Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse (17583-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #30

Die Murgasse als FuZo? Aber natürlich; die Herrengasse hatte doch auch einmal Rinnsale, wo soll da ein Problem sein. Und die Fußgänger gehen doch heute schon auf der Straße.


Die Herrengasse hat natürlich noch immer Rinnsale, allerdings seicht und breit. Übertragen auf die Murgasse müßten die Leute im Rinnsal gehen...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #31


Zitat
Es gibt davon auch ein Video davon. (Natürlich war es verdammt eng, das waren wenige mm Luft)


Kann man sich das irgendwo ansehen? Würde mich interessieren. Wenn das wirklich nur ein paar Milimeter sind....hui.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #32

Zitat
Kann man sich das irgendwo ansehen? Würde mich interessieren. Wenn das wirklich nur ein paar Milimeter sind....hui.

Oder vielleicht auch einige cm...

Habe da was gefunden:
http://www.mp-video.at/ULF/Graz.asp (Wenn auch nur in Form von Fotos ;))

Vor allem da der ULF eine Breite von 2,40 aufweist (Für den Einsatz in Graz wurden die Portalverkleidungen entfernt(Näheres steht auch auf der verlinkten Seite)), kann man davon ausgehen, das es in der Murgasse keine Probleme mit sich begegnenden Variobahnen geben wird.
  • Zuletzt geändert: April 18, 2009, 10:53:56 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • crius
Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #33
zu den ulf-probefahrten:
die beiden ulfe waren auf betreiben von siemens in graz. und diese ulf hatten - wegen der demontage der portalverkleidungen - eine breite von 2,30m. die begegnungsfahrten in der murgasse fanden unter idealen bedingungen der "hüllkurve" statt. das heisst, die beiden ulfe fuhren nur aneinander vorbei.
um die extremen auswirkungen der hüllkurve (=tatsächlicher platzbedarf eines schienenfahrzeuges) zu erfassen, kommen noch folgende faktoren hinzu: abgefahrene radreifen, defekte federungen, fahrgäste die den wagen zum schwanken bringen und extreme windböen von bis zu 100km/h.
dann gehen sich - unter berücksichtigung aller dieser faktoren - kreuzungen in der murgasse von 2,30m breiten fahrzeugen nicht mehr aus. und soetwas verlangt die behörde, mister PM: also zusammengefasst: lockeres vorbeifahren ist noch keine "betriebsbewilligung"!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #34
Lieber Crius!

Wir ersuchen Dich,  die Groß- und Kleinschreibung einzuhalten, sowie um einen netteren Tonfall gegenüber anderen Usern.

Vielen Dank

Dein
Styria-Mobile Team
Liebe Grüße
Martin

  • crius
Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #35
Danke für die Zurechtsweisung der Groß- und Kleinschreibung. Wusste nicht, dass hier so großer Wert darauf gelegt wird.
Der Ton war in Ordnung, meine ich. Nur es fehlten eben die technischen Parameter, die ich in vorfolgenden Meldungen nicht herauslesen konnte.
Aber ich werde mir noch mehr höfliche Mühe geben, um "Licht ins Dunkel" zu bringen.
Schönes langes Wochenende

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #36
Ebenfalls ein schönes Wochenende!
GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #37

... Der Ton war in Ordnung, meine ich. ...

Finde ich auch. Wenn man den "Chef" des Forums mit "Mister" anspricht, ist das nichts Verwerfliches.

Nix für Ungut, aber die Regeln zwecks besserer Lesbarkeit müssen einfach für alle gelten.
Sonst reissen da Marotten ein, wie zB. daß statt Satzzeichen Smilies verwendet werden usw. ...
Da kann man dann nicht bei dem Einen etwas beanstanden und beim Anderen großzügig darüber hinwegsehen.

"Licht ins Dunkel" ist immer gut!    :one:


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #38

Zitat
um die extremen auswirkungen der hüllkurve (=tatsächlicher platzbedarf eines schienenfahrzeuges) zu erfassen, kommen noch folgende faktoren hinzu: abgefahrene radreifen, defekte federungen, fahrgäste die den wagen zum schwanken bringen und extreme windböen von bis zu 100km/h.
dann gehen sich - unter berücksichtigung aller dieser faktoren - kreuzungen in der murgasse von 2,30m breiten fahrzeugen nicht mehr aus. und soetwas verlangt die behörde, mister PM: also zusammengefasst: lockeres vorbeifahren ist noch keine "betriebsbewilligung"!


Danke! Würde derzeit bedeuten, ohne entsprechende Anpassung oder Entlastungsstrecke keine Begegnungen von Variobahnen in der Murgasse.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #39
Das war nicht nur ein "lockeres Vorbeifahren", sondern eine Begegnung mit hoher Geschwindigkeit! Es ist richtig, dass für den Begegnungsfall eine Vielzahl von Faktoren mit zu berücksichtigen sind, wie etwa Fahrgeschwindigkeit (und damit Wankverhalten des Fahrzeuges), Seitenwind etc. Gerade im Bereich der Murgasse können sowohl die Fahrgeschwindigkeit, als auch die Seitenwinde durchaus gesondert beurteilt werden. Daraus resultiert natürlich nicht automatisch eine Betriebsbewilligung, dafür wird vermutlich ein Ziviltechniker ein entsprechendes Gutachten verfassen müssen.

Schönes Wochenende!

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #40
Seitenwinde in der Murgasse? Da geben ja die Gebäude genung Windschatten, oder?

schönes verlängertes Wochenende 8)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #41
Faktum ist aber doch, dass die Murgasse in Bälde saniert und der Gleismittenabstand erhöht wird (oder täusche ich mich etwa?). Insofern ist diese Diskussion ziemlich obsolet ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #42

Damit hätten wir schon eine weitere Baustelle für 2010 neben der Sparbersbachgasse. Schön, dass der Flaschenhals noch enger wird. (Für die Fußgänger :P)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #43
Nicht 2010 und kein erhöhter Gleismittelabstand.

Re: Breitere Tram "sprengt" die enge Murgasse
Antwort #44

Nicht 2010 und kein erhöhter Gleismittelabstand.


Ich habe nicht von 2010 gesprochen. Faktum ist, dass die Murgasse saniert wird und sicherlich was in Sachen Gleismittenabstand passiert (alles andere wäre ja auch Schwachsinn).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)