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Thema: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013 (39879-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
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Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #15
Ich hatte wohl einen Knick im Gedanken..  8) - Hab auf die andere Seite gedacht. - Der Plan ist natürlich schon für die neue umgedrehte Führung...
Liebe Grüße
Martin

Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #16
Und genau das Aufschneiden könnte man ja vermeiden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #17


Bei der Ausfahrt gibt es keine Weiche - weil es eben Zwillingsgleise sind....


Und wie kommst du wieder auf das richtige Gleis zurück? Es gibt eine Einfahrts- und eine Ausfahrtsweiche. Entfallen tun die Verzweigungsweichen, weil es dafür das Zwillingsgleis gibt.


Es ist einfacher, wenn man das ostseitige Gleis einfach ignoriert; dort wird es *keine* Weiche mehr geben sondern eben das Zwillingsgleis. Weichen gibt es nur mehr am stadtauswärts führenden Richtungsgleis - sie werden also nur mehr in eine Richtung befahren, wodurch man keine Rückfallweichen benötigt. Die beim Jakominiplatz wird händisch gestellt und verbleibt dann in dieser Lage bis sie wieder händisch zurückgestellt wird. Die südliche wird vom jeweils ersten Zug aufgefahren (btw. nicht "aufgeschnitten", das wäre von der Zungenseite her) und verbleibt dann ebenfalls in dieser Lage, bis am Ende der Ladezeit wieder ein Zug am Regelgleis daherkommt.

bzw. wenn die Ladezone jetzt auf die Ostseite kommt das ganze halt gespiegelt - dann wird die Einfahrweiche sinnvollerweise elektrisch, weil das wäre schon ein ziemlicher Hatsch vom Jakominiplatz - wobei der Weichenposten natürlich auch einfach bei Tür 1 mitfahren könnte :-)

Erstellt am: 09 April 2013, 11:19:49

Und genau das Aufschneiden könnte man ja vermeiden ...

W.


<i-tüpferl-reit>Aufschneiden sollte man *immer* vermeiden. Auffahren lässt sich konstruktiv berücksichtigen :-)</i-tüpferl-reit>

Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #18

Selbst wenn die Weichen nur mechanisch wären würde keine Rückfallweiche benötigt. An der Einfahrt würde dann wie jetzt vom Posten umgestellt, an der Ausfahrt schneidet der erste Kurs die Weiche auf und stellt sie so für alle nachfolgenden Kurse. Da das Gleis der Gegenrichtung nicht befahren wird ist auch eine Rückstellung der nicht mehr vorhandenen Weichen obsolet.


Richtig. Zur besseren Übersicht eine Schemazeichnung: Im Prinzip hat man einen 3-gleisigen Abschnitt, wobei zwei der drei Gleise als Gleisverschlingung ausgeführt werden. Die auf dem Bild linke Weiche muss aktiv gestellt werden, die rechte kann aufgefahren werden.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #19
Müßte es nicht genau umgekehrt sein? Da die Ladezone ostseitig sein wird, sollte die Schemazeichnung gespiegelt werden.
MfG   Gerold.

Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #20

Müßte es nicht genau umgekehrt sein? Da die Ladezone ostseitig sein wird, sollte die Schemazeichnung gespiegelt werden.


Ist ja nur eine Schemazeichnung und kein Plan des Projektes ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
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Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #21

Was willst Du in der Schönaugasse? - Soll die Straßenbahn im MIV in der Grazbachgasse ersticken?


Also bitte!!! Da gibt es einen ganzen Thread über die Fahrtrichtung Süden durch die Schönaugasse. Da haben wir uns alle die ausführlichsten Gedanken gemacht. Nun wird so getan, als hätte der nie existiert. Wozu dann das alles???

Da gehe ich doch selbstverständlich davon aus, dass die Strab zwischen Schönaugasse und CvHötzendorffstr. die paar Meter Grazbachgasse wohl auf eigenem Gleiskörper fahren dürfte. Auf Kosten der heiligen Parkplätze natürlich. Damit würde die Strab von Jakpl. bis Ampelkreuzung Grazbachg./ CvHötzendorffstr. rasch und ungehindert durchfahren!

Haben die die Hosen denn schon so gestrichen voll vor den Wutbürgern, dass sie nicht einmal mehr wagen, diese Netzverbesserung vorzuschlagen?

JETZT wäre DIE Chance dafür! Wann denn sonst??? Wozu werden hier im Forum sonst noch irgendwelche Projekte debattiert?

Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #22
Wie soll denn so ein Projekt in der jetzigen Situation umgesetzt werden, die Bauarbeiten beginnen in wenigen Wochen, die Schienen ist bestellt, da hätte man vor zwei oder drei Jahren handeln müssen.

Außerdem: die Schönaugassen-Variante ist ein Schuss ins Knie!!! Dort ist laufenden PKW-Verkehr, weil da ein Parkhaus ist, d. h. man kann dort auch nix Verkehrsberuhigen, außerdem hat man dort - endlich - nach langen Diskussionen endlich eine entsprechende Oberflächengestaltung hingekriegt.

Darüber hinaus: ich habe das schon seinerzeit angesprochen, wie soll denn Einbindung der Strecke betrieblich am Jakominiplatz erfolgen - die kommt doch direkt im Busbahnhof an.

Alles nix!

Die Geschäftsausweiche in der Jakoministraße hat sich über Jahrzehnte bewährt und zeigt die Flexibilität des Systems Straßenbahn - ein komplette Eingleisigkeit ist dort abzulehnen!!! Punkt!

Weiters hat die Überwachung des Ruhenden Verkehrs durch die Parksheriffs auch ganz klar das tatsächliche Potential aufgezeigt (nicht nur dort). Dort laden ja gar nicht so viele, das meiste war/ist einfach dort das bequeme (und kostenfreie) Abstellen des eigenen PKW für irgendwelche Besorgungen irgendwo in der Nähe, aber keine konkrete Ladetätigkeit!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
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  • Martin
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Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #23
Am Jakominiplatz beginnen die Bauarbeiten bereits.
Der Asphalt wird am Beginn der Jakoministraße aufgeschnitten.
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
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Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #24
Dazu gleich zwei Fotos:

Am ersten Bild sieht man die Baustelle am Jakominiplatz, das zweite Bild zeigt das "Baulager" in der Grazbachgasse.
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
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Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #25
Rotes Band wird jetzt ausradiert

Gleisbaustelle in der Lauzilgasse ist Ende dieser Woche fertig. Dafür rückten gestern die Wühlmäuse in der Jakoministraße an. Damit ist das viel diskutierte rote Band bald Vergangenheit.

Die einen sahen darin ein Symbol für den Aufschwung im Viertel, die anderen sprachen von Verschwendung der Steuermittel, weil das Rot ohnehin bald im grauen Schmutz versunken ist. Jetzt, nach knapp drei Jahren, wird sie ausradiert, die rote Laufbahn. Nach Fertigstellung der Bauarbeiten heuer im Sommer wird eine Pflasterung mit Betonsteinen in der Farbe Ocker nachfolgen.

Bei den gestern begonnenen Bauarbeiten in der Jakoministraße handelt es sich um Vorbereitungen für die in den Sommerferien geplante Gleiserneuerung durch die Holding Graz Linien. Vorher werden eben die Kanal- und Wasserleitungen erneuert. Ab nächsten Montag muss daher der Straßenbahnbetrieb in der Jakoministraße tagsüber von 8.30 bis 17.30 Uhr eingestellt werden. Bis 6. Juli gibt es deshalb für die Straßenbahnlinien 4 und 5 einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Jakominiplatz und Steyrergasse. Ab Ferienbeginn fahren diese beiden Linien ganztägig wieder ab Jakominiplatz.

Ab 10. Juni fährt - nach Beendigung der Gleisbauarbeiten in der Herrgottwiesgasse/Lauzilgasse - auch die Linie 5 wieder nach Puntigam. Außerdem ist die Totalsperre für den Kfz-Verkehr dort wieder aufgehoben. Die nächste Schienenbaustelle der Graz Linien startet dann mit Ferienbeginn in der Theodor-Körner-Straße in drei Abschnitten. Die Tramlinien 4 und 5 nach Andritz sind bis Schulbeginn eingestellt. Es gibt Ersatzverkehr mit Autobussen.
Verkehrsbehinderungen

Gute und schlechte Nachrichten gibt es auch für Autofahrer. Zuerst die guten: Am Bahnhof-/Eggenberger Gürtel sind in etwa einer Woche wieder alle Fahrspuren befahrbar. Auch die Baustelle in der Kärntner Straße (beim Kika) ist demnächst fertig. Und die schlechten: Bauarbeiten beginnen auf der Liebenauer Tangente. Zwischen der Dr.-Lister-Gasse und dem Murpark werden die stadtauswärts führenden Fahrbahnen inklusive der Brücke saniert. Für die Autofahrer gibt es ab Ende dieser Woche in jede Fahrtrichtung nur eine Fahrspur. Und Achtung: Das Linksabbiegen vom Murpark herkommend in Richtung Stadt ist während der Bauarbeiten bis etwa 18. August nicht möglich.

Größere Behinderungen gibt es derzeit auch in der Straßganger Straße aufgrund der Fernwärme-Neuverlegung zwischen Ankerstraße und Weblinger Straße (bis Ferienende). Außerdem haben gestern Wassergrabungen in der Mariatroster Straße begonnen.
HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3326178/rotes-band-jetzt-ausradiert.story
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
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Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #26
Die Bauarbeiten in der Jakoministraße behindern auch den Planverkehr: :P
Bus 193 als E 5 und VB 211 als 4er.
Liebe Grüße
Martin

Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #27
Hoppla, beim Sommer-SEV gibt es ein schönes Schmankerl: Der Ersatzverkehr für die Linien 4 und 5 ist GETEILT, d. h. eine Linie Jakominiplatz - Andritz und eine Linie Jakominiplatz - Steyrergasse - ob das so sinnvoll ist (man kann jetzt schon davon ausgehen, dass die Anschlüsse hier nicht funktionieren) ...

http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/s13/stv_38E00m_s13.pdf
http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/s13/stv_38E05m_s13.pdf

Auch bei den Buslinien 41, 62 und N5 gibt es wegen der Baustelle in der Theodor-Körner-Straße geänderte Linienführungen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #28
Fahrgastinfo: Nicht genügend...

Gerade eben am Jakominiplatz: Die Züge der Linien 4 und 5 fahren mit der Zielangabe "Liebenau" bzw. "Puntigam" in die Haltestelle ein und auch weiter zum Radetzkyspitz. Auf den Displays werden die Züge ebenfalls mit dem regulären Fahrtziel angekündigt. Die Ersatzhaltestelle ist nur mit einer kleinen Haltestellentafel versehen, die Aufschrift "Ersatzhaltestelle" ist auf die Distanz kaum lesbar. Und auf den E-Bussen steht als Fahrtziel plötzlich "Steyrergasse"... kein Wunder, dass dort jede Menge Leute umsonst auf die Bim warten. Auch in den Zügen sind die Durchsagen scheinbar mangelhaft, da ich in zwei von vier Leute beobachten konnte, die eine (vermutlich unfreiwillige) Rundfahrt Richtung Radetzkystraße machten.

Prinzipiell ist die normale Zielangabe ja sinnvoll, aber wenn man das so macht, dann bitte
a) konsistent (also auch auf den E-Bussen) und
b) muss der Text vor dem Jakominiplatz auf "Nicht einsteigen!" o.dgl. überschildert werden.

Anbei ein paar Handyfotos...

  • Linie5
Re: Sanierung der Jakoministraße - Sommer 2013
Antwort #29
Das kann durchaus sein, allerdings durfte ich am frühen Nachmittag auch andere Erfahrungen machen. Offenbar hören da einige Leute bei diesen Durchsagen nicht wirklich zu. In einem Fahrzeug (Nummer lass ich absichtlich weg) gab es 3 Durchsagen, 2 Leute haben alle 3 Durchsagen nicht dazu gebracht den Wagen zu verlassen! Einer hat lieber telefoniert, der zweite gelangweilt durch die Gegend geschaut.