Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Uni-1er und alte Strecke (19767-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Uni-1er und alte Strecke
Nachdem die neue Strecke für den 1er immer konkreter wird möchte ich mal eine Diskussion bezüglich der dann "verwaisten" Strecke Reiterkaserne-Hilmteich anreißen.

Meiner Meinung nach sollte dieser Streckenabschnitt auch zukünftig linienmäßig befahren werden, z.B. durch eine Linie Jakominiplatz-Hilmteich (die dann später, wenn es endlich mal eine Innenstadtentlastung gibt, ja auch weiter Richtung Norden verlängert werden könnte). Die Strecke zwischen Oper und Reiterkaserne ist ja durchaus eine der fahrgaststärksten in Graz, sodass sich hier ein dichter Takt m.E. durchaus auszahlt.

Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #1
Ich glaub nicht dass man da noch im Linienbetrieb fahren wird - sind ja auch nur 320 Meter Gleis.

Allerdings hätte man bei Einbau eines Dreiecks bei der Kreuzung Leech-/Hartenaugasse mehrere Verknüpfungsmöglichkeiten.

Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #2

Ich glaub nicht dass man da noch im Linienbetrieb fahren wird - sind ja auch nur 320 Meter Gleis.


Hmm, will man jetzt wirklich über die Lenaugasse fahren? Ich dachte der Plan war direkt durch die Schuberstraße, dann wären es auf der alten Strecke über 1000m, allerdings natürlich wirklich sehr nahe an der neuen Strecke. Durch die Schuberstraße wird es mit der Schleife halt blöd...

Zitat

Allerdings hätte man bei Einbau eines Dreiecks bei der Kreuzung Leech-/Hartenaugasse mehrere Verknüpfungsmöglichkeiten.


Das wird aber ziemlich eng...


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #3
Wir hatten dieses Thema schon mal irgendwo....

Die SL 7 verkehrt in einem 6 Minuten Takt, das sollte mMn für die Leonhardstraße ausreichen.

Ich bin aber in jedem Fall der Meinung, dass die Strecke bestehenbleiben sollte, aber eben nicht um jeden Preis linienmäßig befahren werden muss...

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #4

Wir hatten dieses Thema schon mal irgendwo....

Die SL 7 verkehrt in einem 6 Minuten Takt, das sollte mMn für die Leonhardstraße ausreichen.


Sind wir damals nicht auch irgendwie zum Schluss gekommen, dass der 7er-Takt in Wetzelsdorf zeitweise etwas überdimensioniert ist? Da würde es sich doch anbieten den 7er eher in einem 10-Minuten Intervall fahren zu lassen (was nebenbei auch für einen Taktfahrplan wesentlich geschickter ist als ein 'krummer' 6- oder 7-Minuten-Takt) und in der Leonhardstraße den Takt mit einer weiteren Linie zu halbieren. Andererseits wären 10 Minuten beim LKH wohl wieder etwas zu lang, also würde man die zweite Linie auch eher dorthin als zum Hilmteich schicken...

Irgendwann hab ich mir hier eh schon mal Gedanken bezüglich des zukünftigen Liniennetzes gemacht; und wenn ich das richtig mitgekriegt habe wird von der Stadt eh so etwas ähnliches (Stichwort: 2 Linien pro Endstation, die dann über verschiedene Routen in unterschiedliche Ecken der Stadt fahren) geplant.

Zitat

Ich bin aber in jedem Fall der Meinung, dass die Strecke bestehenbleiben sollte, aber eben nicht um jeden Preis linienmäßig befahren werden muss...


Kommt drauf an wo der Uni-1er jetzt wirklich fahren soll. Wenn er durch die Schubertstraße geführt wird wäre es IMHO recht unsinnig eine Parallelstraße weiter eine über 1km lange reine Betriebsstrecke vorzuhalten, die nur alle paar Monate mal bei Störungen befahren wird.

Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #5
Nach meinen Informationen soll der Uni-1er (sofern er gebaut wird) nicht über die Schubertstraße fahren. Die Strecke zur Leonhardstraße soll weiterhin bestehen bleiben und für Einschubfahrten (Schülerverkehr) genutzt werden. Ob an den Einbau einer Dreiecksverbindung gedacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Grundsätzlich sollte ein 5- bzw. 6-Minuten-Takt in der Leonhardstraße ausreichen ...

W.
  • Zuletzt geändert: April 06, 2009, 10:46:55 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #6

Zitat
Jakominiplatz-Hilmteich

Solch eine Linie macht eher wenig Sinn, wenn nach derzeitigem Stand zukünftig 2 Straßenbahnlinien St.Leonhard anfahren werden. :-\

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #7


Zitat
Jakominiplatz-Hilmteich

Solch eine Linie macht eher wenig Sinn, wenn nach derzeitigem Stand zukünftig 2 Straßenbahnlinien St.Leonhard anfahren werden. :-\


Na, wenn der 1er eh durch Leechgasse fahren soll ists auch nicht weiter dramatisch, die ungenutzte Strecke ist dann ja wirklich nur etwa 300m lang und der Tegetthofplatz ist leicht von der Reiterkaserne erreichbar (manchmal wundert es mich ohnehin dass es dort überhaupt eine Station gibt, das sind doch nur etwa 140m).

Bzw. wäre es dann auch problemlos möglich mit zwei Linien an der Uni vorbei zu fahren von der dann eine am Hilmteich wenden muss (weil man ein 5-Minuten-Intervall ja nicht über die eingleisige Strecke nach Mariatrost bringt bzw. es dort auch gar nicht sinnvoll ist); also ebenfalls (vorerst, bis es nach Westen/Norden neue Strecken gibt) Jakominiplatz-Hilmteich, aber halt als "Uni-Einschub" :-)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #8

(manchmal wundert es mich ohnehin dass es dort überhaupt eine Station gibt, das sind doch nur etwa 140m).


Aufgrund der Phase der VLSA macht die HSt mMn schon Sinn. Die Grünphase in der Hartenaugasse ist normalereweise kurz und selten. Die Beeinflussung durch die Tram funktioniert scheinbar auch gut und daher verursacht der Halt kaum einen Unterschied in der Fahrzeit.  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #9

Manchmal, so kommt es mir so vor, steht die Ampel ewig auf Grün, obwohl die Straßenbahn die Kreuzung bereits passiert hat.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #10
Das kann schon mal passieren das der Kontakt net richtig auslöst...  :pfeifend:

Aber die Autofahrer sind meist ungeduldig  ;) - ich spreche auch aus eigener Erfahrung  ::)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #11

Ja, ich weiß. :sh:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Bim
Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #12
Wie immer bin ich auch der Meinung, dass die Gleisverbindung Reiterkaserne - Lenaugasse/Hilmteich ebenfalls bestehne bleiben sollte - WENN AUCH NUR ALS BETRIEBS-/AUSWEICHGLEIS, wie auch immer, aber auf keinen Fall abreißen!!!

Es war schon immerwieder mal nützlich, den 7er zum Hilmteich umzuleiten!!! Bei Störungen zwischen Reiterkaserne und St. Leonhard kann der 7er somit trotzdem fast ungestört fahren, was ohne die Verbindung nicht mehr möglich wäre, da müsste der 7er am Jakominiplatz wenden!!!

  • Amon
Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #13
Das Abreißen von bestehenden Straßenbahnstrecken sollte ohnehin nicht mehr passieren. Man sollte diesbezüglich aus der Vergangenheit gelernt haben. Niemand weiß, wann die Strecke wieder gebraucht wird. Nicht nur die SL 7, auch der Einser selbst könnten dort fahren, wenn es anderswo Störungen gibt.

  • Bim
Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #14

Das Abreißen von bestehenden Straßenbahnstrecken sollte ohnehin nicht mehr passieren. Man sollte diesbezüglich aus der Vergangenheit gelernt haben. Niemand weiß, wann die Strecke wieder gebraucht wird. Nicht nur die SL 7, auch der Einser selbst könnten dort fahren, wenn es anderswo Störungen gibt.


SEHR GUT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke, genau ganz meine Meinung!!!!!!  :one: