Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Uni-1er und alte Strecke (19766-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #45
Und noch was:

Da träumt man (zu recht) von Überlandstraßenbahnen nach Fernitz und nach Gratkorn und in der Grazer Innenstadt gibts dann keine entsprechende Infrastruktur, entweder zum Durchfahren oder zum frühzeitigen Wenden. Alle Linien laufen nach wie vor am JPL zusammen und die zeitgerechte Planung von den dazu notwendigen Alternativrouten und Wendemöglichkeiten wird sträflichst vernachlässigt. Dieses Dilemma werden wir alle nocheinmal zu spüren bekommen!

Unser Stadtoberguru stellt in Genf strahlend die Lösung aller ÖPNV-Probleme vor und damit hat´s sich? Das darf doch nicht wahr sein! Scheinbar bin ich in einem schlechten Film aufgewacht? Für den MIV werden zig-Millionen verpulvert und für die finanziellen Mittel, die für den ÖPNV dringenst benötigt werden, geht man zum Land und zum Bund betteln? Da werden teure Machbarkeitsstudien für eine Gondelbahn finanziert, die erstens keiner haben will und zweitens niemand brauchen wird?

Und wenn da jetzt einer hergeht und die Wiederherstellung des alten Straßenbahnnetzes - was einmal hervorragend funktioniert hat - fordert, dann wird er milde belächelt und darauf hingewiesen, daß eigentlich von der Stadtregierung ganz was anderes beschlossen wurde und daher diese Forderung vollkommen absolet sei?

Am Besten wird sein, daß ich schlafen geh ... und mich endlich wieder abrege.    :sleep:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #46
Wenn in der Glacisstraße der Gehsteig und Radweg auf der Stadtparkseite entfernt wird, ist genügend Platz für ein Rasengleis in Straßenmitte. Der Radweg kann in den Stadtpark verlegt werden. Man muss nicht immer Einschränkungen des MIV planen und damit Widerstände generieren um den öffentlichen Verkehr zu beschleunigen. Eine Straßenbahnverbindung zum Hauptbahnhof über die Keplerstraße halte ich für sehr sinnvoll, allerdings sollte diese nicht in den Tunnel eingebunden werden, denn die sollte vor allem dann funktionieren, wenn die Tunnelstrecke gesperrt ist. Ich habe das schon 3 Mal erlebt, obwohl ich gar nicht so oft unterwegs bin. Zu Fuß war ich dann schneller am Jakominiplatz als die Leute die auf den Ersatzbus gewartet haben.  Auch in Straßburg wurde zum Beispiel viele Jahre nach dem Bestehen der Tunnelstation am Hauptbahnhof eine Endstation für eine zusätzliche oberirdische Strecke dorthin gebaut. Und da Züge nicht alle 10 Minuten fahren, sollte der Hauptbahnhof für Straßenbahnen immer erreichbar sein.

Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #47
Zitat
Wenn in der Glacisstraße der Gehsteig und Radweg auf der Stadtparkseite entfernt wird, ist genügend Platz für ein Rasengleis in Straßenmitte.


Am Glacis wird sicher keine Straßenbahn mehr gebaut werden. Ich möchte mal die Proteste von den Bürgern hören, wenn man wirklich den Rad/Fußweg entfernen würde.

Zitat
Und wenn da jetzt einer hergeht und die Wiederherstellung des alten Straßenbahnnetzes - was einmal hervorragend funktioniert hat - fordert, dann wird er milde belächelt und darauf hingewiesen, daß eigentlich von der Stadtregierung ganz was anderes beschlossen wurde und daher diese Forderung vollkommen absolet sei?


Ein neues Netz muss nicht immer den alten ähnlich sein, die Bedürfnisse haben sich verändert und auch die Arbeits- und Wohnsituation haben sich geändert.
LG TW 581

Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #48

Am Glacis wird sicher keine Straßenbahn mehr gebaut werden. Ich möchte mal die Proteste von den Bürgern hören, wenn man wirklich den Rad/Fußweg entfernen würde.


Na, Du wirst es noch erleben, daß igendwann der Sprit ausgehen wird und dann fahren wir alle von heute auf morgen elektrisch?
Ein ausgeklügeltes Straßenbahnsystem (für alle) zu bauen erfordert sehr viel Zeit und da kann es nicht schaden, wenn man sich rechtzeitg Gedanken macht.

Zitat

Ein neues Netz muss nicht immer den alten ähnlich sein, die Bedürfnisse haben sich verändert und auch die Arbeits- und Wohnsituation haben sich geändert.


Aha, und entlang der Keplerstraße und am Glacis wohnt und arbeitet inzwischen niemand mehr? Ich habe nie gesagt, daß das sofort gebaut werden soll - da gibt es vorher wahrlich wichtigere Projekte abzuarbeiten. Aber das alte Netz hatte den Vorteil, im Falle einer Störung flexibel ausweichen zu können und es konnten mit geringfügiger Verspätung trotzdem alle wichtigen Punkte in der Stadt erreicht werden. Anstatt diese Linienäste dem Autoverkehr zu opfern, hätten die damaligen StadtväterInnen den O-Bus nach Straßgang und Thondorf/Dörfla gleich in Straßenbahnstrecken umwandeln sollen. Dann würden wir uns heute nicht so schwer tun. Heute wissen wir von den begangenen Fehlern und haben scheinbar nichts dazugelernt!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • ptg
Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #49

Wenn in der Glacisstraße der Gehsteig und Radweg auf der Stadtparkseite entfernt wird, ist genügend Platz für ein Rasengleis in Straßenmitte. 

Den Gehsteig entfernen? Die Leute dürfen dann nur noch mit dem Auto zu ihren Häusern fahren? Das hört sich fasst nach Naglscher Verkehrspolitik an.

Zitat
Man muss nicht immer Einschränkungen des MIV planen und damit Widerstände generieren um den öffentlichen Verkehr zu beschleunigen.

Wo passiert denn irgendwas zu Lasten des MIV. Um zig Mio€ werden Projekte wie der Südgürtel und der Knoten Ost realisiert.
Durch die neue Bahnhofunterführung hat der MIV mehr Platz als zuvor, während sich Fußgänger und Radfahrer schmale Mehrzweckstreifen teilen dürfen, was dann in der KleZe wieder in eine Hetzjagd gegen Radfahrer ausartet.
In der Stadt werden immer mehr Bereiche der Gehsteige zu Parkstreifen umfunktioniert, weil die Autos immer fetter werden(jeder Kompakte wurde in 30 Jahren um ~30cm breiter), aber wegen Straßenbahnen wird gejammert die um 4 cm breiter sind als die 40 Jahre alten.
Die Straßenbahnen dürfen an jeder zweiten Ecke nur Schritttempo fahren, aber PKW und LKW, die vorbeibrettern werden toleriert, weil es ja der heilige MIV ist.
Aus einer Trasse die dem ÖV vorbehalten gewesen wäre, wird stattdessen eine Gemeindestraße, damit man mit dem Auto möglichst ins Wohnzimmer fahren kann. Als Alternative wird keine Straßenbahn gebaut und der Bus darf im Stau in der Wienerstraße stehen.
Die Gondelträumereien sollen dafür sorgen, dass der MIV zu ebener Erde ja nicht behindert wird.


  

Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #50

Zitat von: ptg
Den Gehsteig entfernen? Die Leute dürfen dann nur noch mit dem Auto zu ihren Häusern fahren? Das hört sich fasst nach Naglscher Verkehrspolitik an.

Gemeint ist selbstverständlich der Gehsteig auf der Stadtparkseite. Die Eichhörnchen müssen dann deshalb nicht mit dem Auto zu ihren Bäumen fahren. Und man kann wie beschrieben einen Radweg und wenn man glaubt, dass Fußgänger auch auf der Straßenseite gehen können müssen wo keine Häuser sind, auch den Fußweg hinter den Bäumen im Stadtpark anlegen.  Die durch den Radweg verlorene Grünfläche würde durch ein Rasengleis mehr als wettgemacht.

Zitat von: Empedokles
Am Glacis wird sicher keine Straßenbahn mehr gebaut werden. Ich möchte mal die Proteste von den Bürgern hören, wenn man wirklich den Rad/Fußweg entfernen würde.

Immerhin war in der Planung, die von Frau Rücker vorgestellt wurde, der UNI-Einser über Glacisstraße und Zinzendorfgasse vorgesehen. Ich glaube nicht, dass da eine 50-iger Jahre Planung aus der Schublade geholt wurde. Und mit meiner vorgeschlagenen Lösung gäbe es dabei null Einschränkung für den MIV. Deswegen müsste sogar Stadtrat Eustaccio mit so einer Lösung zufrieden sein. Und deswegen müsste dann das Gleisbett auch nicht als Asphaltpiste für Busse angelegt werden.

Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #51
Lieber Manfred, ich glaub´ da ist Dir ein Fehler passiert.

DAS habe ich niemals geschrieben!

Zitat von: Empedokles
Am Glacis wird sicher keine Straßenbahn mehr gebaut werden. Ich möchte mal die Proteste von den Bürgern hören, wenn man wirklich den Rad/Fußweg entfernen würde.


Zu diesem Thema bin ich absolut DEINER Meinung!

Immerhin war in der Planung, die von Frau Rücker vorgestellt wurde, der UNI-Einser über Glacisstraße und Zinzendorfgasse vorgesehen. Ich glaube nicht, dass da eine 50-iger Jahre Planung aus der Schublade geholt wurde. Und mit meiner vorgeschlagenen Lösung gäbe es dabei null Einschränkung für den MIV. Deswegen müsste sogar Stadtrat Eustaccio mit so einer Lösung zufrieden sein. Und deswegen müsste dann das Gleisbett auch nicht als Asphaltpiste für Busse angelegt werden.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #52
Entschuldige Empedokles da ist mir ein Irrtum passiert, ich habe das Zitat von TW581 aus Deinem Thread herauskopiert und dann die Namen verwechselt...

Re: Uni-1er und alte Strecke
Antwort #53
Das kann in der Hitze des Gefechtes schon einmal passieren.


LG, E.    :bier:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.