Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mit freundlichen Grüßen - Die freundlichsten Fahrer (3450-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Mit freundlichen Grüßen - Die freundlichsten Fahrer
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Stangl (29) und Erich Roschker (46) wurden vom Kinderparlament als freundlichste Fahrer der Grazer Verkehrsbetriebe prämiert.

Bislang waren ein paar Zuckerln oder eine Tafel Schokolade das Höchste der Gefühle. In der Regel von älteren Damen überreicht, die sich fürs Helfen beim Einsteigen bedanken. Oder beim Aussteigen. Oder beim Kartenlösen während der Fahrt.

Sabine Stangl ...
... aus Graz ist seit 2002 bei den Grazer Verkehrsbetrieben (GVB). Die 29-Jährige lenkt alle Linien.
Wochenlange Prüfung. Nun allerdings fuhren Sabine Stangl und Erich Roschker zum ersten Mal so richtig dickes Lob ein: Sie wurden vom Grazer Kinderparlament als freundlichste Fahrer der Grazer Verkehrsbetriebe (GVB) ausgezeichnet. "Hat der Fahrer zurückgegrüßt? Wie freundlich hat er den Weg beschrieben? Wie ist er gefahren?" 15 junge Fahrgäste hatten wochenlang Bus- und Bimlenker auf Herz und Nieren geprüft - und Stangl und Roschker zu Siegern gekürt.

Erich Roschker ...
... ist seit 1983 mit GVB-Fahrgästen unterwegs. Auch der 46-jährige Grazer wird auf allen Bus- und Bimlinien eingesetzt.
Nicht selbstverständlich. Während ihnen die Kinderbürgermeister auf Zehenspitzen die Medaillen um den Hals hängten, betonten die beiden Fahrer, dass dies "eine große Ehre" sei. Und wohl eine schöne Abwechslung. Denn in einer Branche, in der das sichere Nachhausbringen selbstverständlich ist, gibt es nicht gerade oft Lob auf allen Linien - dafür aber deftige Sprüche und lautstarke Argumente.

Gehört dazu. "Wir haben schon alles erlebt", nickt Stangl. "Aber das gehört zum Job dazu", beschwichtigt der Kollege. Darüber aufregen? Roschker winkt ab. Als er vor Jahren mit der Bim in einen Unfall verwickelt war, da habe er sich aufgeregt. "Das beschäftigt einen schon länger." Roschker denkt noch oft daran. Zum Glück aber auch an die Zuckerln. Und ab sofort an eine bestimmte Medaille.
MICHAEL SARIA



Die Freundlichkeit in Person: Sabine Stangl und Erich Roschker   Foto: Erwin Scheriau

quelle:kleinezeitung.at
  • Zuletzt geändert: September 13, 2008, 22:02:39 von PM
Liebe Grüße
Martin

Re: Mit freundlichen Grüßen - Die freundlichsten Fahrer
Antwort #1
Um eines klarzustellen: Es gibt viele freundliche Fahrer, nur einige wenige trüben das positive Bild.
MfG  Gerold.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mit freundlichen Grüßen - Die freundlichsten Fahrer
Antwort #2
Das stimmt schon, aber leider wird eine "Gruppe" meist an den schlechtesten gemessen.
Wie war das doch mit der Kette.... und dem Glied ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Mit freundlichen Grüßen - Die freundlichsten Fahrer
Antwort #3
Leider hast Du recht. In einer Herde von weißen Schafen fällt ein schwarzes Schaf unweigerlich auf.......
MfG  Gerold.

Re: Mit freundlichen Grüßen - Die freundlichsten Fahrer
Antwort #4
Die beiden Preisträger wurden mit Sicherheit zu Recht prämiert, aber diesen Preis hätten auch sehr viele andere GVB-Mitarbeiter ebenso verdient!

Dieser Bericht hat mich ein bisserl nachdenklich gemacht und ich kann wirklich mich nicht daran erinnern,
dass ich jemals eine unfreundliche Behandlung durch diese "GVB-Kämpfer an der Basis" erfahren hätte.
Ganz im Gegenteil! - Leider musste ich des öfteren Zeuge von Beflegelungen dieser Mitarbeiter von gewissen Fahrgästen werden,
wobei sich die "Leidgeprüften" überaus korrekt verhalten haben.

Auch wenn ich hier im Forum (an anderer Stelle) die Fahrweise mancher StraßenbahnfahrerInnen kritisiert habe,
so hat dies nichts mit dem positiven öffentlichen Erscheinungsbild zu tun, welches jene Bediensteten den Fahrgästen vermitteln.
Meine Meinung: Die GVB kann auf ihre Crew sehr stolz sein!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.