Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010) (36319-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • loger
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #45
@invisible :Ich habe den Vorteil des " nicht umfallen könnens" im 35-er bereits mehrmals genossen ! L.G. Gert

Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #46

Ich erinnere in diesem Zusammenhang noch einmal an das Fahrgast-Konzept: Jeder Linienast wird von 2 Linien im alternierenden 10-Minutentakt befahren, von denen jeweils eine Linie über den Hauptplatz führt. Somit ist der Hauptplatz als allen Richtungen umsteigefrei erreichbar, trotzdem würde die Anzahl der Züge, die durch die Murgasse zum Hauptplatz fahren deutlich reduziert (wenn auch villeicht nicht um die Hälfte, aber da müsste man ausrechnen). Auch die Herrengasse würde von weniger Zügen durchfahren.


Ja, das wäre durchaus sinnvoll, auch wenn es sich vielleicht nicht bei wirklich jedem Ast auszahlt bzw. nach Mariatrost auch einfach nicht möglich ist im 5-Minuten-Takt zu fahren. Der 1er wäre also wohl eine Ausnahme aus dem System.
Ich würde das System gleich auch noch so erweitern, dass die Linien von der sleben Endstation nicht nur das Stadtzentrum unterschiedlich durchqueren, sondern am anderen Ende der Stadt auch immer unterschiedliche Ziele anfahren. Sinnvollerweise kommt man dann auf ein System aus sich überlappenden, Y-förmigen Streckenästen, in dem man von jeder Endstation zwei Ziele umsteigefrei und alle anderen mit nur 1x umsteigen erreicht.


Erstellt am: 06 Dezember 2010, 09:39:01


Zitat
Ok, mit einer Gleisverschlingung in der Murgasse - den Vorschlag hab ich vor einem Jahr schon mal gemacht :)

Ja, ich dachte daran, das schon mal wo gelesen zu haben. Eine Strecke über die Keplerbrücke wäre echt ideal im Zusammenhang mit der Nordwestlinie, falls sie mal kommen wird, andererseits wäre am Anfang auch die Verknüpfung mit dem Rosegger Haus von Vorteil, da man ja damit schon wesentlich flexibler wäre.


Warum "entweder-oder"? :)

Wenn auf dem Göstinger Ast zwei Linien fahren könnte eine via Roseggerhaus-Griesplatz und die andere via Keplerbrücke-Hauptplatz verkehren. Umgekehrt könnte man auch z.B. den 5er via Hautplatz und den 4er via Keplerbrücke-Griesplatz schicken (dann wäre die Wiedererrichtung der Strecke durch die Karlauerstraße die nächste logische Netzerweiterung).

Zitat

Zitat
Ich erinnere in diesem Zusammenhang noch einmal an das Fahrgast-Konzept: Jeder Linienast wird von 2 Linien im alternierenden 10-Minutentakt befahren, von denen jeweils eine Linie über den Hauptplatz führt.

Welches auch hier im Forum existiert: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1237.0.html

Dieses Konzept fand ich gut, ich hoffe, dass dieses Konzept noch aktuell ist. Voraussetzung dafür sind hier aber nicht nur die Strecken selber sondern auch längere Bahnen.


Vielleicht bräuchte man dann nicht einmal sofort längere Züge, wenn die Gesamtkapazität im inneren Stadtbereich durch die Entlastungsstrecke um ca. 50% gesteigert wird. Langfristig wären längere Wagen natürlich schon sinnvoll (wenn man davon ausgeht dass Netzerweiterungen zu einem überproportionalen Fahrgastzuwachs führen). Vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt sind längere Fahrzeuge aber natürlich günstiger als viele Einschubfahrten mit kurzen Wagen.
Erstellt am: 06 Dezember 2010, 09:47:30

@invisible :Ich habe den Vorteil des " nicht umfallen könnens" im 35-er bereits mehrmals genossen ! L.G. Gert


Hossa, was ist denn da passiert? Als ich noch in der Zweiglgasse wohnte und dort naturgemäß öfter auch mal einen 35er gesehen hab wäre mir nie aufgefallen dass er überfüllt unterwegs gewesen wäre. Aber das kann sich in den letzten Jahren ja geändert haben...

Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #47
Ein paar, hier noch nicht erwähnte Infos sind hier zu finden (inkl. 2 PDF).

Daraus auch der folgende Lageplan - eine Endstation Zahnklinik wäre toll  ;D

Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #48
Schön, dass die Stadtbaudirektion jetzt schon ihre Bürgerversammlungen für November 2011 vorbereitet ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #49

:hehe:

Wenn dass der aktuelle Stand ist, dann hat sich bezüglich der Führung eh fast gar nichts geändert.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #50
Zitat
Daraus auch der folgende Lageplan - eine Endstation Zahnklinik wäre toll  Grin


Wie wohl die Hst. Zahnklinik wohl heißen wird? St. Leonhard/LKH ist mein Tipp und die alte Endhaltestelle heißt dann Riesplatz?  ;D
LG TW 581

Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #51

Wie wohl die Hst. Zahnklinik wohl heißen wird? St. Leonhard/LKH ist mein Tipp und die alte Endhaltestelle heißt dann Riesplatz?  ;D

Wenn schon, dann bitte Ries/LKH. :hehe:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #52

ALT/NEU
Odilieninstitut/LKH WEST
St.Leonhard/LKH OST
Zahnklinik/St.Leonhard

:pfeifend: :-X
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #53
Zitat
Wenn schon, dann bitte Ries/LKH. hehe

Da müsste doch die GVB HGL die Matrixanzeigen etwa beim Cityrunner neu programmieren und für das hat man scheinbar kein Geld und wir haben es doch schon bei zwei Verlängerungen gut gesehen, dass man einfach die Fahrgäste verwirren will. 
LG TW 581

  • Amon
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #54
Ist direkt beim Meduni-Campus keine Hst. gaplant?? Ich dachte, das sei der Hauptgrund für die "Verlängerung".

Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #55

Odilieninstitut/LKH WEST


Das könnte für Verwirrung sorgen...

Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #56

Ist direkt beim Meduni-Campus keine Hst. gaplant?? Ich dachte, das sei der Hauptgrund für die "Verlängerung".


Ja, natürlich - aber dort ist kein Platz, sondern der Bach ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #57
Die neue Endhaltestelle wird als "Verteiler" für alle umliegenden Örtlichkeiten errichtet, auf Ebene +2 oder so gibt es eine Verbindung Meduni - Parkhaus - LKH, die barrierefrei an die Endstation auf Ebene 0 angebunden wird. So in etwa wurde das letztens beschrieben.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4010
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #58

Zitat
Wenn schon, dann bitte Ries/LKH. hehe

Da müsste doch die GVB HGL die Matrixanzeigen etwa beim Cityrunner neu programmieren und für das hat man scheinbar kein Geld und wir haben es doch schon bei zwei Verlängerungen gut gesehen, dass man einfach die Fahrgäste verwirren will. 


Ähm... Umprogrammieren? Da sollte ein Datenupdate reichen - und das kann nicht teuer sein.

Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #59

ALT/NEU
Odilieninstitut/LKH WEST
[...]  :pfeifend: :-X


Nur der Vollständigkeit halber:
Das LKH/WEST liegt in Eggenberg (neben dem UKH).....  :police:

und: würde man alle Endstationen nach dem Bezirk benennen, in dem sie tatsächlich liegen, müßte die
Endstation des 7ers schon immer "Ries" heißen...

LG Rainer