Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010) (36315-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #60
Und die andere Endstation nicht Wetzelsdorf ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #61



ALT/NEU
Odilieninstitut/LKH WEST
[...]  :pfeifend: :-X


Nur der Vollständigkeit halber:
Das LKH/WEST liegt in Eggenberg (neben dem UKH).....  :police:


Das ist mir bewusst und war Absicht!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • PeterWitt
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #62

Das ist mir bewusst und war Absicht!

Also, ein "Odilienistitut / LKH Ost - WEST" sollte doch auch gehen  :hehe:

Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #63


Das ist mir bewusst und war Absicht!

Also, ein "Odilienistitut / LKH Ost - WEST" sollte doch auch gehen  :hehe:


Dann doch besser einfach "LKH-Odilieninstitut", "LKH-Haupteingang" oder "LKH-Riesplatz" und "LKH-Medizinische Universität" (oder was halt dann am nächsten an der Endhaltestelle ist) oder schlicht "Stiftingtal" oder "Ries" (wenn es unbedingt der Bezirk sein soll).

  • Ch. Wagner
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #64

und: würde man alle Endstationen nach dem Bezirk benennen, in dem sie tatsächlich liegen, müßte die
Endstation des 7ers schon immer "Ries" heißen...
LG Rainer


Wobei aber das LKH noch Geidorf ist, die Grenze ist die (alte) Stiftingtalstraße.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #65
Irgendwie scheint mir der Ausbau recht wenig zu bringen. Alternativ könnte man ja die Schleife auch quer durchs LKH machen  :) (Odilieninstitut - die Rampe zum LKH hinauf - Kapelle - Meduni- Riesplatz - Riesstraße)

Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #66

Irgendwie scheint mir der Ausbau recht wenig zu bringen.


Man bekommt auf jeden Fall die Schleife am Riesplatz weg und könnte den Verkehr auf der Riesstraße besser/anders organisieren. Außerdem rückt die Straßenbahn schon deutlich näher zur Billrothsiedlung und erschließt auch den hinteren Teil des LKHs attraktiver (abgesehen von Zahnklinik, Meduni etc.).

Zitat

Alternativ könnte man ja die Schleife auch quer durchs LKH machen  :) (Odilieninstitut - die Rampe zum LKH hinauf - Kapelle - Meduni- Riesplatz - Riesstraße)


Sicher ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #67


Irgendwie scheint mir der Ausbau recht wenig zu bringen. Alternativ könnte man ja die Schleife auch quer durchs LKH machen  :) (Odilieninstitut - die Rampe zum LKH hinauf - Kapelle - Meduni- Riesplatz - Riesstraße)

Da wäre aber sicher eine große Rampe nötig bzw. wo wäre dafür der Platz...
Alternativ könnte die Straßenbahn parallel zum LKH-Tunnel im Untergrund geführt werden. Ich glaube, diese Idee gab es hier schon irgendwo mal.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #68
Die Meduni liegt an einer Ecke ja praktisch an der alten Haltestelle, das ist irgendwie das schlechteste Argument finde ich. Aber da sie ja hoffentlich recht wenig kosten wird ist der Bau sicher gerechtfertigt, aber wegen der anderen Vorteile..

Hab keine neue Rampe gemeint, im Anhang die  Zeichnung zu der wohl Schnapsidee  :pfeifend:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #69

Meinte ja da hinten, wo bei deinem Bild die Bahn fährt, also in diesem Fall hinter der bestehenden Zahnklinik - Da wird man ja ohne Rampe oder Brückenbauwerk nicht herunten kommen...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #70
Diese Streckenführung bietet sich ja förmlich an für eine Seilbahn mit einer Kapazität von 20.000 Fahrgästen/h/Richtung!  :lol:




Eine Neuorganisation des Verkehrs in der Riesstraße wäre allerdings schon lange nötig!
Nur kann man mMn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sich dort auch nach einer eventuellen
Umsetzung der Verlängerung gar nichts ändern und der 7er nicht einmal eine mit Sperrlinien abmarkierte Trasse bekommen wird.
Das würde ja heißen, dass man die Flächen für den IV einschränkt und auch ein paar Stellplätze wegfallen...  :boese:

Optimal in diesem Bereich wäre ein an der Südseite der Riesstraße in Seitenlage geführter Gleiskörper
(bei gleichzeitiger Sperre der Zufahrt im Bereich des Vinzidorfes, die Zufahrt dorthin ist auch von der anderen Seite - bestehende
Einfahrt beim Odilieninstitut - möglich),
dann könnte die Straßenbahn auch den RiesLeonhardplatz unbehindert vom übrigen Verkehr verzögerungsfrei überqueren.

LG Rainer

(EDIT: Ich als alter Leonharder bin natürlich nicht in der Lage, zwischen Riesplatz und Leonhardplatz zu unterscheiden... :P
Den Letzteren habe ich natürlich gemeinet...)
  • Zuletzt geändert: Januar 02, 2011, 09:15:32 von PatSpeesz

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #71

Wieso die Südseite? Da böte sich die nördliche Seite optimal an - Keine Ein- und Ausfahrten mit Ausnahme der Zufahrt zur Polizei. Eine bessere Lösung gibt's nicht. Die Straße muss ja so oder so passiert werden. Ich weiß, der Bogen in die alte Stiftingtalstraße müsste dann recht großzügig angelegt werden. Das dürfte aber wegen der geplanten Neuerrichtung des Platzes ohnehin kein Problem sein.

Aber eigentlich eh wurscht - Es kommt sowieso eine andere Lösung. >:D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #72
Da muss ich Dir widersprechen!
Weil erstens lässt sich die Zufahrt zur Polizei sicher nicht sperren, denn für diese gibt es keine Alternative,
im Gegensatz zur Zufahrt auf der Südseite,
zweitens müsste dann der RiesLeonhardplatz - der ohnehin eine ausgesprochen komplexe Kreuzung darstellt -
nach wie vor überquert werden, bei einer Tassenführung auf der Südseite würde er jedoch nur tangiert
und somit der übrige Verkehr auch nicht beeinträchtigt,
und drittens wäre - wie Du selbst sagst - die Ein-/ Ausfahrt in die/ aus der Stiftingtalstraße von der Nordseite
aus ohne massive Eingriffe in die dortige ("historische"  >:D) Bausubstanz nicht möglich.
(Durch die Neugestaltung (!) wird der Platz ja auch nicht größer.)

Die optimale Trassenführung kann also dort nur auf der Südseite liegen.


Aber eigentlich eh wurscht - Es kommt sowieso eine andere Lösung. >:D

Das wiederum stimmt.   Leider...  :'(
Ob es sich dabei aber um eine Lösung handeln wird, werden wir ja sehen.
Ich vermute ja, wie schon gesagt, dass sich gar nichts ändern wird.  :boese:

LG Rainer

(EDIT: Geographische Unfähigkeit analog zum vorangegangenen Beitrag korrigiert...)
  • Zuletzt geändert: Januar 02, 2011, 09:19:04 von PatSpeesz

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #73

von sperren war eh nicht die Rede...

Zitat
zweitens müsste dann der Riesplatz - der ohnehin eine ausgesprochen komplexe Kreuzung darstellt -
nach wie vor überquert werden, bei einer Tassenführung auf der Südseite würde er jedoch nur tangiert


Du meinst wohl damit die Zerschneidung des Platzes - Ok, das leuchtet ein.
Mir ging es mir bei der Trassenführung auf der Südseite um die Passierung der Riesstraße. Aber im Grunde genommen ist es egal, wo das geschieht.
Der Vorteil meiner Variante bestand darin, direkt neben dem erhöhten Radweg die Trasse zu errichten, weil es dort ja fast niemanden stört.


ohne massive Eingriffe in die dortige ("historische"  >:D) Bausubstanz nicht möglich.


Das stimmt - man hätte schon damals bevor mit dem Bau des neuen Eingangszentrums begonnen wurde, die Straßenbahnstrecke miteinbeziehen müssen. Ob es damals schon die Planung zum Ausbau des LKHes gab, weiß ich leider nicht, aber die Diskussion um eine Verlängerung zum Hahnhofweg ganz sicher.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #74

der wohl Schnapsidee


Alle paar Minuten eine Bim durch das Krankenhaus? Ja, hast recht!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.