Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verwendete Nummern auf Betriebsmitteln der GVB (7848-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Verwendete Nummern auf Betriebsmitteln der GVB
Hallo allerseits.

Vor kurzem gab es die Diskussion, welchen Nummernbereich die Variobahnen bekommen werden. Dort waren die 200er im Gespräch.
Was mich interessieren würde: Welche Nummern sind überhaupt vergeben? Straßenbahnen, Wartungsfahrzeuge, Inventar,...

Danke für Eure Antworten!
tramfahrer

Re: Verwendete Nummern auf Betriebsmitteln der GVB
Antwort #1
Es sieht so aus, als würden die Variobahnen die Betriebsnummer 201 - 245 bekommen. Die Hintergründe wurden hier schon beschrieben.

Aus dem Stand heraus sind folgende Nummerngruppen besetzt (Bitte um Ergänzung):

1 - 200 Busse (mit teilweise größeren Löchern, auch Dienstfahrzeuge)
251,252 Atw (Zweiachser)
261 - 283 SGP/Lohner-Sechsachser
291 - 293 SGP-Sechsachser ex WVB
300 diverse, straßengängige Arbeitsfahrzeuge (Kompressoren, Schienenreinigung, Lkw, Dienstfahrzeuge etc.)
400 ??
501 - 510 SGP-8-Achser
521, 524 - 537 Düwag-8-Achser ex DVG
581 - 584 8achisge Umbautriebwagen
601 - 612 8achsige Triebwagen mit Niederflurmittelteil
651 - 668 "Cityrunner"
700 ??
800 ff im Funk vergeben für private Autobusse im Vergabeverkehr (Watzke, Weiss, Grünerbus, Gersin etc.)

W.
  • Zuletzt geändert: Oktober 29, 2009, 15:09:14 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verwendete Nummern auf Betriebsmitteln der GVB
Antwort #2

Irgendwo wurde erwähnt, dass das RBL mit höheren Nummern ab 700 nicht zurecht kommt. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verwendete Nummern auf Betriebsmitteln der GVB
Antwort #3

(Bitte um Ergänzung):
650 - 668 "Cityrunner"

Da hast Dich offenbar vertippt: 651... -668  ;)
Sonst ist die Liste ziemlich vollständig,  :one: bis auf die Museumsfahrzeuge.

GLG
G111
  • Zuletzt geändert: Oktober 29, 2009, 15:05:22 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Verwendete Nummern auf Betriebsmitteln der GVB
Antwort #4

Irgendwo wurde erwähnt, dass das RBL mit höheren Nummern ab 700 nicht zurecht kommt. :-\


Irgendwie sowas, oder das VETAG-System (Weichensteuerung), weil ja die Privatbusse Nummern ab 800ff haben.



(Bitte um Ergänzung):
650 - 668 "Cityrunner"

Da hast Dich offenbar vertippt: 651... -668  ;)


Ja ...

Zitat

Sonst ist die Liste ziemlich vollständig,  :one: bis auf die Museumsfahrzeuge.


Da bin ich mir eben nicht sicher, wie das gehandhabt wird, weil es dann einige Zweibesetzungen gibt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Verwendete Nummern auf Betriebsmitteln der GVB
Antwort #5
Happig wird es beim 234.
Entweder bekommt der Museumswagen eine andere Nummer im RBL und VTAG-System (die außen bleibt 100%ig gleich), wenn das nicht möglich ist, wird es eine Variobahn mit der Nummer 246 geben. ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Verwendete Nummern auf Betriebsmitteln der GVB
Antwort #6

Happig wird es beim 234.
Entweder bekommt der Museumswagen eine andere Nummer im RBL und VTAG-System (die außen bleibt 100%ig gleich), wenn das nicht möglich ist, wird es eine Variobahn mit der Nummer 246 geben. ;)


Es ist ja jetzt schon schwierig mit den Nostalgiefahrzeugen Nr. 22, 93 und 117. Da gibt es sicher intern eine andere Nummerierung.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Verwendete Nummern auf Betriebsmitteln der GVB
Antwort #7
Der Museumswagen wird (nach außen wirksam) sicherlich nicht umbenannt werden!! Es gibt ja jetzt schon Busse und Strab-Wagen, die gleich heißen!

Da die 2-Achser nicht ins ITCS integriert sind, stellt sich die Frage auch nicht, wie sie dort heißen. Wie das mit dem VETAG-System aussieht kann ich nicht sagen?!

Frage an die Experten und Insider:
Welche Signale/Protokolle/was-immer wird beim Überfahren der Bodenschleife an die Weiche gesendet?
Klar, bei ITCS-Fahrzeugen wird über die Linien/Kurs-Anmeldung zusätzlich ein Signal geschickt "ich bin ein 6er, stell die Weiche nach rechts". Meines Wissens sind alle Fahrschulen (allg. Sonderwagen) als Linie 66 angemeldet ... da wird ja auch kein Stellbefehl geschickt!

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Verwendete Nummern auf Betriebsmitteln der GVB
Antwort #8
Aber es stellt sich die Frage, wie sie per Funk heißen, denn höchstwahrscheinlich werden in die Oldtimer die Funkgeräte von den 260ern eingebaut.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Verwendete Nummern auf Betriebsmitteln der GVB
Antwort #9
Dem zuvor steht allerdings der Einbau/Nachrüstung von Umformern!
Bevor den Oldtimern Funk oä eingebaut wird (im geschilderten Umfang), stellt sich die Frage, ob es notwendig ist, die Fahrzeuge nachzurüsten.
"Notwendig" bedeutet hier:
- Gesetz -> klar, dann wird man reagieren müssen und die "Alt"-Geräte aus den abgestellten Wagen bieten sich an
- Betrieblich -> wenn es für den weiteren Betrieb der Fahrzeuge im GVB-Netz notwendig ist, wird man auch nachrüsten müssen

Derzeit deutet allerdings nichts darauf hin, dass nachgerüstet werden muß.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Verwendete Nummern auf Betriebsmitteln der GVB
Antwort #10

Derzeit deutet allerdings nichts darauf hin, dass nachgerüstet werden muß.


Es wird aber. Wer schon einmal bei div. Sonderfahrten mitgefahren ist, wird bemerken, dass oft mit der Leistelle telefoniert werden muss.

Zitat
Dem zuvor steht allerdings der Einbau/Nachrüstung von Umformern!

Und warum soll man dafür einen Umformer brauchen?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Verwendete Nummern auf Betriebsmitteln der GVB
Antwort #11

Der Museumswagen wird (nach außen wirksam) sicherlich nicht umbenannt werden!! Es gibt ja jetzt schon Busse und Strab-Wagen, die gleich heißen!


Habe ich etwas anderes behauptet!?

Zitat

Da die 2-Achser nicht ins ITCS integriert sind, stellt sich die Frage auch nicht, wie sie dort heißen. Wie das mit dem VETAG-System aussieht kann ich nicht sagen?!


Das ist aber möglicherweise das Problem - siehe 800er-Funknummer für die privaten Autobusse (beim Datenfunk/RBL dürfte es ja gehen ...)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Verwendete Nummern auf Betriebsmitteln der GVB
Antwort #12
Das VETAG-System hat ja nur dort einen Sinn, wo aufgrund der Linienkennung automatisch die Weiche richtig gestellt werden kann. Da davon auszugehen ist, dass die Oldtimer nicht in den normalen Linienverkehr integriert werden - schließlich kaufen die GVB ja Neufahrzeuge - ist diese Funktionalität des VETAG-Systems bei den Oldtimern auch nicht erforderlich. Und für den Funkkontakt reicht eine "Handgurke" auch allemal!  8) (das Smily mußte jetzt einfach rein, weil es mir so gut gefällt!)

Re: Verwendete Nummern auf Betriebsmitteln der GVB
Antwort #13

400 ??

Beiwagen? Sollten jemals wieder welche kommen...

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verwendete Nummern auf Betriebsmitteln der GVB
Antwort #14

Beiwagen? Sollten jemals wieder welche kommen...


Kann ich mir nicht vorstellen, zumindest in Graz nicht...

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin