Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Uni-1er und alte Strecke (19769-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #15
Problem ist aber im Moment, dass wohl in absehbarer Zeit - bis auf den 7er in St. Leonhard - keine Neubaustrecken kommen werden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #16

Problem ist aber im Moment, dass wohl in absehbarer Zeit - bis auf den 7er in St. Leonhard - keine Neubaustrecken kommen werden ...

W.



Das hoffe ich wohl nicht!!!!! DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT!!!!!!  :one:

  • TW 22
Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #17

Problem ist aber im Moment, dass wohl in absehbarer Zeit - bis auf den 7er in St. Leonhard - keine Neubaustrecken kommen werden ...


... absehbarer Zeit ... 3 bis 5 Jahre, würd ich auch so sehen.


Erstellt am: Februar 23, 2013, 09:04:13
Da die Neubaustrecke des 1ers über die UNI schon vor einigen Jahren "zu Grabe getragen wurde", gibt es auch keine Diskussion über eine allfällige Auflassung der Strecke Reiterkaserne - Leechgasse - Hilmteich. Für die Jahre 2015/16 ist für diesen Abschnitt, fast zur Gänze, eine Gleissanierung vorgesehen.


  • FlipsP
Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #18

Mit dieser Baustelle hätte man nun die Möglichkeit das Glacis und seine direkte Umgebung neu zu gestalten! (Ein bisserl Träumen darf man ja!)


  • Die Straße "Wilhelm-Fischer-Allee" unter die Erde verlegen, Ausfahrt erst an der Kreuzung "Burgring/Einspinnergasse", dafür oberhalb die Stadtparkflächen verbinden.

  • Die Straße "Erzherzog-Johann-Allee" abreißen, dafür dort die Stadtparkflächen verbinden.

  • Die Straße "Maria-Theresia-Allee" zwischen "Jahngasse" und "Geidorfplatz" abreißen, dafür dort die Stadtparkflächen verbinden.

  • Die "Jahngasse" in beide Richtungen befahrbar machen, da ja eine Zufahrt zum Paulustor zumindest für alle Einsatzgkräfte gegeben bleiben muss.

  • Umbau der Kreuzung "Jahngasse/Parkstraße" mit Rechtsabbieggebot in die "Parkstraße".

  • Die Ampel und damit auch den Zebrastreifen bei der Kreuzung "Wormgasse" komplett entfernen.

  • Entlang vom Stadtpark durchgehend einen breiten Radweg für beide Richtungen errichten, durch Buschreihen getrennt vom Fußgängerweg, auf der anderen Seite durch einen Zaun oder einer begrünten Mauer von der Straße getrennt.

  • Querung der Gacisstraße für Fußgänger oder Radfahrer nur an ampelgeregelten Kreuzungen ermöglichen, dafür überall mit deutlich gekennzeichneten & farblich deutlich markierten Übergängen.

  • Parkspur bzw. Busspur weg, dafür den Gehweg an der Häuserseite verbreitern, dazu alle 4 Spuren (2 pro Richtung) so verbreitern, dass auch Busse komplett und damit problemlos in jede einzelne Spur passen. (Variante wäre nur 2 Spuren für den IV, dafür eine baulich getrennte Straßenbahntrasse.)

  • Am Kaiser-Josef-Platz das Linksabbiegeverbot aufheben, dafür gilt am Glacis überall ein Linksabbiegeverbot in Richtung Stadtpark.

  • Überall Linksabbiegeverbote am Glacis von Norden kommend, außer an den Kreuzungen zur Elisabethstraße und zur Leonhardstraße, Einbahn in der Maiffredygasse wieder aufheben.

  • Auf dem Fußwegnetz innerhalb des Stadtparks ein komplettes Radfahrverbot durchsetzen.

  • Die Bushaltestellen entlang des Stadtparks entsprechend ausbauen.

  • Die Reisebus-Parkspur am "oberen" Burgring auflassen, zum Ein- und Aussteigen genügt auch die erste Spur am "Opernring".



Ich bin mir sicher, man findet sicher auch gute Gründe (nicht nur finanzieller Natur) gegen meine Vorschläge, aber das Schöne daran ist, es sind MEINE Träumereien!  

PS: Die alten 2er-Ringlinie-Schienenstücke würd ich unseren Politikern fürs Nixtun auf deren Schreibtische stellen!


Schöner Traum :)

Mir wäre aber die Straßenbahn entlang/statt des Burgringes lauf Rasengleis lieber..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #19

was soll das mit den schienenstücken bringen, außer einen schalen polemisch-populistischen beigeschmack? die wärn ohnehin nicht für die aktuellen donnerwalzen geeignet - oder täusch ich mich?


Einen schalen polemisch-populistischen Beigeschmack hätte allerdings die Forderung, diese Schienenstücke den alten Politikern um den Hals zu hängen, um sie täglich an ihre falschen Entscheidungen zu erinnern! Da ist das Beispiel mit dem Schreibtisch total harmlos.

Was haben die alten verbrauchten Schienen mit der "Donnerwalze" zu tun? Auch wenn man jetzt die alte Schienentrasse des 2ers freigekratzt hätte, wäre diese von gar keiner BIM befahrbar gewesen. Und wieso bringst Du den O-Bus ins Spiel?

Daß es nun dort zu keinem befürchteten Verkehrskollaps gekommen ist, zeigt ja ganz deutlich, daß eine Wiederherstellung der alten 2er-Ringlinie [oder aber auch die Umlegung der Linie 1 in die Zinsendorfgasse] keine Utopie, sondern eine durchaus ernstzunehmende Forderung ist!


Mir wäre aber die Straßenbahn entlang/statt des Burgringes lauf Rasengleis lieber..


Da soll sich einer auskennen!    ???
  • Zuletzt geändert: Mai 28, 2014, 18:17:46 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Bim
Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #20


Daß es nun dort zu keinem befürchteten Verkehrskollaps gekommen ist, zeigt ja ganz deutlich, daß eine Wiederherstellung der alten 2er-Ringlinie [oder aber auch die Umlegung der Linie 1 in die Zinsendorfgasse] keine Utopie, sondern eine durchaus ernstzunehmende Forderung ist!



1. Schritt: Umlegung des 1er über die KF-Uni --> "Uni-1er"

2. Schritt: Wiedereinführung der 2er Ringlinie als modernisierte "Uni-2er-Ringlinie" - Verknüpfung mit dem 1er und den 2er anstatt entlang des Glacis vor der Uni oder quer durch das Uni-Gelände zum Geidorfplatz und weiter Richtung Keplerbrücke (anstatt der jetzt dort verkehrenden Buslinien). Also in irgendeiner Variante das Unigelände mit dem 2er anbinden und Verknüpfung mit dem "Uni-1er".

Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #21
Zitat
1. Schritt: Umlegung des 1er über die KF-Uni --> "Uni-1er"


20 Jahre zuspät und jetzt wird man das nie mehr durchbekommen!

Zitat
2. Schritt: Wiedereinführung der 2er Ringlinie als modernisierte "Uni-2er-Ringlinie" - Verknüpfung mit dem 1er und den 2er anstatt entlang des Glacis vor der Uni oder quer durch das Uni-Gelände zum Geidorfplatz und weiter Richtung Keplerbrücke (anstatt der jetzt dort verkehrenden Buslinien). Also in irgendeiner Variante das Unigelände mit dem 2er anbinden und Verknüpfung mit dem "Uni-1er".


Die Ringlinie braucht man doch in der alten Form nicht mehr, da gehört eine völlig neue Art her und zudem sollte man die Vekehrsstörme studieren wie viele Prozent wirklich wohin wollen, aber bevor man hier etwas baut, gibt es in Graz genug zu tun.

Versprechen können Politiker alles, ist doch typisch Graz.

Scheinbar lautet das Motto, die Baustelle findet nun statt, aber die Autos weichen schon großräumig aus.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #22



Mir wäre aber die Straßenbahn entlang/statt des Burgringes lauf Rasengleis lieber..


Da soll sich einer auskennen!    ???


Wo kennt man sich denn nicht aus?

Meine Idee wäre eben, statt der Straßenbahn entland des Glacis, über den Burgring und die Erzherzog-Johann-Allee und statt diesen beiden Straßen ein Rasengleis.

Dazu eine kleine Skizze:

PS: Die orange eingezeichnete Linie wäre eine Fortführung in Richtung Griesplatz (der Jakominiplatz würde dabei nur tangiert)

Edit: Skizze richtiggestellt
  • Zuletzt geändert: Mai 30, 2014, 10:10:42 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #23
Zitat
Meine Idee wäre eben, statt der Straßenbahn entland des Glacis, über den Burgring und die Erzherzog-Johann-Allee und statt diesen beiden Straßen ein Rasengleis.


Wäre sicher nett die Idee mit schönen Rasengleis wie in München oder wie in Lainz.  :D
LG TW 581

  • kroko
Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #24
Zitat
Meine Idee wäre eben, statt der Straßenbahn entland des Glacis, über den Burgring und die Erzherzog-Johann-Allee und statt diesen beiden Straßen ein Rasengleis.


Das wäre für Straßenbahnästheten und -fotografen sicher ein Gewinn. Aber für alle anderen ist es wahrscheinlich gescheiter die Straßenbahn fährt am Glacis - dort wo Leute wohnen.

Den Autoverkehr aus dem Park rauszuschmeißen wäre natürlich großartig - ich wäre sofort dafür. Aber wir wissen natürlich alle dass das nichts wird.

Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #25

Wo kennt man sich denn nicht aus?


Aha: Elisabethstraße! Ganz tolle Idee.  :-X
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • FlipsP
Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #26


Wo kennt man sich denn nicht aus?


Aha: Elisabethstraße! Ganz tolle Idee.  :-X


Ah, du hast Recht!
Hab die Skizze nur schnell gemacht.
Sollte natürlich dem Glacis kurz folgen und in die Zinzendorfgasse einbiegen
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #27



Wo kennt man sich denn nicht aus?


Aha: Elisabethstraße! Ganz tolle Idee.  :-X


Ah, du hast Recht!
Hab die Skizze nur schnell gemacht.
Sollte natürlich dem Glacis kurz folgen und in die Zinzendorfgasse einbiegen


Genau Zinzendorfgasse, noch bessere Idee. Das wird zum Glück nie passieren, weil dann zehntausend Studenten gegen die Zerstörung von dem Bereich protestieren werden. Wenn man dort eine Strassenbahn will kann mans ja durch die Heinrichstrasse führen.

Und wenn man am Glacis was ändern will wärs weitaus sinnvoller eine O-Bus Linie zu bauen.

  • Bim
Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #28



Und wenn man am Glacis was ändern will wärs weitaus sinnvoller eine O-Bus Linie zu bauen.


genau ....  :lol:  :frech:  :gluck:

  • FlipsP
Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #29
Warum nicht? Der 1er hätte ja auch über die Zinzendorfgasse fahren sollen oder doch nicht?
Also mMn wäre die Einführung eines Obusses die dümmste Idee..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates