Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse (17625-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Gleisverbreiterung im Nadelöhr. Schmalspur-Gehsteige in der Murgasse sollen um bis zu zehn Zentimeter Breite einbüßen. Händler alarmiert, Stadt bremst GVB ein.
Für Fußgänger könnte es in der Murgasse nun noch enger und gefährlicher werden.

Foto: KLZ DIGITAL/Scheriau

Kaum eine Woche ohne neue Sorgen rund um die bestellten Variobahn-Garnituren. Die neuen breiteren Straßenbahn-Wagen (2,30 statt bisher 2,20 Meter), die ab 2010 anrollen, brauchen ja auf Grazer Straßen mehr Raum. Gleise müssen vielfach um zehn Zentimeter auseinanderrücken. 16 solcher Engpässe im Schienennetz werden daher sukzessive um rund 17 Millionen Euro beseitigt. Doch bei einem Nadelöhr stoßen die Verkehrsplaner an ihre Grenzen. In der Murgasse wollen die GVB an jeder Seite um bis zu zehn Zentimeter weiter an die Fassaden rücken. Im Rathaus und bei Händlern schrillen die Alarmglocken.

"Am Limit". "In der Murgasse geht sich eine Verbreiterung sicher nicht aus", schüttelt etwa Straßenamtschef Harald Hrubisek den Kopf. Schon jetzt sei man absolut am Limit, könnten auf den Gehsteigen nicht einmal zwei Fußgänger einander passieren. Dennoch starten die GVB-Experten bereits die Planungen, um den Engpass für die neuen Berliner Bim-Wagen 2011 zu beseitigen. Hinter vorgehaltener Hand heißt es gar, Hausbesitzer müssten ins Boot geholt werden, um mit ihren Fassaden -etwa durch Arkadengänge - mehr Platz zu schaffen. Ein Riesenwirbel scheint programmiert.

Kollisionskurs. Und da sind auch die Planer von GVB und Magistrat schon auf Kollisionskurs. "Noch enger geht's nicht", betont Martin Bauer aus der städtischen Verkehrsplanung: "Wir können sicher nicht zulassen, dass zehn Zentimeter von den schmalen Gehsteigen gekappt werden". Der Magistrat werde der GVB schon noch erklären, dass es die Verbreiterungen hier so nicht spiele: "Da und dort kann man vielleicht zwei, drei Zentimeter von Gehsteigen abzwicken. Aber das war's dann", so Bauer. Ansonsten müsse man mit rigorosen Tempolimits arbeiten, sodass Tram-Garnituren einander auch mit weniger Abstand gefahrlos passieren.

Zumindest eine gute Neuigkeit gibt es im Zusammenhang mit den breiteren Straßenbahnen. Der - aufgrund der Sicherheitsbestimmungen - befürchtete Kahlschlag von 600 Parkplätzen, fällt "nur" halb so kräftig aus (siehe rechts)

BERND HECKE


DIE ENGPÄSSE
Ausbauplan: Die Beseitigung der Engstellen soll bis 2012 erledigt sein. Heuer werden die Gleise der Linie 7 (Eckertstraße, Ursulinen) verbreitert, 2010 das Gleis des Einsers in der Georgigasse, sowie Schillerstraße (3er) und Moserhofgasse (6er). 2011/12 wird der Abschnitt Murgasse bis Hauptbahnhof erneuert.

Quelle: www.kleine.at


Vielleicht wäre es für die Politik jetzt eher angebrachter, die Innenstadt-Entlastungsstrecke zu errichten. Naja, bis letztendlich genügend Bahnen bei uns sind, wird es wohl kaum Begegnungen von Variobahnen in der Murgasse geben, solange sie am 4er und 5er unterwegs sind. Bis zu diesem Zeitpunkt wird es dann hoffentlich eine Lösung geben.
  • Zuletzt geändert: April 15, 2009, 08:47:51 von Grazer111
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #1

... Hinter vorgehaltener Hand heißt es gar, Hausbesitzer müssten ins Boot geholt werden, um mit ihren Fassaden -etwa durch Arkadengänge - mehr Platz zu schaffen.
Ein Riesenwirbel scheint programmiert. ...


Und wenn dieses Vorhaben scheitert, bleibt ja eh nur mehr die Lösung mittels einer Gleisverschlingung übrig, wie User "invisible" bereits angeregt hat.
Auf diesem relativ kurzen Abschnitt könnten dann die Gehsteige sogar verbreitert werden.
Lassen wir uns überraschen!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #2

Hmm, auf Grund des starken Verkehrs wäre das derzeit nicht eine zufriedene Lösung, solange es die Entlastungsstrecke nicht gibt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #3

Hmm, auf Grund des starken Verkehrs wäre das derzeit nicht eine zufriedene Lösung, solange es die Entlastungsstrecke nicht gibt.

Noch immer besser, als eine auf ewig einbetonierte Schleichstrecke.

Die Idee mit den Arkaden finde ich super!
Vielleicht lassen sich nach längerer Diskussion die Hausherren ja doch noch davon überzeugen?
Wenn man das schön und geschmackvoll ausführt, wäre es für die Murgasse sogar ein Gewinn!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #4
Dieser Artikel zeigt wieder, dass KEIN WEG an der Entlastungsstrecke vorbeiführt!


BTW: Ich habe im Eingangsposting das Foto der KLZ hinzugefügt. Wir sollten uns als Fotografen dort bewerben, weil so schief schaffen wirs gar net....  :pfeifend:


SG
G111
  • Zuletzt geändert: April 15, 2009, 09:20:51 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #5
Wenn man sich den zugehörigen Kommentar durchliest ...  ::) ::)

Als ob man alle diese Kritikpunkte nicht schon vor der Bestellung gewusst hat.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #6

Zitat
BTW: Ich habe im Eingangsposting das Foto der KLZ hinzugefügt. Wir sollten uns als Fotografen dort bewerben, weil so schief schaffen wirs gar net....  :pfeifend:

Ja eh.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #7
Hier noch der Kommentar von Herrn Hecke!!!
Hand aufs Herz . . .
Hand aufs Herz: Würden Sie diese Herrschaften noch einmal 45 Straßenbahnen kaufen lassen? Ja, es geht um die Variobahn für Graz. Es gibt zwar einfachere Deals als einen 100-Millionen-Tramauftrag zu vergeben, aber was wir mit der neuen Bim mitmachen, bevor sie überhaupt geliefert ist, ist mehr als reine Nervensache. Die Garnituren sind breiter und kosten Parkplätze. Dafür hat man sie zu kurz bestellt und muss Mittelteile nachrüsten. Derweil muss Nürnberg seine Variobahn wegen technischer Probleme wieder aus dem Verkehr ziehen.
Und Graz lernt, dass vielleicht ein Kamel durchs Nadelöhr passt, nicht aber zwei Variobahnen durch die Murgasse. Bis zu zehn Zentimeter wollen die GVB von Gehsteigen abzwacken. Auch ein Modell zur Hebung der Fahrgastzahlen: Bleibt kein Platz zum Gehen, müssen alle Bim fahren. Aber Hand aufs Herz . . .
Sie erreichen den Autor unter
bernd.hecke@kleinezeitung.at
  • Zuletzt geändert: April 16, 2009, 07:07:44 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #8
Zu was braucht man die Gehsteige dort eigentlich überhaupt ?
Ist doch Fußgängerzone in der Herrengasse und in Linz auf der Landstraße (ebenfalls Fußgängerzone) schafft man es auch ohne Gehsteige.

lg

  • flow
Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #9

BTW: Ich habe im Eingangsposting das Foto der KLZ hinzugefügt. Wir sollten uns als Fotografen dort bewerben, weil so schief schaffen wirs gar net.... 


;D

Gute Idee, das Mail zu verfassen! Bin schon gespannt, ob es da eine Reaktion seitens der Kleinen Zeitung geben wird.

Ich denke, kritisch ist vor allem der östliche Bereich, zwischen Hauptplatz und Paradeisgasse, anbei ein paar Bilder (Nicht ideal, aber andere hab ich nicht):







Man sieht, dass eine mögliche Gleisverschlingung nur auf einem sehr kurzem Abschnitt notwendig wäre.


Zu was braucht man die Gehsteige dort eigentlich überhaupt ?
Ist doch Fußgängerzone in der Herrengasse und in Linz auf der Landstraße (ebenfalls Fußgängerzone) schafft man es auch ohne Gehsteige.


Angesichts der teils ohnehin sehr niedrigen Kanten finde ich das eine gute Idee. Notwendig wäre dann nur, den Fahrbereich der Bim klar optisch abzutrennen; könnte mir aber vorstellen, dass es da auch gewisse behördliche Auflagen aufgrund des geringen Platzangebotes geben wird.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #10

Die Idee mit den Arkaden finde ich super!


Was wohl die ASVK dazu sagt?
Erstellt am: April 15, 2009, 10:57:02

Angesichts der teils ohnehin sehr niedrigen Kanten finde ich das eine gute Idee. Notwendig wäre dann nur, den Fahrbereich der Bim klar optisch abzutrennen; könnte mir aber vorstellen, dass es da auch gewisse behördliche Auflagen aufgrund des geringen Platzangebotes geben wird.


Das wäre aber bloß optische Kosmetik, verkehrsmäßig bringts nix ein. Und die Rinnsale müßten in irgendeiner Form auch bleiben wo sie sind.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #11


Die Idee mit den Arkaden finde ich super!


Was wohl die ASVK dazu sagt?


Da werden wohl in erster Linie die Hausbesitzer was zu sagen haben, denn Arkaden für die Fußgänger bedeutet im selben Atemzug eine z.T. deutliche Reduktion der Geschäftsflächen und da werden die lieben Hausbesitzer wohl kaum großzügig sein!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #12

Da werden wohl in erster Linie die Hausbesitzer was zu sagen haben, denn Arkaden für die Fußgänger bedeutet im selben Atemzug eine z.T. deutliche Reduktion der Geschäftsflächen und da werden die lieben Hausbesitzer wohl kaum großzügig sein!


Ja. Aber mit Geld läßt sich alles ausgleichen...  :pfeifend:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #13


... Hinter vorgehaltener Hand heißt es gar, Hausbesitzer müssten ins Boot geholt werden, um mit ihren Fassaden -etwa durch Arkadengänge - mehr Platz zu schaffen.
Ein Riesenwirbel scheint programmiert. ...


Und wenn dieses Vorhaben scheitert, bleibt ja eh nur mehr die Lösung mittels einer Gleisverschlingung übrig, wie User "invisible" bereits angeregt hat.
Auf diesem relativ kurzen Abschnitt könnten dann die Gehsteige sogar verbreitert werden.
Lassen wir uns überraschen!


Wie PM bereits erwähnt hat geht das aber natürlich erst wenn es eine Entlastungsstrecke gibt. Außerdem wäre dann ein drittes Gleis am Hauptplatz fein gewesen, damit auf die durchfahrt wartende Züge nicht die Linien Richtung Andritz blockieren. Nachdem man dieses damals nicht realisiert hat wird man bei der Signalanlage wohl eine Priorität vom Hauptplatz her einbauen müssen (Sprich: Die Züge melden sich bereits bei der EInfahrt in die Haltestelle an, während das von Westen her erst auf der Hauptbrücke passiert).
Erstellt am: 15 April 2009, 11:16:20

Ich denke, kritisch ist vor allem der östliche Bereich, zwischen Hauptplatz und Paradeisgasse, anbei ein paar Bilder (Nicht ideal, aber andere hab ich nicht):
Man sieht, dass eine mögliche Gleisverschlingung nur auf einem sehr kurzem Abschnitt notwendig wäre.


Man sieht aber auch, dass es mit ein bisschem guten Willen auch ohne gehen würde. Beim Kastner kann man eh heute schon unter den Arkaden durchgehen - und das scheint mir die allerschmalste Stelle zu sein.
Eine Reduktion der fahrten durch eine Entlastungsstrecke und eine Gleisverschlingung (dann aber gleich auf der gesamten Länge) wäre m.E. halt stadtplanerisch interessant um die Gasse insgesamt aufzuwerten.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #14

Man sieht aber auch, dass es mit ein bisschem guten Willen auch ohne gehen würde. Beim Kastner kann man eh heute schon unter den Arkaden durchgehen - und das scheint mir die allerschmalste Stelle zu sein.


Der Kastner hat das ja nicht uneigennützig gemacht. Der wollte für sein Jugendstilhaus einfach einen etwas großzügigeren Eingangsbereich.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.