Genau Zinzendorfgasse, noch bessere Idee. Das wird zum Glück nie passieren, weil dann zehntausend Studenten gegen die Zerstörung von dem Bereich protestieren werden. Wenn man dort eine Strassenbahn will kann mans ja durch die Heinrichstrasse führen.
Und wenn man am Glacis was ändern will wärs weitaus sinnvoller eine O-Bus Linie zu bauen.
Deine falsche Skizze lies zuviel Platz für Unklarheiten...
Das wäre für Straßenbahnästheten und -fotografen sicher ein Gewinn. Aber für alle anderen ist es wahrscheinlich gescheiter die Straßenbahn fährt am Glacis - dort wo Leute wohnen.
Ich finde die Linienführung insofern gelungen, dass man somit auch die Landesregierung und das Künstlerhaus an die Bim anbinden könnte.
Schön, dass wenigstens von einer Seite Zustimmung kommt, statt Ideen arrogant als Blödsinn abzuhacken..
Wenn das eine Anspielung auf meinen Kommentar sein soll, dann muß ich Dir leider in allen Punkten recht geben.Diese Diskussion gehörte sowieso abgekoppelt und irgendwo anders hinverschoben.Vorschlag: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2131.0
Bitte einfach am Rand der Glacisstraße, parallel zum bestehenden Radweg durch den Stadtpark! Ich bin nicht an jeder Stelle überzeugt von Rasengleisen, aber hier wäre wohl ein gepflegtes Rasengleis das absolute Nonplusultra. Hier müsste ja auch kein Schienenersatzverkehr durchfahren. Auf diese Weise könnte man diesen unvergleichlichen Vorteil einer Straßenbahn VOLL ausspielen. Ein Rasengleis durch den Stadtpark wird doch wohl gerade in unserer Gegenwart zu rechtfertigen sein!
Rasengleis gerne, aber warum durch den Stadtpark? Warum nicht den Stadtpark um 5m Rasengleis *erweitern*? Edit: Überhaupt halte ich das Einbahn-Ringsystem für überholt. Es zwingt zu Umwegen, die dann durch höhere Geschwindigkeit kompensiert werden müssen - außer verlängerten Wegen (und damit mehr Lärm und Abgasen) bringt's aber nicht viel.
Als Zusatzprojekt war irgendwann einmal eine Strecke entlang der alten Gürtelstraßenlinie in Richtung Norden und dann Richtung Westen zur Keplerbrücke im Gespräch - als Anschluss zur Spange zum Lendplatz (eine Verlängerung zum Hauptbahnhof via Keplerstraße gab es offiziell nie).
Man könnte auch überhaupt ein paar eingleisige Streckenabschnitte planen und auf diese Weise zusätzliche Umkehrmöglichkeiten einrichten. Nur schätze ich, daß dabei die Baukosten in die Höhe schnellen könnten(?).Siehe Skizze 3