauchen.

Nur mit den weißen Weihnachten wird das wieder nichts, denn der Schnee wird erst kurz vor Silvester fallen.
ROBERT PREIS
quelle:kleinezeitung.at


Wenn der Computer kein Betriebssystem aus Redmond hat, könnte es ja durchaus stimmen....  :hehe:

Lassenwir uns überraschen.

GLG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Januar 06, 2009, 12:00:00

Naja, ob man solche Prognosen wirklich berechnen kann? Solange der Mensch in die Natur eingreift, kann sich das schnell ändern.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Deadlocked am Januar 06, 2009, 14:19:01
Wahrscheinlich ist der Mandlkalender mindestens gleich genau  :P
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Januar 27, 2009, 21:04:29
Heute Nacht sieht es nach viel Neuschnee aus!

Bin mal gespannt, wieviel wir morgen haben werden...  :pfeifend:

SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Linie5Puntigam am Januar 27, 2009, 21:06:06
Bei mir liegen schu ca. 50 cm  :)
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Januar 27, 2009, 21:09:34
Ja in der Obersteiermark sind 50cm normal, in Graz eine Katastrophe  :hehe:

SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Januar 27, 2009, 21:10:37

Und bei uns in der Gegend gerade einen kurzen Spannungsabfall. Die Sat-Schüssel auch schon 2mal geputzt. Naja, irgendwann reicht's. ;D
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Linie5Puntigam am Januar 27, 2009, 21:12:57
In Graz hat bei 50 cm warscheinlich alles ca. eine Stunde Verspätung

Bei mir, bei der MVG sind 50 cm ned so schlimm, die Fahrer sin des schon gewohnt.  :hehe:
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Januar 27, 2009, 21:15:25

Zitat
In Graz hat bei 50 cm warscheinlich alles ca. eine Stunde Verspätung

Vom Chaos ganz zu schweigen, ja. Bis alles wieder seinen gewohnten Lauf nimmt, vergeht leider viel Zeit. Naja, in der Stadt ist das halt anders.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Linie5Puntigam am Januar 27, 2009, 21:19:52
Kapfenberg is auch eine Stadt, aber halt ned mit Graz vergleichbar
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am Januar 28, 2009, 07:47:21
Gegen 0:10 Uhr hat heute in der Höhe ein kräftiger Nordwind zu blasen begonnen. - Bin davon munter geworden.
Am Boden ist aber nur ein mäßiger Wind zu beobachten.

Neuschnee gibt´s in Graz aber keinen!


LG, E.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Januar 28, 2009, 08:46:50
Der Wind hat eine Erwärmung von 1 - 2 Grad mit sich gebracht. - Das war das Glück von Graz  :hehe:

GLG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Januar 28, 2009, 11:43:49

In der Stadt hat es nicht geschneit?
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael O. am Januar 28, 2009, 12:31:50

In der Stadt hat es nicht geschneit?


Nein, jedenfalls ist nichts liegen geblieben. Nur am Schlossberg sehe ich gerade, dass das Dach vom Glockenturm ein bisschen weiß ist.

lg Michael
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: CaptnFuture am Januar 28, 2009, 12:51:56

In der Stadt hat es nicht geschneit?

In St. Leonhard gabs in der Nacht Schneeregen, von dem eine Zeit lang Matsch auf den Straßen und eine dünne Schicht patziger Schnee auf Autos und Grünflächen liegen geblieben ist. In der Früh war aber alles schon wieder weg.

MfG, Christian
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Januar 28, 2009, 19:17:17

Interresant, bei uns auf da Hü ;D liegt ziemlich viel.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Februar 08, 2009, 16:48:51
Im Februar 2004 wars sehr warm.....  ;)

Steiermark heute Zeitreise:

http://ondemand.orf.at/bheute/player.php?id=stm&day=2009-02-07&offset=00:14:50

GLG
G111
Erstellt am: Februar 07, 2009, 19:59:35
Überschwemmungen in der Südsteiermark
Die starken Niederschläge haben am Sonntag im Süden der Steiermark zu ersten Hochwasserschäden und Überflutungen geführt. Laut Feuerwehr droht die Sulm über die Ufer zu treten.
Straßen überschwemmt, Keller überflutet
Im gesamten Bezirk Leibnitz wurden einige Gemeinde- und Landesstraßen überschwemmt. In Wildon und Umgebung wurden mehrere Keller überflutet.
Murenabgang - Straße gesperrt
In Kaindorf an der Sulm ging am Nachmittag eine Mure ab. Durch den Erdrutsch war die B74 zwischen Heimschuh und Leibnitz sogar gesperrt.

quelle: http://steiermark.orf.at/stories/340972/



Das Schmelzwasser noch dazu  :-\ - liegt ja net grad wenig Schnee in der Südstmk.
Hoffentlich entspannt sich die Lage bald.

SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Februar 08, 2009, 16:51:02

Da muss es aber anständig geregnet haben. Ich weiß zwar nicht, ob die Böden noch gefroren sind, aber wie sieht es da aus: Ein gefrorener Boden kann kein Wasser aufnehmen oder?
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Februar 08, 2009, 18:02:13
Hochwasser und Muren in der Südsteiermark
Die starken Niederschläge und die Schneeschmälze haben am Sonntag im Süden der Steiermark zu ersten Hochwasserschäden und Überflutungen geführt. In Kaindorf ging eine Mure ab.

Wegen der Schneeschmelze durch den Südföhn und des andauernden Regens kam es zu kilometerlangen Überflutungen von Äckern und Wiesen. Die Sulm droht über die Ufer zu treten. I

Straßen überschwemmt.
Im gesamten Bezirk Leibnitz wurden einige Gemeinde- und Landesstraßen überschwemmt. In Sankt Johann im Saggautal und in Oberhaag wurden mussten Straßen gesperrt werden. Die Polizei hat Umleitungen eingerichtet. In Wildon und Umgebung wurden mehrere Keller überflutet.

Mure.
In Kaindorf an der Sulm ging am Nachmittag eine Mure ab. Durch den Erdrutsch war die B74 zwischen Heimschuh und Leibnitz sogar gesperrt. Wegen der Schneeschmelze durch den Südföhn und des andauernden Regens kam es zu kilometerlangen Überflutungen von Äckern und Wiesen entlang des Ottersbaches zwischen St Peter/O und Wittmannsdorf. Im Ortsgebiet von Wittmannsdorf kam es bei der Brücke über den Ottersbach zu Überflutungen. Die Straße bleibt bis auf weiters gesperrt.

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/1767748/index.do
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Karl am Februar 09, 2009, 10:43:53

Hochwasser und Muren in der Südsteiermark
Die starken Niederschläge und die Schneeschmälze haben am Sonntag im Süden der Steiermark zu ersten Hochwasserschäden und Überflutungen geführt. In Kaindorf ging eine Mure ab.

Wegen der Schneeschmelze durch den Südföhn und des andauernden Regens kam es zu kilometerlangen Überflutungen von Äckern und Wiesen. Die Sulm droht über die Ufer zu treten. I

Straßen überschwemmt.
Im gesamten Bezirk Leibnitz wurden einige Gemeinde- und Landesstraßen überschwemmt. In Sankt Johann im Saggautal und in Oberhaag wurden mussten Straßen gesperrt werden. Die Polizei hat Umleitungen eingerichtet. In Wildon und Umgebung wurden mehrere Keller überflutet.

Mure.
In Kaindorf an der Sulm ging am Nachmittag eine Mure ab. Durch den Erdrutsch war die B74 zwischen Heimschuh und Leibnitz sogar gesperrt. Wegen der Schneeschmelze durch den Südföhn und des andauernden Regens kam es zu kilometerlangen Überflutungen von Äckern und Wiesen entlang des Ottersbaches zwischen St Peter/O und Wittmannsdorf. Im Ortsgebiet von Wittmannsdorf kam es bei der Brücke über den Ottersbach zu Überflutungen. Die Straße bleibt bis auf weiters gesperrt.

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/1767748/index.do



Hier habe ich einige Fotos vom Hochwasser im Bereich der Saggaubrücke mit Hochwasserschutzbau.

Hochwasser und Muren in der Südsteiermark
Die starken Niederschläge und die Schneeschmälze haben am Sonntag im Süden der Steiermark zu ersten Hochwasserschäden und Überflutungen geführt. In Kaindorf ging eine Mure ab.

Wegen der Schneeschmelze durch den Südföhn und des andauernden Regens kam es zu kilometerlangen Überflutungen von Äckern und Wiesen. Die Sulm droht über die Ufer zu treten. I

Straßen überschwemmt.
Im gesamten Bezirk Leibnitz wurden einige Gemeinde- und Landesstraßen überschwemmt. In Sankt Johann im Saggautal und in Oberhaag wurden mussten Straßen gesperrt werden. Die Polizei hat Umleitungen eingerichtet. In Wildon und Umgebung wurden mehrere Keller überflutet.

Mure.
In Kaindorf an der Sulm ging am Nachmittag eine Mure ab. Durch den Erdrutsch war die B74 zwischen Heimschuh und Leibnitz sogar gesperrt. Wegen der Schneeschmelze durch den Südföhn und des andauernden Regens kam es zu kilometerlangen Überflutungen von Äckern und Wiesen entlang des Ottersbaches zwischen St Peter/O und Wittmannsdorf. Im Ortsgebiet von Wittmannsdorf kam es bei der Brücke über den Ottersbach zu Überflutungen. Die Straße bleibt bis auf weiters gesperrt.

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/1767748/index.do
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am Februar 09, 2009, 10:57:44
Hallo "Karl"!

Danke für die "Live-Reportage" und ein herzliches Willkommen im Forum!
Der ORF-Steiermark hat gestern in "Steiermark Heute" ja nicht gerade ausführlich darüber berichtet (Wochenende).
Da war nur ein kleiner Bildbericht vom Erdrutsch in Kaindorf zu sehen ...


LG, E.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Februar 09, 2009, 11:50:51
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Danke für die Fotos  :one:

Hat sich die Lage schon beruhigt?

GLG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: CaptnFuture am Februar 09, 2009, 12:12:05

Ein gefrorener Boden kann kein Wasser aufnehmen oder?

Nein, kann er nicht.


Die starken Niederschläge und die Schneeschmälze haben am Sonntag im Süden der Steiermark zu ersten Hochwasserschäden und Überflutungen geführt.
quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/1767748/index.do

Stand das wirklich so dort? :o ;D

MfG, Christian
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Karl am Februar 09, 2009, 12:43:12

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Danke für die Fotos  :one:

Hat sich die Lage schon beruhigt?

GLG
G111


Die Lage hat sich normalisiert, die Umfahrung ist wieder freu befahrbar. :)
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Februar 23, 2009, 07:13:39
Lawinengefahr durch Schneefall: Radmer von Außenwelt abgeschnitten
Akute Lawinengefahr führte zu Straßensperren in der Obersteiermark. Die 750 Bewohner von Radmer müssen im Ort ausharren - vermutlich noch bis Mittwoch.
Derzeit ist die Lawinengefahr besonders hoch
Ja, erlebt haben das die Bewohner von Radmer schon mehrmals. "Nicht allzu oft, das letzte Mal liegt drei Jahre zurück - da waren wir drei Tage wegen der Schneemengen von der Umwelt abgeschnitten", erinnert sich Vizebürgermeister Ludwig Gottsbacher. Genauso lange dürfte es auch diesmal dauern, prophezeien die Experten. Denn im Tal liegen bereits an die zwei Meter Schnee - und es schneit und schneit weiter.

Akute Lawinengefahr. Punkt zwölf Uhr Mittag wurde deshalb die L 127, die einzige Verbindung nach Radmer, wegen akuter Lawinengefahr gesperrt. "Der Journaldienst der Bezirkshauptmannschaft hat das gemeinsam mit der Straßenmeisterei und dem Bürgermeister entschieden", berichtet Horst Immerl von der Polizei Hieflau. Wenig später gingen schon kleinere Lawinen auf die Straße ab.

Straßensperren. Bereits seit elf Uhr war die Gesäusebundesstraße zwischen Hieflau und Admont gesperrt, Um 12.45 Uhr folgte die B 24 von Weichselboden bis Gschöder (Bezirk Bruck), um 13 Uhr dann die Gemeindestraße zum Hieflauer Siedlungsgebiet Zwanzenbichl - doch in all den Fällen gibt es Ausweichrouten, für die Bewohner der Siedlung zumindest einen gesicherten Fußweg.

Prinzip Hoffnung. Die 750 Bewohner von Radmer müssen jedoch in ihrem Ort ausharren, was ein paar Tage lang kein Problem sein sollte. Es gibt in Radmer zwei Lebensmittelgeschäfte, eines mit Bäckerei, und einen ortsansässigen Arzt. Medizinisch was Schlimmeres zu kriegen, "ist derzeit halt verboten", scherzt der Gemeindevertreter. Und setzt ernster fort: "In dieser Angelegenheit können wir nicht vorsorgen, da müssen wir auf das Prinzip Hoffnung setzen. Wir sind auf uns alleine gestellt." Die Zufahrten zu den Wohnhäusern können nur noch mit Schneefräsen freigemacht werden, die aufgetürmten Schneeberge reichen bis zum ersten Stock.

Schulfrei. Radmer besitzt auch einen Kindergarten und eine eigene Volksschule. Letztere bleibt jedoch am Montag, geschlossen. "Die Lehrer können nicht zu uns herein", so Ludwig Gottsbacher. "Doch die Kinder werden das wohl mit Fassung tragen."
DANIELE MARCHER


Neuschneerekorde
Vom Salzkammergut bis in die Türnitzer Alpen hat es seit Samstag wieder ergiebig geschneit: 55 Zentimeter Neuschnee in Annaberg beim Ötscher, 40 Zentimeter in Mariazell und 30 Zentimeter in Bad Aussee, meldete etwa die ZAMG. "Bis Dienstagabend schneit es an der Alpennordseite - mit dem Schwerpunkt vom Tiroler Unterland über das Salzkammergut bis in die Türnitzer Alpen - fast ohne Unterlass weiter", berichtete Rieder. Summiert man die täglichen Neuschneemengen seit Beginn der Schneefälle an der Alpennordseite am 8. Februar, so erhält man zum Beispiel für die Eisenerzer Ramsau in der Obersteiermark bereits insgesamt 322 Zentimeter.

Wetter-Prognose.Nach ZAMG-Prognose für die kommende Woche sind vor allem in den Nordalpen weitere, teils massive Schneefälle zu erwarten. Für Mittwoch wurde ein Zwischenhocheinfluss prognostiziert. Aber bereits in den Morgenstunden des Donnerstags erreicht die nächste Störungszone den Norden und Nordosten Österreichs mit Schneeschauern, in tiefen Lagen auch mit Schneeregen- und Regenschauern.
DANIELE MARCHER


Viel Neuschnee in weiten Teilen Österreichs: Lawinengefahr
Nach ergiebigem Schneefall herrscht in weiten Teilen Österreichs hohe Lawinengefahr.
 
Viel Neuschnee hat in den vergangenen Tagen in weiten Teilen des Landes für einen Anstieg der Lawinengefahr und für widrige Straßenbedingungen gesorgt. Unfälle waren die Folge. Vor allem in den Nordalpen sollen nach Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) weiter massiv die Flocken fallen. "Wir bewegen uns langsam in Richtung des berüchtigten Schneewinters 2005/06", betonte am Sonntag ZAMG-Fachmann Hannes Rieder.

Neuschneerekorde. Vom Salzkammergut bis in die Türnitzer Alpen hat es seit Samstag wieder ergiebig geschneit: 55 Zentimeter Neuschnee in Annaberg beim Ötscher, 40 Zentimeter in Mariazell und 30 Zentimeter in Bad Aussee, meldete etwa die ZAMG. "Bis Dienstagabend schneit es an der Alpennordseite - mit dem Schwerpunkt vom Tiroler Unterland über das Salzkammergut bis in die Türnitzer Alpen - fast ohne Unterlass weiter", berichtete Rieder.

Lawinengefahr. In weiten Teilen des Landes Salzburg herrschte am Sonntag große Lawinengefahr: Stufe vier auf der fünfteiligen Skala. Nur im Lungau wurde die Gefahr als erheblich - Stufe drei - eingeschätzt. Wegen Lawinengefahr mussten auch mehrere Straßenverbindungen im Bundesland gesperrt werden.

Abgänge. Der Salzburger Lawinenwarndienst rät bei Touren und Variantenfahrten im freien Gelände zu äußerster Vorsicht: Die spontane Abgangsbereitschaft für größere Lawinen steige durch den Neuschnee und die frischen Einwehungen weiter an. Es seien vor allem in den Nordalpen aufgrund ungünstiger Schneeschichtung und großer Neuschneemengen ungewöhnliche Abgänge möglich.

Kettenpflicht. In Tirol gab es zum Wochenende auf höher gelegenen Straßenverbindungen Kettenpflicht für alle Fahrzeuge. Die Lawinengefahr wurde von Experten als "verbreitet erheblich, gebietsweise auch groß" bezeichnet. Die Verhältnisse in den Tiroler Tourengebieten waren "eher ungünstig". Die Hauptgefahr ging von frischen und älteren Triebschneeansammlungen aus. Diese befanden sich in steilen Hängen aller Richtungen, hauptsächlich oberhalb von etwa 1.800 Metern.

Wetter-Prognose. Nach ZAMG-Prognose für die kommende Woche sind vor allem in den Nordalpen weitere, teils massive Schneefälle zu erwarten. Für Mittwoch wurde ein Zwischenhocheinfluss prognostiziert. Aber bereits in den Morgenstunden des Donnerstags erreicht die nächste Störungszone den Norden und Nordosten Österreichs mit Schneeschauern, in tiefen Lagen auch mit Schneeregen- und Regenschauern.

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/1805022/index.do




Das erinnert irgendwie an den Februar 1986 mit dem einzigen Unterschied, dass es diesmal im Süden kaum geschneit hat....
GLG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Februar 23, 2009, 15:07:51
Lawinengefahr: Erste Evakuierungen in der Steiermark
Die 750 Bewohner von Radmer müssen im Ort ausharren. Auch Bad Aussee und Mariazell versinken im Schnee. In Gstatterboden mussten 15 Häuser geräumt werden.

Auch die B 24 ist aufgrund der Lawinengefahr gesperrt
Wegen der derzeitigen extremen Lawinengefahr im Bereich des Gesäuses im Bezirk Liezen mussten heute Mittag in Gstatterboden auf Anordnung des Bürgermeisters insgesamt 15 Häuser geräumt werden, teilt die Landeswarnzentrale der Katastrophenschutzabteilung des Landes Steiermark mit. Von dieser Evakuierung sind rund 30 Personen betroffen. Auch in Grundlsee wurden gegen Mittag zwei Familien aus ihren Häusern evakuiert.

Straßensperren. Der Winter hat die Obersteiermark am Montag weiterhin fest im Griff: Straßensperren und Schneekettenpflichten behinderten die Verkehrsteilnehmer. Die Ortschaft Radmer im Bezirk Leoben war am Montag nach wie vor wegen der gesperrten Zufahrtsstraße von der Außenwelt abgeschnitten.

Die rund 750 Bewohner müssen in ihrem Tal ausharren - die Lawinengefahr auf der L127 war zu groß, um die Straße freizugeben. Allerdings wünsche man sich von den zuständigen Behörden mehr Informationen, teilte ein Einwohner Radmers der Kleinen Zeitung DIGITAL mit. Von der Sperre wurde man von offizieller Seite nicht informiert. Ebenfalls nicht passierbar waren am Montag der Sölkpass sowie die Hochschwab-Straße, die Gesäuse-Bundesstraße, der Hengstpass, die B 115 zwischen Eisenerz und Präbichl und die Koppental-Landesstraße wegen drohender Lawinenabgänge. Dazu kommen zahlreiche Kettenpflichten im Raum Bruck/Mur und Mariazell. In dem Wallfahrtsort liegen mittlerweile ebenso wie in Bad Aussee 135 Zentimeter Schnee. Am Loser auf 1.591 Meter sind es sogar vier Meter der weißen Pracht. Das zeigten die Messungen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Montag.

Schneemassen wachsen unaufhörlich
Lawinengefahr. Heftige Schneefälle in großen Teilen Österreichs haben die Lawinengefahr weiter steigen lassen und zu Verkehrsbehinderungen geführt. Die enormen Neuschneemengen haben die Lawinengefahr auf die höchste Warnstufe 5 ansteigen lassen. Die Steiermark ist davon vor allem an den Grenzgebieten zu Nieder- und Oberösterreich betroffen, erklärt der Leiter des Lawinenwarndienstes an der ZAMG Graz Alexander Podesser.

Aussichten. Vom Dachstein bis zum Hochschwab kommt heute etwa ein halber Meter Neuschnee dazu. Es weht starker bis stürmischer Nordwestwind. Dabei herrscht große Lawinengefahr. Südlich des Alpenhauptkamms nehmen die Neuschneemangen rasch ab. Auf den Fischbacheralpen darf man mit 10 bis 15 Zentimetern Neuschnee rechnen. 

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/1805022/index.do
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: the.voitsberger am Februar 23, 2009, 19:05:39
Das Gesäuse zw. Admond und Hieflau ist gesperrt, die Straße ebenfalls, weswegen es leider keinen SEV gibt.

glg
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Manuel am März 19, 2009, 13:51:27
Gestern noch sonne und war.

Jetzt schirch und es schneit in Graz :boese:
Zum Glück aber zu warm :one:
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am März 19, 2009, 13:53:23

Tja, der April ist jetzt der März. Jetzt sind die ganzen Frühlingsgefühle flöten gegangen. :'(
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Manuel am März 19, 2009, 15:55:28
Und bei mir is jetzt alles weiß! :hehe: (Graz - Ragnitz)

Aber immerhin kann die Schaufel im Keller bleiben, die Straße ist doch noch zu warm.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am März 19, 2009, 16:27:26
Hihi! - Es schneit.

Da wird sich der Fremdenverkehr sicher wieder freuen!


8)
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: CaptnFuture am März 19, 2009, 16:31:10

Aber immerhin kann die Schaufel im Keller bleiben, die Straße ist doch noch zu warm.

Das hab ich zuerst auch gedacht, aber mittlerweile sind hier (Graz-Gösting) sogar schon die Gehsteige weiß ::)

MfG, Christian
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am März 19, 2009, 16:32:38
Ja das Chaos ist schon vorprogrammiert...  :hehe:

GLG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Manuel am März 19, 2009, 16:33:45
Ich habe es verschrien!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schnee auf der Straße, Straße komplt zu!
Ich darf wieder schnee räumen!
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am März 19, 2009, 16:42:30
I´m dreaming of "White Eastern"!    :pfeifend:

Diesmal gibt´s bestimmt ein paar Schneehasen ...  :one:
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Manuel am März 19, 2009, 16:44:25

I´m dreaming of "White Eastern"!    :pfeifend:

Diesmal gibt´s bestimmt ein paar Schneehasen ...  :one:


Nix da ;D

Am WE soll es ja schon wieder warm werden.
Zu Weihnachten hätte der kommen sollen net jetzt :hehe:
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am März 19, 2009, 16:52:17
Schihaserln wirds in Graz kaum geben  :hehe: - da musst auf die Alm in die Hütten zum "Après Ski"  :gluck:

Wird eh bald wieder aufhören. Für Sonntag sagt er wiederum 12°C an....

GLG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am März 19, 2009, 16:52:29

Da sind beachtliche Mengen herunter gekommen.

Ob das die Palmkatzerl überstehen werden?
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am März 19, 2009, 16:53:32

Ob das die Palmkatzerl überstehen werden?

Morgen - spätestens am Samstag ist der "weiße Spuk" wieder fort...

SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am März 19, 2009, 17:18:23

Bei uns in der Ragnitz hat der Schneefall aufgehört. Es scheint so, als ob man den Himmel wieder zu Gesicht bekommt.

Hier eine Aufnahme vom Palmkatzerlbaum von unten oder wie das auch immer heißen mag.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am März 19, 2009, 17:21:54
Ja es wird eh bald vorbei sein.... ;)

Danke für die Bilder  :one:

GLG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Manuel am März 19, 2009, 18:48:53
Nice Pic's

Zum Glück alles wieder vorrüber.

Sind ja ~10cm liegen geblieben.

Hoffe es is bald alles wieder weg, bedenke am 1.3. habe ich gegrillt :hehe:
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am März 19, 2009, 18:55:46

Danke.
Zitat
Sind ja ~10cm liegen geblieben.


So viel? :o
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Manuel am März 19, 2009, 19:08:57
Ja so viel lieg bei mir, leider

Aber es wird immer weniger ;D
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am März 20, 2009, 15:14:19
Dazu gleich ein Vergleich, wie schnell es gehen kann...
Zeitunterschied: 8 Stunden

SG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Manuel am März 20, 2009, 19:34:51
Zitat
Dazu gleich ein Vergleich, wie schnell es gehen kann...


Sind wir doch froh, dass des so schnell weg war!

Weil so wenig wars ja dann doch nicht.

Danke für die Fotos!
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am März 21, 2009, 21:19:55

@grazer111

SUPER-VERGLEICH! :one: Danke.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am März 22, 2009, 13:12:31
Bitte gerne  :D

GLG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am April 09, 2009, 21:46:36
Der "Sommer" hat mittlerweile auch schon Einzug gehalten. An die 25° zeigten die Thermometer gestern, heute und auch die nächsten Tage soll es noch warm bleiben.

Anbei drei "Wetterbilder".... ;)

GLG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am April 09, 2009, 22:42:09

Ich dachte schon, draußen ist ein Unwetter. ;D ;)

Ne, Scherz - Schöne Aufnahmen.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am April 10, 2009, 08:35:34
Osterhase bringt statt Frühling den Sommer
Mit Höchstwerten bis zu 25 Grad wird das Osterwochenende ein echter Hit. Da werden Glückshormone nicht nur wegen der Schokoladehasen frei.
Schokoosterhasen haben es dieses Jahr nicht leicht - die Sommertemperaturen eigene sich eher zum Eisschlemmen

Das wird kein fröhliches Osterfest für die heimischen Hasen, zumindest nicht, wenn sie aus Schokolade sind. Denn die Temperaturen der kommenden Tage werden die süßen Leckereien schnell zum Schmelzen bringen. Tageshöchstwerte von bis zu 25 Grad prognostiziert Meteorologe Werner Troger von den meteoexperts. "Von Frühling kann man da nicht mehr sprechen, das sind frühsommerliche Werte, die fünf Grad über den durchschnittlichen Monatstemperaturen liegen", so die Vorschau auf das Osterwochenende.

Endorphine. Temperaturen, die auch ohne Schokolade glücklich machen, bestätigt Peter Wolf von der Grazer Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie. "Das sichtbare Sonnenlicht wird über die Netzhaut aufgenommen und über die Nerven zum Gehirn geleitet." Dort werden Endorphine freigesetzt, die euphorisierend wirken - Frühlingsgefühle ganz ohne Kalorienbelastung. Denn die Sonne wirke wie körpereigenes Morphium, "zwar schwächer, dafür aber direkter".

Sonnenbrand oder Sckokoei. Auch durch die UV-Strahlung auf die Haut können solche Gefühle erzeugt werden. "Nach einem richtigen Sonnebrand werden viele Glückshormone freigesetzt." Eine Variante, die der Arzt wegen langfristiger Schädigung der Haut natürlich nicht empfiehlt.

Sonnentage. Möglichkeiten zur "Glücksproduktion" wird es in den kommenden Tagen viele geben. "Ein Tiefdruckgebiet im Süden wird immer schwächer", so Troger. "Ab Montag können zwar zunehmend Wolken auftauchen, Niederschläge sind jedoch nicht zu erwarten." Beste Bedingungen, um sich auf die Suche nach Ostereiern zu machen, auch in den Bergen. Die Null-Grad-Grenze liegt bei 3000 Meter. "Ideal für Schifahrer und Tourengeher", so Troger. Aber Achtung: "Wegen Lawinengefahr sollten Tourengeher bis Mittag wieder im Tal sein."

Osterfeuer. Dort gibt es auch genug zu tun, wie zum Beispiel den Emmausgang in Wernersdorf. Außerdem laden viele Osterfeuer zum Verweilen ein, die man heuer aber ganz sicher nicht zum Anwärmen braucht.
HEIKE KRUSCH
quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1900874/index.do
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Manuel am April 29, 2009, 14:08:03
Wenn man in Graz Richtung Westen schaut, schaut es nicht gerade einladend aus
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am April 29, 2009, 14:10:32

Ja, sehr dynamisch da draußen. :o
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Manuel am April 29, 2009, 14:13:00
Aber des black was vor 5 Minuten war ist wieder vollkommend weg.

Entweder ist des wirklich so schnell verzogen, oder ich bin Farbenblind
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Mai 14, 2009, 07:57:50
Ölalarm nach Unwetter
Riesenschaden nach Unwetter in Liebenau: Wassermassen beschädigten mehrere Heizöltanks. Schäden auch durch Hagelschlag auf den Feldern.

Auch im Gemeindegebiet von Stiwoll gingen schwere Hagelschläge nieder  
Es waren regelrechte Wasserfluten, die Dienstagabend vom Himmel schossen: 21 Millimeter Starkregen am Flughafen Thalerhof, 25,1 Millimeter bei der Uni - der Spitzenreiter war jedoch der Bezirk Straßgang mit 47,2 Millimetern. "22 davon sind in nur zehn Minuten gefallen", weiß Hannes Rieder von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Graz.

Folgen. Solche Wassermengen hatten natürlich Folgen. Die Berufsfeuerwehr rückte in den Stunden danach gleich 51 Mal zu vollgelaufenen Kellern, Lift- und Lichtschächten aus. Kanaldeckel mussten eingesetzt, ein Dach mit Planen abgedeckt, aufgeschwommene Öltanks gesichert werden. "51 Einsätze entsprechen in etwa der normalen Einsatztätigkeit an drei Tagen" betont Feuerwehrsprecher Wolfgang Hübel.

Von vollgelaufenen Kellern und aufgeschwommenen Öltanks können die Bewohner einer Reihenhaussiedlung in der Theodor-Storm-Straße in Liebenau ein Lied singen. "Im Keller stand das Wasser 1,2 Meter hoch, im Erdgeschoß noch rund zehn Zentimeter", berichtet Guenther Swaton. Schotter und Sand von einer provisorisch errichteten Baustellenzufahrt dürften den Kanal verlegt haben, das Wasser schoss in die Reihenhäuser. Und beschädigte mehrere Öltanks. Bei Guenther Swaton rannen knapp 1000 Liter aus, das kontaminierte Wasser musste deshalb von einer Spezialfirma ausgepumpt und entsorgt werden. Der Schaden dürfte allein bei ihm 50.000 bis 70.000 Euro betragen. "Ich bin selbst Gutachter", so der Grazer. Doch die Versicherung zahlt bei Elementarschäden höchstens 5000.

Mit den Folgen des Unwetters müssen auch die Landwirte im Westen von Graz kämpfen. Vor allem im Bereich Stiwoll und St. Oswald ob Plankenwarth lagen die Hagelschloßen zentimeterhoch, sie beschädigten ganze Felder. "Die Bewohner mussten wieder ihre Schneeschaufeln hervorräumen", so ein Feuerwehrmann.

Das Schlimmste der "gewittrigen Eisheiligen" sollte damit jedoch überstanden sein. Für heute sind laut Meteorologen nur noch vereinzelt kleinere Gewitter angesagt.

DANIELE MARCHER

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1963463/index.do
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Mai 20, 2009, 03:01:52

Ich weiß zwar nicht, ob das gestern jemand mitbekommen hat, aber in Liebenau und teilweise auch in Puntigam hat es gehagelt wie die Sau!
Liebenau war besonders betroffen. Alles weiss, wie im tiefsten Winter! - Die Kanalisation war mit dem vielen Wasser überfordert. Am Weblinger Gürtel ging zu dieser Zeit
gar nichts mehr. Ein Wolkenbruch - Sicht gleich Null. Ich und viele andere Autofahrer suchten ihren Schutz unter einer der vielen Brücken/Unterführungen.

Das Wasser stand teilweise sicher mehr als 10 Zentimeter.

Was ich leider nicht mitbekommen habe. Beim NVK in Graz Puntigam rutschte der Hang bei der Unterführung ab. Teile des NVKs wurden vermurt. (Danke übrigens an diejenige Person, von welcher ich diese Information erhalten habe) Werde heute mal vorbeischauen und evt. Fotos machen, sofern es dann noch etwas zu sehen gibt. ;)

Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am Mai 20, 2009, 07:48:15
Siehe auch hier (Beitrag 173):
http://www.skywarn.at/forum/showtopic.php?threadid=23849&pagenum=7

Laut einem Bericht in der Kleinen Zeitung soll auch eine Straßenbahn vom Blitz getroffen worden sein.
http://www.skywarn.at/forum/showtopic.php?threadid=23869

Bildbericht:
http://www.skywarn.at/forum/showtopic.php?threadid=23866


LG, E.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Mai 20, 2009, 12:41:12

Danke für die Links - Was da alles runter gekommen ist...
Hier ein paar Bilder am Tag danach:


(http://www.styria-mobile.at/pics/forum/nachHagelunwetteram190509_20.05.09.jpg)
Hier am Weblinger Gürtel war die Straße auf weiten Teilen überflutet. Die Wassermassen hatten stellenweise eine Höhe von über 10 Zentimeter.
Jetzt, am Tag danach, kann man keine Spuren mehr erkennen.

(http://www.styria-mobile.at/pics/forum/nachHagelunwetteram_02_190509_20.05.09.jpg)
In Liebenau hat es extrem viel gehagelt. Hier ein Bild um 10:30!
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: flow am Mai 22, 2009, 17:03:56
Wie so oft in den letzten Tagen fetzt bei uns gerade ziemlich - Starkregen, böiger Wind, Sicht vielleicht 100m...immerhin noch kein Hagel.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: CaptnFuture am Mai 22, 2009, 17:08:09
In Gösting ists auch schon gewaltig finster, es nieselt aber nur leicht und im Hintergrund hört man leisen Donner (hoffentlich schaff ichs noch von der Arbeit heim, bevor das hier ist...).

MfG, Christian
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Mai 22, 2009, 17:10:14
Ja es sieht net gut aus...  :-\ - Viel Glück!

GLG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: CaptnFuture am Mai 22, 2009, 18:57:57
Ist sich nicht ausgegangen, aber jetzt ist ja alles schon wieder vorbei :)

MfG, Christian
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: MarcusH am Mai 22, 2009, 19:00:31
Bei der Endhaltestelle Puntigam ist der Hang abgerutscht (Fußweg zum Ikea rauf) bei einen der letzten Unwettern
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Mai 22, 2009, 19:20:11

Zitat
Bei der Endhaltestelle Puntigam ist der Hang abgerutscht (Fußweg zum Ikea rauf) bei einen der letzten Unwettern

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,784.msg30754.html#msg30754
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am Mai 22, 2009, 19:40:31

Ist sich nicht ausgegangen ...


Um 17:25 Uhr war es schon zu spät!
Da kam die Zelle über den Plabutsch hereingekrochen >>>


LG, E.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Mai 22, 2009, 23:48:49

Schöne Strukturen. Hat diese Zelle Regen gebracht oder hat sie sich aufgelöst? Bei uns in der Ragnitz gab es heute nur eine Zelle, die Regen brachte.
Irgendwann, so um 14 Uhr war ich auf der Terasse, als ein großes schwarzes Monster über den Gleisdorfer Raum zu sehen war. Etwa 5 - 10 Minuten Später war das Ding einige Zehn Kilometer im Osten! :o
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Juni 01, 2009, 10:31:00
Die Steiermark bekam eine kalte Wetter-Watsch'n
Zwei Tage vor dem meteorologischen Sommerbeginn sah es eher winterlich aus: Schneefall in der Obersteiermark und im Südburgenland.

Ohne Regenschirm und Jacke ginng nichts  
Sogar Reinhard Prugger von den meteo experts in Lienz ließ sich überraschen. "Dass es kalt wird", meinte er am Sonntag mit einem Blick auf das Thermometer, "haben wir schon erwartet, aber dass es Ende Mai schneit, ist sehr außergewöhnlich. Es ist nicht lange her, war es bereits um die 30 Grad warm."

30 Grad? Das war am ersten Tag des langen Pfingstwochenendes in der Steiermark nur eine Erinnerung - und wohl auch eine Hoffnung . . . Mariazell bildete den Kältepol mit Temperaturen um die drei bis vier Grad - zwei Tage vor dem meteorologischen Sommerbeginn. Auch der Rest des Landes holte bei sechs (Zeltweg) bis neun Grad (Graz) wieder die wärmeren Kleidungsstücke aus dem Schrank. Eine "kalte Watsch'n" nennt das Wetterexperte Prugger.

Gipfel der Kapriolen: Auf den Bergen und in einigen Tälern der Obersteiermark schneite es bis auf 1000 Meter herab, so etwa im Mariazeller Land. Aber das war noch nicht der Tiefenrekord; im Raum Kalteneck (nomen est omen) im Burgenland fiel bei zwei Plusgraden Schnee bis auf 700 Meter. "Der Schnee bleibt sogar liegen", schilderten Bewohner, "die Hausdächer sind weiß angezuckert." So mancher Autofahrer im Bezirk Oberwart musste sich auf winterliche Verhältnisse einstellen.

West-Ost-Gefälle. Das Wetter präsentierte sich am Sonntag in Österreich in einem West-Ost-Gefälle: Am kältesten war es im Burgenland, in Niederösterreich und der Steiermark. Schuld daran ist polare Luft aus dem Norden, die jetzt langsam nach Südwest dreht. In Klagenfurt zum Beispiel wurden am Sonntag im Vergleich warme 16 Grad gemessen. "Bei dieser ungewöhnlichen Situation ist es sehr schwierig, eine Prognose abzugeben. Die nächsten Tage erwartet uns ein typisches Aprilwetter - unberechenbar."
HANNES GAISCH
quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1995376/index.do
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Juni 19, 2009, 11:03:54
Wettersturz mit Folgen
Am Freitag ist es noch schwül und heiß. Doch schon am Abend folgt der nächste Wettersturz mit Gewittern und großer Unwettergefahr. Wochenende: kühl und regnerisch.
Das sind ja schöne Aussichten: Am Freitag ist es noch einmal so richtig heiß und schwül mit bis zu 30 Grad im Schatten - und nachmittags drohen in der Obersteiermark bereits schwere Gewitter, die abends auch den Süden des Landes erreichen.

Unwetter. Lokal herrscht wieder große Unwettergefahr, vor allem im Mur- und Mürztal und ganz besonders im heiß aufgeladenen Süden. "Ich hoffe nur, dass es nicht mehr so wild wird wie am Dienstag", wünscht sich Albert Sudy von der Zamg Graz.
Ursache für die Gewitterfront ist ein Tief über dem Golf von Genua, das nach Norden zieht und uns mit kalten Luftmassen versorgt. Die Folge: Ein Temperatursturz von 10 bis 15 Grad bringt uns am Samstag kühles, unbeständiges Regenwetter. Nur im Norden zeigt sich vorübergehend die Sonne.

Am Sonntag kann sich dann im Oberland im Hochgebirge sogar Schnee in den Regen mischen, prognostiziert Werner Troger von den Meteoexperts in Lienz. Im Laufe des Tages soll es aber zur Wetterberuhigung kommen - doch es bleibt spürbar kühl. Von Sommer ist keine Rede. Für nächste Woche gehen die Computermodelle der Wettervorhersage auseinander: Die einen künden weiterhin Regenschauer und Gewitter an, die anderen Wetterberuhigung.

ROBERT ENGELE

quelle:http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2030117/index.do
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am Juni 19, 2009, 15:24:20
Jo, ih was net ...     :-\

Vorhergesagte Katastrophen treten meistens nicht ein.
Bei der aktuellen Wetterlage ist eine Vorhersage sehr sehr schwierig.
Es könnte bei uns sogar ganz trocken bleiben ...

Nur eines ist sicher: die Front wird durchziehen.


LG, E.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am Juni 19, 2009, 21:39:22
Puah!

Scheint ja doch was zu kommen ...  :o
In Gratwein geht´s bereits rund !!!

Derzeit schöne Blitzshow nordwestlich von Graz!

LG, E.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Manuel am Juni 19, 2009, 21:45:21
Wenn wir Glück haben gehts oben (Norden von Graz) rüber.
Also vllt kommen wir in Graz nur Ausläufer mit.

Aber schön rot ist der Himmer, aber des glaube ich is von wegen den Lichter in der Stadt
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am Juni 19, 2009, 21:51:12
Leider:  >>>

http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%20in%20podatki/radar_animacija.html
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Manuel am Juni 19, 2009, 21:55:05
Des geht sie no aus :hehe:

Dann sind die ganzen schönen Blumen wieder kaputt.
Naja dann wird's in der nacht ganz schön kläschen
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Manuel am Juni 19, 2009, 23:17:16
Na kommt nix??

Alles oben drüber zogen!
Nur Regen hier! ;)
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juli 15, 2009, 22:52:07

Heute ist's in der Steiermark mal wieder rund gegangen. Bei uns in Graz-Ost gab es extremen Platzregen. Die Kanäle (möglicherweise auch verstopft) konnten kein Wasser mehr aufnehmen, so ist bei uns in den Keller-Vorraum Wasser eingedrungen.

Der extreme Hagel hatte eine Größe von etwa 2 Zentimetern. Nachdem ich aber mit dem Wasser beschäftigt war, konnte ich keine Aufnahmen von den teils großen Hagelkörnern fotografieren.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Manuel am Juli 15, 2009, 23:09:43
Graz/Süd war es mit dem Hagel ärger also bei uns hier!
Bekam einen Anruf und mir wurde gesagt das der ganze Garten weiß ist! (toll :-\)

Am Hilmteich (Richtung Stadt auswärts) ist die halbe Straße überflutet da der Kanal nix mehr aufnehmen kann, möglicherweiße verstopft!
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juli 15, 2009, 23:19:35

Konnte ich mir durchaus vorstellen, nachdem das ganze von Westen kam. Der Hagelflieger kämpfte sich auch gerade hindurch.
Die Dynamik der Wolken war atemberaubend - Sah eh sehr böse aus.

2. Bild - in Richtung Norden
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juli 15, 2009, 23:50:45

Auszüge:

In den Abendstunden zogen die Gewitter in den Süden weiter. In Graz kam es zu starken Regengüssen, dicke Hagelkörner fielen vom Himmel. Wie ein Augenzeuge berichtet, ist der Petersbach über die Ufer getreten: Straßen in St. Peter stehen kniehoch unter Wasser, die Feuerwehr versucht dagegen anzukämpfen.




Neuerliche Gewitter sind übrigens am Samstag zu erwarten. Uns die haben dann teilweise auch kräftige Auswirkungen. Sturmböen, zehn Grad Temperaturabfall und Schneefälle bis auf 2000 Meter werden einen Tag lang für Erfrischung sorgen. Danach wird's abermals heiß.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2082032/steiermark-heute-hitzepole-oesterreichs.story
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am Juli 16, 2009, 12:22:16
Im 14-ten Bezirk (für die Wiener: Eggenberg) waren die gestrigen Gewitter eher harmlos. Gottseidank.
Schon ab ca. 18:30 Uhr war ein ständiges Dauergrollen aus dem Westen zu hören! Dies spielte sich aber in enormer Höhe ab.
Die beiden Hagelflieger führten bis knapp vor 20:00 Uhr ihre "Kunststücke" vor. Konnte sogar einen Looping beobachten!

Hagel und Sturm hielten sich aber in diesem Gebiet in Grenzen, obwohl das Szenario sehr bedrohlich ausgeschaut hat.
Richtige "Erdblitze" waren hier auch relativ selten zu beobachten. Einzelne Böen dürften 70 km/h nicht überschritten haben.
So richtig herunterkommen dürfte es (lt. Berichten) ganz woanders sein (?).
Noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen ...

LG, E.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: CaptnFuture am Juli 16, 2009, 17:05:06

So richtig herunterkommen dürfte es (lt. Berichten) ganz woanders sein (?).

Ja, bei uns im 2. zum Beispiel. Von Beginn an ziemlich lange Hagel und danach noch ein recht langer Guss, wie ich ihn noch sehr selten erlebt hab. Die Hagelkörner waren zwar recht klein (<= 1cm), aber dafür zahlreich.

MfG, Christian
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Juli 18, 2009, 15:00:31
Gewitterfront in Steiermark und Kärnten

Steiermark und Kärnten bleiben bis zum Abend hin regenreich. In der Obersteiermark kam es erneut zu Straßen- und Bachüberflutungen. In St. Lorenzen im Paltental wurden einige Häuser abgedeckt. Die Drau droht überzugehen.

In der Steiermark kommt es heute, Samstag, zu heftigen Unwettern. Bis Mittag werden in der gesamten Steiermark ergiebige Regenschauer mit eingelagerten Gewittern erwartet. Im obersteirischen St. Lorenzen (Gemeinde Trieben) treten Bäche und Flüsse über die Ufer und überfluten Verkehrswege und Keller, vereinzelt ereignen sich auch kleinere Hangrutschungen und Murenabgänge, wie der zuständige Einsatzleiter der Feuerwehr Liezen berichtet. Seit vier Tagen sei man dort mit Aufräumarbeiten beschäftigt, nun wurden erneut einige Häuser abgedeckt. Bis zum Abend hin sollen die Niederschläge abklingen.

In Kärnten ist nach den starken Regenfällen am Samstagvormittag Hochwasseralarm gegeben worden. Wie die Polizei bekannt gab, drohte die Drau zwischen Spittal/Drau und Villach über die Ufer zu treten. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, diesen Bereich aus Sicherheitsgründen zu meiden. Größere Hochwässer waren allerdings nicht zu erwarten.

Im äußersten Osten und Südosten Österreichs sind anfänglich noch Sonne und Temperaturen bis zu 24 Grad möglich - generell bleibt der Himmel tagsüber bewölkt, Niederschläge können regional ergiebig sein. Schneefall wird auf 1.900 Metern entlang der Alpennordseite vom Bregenzer Wald bis ins Mostviertel erwartet. Die Temperaturen pendeln während des ganzen Tages zwischen 9 und 16 Grad, im Osten und Süden sind teilweise bis zu 22 Grad möglich.

quelle:http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/hochwasser/2084023/gewitterfront-steiermark-kaernten.story

Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Manuel am Juli 18, 2009, 15:20:44
Der Ragnitzbach ist übergegangen, Bäume umgestürtzt daher Radweg gesperrt!
Ein Freund aus Deutschland hat Fotos gemacht vllt stellt er sie nacher zu Verfügung!
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Firehawk am Juli 18, 2009, 15:34:27
Der Wasserstand im Mariatrosterbach ist auch extrem hoch - würde mich nicht wundern, wenn der auch im Verlauf irgendwo übergegangen ist.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juli 18, 2009, 16:21:28

Mittlerweile wurde Graz zum Katastrophengebiet erklärt. ::)
Betroffen sind den Medien nach nur die Bezirke St.Peter und Mariatrost.

Grad hat die Sonne wieder herausgelächelt. :D

Zitat
Der Wasserstand im Mariatrosterbach ist auch extrem hoch - würde mich nicht wundern, wenn der auch im Verlauf irgendwo übergegangen ist.

Ja, ist er.
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/hochwasser/2084023/gewitterfront/steiermark/graz/graz/multimedia.do?action=showEntry_detail&project=3452-
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juli 18, 2009, 16:29:24

Als ich gegen 12:00 Uhr in der St.Peter Hauptstraße unterwegs war, gab es nur ein langsames durchkommen, nachdem die Schimautz-Kreuzung bereits sehr stark überflutet war. Die Kanalisation war überfordert, so floss das Wasser halt an die Oberfläche.

Mittlerweile wieder blauer Himmel, als wäre nichts gewesen.




Graz wegen Überschwemmungen zu Katastrophengebiet erklärt

Aufgrund der verheerenden Unwetter wurde Graz zum Katastrophengebiet erklärt. Kinder und Tiere sollten zuhause bleiben. Alle Feuerwehren wurden einberufen.


Die Stadt Graz ist am Samstagnachmittag wegen massiver Überschwemmungen zum Katastrophengebiet erklärt worden. Wie es aus dem Büro des zuständigen Stadtrats Detlev Eisel-Eiselsberg(V) hieß, werde die Bevölkerung aufgefordert, Kinder und Tiere zu Hause zu behalten.

Alle Feuerwehren und freiwilligen Feuerwehren wurden aufgefordert, sich zum Einsatz zu melden. Zahlreiche Bäche waren bereits über die Ufer getreten. Besonders dramatisch ist die Lage in den Bezirken St. Peter und Mariatrost, wo zahlreiche Bäche noch über die Ufer treten könnten.
Menschen nicht in Gefahr

In Graz seien keine Menschen gefährdet, betonte Hübel. "Aber der Katastrophenalarm ist im Gesetz so vorgesehen, auch wenn nur Sachwerte in Gefahr sind." In der Stadt hatte es zahlreiche Alarme gegeben, die Freiwillige und die Berufsfeuerwehr waren im Großeinsatz. Am stärksten betroffen waren die Bezirke Andritz und St. Peter. Am Nachmittag hatte der Regen bereits aufgehört, Hübel rechnete aber damit, dass der Katastrophenalarm aus Sicherheit noch bis Sonntag aufrechterhalten würde.
Stromausfälle in der gesamten Steiermark
Fakten

Bis Samstagabend sollen die Regenfälle in Teilen der Steiermark noch anhalten. Die Feuerwehr will mit dem Großeinsatz auch durch die Nacht hindurch Hilfe gewährleisten.

In der gesamten Steiermark ist es am Samstag zu zahlreichen Stromausfällen gekommen. Durch die Unwetter wurden rund 150 Trafostationen so stark beschädigt, dass sie ihren Betrieb nicht fortsetzen konnten. Dadurch waren rund 4.000 Haushalte ohne Strom, so der Sprecher der Energie Steiermark, Urs Harnik-Lauris.

Am stärksten betroffen waren der Süden von Graz und die Weststeiermark. Eine genaue Zahl könne nicht genannt werden, so Harnik-Lauris, denn durch umstürzende Bäume würden dauernd neue Leitungen beschädigt, während einige bereits wieder repariert seien. "Die Stromversorgung ist jedenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen", so der Sprecher. Graz selbst war weniger betroffen, da hier die meisten Leitungen bereits unterirdisch laufen.

Fakten

Die Erklärung der Stadt Graz zum Katastrophengebiet sei "ein Formalschritt" gewesen, so Wolfgang Hübel vom Katastrophenschutz. "Das ist nach dem Steiermärkischen Katastrophenschutzgesetz so vorgesehen, wenn Mensch oder Sachen gefährdet sein könnten", erläuterte Hübel.

Erst in so einem Fall sei die Polizei auch berechtigt, Leute aus gefährdeten Gebieten wegzuweisen.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2084102/graz-ueberschwemmungen-zu-katastrophengebiet-erklaert.story
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am August 29, 2009, 10:32:39
Die Südbahn soll zwischen Peggau und Gratwein unterbrochen sein!
Grund: Vermurungen nach den nächtlichen Unwettern.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2113937/naechtliches-unwetter-hinterlaesst-chaos.story

http://www.lfv.stmk.at/desktopdefault.aspx/tabid-1/2484_read-11086/
"Eine Spur der Verwüstung zog ein 2 Stunden andauerndes Unwetter im nördlichen bis östlichen Teil des Bezirkes Graz-Umgebung. Beginnend am Freitag, dem 28.08.2009 um 23.30 Uhr verursachten schauerartige Regenfälle mit vereinzelten Sturmböen eine Achse der Verwüstung von Großstübing, Kleinstübing, Deutschfeistritz, Friesach, Weinitzen bis nach Eggersdorf.
.....
Die Südbahnstrecke wurde im Bereich des Freilichtmuseums Stübing von Rutschungen und Verklausungen betroffen und musste für den Bahnverkehr gesperrt werden. Ebenso war die Landesstraße 334, welche parallel neben der Südbahnstrecke verlauft, zwischen Kleinstübing und Gratwein gesperrt. In Deutschfeistritz beim A9 Knoten kam es ebenfalls zu Überflutungen und Vermurungen, wobei einige Fahrzeuge stecken blieben."



LG, E.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Oktober 14, 2009, 10:35:52
Nach mehr als 25 °C vorige Woche am Mittwoch und Donnerstag, erreichen wir seit Montag mit einer Höchsttemperatur von 9 °C gerade mal ein Drittel der Temperaturen der Vorwoche und vom Schöckel blickt schon ein wenig Schnee herunter.

Insbesonders für ältere Menschen sind diese Wetterkapriolen kein Honiglecken.

GLG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 14, 2009, 13:35:58
Für uns ältere Menschen gibt es kein Wetter, daß ein Honiglecken wäre, wir haben sonst kein Gesprächsthema mehr. Übrigens hat eine deutsche Studie nachgewiesen, daß die Wetterfühligkeit vor allem von den Bio-Wetter-Prognosen in den Medien abhängt.
Und das schöne Bild hast du vom Stadionturm aus gemacht?

LG!Christian
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Oktober 14, 2009, 14:34:45

Und das schöne Bild hast du vom Stadionturm aus gemacht?

Nein, von meinem Balkon aus.  ;)

GLG
G111
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Oktober 16, 2009, 20:15:21

Würde außerdem vom Blickwinkel her nicht passen.
Man vergleiche die Tafel des Baumax' und der Messehalle A. ;) Außerdem ist auch das Dach des Ostbahnhof zu erkennen.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Januar 15, 2010, 13:32:47

Über dem indischen Ozean hat sich heute der Mond vor die Sonne geschoben.
Video (http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=56737) Bericht (http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2268094/sonne-ueber-indischem-ozean-verfinstert.story)

Und in Graz hat sie sich schon länger nicht mehr blicken lassen. Der ewige Hochnebel...
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am März 31, 2010, 11:10:57
"Österliche" Grüße vom angezuckerten Schöckel!   ::)  :-\

GLG
G111

Bild von heute 31.03.2010  :P
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am März 31, 2010, 20:21:04

Der April naht und der macht schon vorher, was er will. ;D
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: 4020er am März 31, 2010, 21:42:16
Ein Bild von heute, sorry für die störenden Dinge im Bild. ;)

lg
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am April 01, 2010, 13:48:37
Ist jetzt die Erde eine Scheibe, weil sie so schief liegt?
LG!Christian
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: 4020er am April 01, 2010, 19:26:28
Wenn du willst, kann dich der Admin löschen!

Und um deine Frage zu beantworten: Ja, seit vorgestern!
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am April 01, 2010, 20:53:15

Wenn du willst, kann dich der Admin löschen!

:o

Na da geht´s rund!

Gib ihm bitte bitte eine zweite Chance! - Schon vergessen?
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2470.0.html
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Walter4041 am April 01, 2010, 21:54:14

Wenn du willst, kann dich der Admin löschen!

Diese Aussage ist aber hoffentlich nicht erst gemeint, oder? :P
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: 5047er am April 01, 2010, 21:57:27
Ist jedenfalls ernster gemeint, als man den User fcw0810 ernst nehmen sollte.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am April 01, 2010, 21:57:59

Zitat
Wenn du willst, kann dich der Admin löschen!

Zeig mir, wo fcw0810 gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat!
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: 4020er am April 01, 2010, 22:01:47
Nirgenst, trotzdem geht der User den meisten Usern ziehmlich auf die Nerven.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Walter4041 am April 01, 2010, 22:07:42

Nirgenst, trotzdem geht der User den meisten Usern ziehmlich auf die Nerven.


Tu mir den Gefallen und schließe nicht von dir auf alle User.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am April 01, 2010, 22:08:28

Und nun wieder back 2 Topic.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: PatSpeesz am April 02, 2010, 01:24:22
ganz harmloses Bild zur Beruhigung....
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am April 02, 2010, 19:01:18
Mein Gott, wie viele mich da in Schutz nehmen, ich bin ganz gerührt.
Um auch zum Wetter beizutragen: ich habe heute eine schöne Rundreise unternommen: mit dem IC-Bus nach Klagenfurt, auf der Pack: Schnee.
Ab Klagenfurt über den Wolfsberg am FSt einer 2016 nach Knittelfeld, am Obdacher Sattel: Schnee. Und schließlich mit dem Rex (Talent) von Knittelfeld über St. Michael(!) nach Bruck und schließlich auf einer 1044 nach Graz. Relativ schönes Wetter zum Fotogrefieren, und: wer weiß, wie lange es noch Personenverkehr über den Obdacher Sattel gibt.
Mit lieben Grüßen, auch an Herbert + Benjamin!
Christian
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am Mai 15, 2010, 04:43:53
Wien, am 13.05.2010, 66 Liter in 2 Stunden!    :o

http://www.youtube.com/watch?v=OAN6GiHNaMY&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=EssrtKyCKVc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=G0MhD5NAUT0
http://vimeo.com/11716938

LG, E.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Mai 15, 2010, 18:45:28

Wahnsinnn und das in der Stadt.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: 4020er am Juni 12, 2010, 22:02:51
Ein Bild von heute aus dem Schatten...
(http://s3.directupload.net/images/100612/o5j4cc25.jpg)

lg
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am Juli 15, 2010, 18:48:54
Da steuert aus Nordwest was giftig Böses auf Graz zu!

Neuer LINK:
http://mobile.aldis.at/gewitterkarte.htm

LG, E.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: flow am Juli 15, 2010, 18:50:35
Ja, bei uns is' recht finster grad. ;D
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Juli 15, 2010, 19:46:59
Sieht nicht gut aus...

Der Gleinalmtunnel ist auch gesperrt und in manchen Gegenden in GU soll's bis zu 4cm Hagel!!! geben.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juli 15, 2010, 19:49:39

Wegen starken Regen ??? http://www.asfinag.at/verkehrsinformationen
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Juli 15, 2010, 21:22:46
Über der Koralm braut sich gerade wieder etwas zusammen...  :-\

www.uwz.at
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am Juli 16, 2010, 09:33:54
Graz blieb gestern wundersamer Weise vom Unwetter verschont.
Bis spät in die Nacht gab es jedoch eine herrliche Wolkenblitzshow!


LG, E.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Juli 16, 2010, 09:45:51
Tolle Bilder...  :one:

Ja leider ist die erhoffte Abkühlung ausgeblieben...

Heute um 09:00 Uhr war laut ORF der Grazer Flughafen der Hitzepol Österreichs mit 27,5 °C !!!
Sogar am Schöckel hatte es um 9 Uhr 20,1 °
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am Juli 23, 2010, 18:24:49
Bilder von der Superzelle östlich von Graz >>>

~ 17:50 Uhr
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Juli 24, 2010, 10:52:57

Monster - Ja, aber bei uns Graz hat er nur die Schleusen geöffnet. Entladungen waren sehr wenige dabei.
Geile Bilder! Danke.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Martin am Juli 24, 2010, 14:19:53
So gegen 16:30 hats im Süden von Graz richtig geschüttet, während im Norden nicht ein Tropfen fiel...
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am August 13, 2010, 14:44:23

So viel Energie am Morgen :o  Als das Unwette angefing, war ich in Andritz. Zahlreiche Naheinschläge - Der Himmel öffnete seine Schleusen - Wahnsinn, was da abgegangen ist!
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Manuel am August 14, 2010, 22:21:20
Und wieder einmal blitzt und kracht es in Graz. :-\

Erstellt am: August 14, 2010, 22:18:42
Durch den Donner grad, hat mei ganzes Zimmer gebebt
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: danihak am August 14, 2010, 22:23:02

Und wieder einmal blitzt und kracht es in Graz. :-\



Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie gestern in Wien.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am August 14, 2010, 23:00:07
Hohe Blitzrate - vermehrt Wolkenblitze

Vor kurzem ein Loch mit Blick auf den Himmel. Blitze mit Sternschnuppen wären ja was feines, nur ob man die dann erkennt, ist fraglich.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Empedokles am August 27, 2010, 13:03:26
Achtung!

Für HEUTE Unwetterwarnung!

http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?p=108264#p108264
Zitat

In Kärnten und der Steiermark entstehen am Nachmittag wahrscheinlich einige Gewitter, wohl auch die eine oder andere Superzelle.
Dabei kann es aufgrund erhöhter PWAT-Werte zu Starkregen mit lokalen Überflutungen kommen.
Auch Großhagel (>4cm) ist mancherorts nicht ausgeschlossen. Insbesonders ist der äußerste SO begünstigt.

Die Superzellen können das Grazer Becken queren, hierbei besteht auch ein gewisses Tornadopotential (u.a. erhöhte Bodenfeuchte, bodennahe Scherung).
Danach ziehen diese wohl auch Richtung Süd- bzw. Mittelburgenland weiter. Auch dort kann es zu intensivem Starkregen und Hagel kommen.
Im gesamten genannten Bereich besteht ebenso die Gefahr von Gewitterfallböen (Downbursts) mit >120km/h.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am August 28, 2010, 12:04:08

Zum Glück ist es größtenteils ausgeblieben. Sturm und Regen, das war es zumindest hier im Osten von Graz.
Dafür gab es dann am späten Abend eine geile Stimmung. Bilder später...
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am August 19, 2011, 15:17:40

Es könnte ungemütlich werden http://www.uwz.at/at/de/karte/alle_warnungen/steiermark

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2812424/gewitter-ziehen-ueber-steiermark.story
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: aberEigentlich am August 19, 2011, 15:20:30
Is es schon :)

auch zu sehen bei:
http://hbhf.netzcam.net/
gibt zwar nicht ganz die Dunkelheit und Heftigkeit wieder, aber immerhin...
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am September 01, 2011, 19:01:30

Da ist heute mal wieder die Post abgegangen...
Vor allem bei uns in Graz-Ost hat es extrem geschüttet, sodass die Kanäle binnen kürzester Zeit überflutet waren. In der Stadt (Plüddemanngasse) staute sich das ganze Wasser, was vom Berg runter kam. Gehsteige waren nicht mehr zu erkennen.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Commanderr am September 01, 2011, 20:24:36
Soeben nach Hause gekommen, die Autobahnunterführung beim Murpark-Kreisverkehr ist noch gesperrt!
Grund: Ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen...
Ich vermute, die Autofahrer haben es gewaltig unterschätzt, wie hoch dort das Wasser bei solch einem Unwetter stehen kann!
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am September 01, 2011, 20:34:21

Bei der Heimfahrt vom LKH hat es so gewaltig geschüttet, das man beim Fahren eh schon im Schritttempo unterwegs war.
Ein Wahnsinn, wie Autofahrer solche Gefahren unterschätzen. Einer kam mir gar ohne Licht entgegen. Na hawidere!




Sintflutartiger Regen: Feuerwehren im Einsatz

Heftige Regenfälle mit Hagel in der Steiermark: Eine Gewitterfront mit Hagel und Starkregen zog am Donnerstag über die Steiermark hinweg. Lokal gab es auch sintflutartigen Starkregen.
In Graz wurde ein Baum entwurzelt

Foto © Leser-Reporter Michael GärtnerIn Graz wurde ein Baum entwurzelt

Unwetter mit Hagel, Starkregen von bis zu 55 Liter pro Stunde und Quadratmeter sowie Sturmböen zogen am Donnerstag über den Raum Graz und die Südoststeiermark. Zu 200 Einsätzen musste die Berufsfeuerwehr Graz ausrücken, auch die Freiwillige Feuerwehr war im Einsatz. Besonders stark betroffen waren die Bezirke St. Peter und Liebenau, umgestürzte Bäume mussten beseitigt und Keller ausgepumpt werden. In der Angergasse stürzte ein Baum auf eine Gartenhütte. Die Berufsfeuerwehr konnte den Besitzer unverletzt befreien.

Zudem mussten überflutete Unterführungen - etwa bei der Autobahnauffahrt Raaba und am Sternäckerweg - ausgepumpt werden. Auch rund um das Stadion Liebenau waren mehrere Bäume umgestürzt. Auf der Südautobahn zwischen Laßnitzhöhe und Graz blieben wegen des starken Hagels zahlreiche Lenker mit ihren Autos auf dem Pannenstreifen stehen.

Im Bezirk Feldbach sorgten in den frühen Abendstunden vor allem starker Hagel und Sturmböen für große Schäden. Im Raum Paldau etwa gingen tennisballgroße Hagelkörner nieder. Die Windschutzscheiben vieler Autos wurden dabei zerstört, berichtet ein Augenzeuge. Dort sind aktuell 32 Feuerwehren im Einsatz. Schäden wurden aus dem ganzen Bezirk gemeldet, vor allem jedoch aus dem Raum Bad Gleichenberg, Paldau und Berndorf. Zahlreiche Keller und Straßen wurden überflutet, Bäume sind umgefallen und Dächer wurden abgedeckt bzw. vom Hagel zerstört. Mehrere Straßen mussten gesperrt werden.

Bereits am Nachmittag war die L 502 in St. Lambrecht und Laßnitz bei Murau nach einem Unwetter gesperrt worden. Ein Zubringerbach des Talbaches hatte die Straße mit Geröll verlegt. Im Bezirk Knittelfeld wurde zwischen Sachendorf und Bischoffeld ein Murenabgang gemeldet.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2822468/unwetter-hagel-steiermark.story

Bilder -> http://www.kleinezeitung.at/steiermark/multimedia.do?action=showEntry_detail&project=55759&_vl_backlink=/steiermark/2822468/unwetter-hagel-steiermark.story
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am September 02, 2011, 18:01:34

Es besteht die Gefahr, dass sich das gestrige Ereignis heute wiederholen wird. :(
Erstellt am: September 02, 2011, 17:33:20

Schaud ned gut aus für Graz:
http://www.uwz.at/at/de/karte/alle_warnungen/steiermark
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Tom am September 02, 2011, 18:17:32
Naja, schauma mal. Zum Regnen beginnts grad..
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am September 02, 2011, 18:44:04

Es scheint so, als ob Graz mit einem blauen Auge davonkommt.
Titel: Re: [Un]Wetter-Thread
Beitrag von: Michael am Dezember 21, 2011, 11:12:18
In der Obersteiermark, besonders zwischen Bruck/Mur und Semmering recht intensiver Schneefall.