Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: EK-Unfall-Thread (77454-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #60
Zusammenstoß in St. Paul im Lavanttal, immer mit dem Text übersehen, eigentlich die Stop-Tafel missachtet...  :-\

https://kaernten.orf.at/news/stories/2951793/

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #61
Gestern Abend gab es in Seiersberg-Pirka wieder einmal, einen Zusammenstoß PKW gegen Zug, der Autolenker hat wohl das Rotlicht missachtet..

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/5574921/Bei-Rotlicht-in-die-Kreuzung_Pkw-von-Zug-erfasst-und-30-Meter

  • LS64
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #62
Sind diese Übergänge bei der GKB so unfassbar schwer zu erkennen? Warum häuft sich das so krass? Wir hatten schon Schulbusse, Linienbusse, diverse PKWs und die Polizei hat es auch nicht geschafft (teilweise bei Dunkelheit das Rotlicht "übersehen"). Gibt es da irgendeine Erklärung zusätzlich zur Nachlässigkeit extrem vieler Leute? Ich meine, man zuckt ja schon mit den Schultern, wenn man das liest - das ist eigentlich extrem tragisch.

EDIT: Wir hatten ja auch schon einen Unfall mit einem Mistkübel.... aber das war nicht am Bahnübergang. :-/

  • PeterWitt
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #63
Und weiter geht das Panoptikum an Blinden, Tauben und Debilen auf unseren Straßen - zum Glück ist nicht viel passiert. Aber mal im Ernst: wie kann so etwas passieren?
Die Stelle ist mehr als gut einsichtig, wie man auf dem Luftbild erkennen kann ist die Straße zudem auffallend markiert, und dann an einem "STOP" einem Desiro etwa bei 2/3 der Wagenlänge (kurz vor der hinteren Türe) gegen die Seite krachen, so dass sich sogar die Gleise verwerfen.... :o
Google Maps
In den Donnerstagnachmittagsstunden wurden die Feuerwehren Buch-Geiseldorf und Hartberg von der Landesleitzentrale "Florian Steiermark" entsprechend dem Alarmplan mit dem Alarmstichwort "T10" zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmten Personen auf der L455 beim Bahnübergang nächst dem Gasthaus Falk in Oberbuch gerufen.

Unverzüglich rückte das TLF-A 2000 Buch-Geiseldorf mit einigen Kameraden, die gerade mit Umbauarbeiten im Feuerwehrhaus beschäftigt waren, aus. Beim Eintreffen an der Einsatzörtlichkeit zeigte sich, dass ein aus Richtung St.Magdalena kommender LKW-Lenker aus zunächst unbekannter Ursache mit seinem Schwerfahrzeug einen Triebwagen der ÖBB, der auf der Thermenbahnstrecke in Richtung Friedberg unterwegs war, touchierte. Während der LKW-Lenker unbestimmten Grades verletzt wurde, bleiben der Triebwagenführer und die Fahrgäste beim Unfallvorgang unverletzt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Buch-Geiseldorf sicherten die Einsatzstelle ab, führten gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Hartberg die Evakuierung der Zuginsassen durch und banden ausgeflossene Betriebsmittel mittels Ölbindemittel. Nach der Freigabe durch die Exekutivkräfte und den ÖBB-Einsatzleiter, wurde der LKW mittels Abschleppstange vom TLF-A 2000 geradegestellt, um anschließend von einem privaten Bergeunternehmen mittels Hubbrille abtransportiert zu werden.

Im Anschluss an die Bergungsarbeiten, führten die Kräfte der Feuerwehr Buch-Geiseldorf noch Ölbinde- und Reinigungsarbeiten auf der Fahrbahn durch, um diese für den Verkehr freigeben zu können. Damit die Bahnstrecke für den Zugsverkehr geöffnet werden konnte, musste ein Bautrupp der ÖBB entsprechende Reparaturmaßnahmen am Gleiskörper, der in Folge des Unfalls verzogen war, durchführen.

Nach rund 2,5 Stunden konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Buch-Geiseldorf abrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Feuerwehrbericht mit Bildern

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #64
Wahnsinn...  :-\
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #65
Wieder einmal ein schlimmer EK Unfall in der Nähe von Wildon.

https://www.facebook.com/888524904874075/posts/896405790752653?s=100001914753704&sfns=mo
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #66
Ein Pkw ist Mittwochfrüh in Wagna im Bezirk Leibnitz von einem Zug erfasst und mehr als 100 Meter mitgeschleift worden. Der alkoholisierte Lenker des Autos wurde leicht verletzt; die Insassen im Zug kamen mit einem Schock davon.

https://steiermark.orf.at/stories/3037469/

  • PeterWitt
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #67
OT: Wie heißt die Stoßvorrichtung einer Lok? Poller....  :P

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #68
Ich frage mich, wie der PKW auf die Gleise kam?  ::)


Toller Artikel :P
https://www.feuerwehr-leibnitz.at/artikel/von-zug-gerammt

Zitat
Auf einem Bahnbegleitweg wurde aus bisher unbekannter Ursache ein Auto von einem Personenzug gerammt.

Böse Lok, was macht die auch am Begleitweg...  :hehe:
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #69
Jetzt wurde der Text im Bericht der FW verbessert.  :D
Liebe Grüße
Martin

Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #70
Zitat
Ich frage mich, wie der PKW auf die Gleise kam?  ::)

Naja, [fern-]gesteuert von einem um diese Uhrzeit bereits alkoholisiertem Lenker.    :no:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #71
Am Samstag gegen 19 Uhr kollidierte ein 20-jähriger Pkw-Lenker auf der Schröttenstraße im weststeirischen Frauental an der Laßnitz mit einem GKB-Zug. Der junge Weststeirer wollte den unbeschrankten Bahnübergang überqueren und wurde von dem Zug, der Richtung Eibiswald fuhr, erfasst.

https://www.krone.at/2203232

  • PeterWitt
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #72
Der hatte aber auch mehr Glück als Verstand :o
Der Kopf muss genau zwischen Puffer und Scharfenbergkupplung durchgerutscht sein!
  • Zuletzt geändert: August 01, 2020, 23:04:42 von PeterWitt

  • Ch. Wagner
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #73
Der hatte aber auch mehr Glück als Verstand
Der Kopf muss genau zwischen Puffer und Scharfenbergkupplung durchgerutscht sein!



Welchen Puffer?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: EK-Unfall-Thread
Antwort #74
Welchen Puffer?
Nun denn, nennen wir es Stoßverzehrelement, Anpralldämpfer, oder wie auch immer es beliebt.
Ja, ich weiß, dass beim GTW diese nur der Crashsicherheit dienen...