Re: Linien 3 und 6 nach Westen?
Antwort #20 –
Grundsätzlich führen die Überlegungen bezüglich des Straßenbahnausbaues in Richtung, wo die meisten Fahrgäste gewonnen werden bzw. wo die meisten Betriebskosten (Busbetrieb) eingespart werden können. Insofern sind die Südwest- und Nordwestlinie natürlicherweise zu favorisieren, wobe ich persönlich dafür plädieren würden, jeweils eine komplette Linie zu bauen. In den jetzigen Überlegungen will man ja beide Linienäste bis Don Bosco bzw. Fröbelpark bauen (was einen zusätzlichen Umsteigezwang hevorruft). Ich bin dafür, gleich die Südwestlinie bist zumindest der Straßganger Straße zu errichten, dies hätte auch einschneidende Änderungen im Busnetz im Grazer Westen zur Folge. Die 1er-Umlegung zur Uni ist ja sowieso die betrieblich beste, weil es keine zusätzlichen Betriebskosten gäbe, aber zusätzliche Fahrgäste und man den 39er in diesem Abschnitt einstellen könnte. Notwendig finde ich auch die 7er-Verlängerung ins Stiftingtal - hier scheint mir allerdings die Situation im Moment ein bisserl unklar, ob sie wirklich kommt bzw. kommen kann (Hochwasserschutz, Finanzierung). Unabdingbar ist sie auf jeden Fall, weil da mit auch endlich die - schon lange geforderte - Neugestaltung der Riesstraße in Angriff genommen werden könnte. Sollten diese Projekte (inkl. der Hauptbahnhof-Lösung) tatsächlich umgesetzt werden - woran ich nicht wirklich glaube - wäre dies ein RIESENSCHRITT in die richtige Richtung. Ich befürchte allerdings, dass das eine oder andere Projekt durch irgendeinen Grund "gefällt" wird. Ich glaube, dass vielleicht die Linie nach Don Bosco (inkl. Verbindungsstrecke zur Annenstraße), der Uni-1er und der 7er ins Stiftingtal kommt.
Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)