Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linien 3 und 6 nach Westen? (14650-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Linien 3 und 6 nach Westen?
Nachdem am neuen Knoten Hauptbahnhof keine Wendeschleife vorgesehen ist, mehren sich die Spekulationen, wo die Linien 3 und 6 künftig wenden sollen. Die billigste Variante (in der Remise III) ist aus verschiedenen Gründen unerwünscht. Nun soll eine neue Schleife im Verlauf Alte Post Straße / Oswaldgasse / Pommergasse / Eggenberger Straße gebaut werden.

Immerhin hatte es dort schon früher (Pommergasse) eine Wendeschleife gegeben, die dann aber im Zuge der Neugestaltung der Remisenausfahrt (Gleisdreieck) Anfang der 70er-Jahre abgetragen wurde. Vielleicht kann uns User "hubertat" darüber genauer informieren?

Beim Forum-Treffen wurde über eine Schleifenvariante durch die Karl Morre Straße (in der Verbindung: Eggenberger Allee zur Georgigasse) diskutiert. Hiezu sei bemerkt, dass auf diesem Abschnitt ab 1901 die heutige Linie 7 von der Ausweiche beim Hofbauerplatz nach Wetzelsdorf fuhr. Damals hieß dieser Teil der Karl Morre Straße allerdings noch "Kernstockstraße". Erst 1912 wurde die Strecke von der "Poststraße" durch die Eggenberger Allee bis zur Karl Morre Straße gebaut und der 7er umgelegt. Die Trasse in der "Kernstockstraße" wurde kurz darauf abgetragen.

In einem anderen Thread wird über die bevorstehende Generalsanierung des Eggenberger Bades berichtet. Dieses dürfte sich in Zukunft zu einem wahren Publikumsmagnet entwickeln!
Eigentlich könnte man doch auch hier relativ kostengünstig (ca. 400 bis 500 Meter) eine Wendeschleife errichten: Eggenberger Alllee / Janzgasse / Georgigasse.
Man könnte sogar beide Schleifen bauen und dann dort jeweils eine der beiden Linien wenden lassen!

LG, E.

(Skizze)
Edit: Schriftzug fett hervorgehoben
  • Zuletzt geändert: Oktober 24, 2007, 15:24:11 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linien 3 und 6 nach Westen?
Antwort #1
Die Straßenbahn fuhr deshalb den "Umweg", weil die Kernstockstraße damals noch eine Privatstraße war. ;)

Mit dem Bauprojekt "Reininghausgründe" was aber erst frühestens 2010 in Bau gehen wird, wird auch ein Bim-Anschluss dieses großen Gebietes untersucht. Eine Straßenbahnstrecke nach Don-Bosco ist hier sehr realistisch.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Linien 3 und 6 nach Westen?
Antwort #2
Hallo Michael!

Achtung: Missverständnis!

Damals hieß dieser Teil der Karl Morre Straße allerdings noch "Kernstockstraße".


Die Eggenberger Allee war bis 1910 eine Privatstraße = Zufahrt zum Schloß Eggenberg.
Kernstockstraße hieß damals die (Nord/Süd) Verbindung zwischen Georgigasse und Eggenberger Allee. Heute ist sie der nördlichste Teil der Karl Morre Straße.
Hoffentlich habe ich mich jetzt ein bisserl exakter ausgedrückt !?

LG, Kurt
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Linien 3 und 6 nach Westen?
Antwort #3
Der Stand der Planung ist, dass die Straßenbahnlinien 3 und 6 nach Fertigstellung des NVK Hauptbahnhof im Bereich der Remise III (Pommergasse) wenden sollen - haben der GVB-Chef und der VP-Verkehrsstadtrat zu entschieden ...

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linien 3 und 6 nach Westen?
Antwort #4
Jo, die Eggenberger Allee wars. ;)

Danke.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linien 3 und 6 nach Westen?
Antwort #5
Nachdem ja das "Eggenberger Bad - Neu" kommt, wäre es meiner Meinung nach sehr sinnvoll, diese Variante zu realisieren.

Also Endstation beim Eggenberger Bad für die Straßenbahnlinien 6, da der 3er in näherer Zukunft sowieso nach Gösting fahren wird, falls die Nordwestlinie gebaut werden soll. ;)

In der Zwischenzeit könnte der 3 ja auch beim Eggenberger Bad wenden oder vielleicht auch in der Remise III.

Auf jeden Fall sollte dieses Stückerl ohne größere Probleme zu realisieren sein. Davon kann dann die Fachhochschule profitieren.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Linien 3 und 6 nach Westen?
Antwort #6
Leider zählt ja meine Stimme bei der Entscheidung nicht aber sinnvoll finde ich es nicht noch 2 linien durch die Eggenberger Strasse bzw. bei der FH vorbeizujagen.
Man sollte vorübergehend die Linie halt in der Remise wenden lassen aber dafür mit Hochdruck an einer ausweitung des Liniennetztes arbeiten (Reininghausgründe bzw. Linie Richtung Don Bosco) und dann den 3 und 6 er halt dort verkehren lassen.

Re: Linien 3 und 6 nach Westen?
Antwort #7
Wenn das Bad sowieso erst Ende 2010 / Mitte 2011 (Verzögerungen eingerechnet) fertig wird, dann ist diese Variante bei 800 erwarteten Tagesgästen m.E. trotzdem überlegenwert.
Außerdem hat die Linie 7 im Abschnitt "Gemeindeamt" / Wetzelsdorf mit 6 min Intervall einen zu dichten Takt. Da wären (ohne Strecken-Verlängerung) 10 min auch ausreichend.
Für den IV wurden (wie von "hubertat" an anderer Stelle darauf hingewiesen) schon ettliche Mittel in die Ausweichstrecke via Reininghausstrasse investiert und viele Projekte realisiert.
Daher wäre die Schleife "Janzgasse / Eggenberger Bad / Georgigasse" m.M.n. sehr wohl ein realistisches Alternativprojekt zur Schleife "Oswaldgasse / Pommergasse".
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linien 3 und 6 nach Westen?
Antwort #8
Wenn die beschlossenen Ausbauprojekte (Nordwestlinie; Südwestlinie) kommen, dann wird das Netz ein bisserl besser. Vor allem mit den 40m Variobahnen.

Dann wird es auf jedem äußeren Streckenast 2 Linien geben.


Also zum Beispiel die Linie 7 und die Linie 27 - beide haben einen 10 Minuten Takt (zur HVZ noch kürzer)

Beide Linien verkehren zwischen St. Leonhard (Hahnhofweg, Uni) und Wetzelsdorf. In der Innenstadt aber trennen sich beide Linien. Die Linie 7 verkehrt die gewohnte Route und die Linie 27 fährt die Strecke über dem Griesplatz und Elisbaethinergasse, wo sie wieder in die Annenstraße einmündet.

Zitat
dann ist diese Variante bei 800 erwarteten Tagesgästen m.E. trotzdem überlegenwert.


Ist das jetzt auf die Sommer oder Winter-Saison bezogen?

Zitat
Außerdem hat die Linie 7 im Abschnitt "Gemeindeamt" / Wetzelsdorf mit 6 min Intervall einen zu dichten Takt.


Genau aus diesem Grund wäre eine Schleife in der Umgebung des Gemeindeamtes sinnvoll. Die Variante Eggenberger Bad tut es natürlich auch. ;)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Linien 3 und 6 nach Westen?
Antwort #9

Also zum Beispiel die Linie 7 und die Linie 27 - beide haben einen 10 Minuten Takt (zur HVZ noch kürzer)


Die Idee von der Innenstadt-Liniensplittung ist mir bekannt, aber bis die Verlängerung bis Hahnhofweg in Betrieb geht, führt der Stiftingtalbach noch über 100mal Hochwasser  :o.
Bis die Linie 3 zum NVK-Gösting (2016 ... ?) in Betrieb gehen wird, ist der neue Knoten am Hbf. (ohne Schleife vielleicht 2011?) sicher schon längst fertig.
Kurzfristig ist eine Schleife Janzgasse also sinnvoll.
Langfristig auch, weil SL 7 zwischen Wetzelsdf. und Hahnhofweg verkehren könnte und SL 27 zwischen Eggenberger Bad / via Griesplatz / und St. Leonhard den Takt verdichten könnte.

Ich will mich da nicht so darauf kaprizieren ... - aber: schlecht wär´s nicht!

Edit: Auf welche Saison diese 800 Tagesgäste prognostiziert wurden ist mir natürlich unbekannt, weil dies aus dem zitierten Artikel* leider nicht hervorgeht! - GRINS.  :ätsch:
* http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,908.msg6123.html#msg6123
  • Zuletzt geändert: Oktober 25, 2007, 00:54:36 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linien 3 und 6 nach Westen?
Antwort #10
Zitat
aber bis die Verlängerung bis Hahnhofweg in Betrieb geht, führt der Stiftingtalbach noch über 100mal Hochwasser :o .


Das stimmt nicht, die Verlängerung wird mit dem Universität-Bau sicher kommen. 2010 - 2012 schätze ich mal.

Zitat
Langfristig auch, weil SL 7 zwischen Wetzelsdf. und Hahnhofweg verkehren könnte und SL 27 zwischen Eggenberger Bad / via Griesplatz / und St. Leonhard den Takt verdichten könnte.


Genau das ist ja der Sinn der Sache. ;)

Zitat
Edit: Auf welche Saison diese 800 Tagesgäste prognostiziert wurden ist mir natürlich unbekannt, weil dies aus dem zitierten Artikel* leider nicht hervorgeht! - GRINS.  :ätsch:


Tja, nachdem hier Sportbad erwähnt wird, gehe ich davon aus, das dies nur für dieses gilt. An heißen Sommertagen müssten ja mehr als 800 Gäste im Bad sein.  :-\


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Linien 3 und 6 nach Westen?
Antwort #11

Zitat
aber bis die Verlängerung bis Hahnhofweg in Betrieb geht, führt der Stiftingtalbach noch über 100mal Hochwasser :o .

Das stimmt nicht, die Verlängerung wird mit dem Universität-Bau sicher kommen. 2010 - 2012 schätze ich mal.


Naja, wie im Bericht http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,80.msg5890.html#msg5890 zu erkennen ist, haben scheinbar einmal diese 3 Linien absoluten Vorrang. - Und da beginnt man erst einmal mit der Detailplanung. Das Projekt Hauptbahnhof steht ja auch noch an!
Deshalb vermute ich, dass der Ausbau bis Hahnhofweg noch länger auf sich warten lässt. Natürlich habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn´s ganz ganz schnell gehen sollte.

Zur Haltestelle beim Eggenberger Bad ist noch zu bemerken, dass es dort eigentlich nur sehr wenige Parkplätze gibt!
Es wäre ein großes PLUS für die ÖFFIS, wenn man sehr schnell darauf reagierte.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linien 3 und 6 nach Westen?
Antwort #12
Nochmal, die 7er Verlängerung ist mit dem Neubau der Uni beschlossene Sache und hat mit den anderen Projekten nichts zu tun. ;)

Zitat
Zur Haltestelle beim Eggenberger Bad ist noch zu bemerken, dass es dort eigentlich nur sehr wenige Parkplätze gibt!
Es wäre ein großes PLUS für die ÖFFIS, wenn man sehr schnell darauf reagierte.


Sehe ich auch so - Hätte man den 6er schon mit dem Bau der Eisteich- und Nachbarsiedlungen errichtet. ::)

In Linz scheint das zu funktionieren (SolarCity).
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Linien 3 und 6 nach Westen?
Antwort #13

Nochmal, die 7er Verlängerung ist mit dem Neubau der Uni beschlossene Sache und hat mit den anderen Projekten nichts zu tun. ;)


O.K. - Das nehme ich natürlich gerne zur Kenntnis.  :one:

Kurt
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linien 3 und 6 nach Westen?
Antwort #14
Hier noch der Link, falls du dich noch erinnern kannst.  ;D ;)

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,91.0.html


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile