Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Leichtes Erdbeben in Leoben (4425-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Leichtes Erdbeben in Leoben
Im Raum Leoben ist Mittwochabend ein Erdbeben registriert worden. Obwohl das Beben viele Bewohner aus ihrem Schlaf riss, erreichte es laut Österreichischem Erdbebendienst eine relativ geringe Stärke von 2,3 nach Richter. 
    
    
    Exakt um 22.16 Uhr registrierte man beim Erdbebendienst an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) das Beben. Obwohl das Beben zum Teil recht heftig wahrgenommen wurde, seien keine Schäden an Gebäuden zu erwarten, so Seismologe Gerald Duma. 
    
    Gläser zerbrachen
"Wir habe zahlreiche Meldungen von Bewohnern bekommen, bei einigen sind Gläser zerbrochen", so Duma.

Eine Polizeibeamtin aus Leoben berichtete, sie habe zur Zeit des Bebens einen "Pumperer" vernommen, konnte das Geräusch aber nicht unbedingt als Erdbeben ausmachen. 
    
    
    25 fühlbare Erdebeben pro Jahr
"Ein Erdbeben ist eine eigene Wahrnehmung und unverkennbar", meinte hingegen der Seismologe. Meldungen aus der Bevölkerung über Erschütterungen, die letztlich doch nicht einem Beben zuordenbar sind, seien nur selten.

Die Berichte werden ausgewertet und stellen eine Ergänzung zur instrumentellen Erfassung von tektonischen Bewegungen dar. In den vergangenen Monaten sei es in Österreich "eher ruhig" gewesen, durchschnittlich 25 fühlbare Beben gebe es laut Experten pro Jahr. 

Quelle: www.steiermark.orf.at


Ich habe noch nie ein Erdbeben erlebt. Ist auch besser so.  ;)
Ich glaube nicht, dass es in Österreich zu einen schweren
Beben kommen kann ???

=0176&xmlval_SEL_ID_KEY[]=0176&xmlval_PARENT_KEY[]=0176&xmlval_LINK_TYPE[]=main&xmlval_CONT_TYPE[]=list]ZAMG Erdbebenmeldung
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Leichtes Erdbeben in Leoben
Antwort #1
Hab mal eines in Peru erlebt.
War rund 300km von der Hauptstadt Lima entfernt und in der Nacht. Wir waren im Hotel in Lima und sogar dort hat es noch ziemlich gewackelt.
Wir haben alle gerade geschlafen, sind aufgewacht und uns gewundert. Ist nicht angenehm wenn alles in einem Hochhaus (17Stock) wackelt.
Haben aber erst beim Frühstück dann dacon erfahren.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Leichtes Erdbeben in Leoben
Antwort #2
Schäden?




Heute Abend gab es wieder ein Erdbeben in Leoben.
Der Erdstoß hatte die Stärke 3,3 nach Richterskala.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Leichtes Erdbeben in Leoben
Antwort #3
Ich soviel ich damals mitbekam hatte das damalige Beben irgendwas bei der Stärke 5,5. Im Hotel gab es keine Schäden. In Lima angeblich kleinere und in der Nähe des Epizentrums gab es Erdrutsche und Tote.

schon wieder eines??Ist eigentlich bekannt ob bei uns auch "stärke" Beben auftreten können??

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Leichtes Erdbeben in Leoben
Antwort #4
Experten haben in Zeitungen gemeint, dass es bei uns selten Beben geben könnte.

Obs stimmt, ist eine andere Frage.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile