Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadt plant große „Bim-Offensive“ (137359-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #120
Zitat
Inzwischen ist der TO-Punkt online:


Danke - Nur wo finde ich das? (schon auf der Graz-HP?)

Zitat
Da wurde doch einfach Geld vom 6er für weitere Planungen umgeschichtet (weil der 6er wohl um Einiges billiger wird als geplant), nix weiter ...


Wegen der frühen Fertigstellung oder....
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #121
Hier: http://www.graz.at/cms/ziel/410977/DE/

Nach ein paar Monaten gibt's dann auch immer die Steno-Protokolle.

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #122
Ist zwar schon ein Weilchen her, aber besser spät als nie ;)


neben den Reininghausgründen liegt ja die HUMMELkaserne, welche ja stillgelegt wurde (falls ich mich nicht irre). ist hier auch etwas geplant, wurde dieses areal ebenso in die "planungn" für den neuen "Bezirk" miteinbezogen oder hat man darauf vergessen??

Ist sie wirklich mittlerweile komplett stillgelegt worden? Als ich beim Bundesheer war (zugegeben schon 7 Jahre her ;)) wurde ein Teil noch als Lager genutzt und der Rest gehörte der Caritas. Falls sie stillgelegt wurde, ist die Frage wieviel davon jetzt noch der Caritas gehört und wieviel davon unter Denkmalschutz steht: Die Hummelkaserne ist immerhin meines Wissens die letzte k.u.k. Kaserne in Graz.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #123
Danke

Steno - Wozu das gut sein soll

Habe das zwar einmal gelernt aber eh schon vergessen - Eben, wer braucht das schon?  ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Aus dem Gemeinderat - Planung für drei neue Straßenbahnlinien
Antwort #124
Planung für drei neue Straßenbahnlinien


Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Graz geht weiter - die Murmetropole könnte drei neue Straßenbahnlinien erhalten! Der Gemeinderat stellte für die notwendigen Planungsarbeiten einstimmig 400.000 Euro für die Jahre 2007/2008 zur Verfügung. Konkret: Die Stadtbaudirektion und die Abteilung für Verkehrsplanung bereiten auf Basis der Ergebnisse einer detaillierten Nutzen-Kosten-Analyse die Realisierung der

Südwestlinie (Jakominiplatz - Griesplatz - Lazarettgasse und Roseggerhaus - Elisabethinergasse - Lazarettgasse - Don Bosco - Straßganger Straße - Nahverkehrsknoten Webling; Länge 7.730 Meter; 22.000 zusätzliche Fahrgäste pro Tag; strategisch wichtige Entlastungsstrecke für die Herrengasse)

Nordwestlinie (Keplerbrücke - Lendplatz und Roseggerhaus - Volksgartenstraße - Lendplatz - Fröbelpark - Fischeraustraße - Exerzierplatzstraße - Nahverkehrsknoten Gösting; Länge 4.380 Meter; 15.000 zusätzliche Fahrgäste pro Tag)

Universität Linie 1 (Umlegung der Straßenbahnlinie 1; Glacis - Zinzendorfgasse - Leechgasse; Länge 1.400 Meter; 2.000 zusätzliche Fahrgäste pro Tag)
vor.

Der Teil 2 des Straßenbahnausbaus erfolgt in drei Phasen: Trassenfindung (z. B. Erstellung genereller Trassenstudien, Kostenrahmen-Erstellung), Planungsphase (Baugenehmigungen, Detailplanung, Ausschreibung, Grundeinlösen) und Bauphase. Die Trassenfindung wird voraussichtlich im Herbst 2008 abgeschlossen sein. Die Kosten von 400.000 Euro werden übrigens aus den Einsparungen bei der Verlängerung der Straßenbahnlinie 6 finanziert! 

Quelle: www.graz.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #125
 :one:
Na wenn das kein Grund ist eine gutes Flascherl zu entkorken !!!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #126
Irgendwann muss es ja mal wieder aufwärts gehen. ;)

Man hat wohl erkannt, das mit Stillstand nichts weitergehen kann. Und der Feinstaub in den letzten Jahren hat sicher auch dazu beigetragen.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #127
Sehr fein.. :)
Ich hoffe nur sie bekommen das Geld irgendwie dafür zusammen, wenn sie schon für die Planung das Geld woanders abzwacken... (negativ gesehen). Gibt es  schon ungefähre Zeitpunkte bis wann die neuen Erweiterungen fertig sein sollen?

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #128
Also, ich glaub da geht es im Moment einfach mal darum, planerische Voraussetzungen für eine Entscheidungsfindung zu treffen. Natürlicherweise wäre die genannten drei Projekte - dazu käme noch der NVK Hauptbahnhof - ein sehr, sehr, sehr wichtiger Schritt für den Öffentlichen Verkehr in Graz.

Gerade bei der Südwewstlinie könnten mit einem Schlag faktisch die drei Buslinien 31, 32 und 33 durch eine attraktive Straßenbahnverbindung ersetzt werden. Dies würde v. a. eine Menge Betriebskosten sparen und andererseits neue Fahrgastpotentiale erschließen (Schienenbonus). Bei der Umlegung der Linie 1 über die Univesität können OHNE zusätzliche Betriebskosten mehr Fahrgäste gewonnen werden - auch hier wäre die Anbindung mit einer Straßenbahnlinie ungleich attraktiver als die jetzige Buslösung. Da finde ich 2.000 zusätzliche Fahrgäste/Tag schon ein bisserl tief gegriffen. Schön ist auch, dass man sich hier für die sinnvollste Variante entschieden (nämlich Streckenführung via Glacis und Zinzendorfgasse). In den letzten Jahren war diese Variante eigentlich schon "tot".

Wünschenswert wäre dann natürlich noch die Verlängerung der Linie 7 ins Stiftingtal (Medizin-Uni!!!).

Wenn man diese Projekte tatsächlich beschließt, dann kann man gleichzeitig auch die dafür notwendigen Straßenbahnen ausschreiben ...

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kayjay
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #129



Wünschenswert wäre dann natürlich noch die Verlängerung der Linie 7 ins Stiftingtal (Medizin-Uni!!!).

Wenn man diese Projekte tatsächlich beschließt, dann kann man gleichzeitig auch die dafür notwendigen Straßenbahnen ausschreiben ...

Wolfgang


NIcht nur Medizin Uni, sondern es soll ja im Berreich Hahnhof eine Park and Ride Anlage entstehen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #130
Terminplan:

Phase 1 - Trassenfindung
Phase 2 - Planungsphase
Phase 3 - Bauphase

bis Dezember 2007:

Ausschreibung und Vergabe der Planungsaufträge

September/Oktober 2008:

Abschluss der Planungsarbeiten und Bericht an den Gemeinderat betreffend die Beschlussfassung über die Trassenführungen und Genehmigung der Phase 2 - Planungsphase

Zitat
Wünschenswert wäre dann natürlich noch die Verlängerung der Linie 7 ins Stiftingtal (Medizin-Uni!!!).


Die kommt mir der Uni sowieso.

Zitat
NIcht nur Medizin Uni, sondern es soll ja im Berreich Hahnhof eine Park and Ride Anlage entstehen.


Noch ein P&R Parkplatz á la Murpark  :P
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #131

Wie schaut es da im Moment aus?

In der Verlängerung der Hackhergasse über dem Kalvariengürtel wurde eine Straße ins nichts errichtet. Ich habe zumindest keine Hauszufahrt erkennen können. (Foto habe ich leider keines, da ich gerade am 40er unterwegs war) Nachdem ja schon einige Grundstücke für die Nordwestlinie gesichert sind, frage ich mich, ob die Nordwestlinie an dieser Stelle entlang fahren wird.

Lt. MS Virtual Earth, dürfte das eine Zufahrt zu einer landwirtschaftlichen Fläche sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Aus dem Gemeinderat - Planung für drei neue Straßenbahnlinien
Antwort #132

...Herbst 2008 abgeschlossen sein. Die Kosten von 400.000 Euro werden übrigens aus den Einsparungen bei der Verlängerung der Straßenbahnlinie 6 finanziert!  ...

Quelle: www.graz.at


Welche Einsparungen denn? Sollte die SL 6 länger sein oder haben sie Billigsdorferschienen verwendet?

Bitte um Belehrung  :hehe:

greetz joker

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #133
Nein. Ich denke einfach, man hat mehr Mittel zur Verfügung gestellt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #134
Aufgrund des milden Winters 2006/2007 war man früher fertig und hat sich ein bisschen Geld gespart!


SG
G111
Liebe Grüße
Martin