Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010) (36322-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)
Antwort #75

Momentan sind folgende Projekte ganz oben auf der Prioritätenliste:

* 7er-Verlängerung zur neuen Meduni (2013)
* Entlastungsstrecke über Griesplatz

SÜDWEST-KORRIDOR:
* Line 8 ("Südwest-Linie") über Don Bosco und Reininghausgründe zur Grottenhofstraße
* 3er Verlängerung zu den Reininghausgründen


Die 3-er Verlängerung zu den Reininghausgründen wurde inzwischen auch im Stadtentwicklungskonzept mittels "Stricherln" berücksichtigt:
http://geodaten1.graz.at/WebOffice/synserver?project=stek4&client=flex

Leider kann man nur die grobe Streckenführung ohne irgendwelcher Details erkennen. Die geplante Strecke soll also mitten durch die Reininghausgründe gebaut werden und nicht entlang der Alten Post Straße mit der neuen SW-Linie vereinigt werden. Das alleine ist ja schon einmal eine sehr interessante Information! - Für den Abschnitt Abzw. Eggenberger Straße bis zur Querung der Reininghausstraße ergeben sich aber für den interessierten Laien sehr viele Fragen. Zur Verdeutlichung habe ich nachstehende Skizze angefertigt.

Bei der Pos. 2 werden die Reininghausgründe nach Norden verlassen.
Wird die neue Strecke nun in der Straßenmitte der Reininghausstraße bis zum Kreisverkehr verlaufen, diesen dann zentral durchschneiden und dann weiter in der Straßenmitte der Alten Post Straße unter der GKE-Unterführung hindurchgeführt?
Oder wird die Reininghausstraße überquert und nordwestlich auf eigener Trasse (wie auf der Skizze dargestellt) der Kreisverkehr umfahren und die Alte Post Straße Richtung Norden in westlicher Seitenlage befahren?
Wie kann der Zugang zur S-Bahn-Station mit einer Straßenbahnhaltestelle ausgestattet werden? Oder ist dort (wie ich befürchte) gar keine Haltestelle vorgesehen?


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.